Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Registriert seit
    30.07.2010

    3.0 Liter V6 ASN Nockenwellenversteller re. Zylinderbank defekt / Werkstattempfehlung

    Hallo Forumsmitglieder,
    mich plagt gerade mein Audi A4 8E/B6 Baujahr 2002 3.0 ASN Quattro mit gerade mal 114 Tkm. Just 2 Wochen vor Zahnriemenwechseltermin fällt mir die rechte Zylinderbank aus. Massiver Leistungsverlust zu verspüren und absolut unruhiger Lauf. Habe das Auto zum Audi-Händler schleppen lassen mit angeblich zu 99% sicherer Diagnose: rechter Katalysator defekt. Aufgerufene Reparaturkosten seitens Audi 1.800,00 Euro! Nachdem mir diese Diagnose nicht wirklich ursächlich für den Fehler erschien, Wagen zu einer freien Werkstatt gebracht mit der Bitte um weitere Diagnose. Zylinder haben alle die selbe Kompression, die Zündspulen wurden von Audi auf Kulanz getauscht, können also nicht die Ursache sein. Lambda-Sonden i.O. Beim öffnen des Motors fiel nun auf, dass die rechte Nockenwelle nicht mehr in die 0-Stellung zurück gestellt wird. Neue Diagnose Nockenwellenversteller defekt! Wohlgemerkt sind beide Kats voll funktionstüchtig. Klasse! Audi hätte mir nun ein Neuteil für 1.300 Euro plus Arbeitszeit verkauft und nach wie vor den Fehler nicht behoben, geschweige denn diagnostiziert zu haben.

    Meine Fragen:
    1) gibt es Erfahrungen mit Kulanzregelungen bei AUDI? denn ein Nockenwellenversteller sollte doch nicht nur 113.000 Km halten, offensichtlich ist die Schwachstelle Audi bei diesem Motor auch bekannt. Der Wagen ist bisher ausschließlich über Audi Scheckheft gepflegt. Alle Inspektionen wurden wie empfohlen durchgeführt.
    2) wer kann mir eine freie gute Werkstatt im Umkreis Wiesbaden/Mainz empfehlen, die sich auf Audi spezialisiert hat ohne den Nepp der offiziellen durch zu ziehen und vor allem die notwendige Technik bzw. Werkzeuge hat, die Versteller wieder einzustellen, bzw. sie zu ersetzen.

    Danke schon mal für Eure Hilfe! Bin gerade etwas ratlos, da die Reparatur hier in die Tausende geht. Alleine die Nockenwellenversteller kommen auf 1.600 Euro da 4 neue rein sollen.

    Beste Grüße, Nico

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Was bedeutet „dass die rechte Nockenwelle nicht mehr in die 0-Stellung zurück gestellt wird“ wie wurde dieses diagnostiziert?


    Soweit mir bekannt stellt man den ASN auf OT indem die Nocken des dritten Zylinders der rechten Bank (also in Fahrtrichtung die linke) nach oben stellt, um nach der Fixierung der Nockenwellen am Motorblock mit Hilfe einer Fixierschraube die Kurbellwelle in OT Stellung zu fixieren.


    Sollte die Nockenwellenverstellung nicht ordnungsgemäß arbeiten müsste eigentlich ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein, was steht den im Fehlerspeicher, oder ist dieser leer?



    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Registriert seit
    30.07.2010
    Hallo Reiner,
    ich habe leider keinen Ausdruck des Fehlerspeichers. Inhalt war grob zusammen gefasst: Verbrennungsfehler Zylinderbank 1 und dies mehrfach. Die Diagnose bei Audi ergab, dass der Kat defekt sei. Mein Schrauber des Vertrauens hatte den Motor offen und meinte, dass die Nockenwellen nicht in OT-Stellung zurückgingen. Ich frage nochmals nach, um genaueres heraus zu bekommen.
    Danke schon mal für Deine Antwort.

    Nico

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn die Nockenwelle nicht zurück kann durch die Verstellung dann müsste der Nockenwellenversteller klemmen und die Steuerkette gespannt sein. Was anderes kann es eigentlich nicht sein, denn der Versteller arbeitet per Öldruck und der wird von einem Magnetventil zugeführt oder nicht und somit fährt der Versteller aus oder ein, wobei er im nicht angesteuerten Zustand eingefahren ist und somit dann auch die OT Stellung bzw die entsprechende Stellung der Nockenwelle bei Kurbelwellen OT 1.Zyl stehen muss. Wenn alle Zylinder die korrekte Kompression aufweisen behaupte ich das eine Fehlstellung der Nockenwelle nicht vorliegt denn ansonsten würde es zu teilweise geöffneten Ventilen kommen und somit auch keine bzw nicht genügend Kompression aufgebaut werden.
    Ich würde auf jeden fall mal den Auspuff abbauen lassen und den Kat der entsprechenden Zylinderbank durch Sichtprüfung checken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    15.12.2012
    Nein!
    Kurbelwellenfixierung ja, aber für die NWV gibt es ein Spezialwerkzeug. Das sind zwei Bügel, die je zwei Nockenwellen "sperren".


    Zur Kompression: Kompression wird in OT gemessen. Wenn also die NWV "nur" 1-2 Grad daneben liegen, merkt man das gar nicht. Defekte NWV kenne ich mehr als genug. Die gibt es viel öfter, als kaputte Kats


    Zitat Zitat von reiner Beitrag anzeigen
    Was bedeutet „dass die rechte Nockenwelle nicht mehr in die 0-Stellung zurück gestellt wird“ wie wurde dieses diagnostiziert?


    Soweit mir bekannt stellt man den ASN auf OT indem die Nocken des dritten Zylinders der rechten Bank (also in Fahrtrichtung die linke) nach oben stellt, um nach der Fixierung der Nockenwellen am Motorblock mit Hilfe einer Fixierschraube die Kurbellwelle in OT Stellung zu fixieren.


    Sollte die Nockenwellenverstellung nicht ordnungsgemäß arbeiten müsste eigentlich ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein, was steht den im Fehlerspeicher, oder ist dieser leer?



    Reiner

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    Zur Kompression: Kompression wird in OT gemessen.
    Seit wann das denn bzw wie soll das gehen, dazu wird der Motor per Anlasser durchgedreht. Ich befürchte du verwechselst das mit dem Druckverlusttest, denn da muss der entsprechende Zylinder im OT stehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    15.12.2012
    hab ich ja auch nicht geschrieben, dass der motor dazu arretiert ist - oder?
    aber ob die ventiele 1-2° zu früh aufmachen oder zu spät, das merkt man bei der druckprüfung nicht, sondern ausschließlich beim motorlauf.
    wie sonst sollte man denn den druck für die kompressionsprüfung aufbauen?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Rückrufaktion 28 E 9 - Zündspulen 3.0 V6 ASN ?
    Von schoview im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 19:02
  2. 8D/B5: Motorblock ASN 3.0 V6 änlich mit ACK 2.8 V6 ?
    Von VauSex im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 09:34
  3. Fehlzündungen A4 V6 3.0 ASN
    Von jumping Jack im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 11:57
  4. 8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros
    Von Mig im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 23:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •