Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63
  1. #21
    Benutzer Avatar von Bolzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Uffenheim
    Registriert seit
    12.06.2003
    Hallo Leute
    Ich dachte das Problem hat sich erledigt und war der Meinung ich hätte mir die leichten Vibrationen nach dem ganzen -Umbau nur eingebildet. ABER. Dem war nicht so. Habe schon mit den Winterreifen (16 Zoll) gemerkt, dass das nicht weg ist, aber als ich mir jetzt die Sommerreifen (18Zoll) draufgemacht habe ging es wieder richtig los.
    Die 18 Zöller verstärken die Vibrationen.
    Es zittert die ganze Karosse. Die Vibrationen kommen aber nur bedingt durchs Lenkrad durch.
    Es kommt ab 130-140km/h und geht auch bis 230 nicht weg.
    Auf einer neuen und geraden Fahrbahndecke wir es weniger ggf. geht es da auch ganz weg. Sobald man durch ein Schlagloch oder auf eine unruhige Fahrbahn kommt geht es wieder los. Auch das Lenken beinflusst das ganze ein wenig.
    Meine Vermutung ist dass die Antriebswelle nen treffer weg hat.
    Hat jemand schon mal ein solches Problem mit Antriebswellen gehabt?
    Mir gehen langsam die Ideen aus.
    Nur zu Erinnerung. Getauscht wurde bisher:
    Alle Traglenker vorne mit Stabigummis usw. was da dazugehört.
    Alle 4 Stoßdämpfer.
    Zweimassenschwungrad mit Kupplung,
    Reifen und Felgen wurden ersetzt.
    Motorlager und Getriebelager.

    Das wars.

    Gruß
    Bolzer

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alixus
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wesendorf
    Registriert seit
    14.12.2010
    Vibriert dein Schalthebel etwas?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010

    Frage

    Zitat Zitat von Alixus Beitrag anzeigen
    Vibriert dein Schalthebel etwas?
    Ich klinke mich wegen eines ähnlichen Problems mal einfach hier ein: Was wäre, wenn dies zeitweise der Fall ist?
    Gruß volverine

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd mich mal auf die Hinterachse konzentrieren, bei deinem Geschwindigkeitsbereich von 130-140 km/h kommen die Probleme nämlich meist von hinten
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alixus
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wesendorf
    Registriert seit
    14.12.2010
    Zitat Zitat von volverine Beitrag anzeigen
    Ich klinke mich wegen eines ähnlichen Problems mal einfach hier ein: Was wäre, wenn dies zeitweise der Fall ist?
    Reifen / Radnaben / Antriebswellen

    also Rad runter Radnarbe säubern mit Drahtbührste usw dann anderen Reifen drauf und wieder fahren wenn der Schalthebel dann immer noch Vibriert (damit ist nicht das normale Motoren vibrieren gemeint) dann sinds meist die Antriebswellen aber Motor/Getriebelager sollten trotzdem nachgeschaut werden.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Danke für die Info. Ein defektes Motor-/Getriebelager könnte neben Vibrationen am Schalthebel auch Vibrationen in der Lenkung verursachen?
    Gruß volverine

  7. #27
    Benutzer Avatar von Bolzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Uffenheim
    Registriert seit
    12.06.2003
    Servus.
    Bin wieder ein kleines bisschen schlauer und kann die Antriebswellen ausschließen. Die sind es nicht.
    Hab auch an der Hinterachse meine Spurverbreiterungen rausgemacht. Auch die sind es nicht.

    @ Mounty; Du hast gemeint, auf die Hinterachse konzentrieren. Hat du da eine konkrete Vermutung?
    Von Problemen an der HA hab ich noch nix mitbekommen. Ich hab sie mal ein wenig angesehen. Auf den ersten Blick habe ich keine defekten Lenker gesehen.

    Mfg Bolzer

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ganz einfach, prüfen ob Radlager und Achsaufhängungen sowie Stabbis OK sind, auch dort die Radnabe reinigen und auf Rundlauf prüfen. Zentrierringe der Felgen auf richtigen Sitz und Passgenauigkeit prüfen und zu guter Letzt auch wenn noch nicht gemacht die Reifen/Räder auf Rundlauf und Höhenschlag prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alixus
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wesendorf
    Registriert seit
    14.12.2010
    Die Buchsen der unteren Traglenker sind oft ausgenudelt und dann vibrieren oder schlackern die Lenkräder und Audi denkt es sei die Kardanwelle also auf der Bühne checken lassen

  10. #30
    Benutzer Avatar von Bolzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Uffenheim
    Registriert seit
    12.06.2003
    Hi
    Bin wieder etwas weiter.
    Die Hinterachse kann ich definitiv ausschliessen.
    Auf der Hebebühne vibriert die Kiste auch und da ich nen Frontantrieb habe, fällt die HA somit aus.
    Nur bei der Seite ist es schon wieder schwierig. Es vibriert eigentlich auf beiden Seiten. Rechts glaube ich ein bisschen mehr.
    Die Räder sind es übrigens auch nicht. Die Kiste vibriert auch, wenn die Räder abgeschraubt sind.

    Die Bremsscheiben haben einen Seitenschlag von 0,02mm, also auch in Ordnung.
    Nur die Unwucht einer Bremsscheibe kann ich nicht bestimmen. Beim Bremsen ist auch alles OK. Keine Probleme.
    Antriebswellen habe ich ja auch getauscht.

    Vom Motor kommt es auch nicht. Wenn ich auskupple vibriert es trotzdem.

    Es bleibt eigentlich nur noch die Radlager, Bremsscheiben und das Getriebe übrig. Alles andere wurde ja schon getauscht.

    Nur zur Erinnerung.
    Diese Teile hab ich schon erneuert:

    Alle 4 Stoßdämpfer inkl. Federn
    Alle 8 Lenker vorne
    Stabigummis und Stangen
    Antriebswellen
    Zweimassenschwungrad mit Kupplung
    Beide Motorlager
    Getriebelager
    Geändert von Bolzer (31.03.2012 um 09:01 Uhr)

  11. #31
    Benutzer Avatar von Turboturtle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Langenhagen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Hey, hast du schon eine Lösung gefunden?
    Ein Freund hatte ein ähnliches Problem an seinem Golf V an der HA, dort traten die Vibrationen ab etwa 80km/h auf.
    Das Wechseln der Radlager hat das Problem behoben

    Gruß Niclas

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Schwebenried
    Registriert seit
    01.02.2011
    Na mich interessiert das auch mal ganz ganz arg.

    Habe das selbe Problem. Habe neulich ZMS und Kupplung getauscht. Danach war noch nichts. Nun hab ich Die ganze Achse vorne erneuert, auf 312er Bremse umgebaut und meine 18" (neue) drauf und ich dachte mir fällt die Kiste auseinander bei ca. 120 bis 140 mit den Originalen 17" Sline-Felgen ist es fast weg. Aber nur fast.

    Wenn ich nach links lenke bei 100 ist das vibrieren an der ganzen Karosse leicht zu merken. Wenn ich nach rechts lenke eher im Lenkrad. Habe jetzt auch auf Antriebswelle oder Radnabe gerippt. Werde die Radnabe nächste Woche mal auf Schlag prüfen lassen.

    Mh Radlager? Wie soll das ein Radlager erzeugen, die hört man doch normal lange Zeit bevor man etwas spürt. (aber ich sag niemals nie)

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Schwebenried
    Registriert seit
    01.02.2011
    So war heut bei meiner befreundeten Werkstatt. Hin und her und Probefahrt.

    Im 2. Gang ordentlich beschleunigt, ESP aus, und Lenkrad ordentlich rechts/links. Das hat Schläge getan. Hammer.

    So das Ende vom Lied. Auto auf Bühne. Getriebelager hats jetzt auch noch zerrissen. 18"er wieder drauf und es ist fast fahrbar. Viel besser wie vorher. Als ich damals die 18"er drauf hab war mein Motorlager rechts noch OK. Als ich sie wieder demontiert habe war es defekt. Und vermutlich hat das mein Getriebelager auch noch in den Tot zerrissen.

    Morgen kommt das neue Getriebelager. Und dann mal schauen.

  14. #34
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Kannst du mal ein Foto von dem Getriebelager machen bitte? Wo sitzt das denn genau?

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Schwebenried
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ans Bild hab ich nicht gedacht. (Unterbodenverkleidung und am Ende des Getriebes sitzt es)

    Also Getriebelager war noch an einem Stück aber Butterweich. Allerdings ist das Vibrieren der Karosse eher noch schlechter geworden, da sich jetzt mehr Schwingungen übertragen.

  16. #36
    Benutzer Avatar von 1,9tdi-Pampersbomber
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    D-70***
    Registriert seit
    17.04.2010
    Also ich klinke mich nun hier auch mal ein, also bei mir fängt meiner nun auch an bei 120- 140km/h zu vibrieren. Mal stärker und mal weniger stark. Räder 18" habe ich mir ganz neu zugelegt und wurden ganz neu montiert und ausgewuchtet. Alle anderen Dinge sehen noch gut aus. Bremsen habe ich selber komplett wechseln lassen vor Wochen. Und es ist etwas besser geworden. Nachdem ich ich meinen mal auf einer kurzen Strecke mal geprügelt habe und dann wieder normal bei 140 fahre, sind die Vibrationen meiner Ansicht nach besser geworden. Habe mir shcon gedanken gemacht, ob dies mit dem DPF zu tun haben kann?
    Da dieser irgendwie die Abgase staut??

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Schwebenried
    Registriert seit
    01.02.2011
    Also das mit dem DPF ist ja mal ganz weit hergeholt. Da bekommst eher Probleme mit Turbo usw wenn der die Abgase zurückholt.
    Ausserdem gehört der DPF im AVF ins Regal gelegt.

    Ich hab mir jetzt mal alle Antriebswellengelenke bestellt. Kommen im laufe der Woche und dann wechle ich eins nach dem Anderen. Und wenns das nicht ist kommen neue Radlager usw.

    P.S. es muss von vorne kommen, da das Vibrieren auch auf einer Hebebühne reproduzierbar sind. Und ich nur einen Fronttriebler habe.

  18. #38
    Benutzer Avatar von 1,9tdi-Pampersbomber
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    D-70***
    Registriert seit
    17.04.2010
    bin mal gespannt, ich bin mir nicht sicher, woher des kommt. ich finde des nur irgendwie komisch, dass des mal heftiger ist und mal weniger heftig. und wenn du bei 140 auskuppels berg runter, immer noch vibrationen da sind, was ich gerade noch getestet habe. anscheinend wurde bei meiner tieferlegung damals auch die spur und der sturz hinten neu eingestellt. jemand erfahrungen, wie isch ein falscher sturz oder spur auf die fahreigenschaft/vibrieren bei höheren geschwindigkeiten auswirken??? das problem müssen doch shcon mehrere gehabt haben und irgendwie muss des doch auch bei audi bekannt sein, wenn es so viele haben des problem, bzw. auch alle meinen dass es von der hinterachse kommt...

    p.s. wie kannst du des auf der hebebühne reproduzieren??? Wieso gehört beim AVF der DPF ins Regal??
    Geändert von 1,9tdi-Pampersbomber (22.04.2012 um 20:23 Uhr)

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Schwebenried
    Registriert seit
    01.02.2011
    HI,

    Auto auf die Hebebühne, ESP ausschalten, auf 120-140 beschleunigen und der Wagen vibriert wieder. Also kommt es von vorne.
    Aber ich tausch jetzt mal eins nach dem Anderen durch. Wenn ich es gefunden habe schreib ich es selbstverständlich.

    Ganz einfach. DPF ausbauen und ist Regal legen. Der Motor wurde nicht für DPF konstruiert.

  20. #40
    Benutzer Avatar von 1,9tdi-Pampersbomber
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    D-70***
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ja da ist schon klaro, aber wen ndu dein Wagen auf der Hebebühne hast, und dann beschleunigst, hat die Antriebswelle ja einen anderen neigungswinkel wie wenn dein wagen auf der Straße steht, und eventuell auch etwas tiefer gelegt ist.
    Aber gut, warten wir mal ab, ob du etwas findest, und es sich dann auch verbessert?

Ähnliche Themen

  1. An alle Good Year GSD 3 Fans!
    Von V6Chris im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 15:09
  2. Re: B6/8E Avant auf Good Year Eagle F1
    Von Ollis-line im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 21:07
  3. Re: Bald "Time to say good bye"
    Von A4lexvb im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •