Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. #41
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Zitat Zitat von chrischan Beitrag anzeigen
    Hi an alle

    die bisherigen Infos sind schon echt gut. Ich spiele mit dem Gedanken mir das Tool schnell selber zu machen. Ich frage mich nur, ob die Gewindesteigung eine ganz bestimmte sein muss oder beliebig ausgeführt werden kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Mein Werkteug hat M16 Gewinde. Ich denke aber auch, dass das unkritisch ist

    Es geht alles auch ohne Spezialwerkzeug. Wenn Du eine kleine Flex hast, passt auch der Schlüssel zum Anschrauben der Scheiben. Dornabstand ist 30mm und scheint bei allen Maschinen gleich zu sein. Damit kannst Du dann drehen und gleichzeitig mit kleiner Schraubzwinge drücken. Du musst nur aufpassen, dass die Staubmanschette vom Kolben nicht beschädigt wird.
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  2. #42
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sorry, aber bei dem Preis von 22€ fürs Set bastel ich doch da nicht groß mit Hilfswerkzeugen rum, http://www.ebay.de/itm/21tg-SET-Brem...item43b9e91328
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #43
    Benutzer Avatar von chrischan
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    RT
    Registriert seit
    28.12.2011
    Bei mr ist nur das Problemchen, dass ich Montag zur Inspektion will und mir ausgerechnet heute erst Gedanken zu HA-Bremse mache. Habe ich schlichtweg einfach verpennt. Ein passendes Werkzeug zu bauen wäre aber auch kein Problem. Werde es dann doch mit einer Art Eigenbaunuss für eine 1/2" Ratsche probieren.

  4. #44
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Sorry, aber bei dem Preis von 22€ fürs Set bastel ich doch da nicht groß mit Hilfswerkzeugen rum, http://www.ebay.de/itm/21tg-SET-Brem...item43b9e91328
    Sehe ich auch so. Hier ist das, das ich gekauft habe. Funzt top.

    http://www.ebay.de/itm/Bremskolbenru...item232bfda92b

    Wenn jemand das morgen früh machen will, hat er allerdings ein Problem.
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  5. #45
    Benutzer Avatar von V6-Treiber
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    16.03.2014
    Zitat Zitat von Rene2209 Beitrag anzeigen
    Mal noch so als Ergänzung, ich habe bei meinem 2.0Tfsi hinten die Bremsen komplett gewechselt. Verbaut sind dort 288er Scheiben und ich mußte nicht den Bremssattelhalter abbauen, man konnte die Scheibe auch so rausfädeln. Eine Torxschraube zur Sicherung der Bremsscheibe war auch vorhanden. Rene´
    Ging das mit Fädeln, oder musstest du da ein bisschen Gewalt anwenden? Ich muss bei mir auch hinten die Scheiben 288mm wechseln und hab schon Horror vor der 8mm Inbus. Werds morgen in Angriff nehmen...

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Wenn die Bremse wieder drin ist als allererstes mehrmals den Handbremshebel ziehen bis man merkt dass die Handbremse greift.
    Erst dann am Pedal treten.
    Sorry für die blöde Frage, aber wieso? Was passiert, wenn man es umgekehrt macht?

    Sind das dann die Fälle, wo die Handbremse gar nimmer zieht?

    Danke im Voraus.

  7. #47
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Sorry für die blöde Frage, aber wieso? Was passiert, wenn man es umgekehrt macht?
    Ich behaupte es passiert nix, der Kolben an der Hinterachse fährt auch so in seine Position.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    der Kolben an der Hinterachse fährt auch so in seine Position.
    Das hätte ich auch vermutet.

    Da mir die genaue Funktion der Selbstnachstellung leider immer noch nicht völlig klar ist [¹], wollte ich den richtigen Ablauf der Nacharbeiten hinterfragen.

    Man liest ja oft, daß nach dem Scheibenwechsel die Handbremse bis zum Dachhimmel gezogen werden kann und trotzdem nicht wirkt. Über die richtige Reihenfolge des Nachdrückens habe ich außer hier noch nie etwas gelesen. Wenn ich mich schon mal dreckig mache, dann soll es wenigstens einen Sinn haben

    Und wie ist das dann korrekt: Handbremse so oft anziehen, bis sie greift und dann angezogen lassen oder wieder lösen, bevor man das Pedal pumpt?

    Weiters habe ich eine Anleitung gesehen, wo man beim Nachstellen ein 1.5mm Distanzstück an der Bremse anbringt. Gehört das hierher oder ist das ein völlig anderes Thema?

    Danke im Voraus für jede Erleuchtung!

    [1] Das Prinzip schon, aber nicht was konkret im Inneren meiner eigenen Bremse dabei abläuft.

  9. #49
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Weiters habe ich eine Anleitung gesehen, wo man beim Nachstellen ein 1.5mm Distanzstück an der Bremse anbringt. Gehört das hierher oder ist das ein völlig anderes Thema?
    Das hat was mit dem Abstand des Hebels in dem das Handbremsseil eingehängt wird zu tun und somit auch mit der Spiel Einstellung vom Weg des Handbremshebel.


    Das ist das einzige was beim Belag Wechsel an Hinweis bei den org Audi Unterlagen dabei steht:

    Hinweis
    Nach jedem Belagwechsel Bremspedal im Stand mehrmals kräftig durchtreten, damit die Bremsbeläge ihren dem Betriebszustand entsprechenden Sitz einnehmen.


    Das sollte dir die Nachstellung der Handbremse in der Grundform erklären: http://www.kfz-tech.de/SchBremsN.htm
    Geändert von mounty (12.05.2015 um 18:42 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das hat was mit dem Abstand des Hebels ... zu tun ...
    Aha, also vergesse ich das hier erstmal wieder.

    Nach jedem Belagwechsel Bremspedal im Stand mehrmals kräftig durchtreten
    Demnach so wie es immer schon war.

    Würde mich dann interessieren, wo Danny und todi65 das mit der Reihenfolge "erst Handbremse dann Pedal" her hatten. Es klang so, als ob man das irgendwo jederzeit nachlesen könnte. Wäre nett wenn sich einer von ihnen dazu melden würde. Ansonsten mach ich es eben morgen wie es mir gerade in den Sinn kommt

    die Nachstellung der Handbremse in der Grundform
    Ja, danke. Genau diese Darstellung kannte ich schon und das meinte ich mit "das Prinzip ist mir bekannt". Ich tu mich nur immer schwer, mir vorzustellen was genau in meiner Bremse passiert, wenn ich den Drehrücksteller bediene bzw. dann die Kolben mit der einen oder anderen Bremse wieder ausfahre.
    Weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist, aber ich müsste das erst in der Realität gesehen haben um die Wirkung der einzelnen Bewegungen zu begreifen.

    Danke jedenfalls für Deine Hilfe!

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Ansonsten mach ich es eben morgen wie es mir gerade in den Sinn kommt
    So, morgen ist heute und ich hab's so gemacht:
    Etwa 20x die Handbremse gezogen, jedoch kein Unterschied gegenüber den alten Bremsen merkbar.
    Dann ein paarmal das Pedal getreten. Ebenfalls kein Unterschied gegen sonst.

    Bremsflüssigkeit kontrolliert, nichts gefehlt.

    Etwas gewundert.
    Könnte daran liegen, daß die alten Beläge noch gut die Hälfte hatten und die Scheiben eigentlich auch noch fast 10mm. Nur musste alles runter, weil die Scheiben wegen 19 Monaten Standzeit und wenig Nutzung leider völlig verrostet waren. Abschleifen durch agressive Nutzung half nur bedingt. Die linke war innen immer noch zu 50% braun, der Rest übersäht mit Furchen. Außerdem flogen an den Rändern massenhaft Splitter weg. Nicht schön.

    Bei angezogener Handbremse sind die Räder völlig blockiert. Anschließender Test (noch im Parkplatz) positiv, also man kann das Fahrzeug auch anhalten.

    Anfahren mit Handbremse auf der 3. Raste gerade noch möglich, ein Zacken mehr und man müsste schon mehr Pferde einspannen. Ich denke, ich hab meinen (zugegebenermaßen ersten) Scheibenwechsel ganz gut hinbekommen. Mal schauen, was der Prüfer meint...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bremsbeläge und Bremsscheiben
    Von porschefs im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 10:46
  2. 8E/B6: Bremsscheiben und Bremsbeläge Vorderachse
    Von jimmyneutron im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 19:16
  3. 8D/B5: wischwasser vorne oder vorne und hinten
    Von audischorsch im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 16:55
  4. 8D/B5: Bremsbeläge vorne wechseln
    Von audi-blasen im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 09:23
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 20:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •