Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Audi A6 4F 2.7er TDI mit MT

    Hallo,

    bin mit meinem neuem Auto eigentlich super zufrieden. 2 Sachen stören mich jedoch.

    1. Ab und an hört man schleifgeräusche beim anfahren. Also wenn ich stehe und dann die Bremse los lasse. Dann kommt ab und an ein schleifgeräusch, mal etwas intensiver, mal etwas weniger, aber ab und an auch gar nicht.
    Wenn ich ne ganze weile nur leicht rolle besteht dieses Problem nicht.
    Ich vermute daher, dass die Bremse nicht ordentlich löst?
    Weiß nicht so recht wie ich das Geräusch beschreiben soll. Ein Quitschen ist es nicht.

    2. Wenn ich in die Tiefgarage fahre, muss ich am Ende links wenden. Ich fahre dann ca 10kmH und habe das Lenkrad fast voll im Anschlag. Dann kommt ein metallisches Schleifgeräusch. Kommt das von der Antriebswelle??

    Kann es sein, dass die o.g. Probleme in einem Zusammenhang stehen?
    Wenn ich ganz normale fahre ist alles schickt. Also sprich beim fahren merke ich nichts.

    Hab das Auto ja von nem Gebrauchtwagenhändler mit Garantie, aber leider nicht direkt bei Audi gekauft.
    kann beruflich auch nicht auf das Auto verzichten.

    Kann ich mit dem Auto zu Audi fahren, die machen ne Fehleranalyse und gehe dann damit zu meinem Händler und verlange ausbesserung?
    Wie würdet Ihr am besten vorgehen.
    Habe ich Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen über den Händler?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Zitat Zitat von Budi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin mit meinem neuem Auto eigentlich super zufrieden. 2 Sachen stören mich jedoch.

    1. Ab und an hört man schleifgeräusche beim anfahren. Also wenn ich stehe und dann die Bremse los lasse. Dann kommt ab und an ein schleifgeräusch, mal etwas intensiver, mal etwas weniger, aber ab und an auch gar nicht.
    Wenn ich ne ganze weile nur leicht rolle besteht dieses Problem nicht.
    Ich vermute daher, dass die Bremse nicht ordentlich löst?
    Weiß nicht so recht wie ich das Geräusch beschreiben soll. Ein Quitschen ist es nicht.

    2. Wenn ich in die Tiefgarage fahre, muss ich am Ende links wenden. Ich fahre dann ca 10kmH und habe das Lenkrad fast voll im Anschlag. Dann kommt ein metallisches Schleifgeräusch. Kommt das von der Antriebswelle??

    Kann es sein, dass die o.g. Probleme in einem Zusammenhang stehen?
    Wenn ich ganz normale fahre ist alles schickt. Also sprich beim fahren merke ich nichts.

    Hab das Auto ja von nem Gebrauchtwagenhändler mit Garantie, aber leider nicht direkt bei Audi gekauft.
    kann beruflich auch nicht auf das Auto verzichten.

    Kann ich mit dem Auto zu Audi fahren, die machen ne Fehleranalyse und gehe dann damit zu meinem Händler und verlange ausbesserung?
    Wie würdet Ihr am besten vorgehen.
    Habe ich Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen über den Händler?
    Moin,

    also ersteres würde ich darauf tippen, weil Automatik, dass der Vortrieb etwas höher ist als die Bremskraft, in dem Moment wo du das Pedal loslässt. Ich habe selbiges auch hin und wieder... Versuch mal, in einem Zug von der Bremse zu gehen ohne sie "schleifen" zu lassen. Dann sollte dieses Geräusch nicht kommen...

    Zweiteres scheint auch normal, wie auch schon beim B6. Das ist die Servopumpe, die du beim Volleinschlag hörst. Das ist kein Mangel, sondern nur ein akustischer Hinweis, dass du voll einlenkst, denn das soll möglichst vermieden werden, vllt. auch oder gerade deswegen, weil die Servopumpe in dem Moment soviel Strom zieht (über 80A meine ich). Habe es gerade heute auch wieder bei nem A6 4F gehört.

    Gruß
    Justin

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    das geräusch der servopumpe kenne ich. Da dieses Problem auch nur sporadisch auftaucht, kann ich mir nicht vorstellen das es die servopumpe ist.
    Hört sich schon nach nem metallischen schleifen an.

    ersteres ist halt einfach nur nervig. Es beeinträchtigt zwar grundsätzlich nicht das Auto, aber in diesem Preissegment sollte sowas einfach nicht sein. Im 4B hatte ich das nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Zitat Zitat von Budi Beitrag anzeigen
    das geräusch der servopumpe kenne ich. Da dieses Problem auch nur sporadisch auftaucht, kann ich mir nicht vorstellen das es die servopumpe ist.
    Hört sich schon nach nem metallischen schleifen an.

    ersteres ist halt einfach nur nervig. Es beeinträchtigt zwar grundsätzlich nicht das Auto, aber in diesem Preissegment sollte sowas einfach nicht sein. Im 4B hatte ich das nicht.
    Ansonsten fiele mir noch der Freilauf der Lima ein, da diese beim Volleinschlag auch einiges mehr leisten muss...

    Das andere lässt sich halt nicht vermeiden denke ich. Aber probier doch mal, ob es wirklich am Vortrieb liegt.

    Gruß
    Justin

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    ok das kann ich ja ganz einfach testen. Freilauf von der Lima hatte ich mal im A3. Das hört sich anders an

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    also am vortrieb scheint es dann nicht zu liegen. Egal ob ich langsam oder schnell von der Bremse gehe, er macht trotzdem die Geräusche.
    Hab mal an der Ampel mehrere Situationen durch gespielt. Mal zurück in N, dann wieder auf D und los.
    Dann mal auf P an der Ampel und auf D.
    Das Problem besteht dennoch. Mir ist aufgefallen, dass es nur ist, wenn das Auto warm ist.

    hatte das Auto jetzt beim Händler. Die müssen die Bremse vorne komplett zerlegen um zu gucken.
    Er meinte aber, dass ich das alles eventuell bezahlen müsste, da ich nur Gewährleistung habe.

    Hab 23000 Euro bezahlt und hab das Auto seit 1 nem Monat. Und nun soll ich gleich eventuell die Reparatur zahlen.
    Könnte kotzen.

    Was würdet Ihr machen? Soll ich das Auto reparieren lassen, abwarten was kommt und mir ggfs. nen Anwalt nehmen?
    Hab Rechtschutz, daher würde mich ein Anwalt nichts kosten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Vielleicht hilft dir das? Zahlen würde ich aber nix!

    Hat ein Unternehmer das Auto verkauft und ein Verbraucher gekauft, so muss der Unternehmer mindestens ein Jahr lang die Gewährleistung für das Fahrzeug übernehmen. Das bedeutet, dass der Verkäufer ein Jahr lang dafür einzustehen hat, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe frei von Sachmängeln war. Tritt innerhalb dieses Jahres ein Mangel auf, ist dieser nur dann maßgeblich, wenn er bereits bei Übergabe vorhanden war und sich lediglich später gezeigt hat.


    Hier greift das Gesetz dem Verbraucher unter die Arme, indem es bestimmt, dass bei Mängeln, die sich innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe zeigen, grundsätzlich vermutet wird, dass diese auch schon bei Übergabe vorhanden waren. In diesem Fall müsste der Unternehmer das Gegenteil unter Beweis stellen. Zunächst muss aber der Verbraucher beweisen, dass überhaupt ein Mangel vorhanden ist. Hierbei ist der Vergleichsmaßstab entscheidend.

    Der Käufer eines Gebrauchtwagens kann nicht verlangen, dass das erworbene Fahrzeug in jeder Hinsicht der Qualität eines Neuwagens entspricht. In Abhängigkeit von Alter und Laufleistung sind gewisse Einschränkungen hinzunehmen. Die Feststellung, ob ein Mangel eine Abweichung vom Zustand des Durchschnittsautos aus der Menge vergleichbarer Altwagen darstellt, kann nur ein Sachverständiger treffen.

    Quelle:
    http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/201.html
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    problem ist, dass die bestimmt das Auto nicht rausrücken werden.
    Ich kann die Werkstatt ja vestehen, dass Sie einfach behaupten, dass es verschleißteile sind und ich daher auf den kosten sitzen bleibe.
    Noch habe ich nichts weiter machen lassen. hab das Auto nur hingebracht, damit die sich das Auto anschauen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Total schwieriges Thema. Du hast Anspruch auf die Gewährleistung. Die haben Recht, dass die Bremse nicht eingeschlossen ist.
    Wenn sie jetzt im Rahmen der Fehlersuche die Bremse anfassen müssen, ist das theoretisch von denen zu Tragen, wenn es nicht an der Bremse liegt. Fassen sie die Bremse an und es liegt an der Bremse - musst du zahlen.

    MfG
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Naja, aber anderseits kann man ja auch davon ausgehen das er das Fzg mit intakten Bremsen erworben hat. Sollte ein vorzeitiger Defekt an der Bremse vorliegen, der nicht auf Verschleiß zurückzuführen ist, dann sieht die Sache wieder anders aus.

    Ich meine wenn du hergehst und einen Wagen kaufst und siehst, ahja die Klötze gehen noch 30-40.000 km und die Scheibe sieht auch noch gut aus, dann kanns ja wohl nicht sein dass das Geraffel verschleißbedingt nach einem Monat die Hufe gen Himmel reißt.

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    eben, bin jetzt ca 1tkm mit dem Auto gefahren.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Doch.

    Warum?

    Es ist für das gewährleistende Autohaus nich nachvollziehbar wie du das Verschleissteil Bremse belastest.

    Was ist denn wenn du mit einer noch guten Bremse einfach 20 Runden grüne Hölle fährst?

    Bremsen sind rechtlich gesehen so etwas wie Benzin - Verschleissteil halt.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    mein cousin meinte, dass es sein kann, dass eventuell nur ein bremsbelag festgegammelt ist.
    Klingt plausibel. Das Auto war ja nen Leasingrückläufer und stand fast 9 Monte nur rum. Die Bremsen wurden vorne neu gemacht, aber das Auto wurde nie bewegt. Stand immer draußen und war jedem Wetter ausgesetzt. Das hat man dann auch der neuen Bremse vorne angesehen

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    und festgegammelt ist kein Verschleiß sondern ein Mangel !!!

    aber das sieht man ja dann deutlich
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Der wagen fährt doch. Wie kann das festgegammelt sein?
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    und festgegammelt ist kein Verschleiß sondern ein Mangel !!!

    aber das sieht man ja dann deutlich
    aber meinste nicht das die das so drehen werden dass ich das bezahlen muss? Hab einfach kein Bock auf Streß mit der Werkstatt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Ist es nichts so dass dir der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen muss dass der Mangel beim Kauf nicht da war? Was an sich unmöglich ist???
    Gruß Marius

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    ich seh da auch nicht so wirlich durch mit dieser Beweislastumkehr bis zu 6 monaten nach dem kauf und ab dem 7ten bis 12en Monat ist es ja anders.

    Ich versuche das jetzt erstmal privat zu machen, indem ich den Sattel abnehme und gucke ob eventuell nur nen Belag fest sitzt

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Und, Ron, wie ist der aktuelle Status?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    Morgen gehts zu meinem cousin. Der zerlegt die bremse an der va.
    Ich hoffe dass das Problem mit der Bremse danach gelöst ist

Ähnliche Themen

  1. Audi A6 4F 2.7er TDI mit MT
    Von Budi im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:07
  2. 8E/B7 - paßt ein Lenkrad vom Audi A6 4F ?
    Von Hitcher im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:35
  3. Birnenwechsel - Audi A6 4F
    Von Audi 2009 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 20:37
  4. Audi A6/4F Felgen?
    Von fahrwech im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •