Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Bummelei
    Gast

    Frage 1.8T 8E 163 PS: Turbo rasselt

    Hallo,

    folgendes habe ich beobachtet: Beim Gasgeben (ab ca. halben Pedalweg bis Vollgas), höre ich ab 2000 U/min ein deutliches Rasseln. Dieses kann ich bis 3000 U/min wahrnehmen. Ich vermute, es kommt vom Turbo, da dieser in diesem Bereich merklich einsetzt.

    Meine Frage: Ist das normal? Ich hatte bisher noch keinen Turbo-Motor, ich vermute aber, dass dies kein typisches Geräusch ist. Kann ich irgendwas kontrollieren oder nachschauen?

    Ich habe Ende September noch einen Werkstatt-Aufenthalt zur Garantieinstandsetzung für diverse Kleinigkeiten. Könnte dies mit aufnehmen lassen. Macht aber nur Sinn, sofern dies nicht normal sein sollte.

    Danke Euch!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Normal ist kein Rasseln zu Hören
    welche oel? 5w30?
    Öldruck prüfen? Kommt es vielleicht vom Kettenspanner richtung Innenraum?
    Hydros?

    GGf mal das Gestänge vom Turbo prüfen.

    So ferndiagnosen sind schwer!

    Gruß

    Olli



  3. #3
    Bummelei
    Gast
    Jap,

    ist gewiss schwierig. Wichtig ist aber schonmal, dass es eher nicht normal zu sein scheint. Öl keine Ahnung, wurde bei Fahrzeugkauf neu aufgefüllt (von Audi). Hydros sollten bei 45tkm noch ok sein.

    Was für eine Mutter an welchem Gestänge meinst Du?

    Wenn der Öldruck nicht ok ist, müßte doch eine Lampe aufleuchten bzw. ein Fehler abgelegt sein? Beim letzten Auslesen war sowas in der Richtung nicht im Fehlerspeicher...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Nein Lampe geht nur bei Fehlenden oder praktisch fast nicht mehr vorhandenden Öldruck an!

    VOm Wastegate das gestänge! aber bei 45Tkm darf sowas eigentlich nicht sein!

    Gruß

    Olli



  5. #5
    Benutzer Avatar von Wonti
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Registriert seit
    29.11.2009
    Konntest du schon dein Rasselproblem lösen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von 25cent
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    CLoppenburg
    Registriert seit
    14.10.2009
    hab ich bei meinem auch!!! war schon bei 1000 Werkstätten und keiner konnte mir weiterhelfen^^

    hab das schon seit dem ich den Wagen habe, ist unverändert geblieben und macht auch keine Probleme!!!

    Denke das kommt von der KEtte der Nockenwellen!
    _A4_4_ever_

  7. #7
    Bummelei
    Gast
    Zitat Zitat von Wonti Beitrag anzeigen
    Konntest du schon dein Rasselproblem lösen?
    Ne, sorry. Hab mich am WE 12h mit polieren und versiegeln beschäftigt. Natürlich regnet es heute. Aber die perlen sind auch wunderschön.

    Aber ich denke, aufgrund des letzten Posts wirds da nix besonderes geben. Ich gebe dies der Werkstatt mit zur Überprüfung, da ich am 26.09 einen Garantie-Termin hab. feststellen werden die wahrscheinlich eh nix. Aber ich probier es mal!

  8. #8
    Bummelei
    Gast
    War bei Audi... gehört hat der gute Mensch nix. Es hängt auch sicherlich mit der Straße zusammen, ob diese laut ist oder nicht. Ich versuche gerade, dieses als Tonmaterial festzuhalten... die ersten Versuche waren nit so doll. Ich muss noch probieren, eine recht leise Straße zu finden.

    Er hatte erzählt, dass das Geräusch (was er nicht gehört hat) evtl. mit dem bekannten Loslagerrasseln (habe ich im Stand!) zusammenhängt. Aber bei der Fahrt? Ist das möglich? Ich habe bisher nur was von Stand und ohne eingelegten Gang gelesen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von 25cent
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    CLoppenburg
    Registriert seit
    14.10.2009
    beim mir rasselt es nur dann wenn ich das Gas los lasse , sprich wenn der Motor runterdreht!!!
    Z.B ich geb gas bis 4000 Umdrehung, und las dann das Pedal los dann rasselt es, egal ob gang drinn ist oder nicht!!!
    _A4_4_ever_

  10. #10
    Bummelei
    Gast
    Ok, ich habe die Vermutung, dass sich das/die(?) Lager des Laders meldet/n... oder die Kette im Kopf.

    Wie kann ich überprüfen, ob die Ölleitung noch Öl durchlässt, ohne diese zu zerstören? Kann ich die ausbauen, ohne das Öl abzulassen? Welche ist Zulauf- bzw. Rückführungsleitung?
    Ich hatte noch keinen Motor mit Lader und bin in Motoren auch nicht recht bewandert. Mit genügend Infos bekomme ich das aber hin... dieses Wastegate ist die Druckdose, richtig? Ist das die goldene "Büchse"? Liegt das Gestänge bzw. die Mutter von oben zugänglich? Hier wäre ein Bild am besten für mich, ist doch auf den ersten Blick ziemlich zugebaut...

    Wenn ich den Ventildeckel abnehme, muss ich zwingend die Dichtung erneuern?

    Nachdem mir heute beim Tausch des Tafeleinsatzes die Zierleiste beschädigt wurde, habe ich keine Lust mehr auf (VAG-)Werkstätten...

    Danke!
    Geändert von Bummelei (04.10.2011 um 23:01 Uhr)

  11. #11
    Bummelei
    Gast
    Abend,
    Rasseln ist lauter geworden. Kann mir bitte jemand mitteilen, wo ich dieses Gestänge finde? Wäre super!

  12. #12
    Bummelei
    Gast
    Anbei konnte ich es endlich mal zumindest im Ansatz per Video ab ca. 11 Sekunden festhalten. Muss man aber schon was lauter machen und den Bass ausschalten, hört man dann ganz gut im Hintergrund. Leistungsverlust habe ich nicht, ganz im Gegenteil.


  13. #13
    Bummelei
    Gast
    Tja, scheinbar nicht hörbar, sonst hätte ich ja eine Rückmeldung von Euch bekommen.

    Am WE habe ich mal an der Eingangsseite an der Welle gewackelt. Leichtes Spiel ist vorhanden, allerdings bekomme ich den Rotor nirgends angekantet. Die Schaufelräder sehen auch noch gut aus. Die Ladeluftrohre waren vor dem LLK bzw. vor der DK leicht ölig, aber soll ja normal sein (abgesetzter Ölstaub). Im Übrigen waren dort auch kleine Sandpartikel zu sehen, hatte mich etwas verwundert...

    Nicht prüfen konnte ich allerdings die Muttern am Wastegate. Komme ich da im eingebauten Zustand überhaupt dran? Nur um die Muttern am Wastegategestänge zu prüfen, muss ich dafür tatsächlich den Turbo abbauen und später neue Dichtungen verwenden?

  14. #14
    Bummelei
    Gast
    ... Und die Ölzulaufleitung ist zwischen Spritzwand und Motor ölig. Vielleicht durch irgendwas von drüber, was drauftropfen kann?

  15. #15
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    hört sich normal an. Ab 11 sek hört man das er unter Last arbeitet und Druck aufbaut.

    Das kleine Spiel ist normal. Is Ölgelagert.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  16. #16
    Bummelei
    Gast
    Das Geräusch tritt bei der Aufnahme in den Hintergrund, wird scheinbar überlagert. Unter Last ist es das deutlichste Geräusch im Innenraum, ich bekomme das nur nicht so richtig aufgenommen
    Ich bin bestimmt nicht zimperlich, was Geräusche angeht, aber das ist so unangenehm, dass ich Volllast mittlerweile meide...
    Noch möchte ich versuchen, die Ursache selbst zu finden...

    Das mit dem Spiel ist schonmal ein guter Hinweis!

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    25.06.2012
    Hi,

    hast du schon die Ursache?!
    Ich würde auf Kette und Nockenwellensteller tippen?!
    Ist aber einwenig teuer, dewegen "try an error" nicht ratsam.

  18. #18
    Bummelei
    Gast
    Nockenwellenversteller habe ich ausgeschlossen, da ich dann im Stand, wenn ich richtig informiert bin, ein fieses Tickern wahrnehmen sollte...

    Ich stopfe heute Abend mal die Kamera in den Motorraum, vielleicht klappt es ja dann.

  19. #19
    Bummelei
    Gast
    ... ich kriegs nicht vernünftig rausgefiltert. Da bleibt mir dann wohl oder übel nur der Gang in die Werkstatt

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    25.06.2012
    Musst mal schreiben was die Werkstatt gefunden hat, wenn die etwas findet!?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 1.8T 163 PS chippen auf 208 PS
    Von PuKY im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 12:09
  2. 8E/B6 - 1.8T 163 PS Was kann ich machen ?
    Von Olli-A4 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 23:50
  3. 8E/B6: Drehzahlen 1.8T 163 PS - Brainstorming
    Von a4-user im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 07:26
  4. Re: Unterschied/Erfahrung 1.8T 163/190 PS
    Von Dave im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 15:58
  5. Re: Unterschied 1.8T mit 163/190 PS?
    Von Nek im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 16:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •