Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 231
  1. #181
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von stephanlippi Beitrag anzeigen
    Weil du dir dann jedesmal die störsignale von den Antennen holst die gerade schlechten Empfang haben. Hatte ich auch schon alles getestet weil ich dachte das ich mit mehr als eine Antenne besseren Empfang haben müsste, aber genau das Gegenteil war der Fall. Nimm die Heckscheibe die ist schon ziemlich gut

    Danke für die Erläuterung. Werde dann die heckantenne auf fm1 legen und die seitenantennen stilllegen. Vorne dann die phantomspeisung an mein CDA 117ri ran kann ja nur besser werden als kein Empfang xD

  2. #182
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Benutz lieber den FM2 Eingang, bevor die ZV Fernbedienung dann nicht mehr geht. Die Seitenscheibe ist auf die Frequenz der Fernbedienung ausgelegt.
    Der Verstärker ist wie gesagt einfach nur ein Antennenverstärker mit zwei unabhängigen Kanälen. Ist also vollkommen egal, welchen Kanal du verwendest, solange du vorne die richtige Buchse nutzt.
    Die Fakrastecker und Buchsen kann man sich übrigens zum Aufcrimpen bestellen.

  3. #183
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.09.2013
    Aber fm1 und zv in sind doch getrennt von einander! Wenn er noch ein Steuerteil mit Schaltdiversity hat kann er ja den fm2 Eingang nicht benutzen, da nur fm1 angesteuert wird

  4. #184
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Er hat doch geschrieben, dass er Phasendiversity ab Werk hat. Er hat den "dummen" AF Verstärker. Der verstärkt einfach nur beide Antenneneingänge getrennt voneinander. Schau dir die Fotos von den Platinen an, weiter vorne.

  5. #185
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.09.2013
    Ach so. Denn würde ich sie auch an fm2 machen.

  6. #186
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Wobei halt die Frage ist, auf welchem der die Phantomspannung braucht, um zu funktionieren. Auf fm1, fm2 oder beiden. Das weiß ich leider auch nicht. Es ist halt am Fm2 Eingang einfacher anzuschließen wegen der Fakrabuchse. Prinzipiell ist das Geschmackssache, welchen Eingang man verwendet, solange man die Zv Antenne in Ruhe lässt und die Phantomspannung richtig auflegt.

  7. #187
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Wo habe ich geschrieben das ich phasendiversity habe?

  8. #188
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ach, das war peda vorher. Sorry an alle...
    Wenn Schaltdiversity vorhanden ist, hat Stepanlippi natürlich recht. Dann wird standardmäßig Fm1 durchgeschaltet und auf fm1 muss eine Phantomspannung liegen. Das zweite curryfarbene Kabel am Radio darf dann nirgends angeschlossen werden.
    Geändert von Gizmo1981 (06.10.2015 um 09:47 Uhr)

  9. #189
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    eben vorne hab ich nur den normalen iso stecker den ich mit einer phantomspannung aktiviere, der fakra vorne bleibt unberührt.

    aber was mach ich jetzt hinten. doch alle 3 zusammen oder nur heckklappe wobei dann ja ZV Probleme macht? nur die linike seite die auf fm1 liegt bringt fast nichts an empfang in der gegend hier. lustigerweise hab ich perfekten empfang wenn ich unter einer brücke stehe xD

  10. #190
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.09.2013
    Mach nur Heckklappe. Du wirst sehen der Unterschied ist deutlich zur Linken seitenscheibenantenne. Also fm1 ab und Heckklappenkabel vorsichtig anlöten. Evtl Schirmung auf Masse legen

  11. #191
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    und was ist wegen der ZV? die ja angeblich an den seitenscheiben hängt?

  12. #192
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.09.2013
    Ist ein separates Kabel. Siehst du wenn du den Verstärker vor dir liegen hast

  13. #193
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    13.08.2011
    Also hier mal die Rückmeldung von mir (hab Phasendiversity verbaut)

    Hab jetzt mein Nachrüst-Navi verbaut und eine ganz simple 5-Euro Phantomeinspeisung mit 1-fach Fakra-Stecker an einem der Kontakte vom Doppel-Fakra Stecker (der am Original-Concert II+ Radio angesteckt war) gelegt.
    Hinten am Antennverstärker hab ich alles so lassen, wie es ist.

    Und:
    Der Empfang ist wunderbar! Vielleicht nicht ganz so gut wie mit dem Werkradio, aber sicher 80-90% sind noch da. Aber für mich reichts auf alle Fälle.
    (ist scheinbar der Anschluss der Heckscheiben-Antenne)

    ich habs dann auch mit dem anderen Kontakt vom Doppelfakra-Stecker probiert. Hier ist der Empfang allerdings deutlich schlechter. Das dürfte die Seitenscheibenantenne sein.

  14. #194
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    @Peda: Schön, dass es funktioniert.

  15. #195
    Benutzer Avatar von jeti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    28.06.2013
    Danke für die Rückmeldung. Ich wollte auch auf Phasendiversity umbauen. Hab ein Dynavin Radio, wo mir geraten wurde, nur einen Eingang zu nutzen

  16. #196
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Eberswalde
    Registriert seit
    17.03.2011
    proof of live

    melde mich mal als begründer dieses beitrages wieder zu wort
    beim lesen aller anworten kann ich nur jedem neuankömmling raten sich den beitrag von anfang an genau duchzulesen
    zum einen kann er dann an meinem lernprozess teilhaben, zum anderen sind alle wichtigen informationen zu beiden
    diversity-arten enthalten !

    >jeti< ja, nun hat es scheinbar endlich ein hersteller aus shenzen geschnallt daß die meisten audi und vag
    mit diversity systemen daherkommen und ihre "generika" mit einphasigen tunern tausende käufer verärgert haben
    wegen den zu erwarteten problemen mit dem antennensystem, die foren sind voll mit anfragen und hilferufen...

    bleibt zu hoffen daß in den dynavin kisten ein echtes phasendiversity verbaut ist und nicht wieder so ein fake
    und wenn einer rät nur einen antenneneingang zu betreiben dann kommt mit das schon verdächtig vor
    wenn es dann ein echtes phasendiversity ist dann kann das teil direkt an das im audi verbaute system gestöpselt
    werden und ende allende aus die maus mit all den sorgen... (das dynavin gibt auch die benötigte "phantomspeisung" ab)

    schaltdiversity-systeme muss man dann halt umrüsten
    aber wie gesagt, phasendiversity, ich habe es am anfang meiner studie schon beschrieben, ist ein aufwändiges
    verfahren bei dem 2 !!!!!! tuner an der signalaufbereitung beteiligt sind, das macht die sache kompliziert und teuer
    und dei meisten chinanavis beruhen auf dem baukastenprinzip, da ist für eine solche technologie bisher wohl
    kein platz gewesen!

    da mein S100 jetzt rumzickt und geflash werden wollte bin ich auch schon mit einem auge am dynavin
    hängen geblieben

    im übrigen, und an dieser stelle, vielleicht noch einmal ein paar hinweise:
    beim hin und herlöten der antennen an den diversitymodulen bitte beachten, der FM1 eingang der schaltdiversity
    hat eine andere impedanz ! da hier nur einfache drähte von der nahen seitenscheibe andocken
    die eingänge FM 2 und 3 sind auf das 50ohm kabel abgestimmt ! fehlanpassungen schlucken gewinn
    die FZV antenne funktioniert auch bei spannungslosem diversitymodul !!! das habe ich am anfang
    schon nachgewiesen (bild) die FZV wird nur durchgeschleift, das modul kann also auch stillgelegt werden

    das zusammenschalten der antennen darf nur mit einer aktiven weiche erfolgen ! hab ich auch schon am anfang
    beschrieben ! natürlich bietet die heckscheibenantenne den größten gewinn, diese sollte aber immer auf einen
    verstärker gelegt werden bevor es zum empfänger geht, beide module (schalt und phase) verstärken ja
    die antennensignale...
    das zusammenschalten über besagte aktivweiche hat bei meinem audi die besten ergebnisse gebracht
    das muss jeder für sich selbst entscheiden
    und nochmals ganz energisch, es gibt keine adapter KEINE die die original verbauten diversity Systeme ersetzen können !!!
    bei der schaltdiversity bilden empfänger und modul hinten im fahrzeug eine
    einheit die durch keinerlei adapterei zu ersetzten ist !!!!!
    bei der phasendiversity besitzt der empfänger 2 tuner, diese sind nur im emfangsgerät verbaut
    adapterchen die meinen sich die beste antenne aussuchen zu können gehören in richtung voodoo
    und stellen nur ein ideelles phasendiversity dar !!!!!
    mag so vielleicht "irgendwie" funktionieren, hat aber mit echtem phasendiversity nix zu tun !
    das messen von feldstärken und phasenlagen kann nur im empfänger erfolgen !!!
    und erst dann ist das prinzip verwirklicht
    alles andere können nur notlösungen sein, wie zum beispiel das zusammenführen bei der phasendiversity
    da ist es, wie schon von einigen hier schon richtig festgestellt, besser zu erkunden welcher der beiden
    fakras zur gewinnträchtigen heckscheibenantenne gehört und nur dann diesen zu verbinden
    natürlich immer mit der option per "einspeiser" das modul hinten im fahrzeug weiterhin mit spannung zu versorgen

    das ist alles

    gruß


    avi
    Geändert von aviavi59 (05.11.2015 um 11:58 Uhr)

  17. #197
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.09.2013
    Danke aviavi59 für die wieder mal ausführliche info. Stimme dir voll zu. Anscheinend hast du auch schon echt alles versucht. Habe heute zum ersten Mal von den dynavin Radios gehört, aber die sehen sehr interessant aus. Wäre schön wenn uns jemand seine Erfahrung mit den Radios mitteilen könnte

  18. #198
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Eberswalde
    Registriert seit
    17.03.2011
    hallo stephan, dann melde dich mal im forum "CHINA.RNS" an, da gibt es schon einiges zu lesen was
    die erfahrungen mit dem "labeler" dynavin betrifft

    der labeler hat auch ne eigene HP und in der bucht sind auch schon einige exemplare zu finden
    für unseren B6 siehts aber eher schlecht aus, die angaben widersprechen sich, mal nur für B7
    mal auch für B6 und B7, die einbaumaße müssten ja bei beiden konvergent sein
    nur die anpasung an den can-bus dürfte abweichen können

    das dynavin benutzt laut labeler ein eigenes betriebssystem, die navi läuft aber auf win ce

    das gerät hat auch endlich eine loudness funktion, immens wichtig für hifi im auto

    DAB und DVB-T sind zukaufbar und können per touchscreen bedient werden

    VORSICHT mit DVB-T

    das wird ja in deutschland spätestens 2018 abgeschaltet und durch DVB-T2 (HD)
    ersetzt... nur, die leute in der chinesischen wirtschaftssonderzone haben nicht mitbekommen
    dass deutschland nicht den codec H.264 benutzen wird... wir gehen wiedereinmal den sonderweg und
    werden H.265 einführen, das bedeutet daß alle bisherigen, auch die schon angebotenen H.264 geräte
    nicht mehr arbeiten werden wenn die umstellung erfolgt ist !!! SCHROTT

    also, wenn sich jetzt jemand ein chinanavi mit DVB-T, built in oder extern, zulegen möchte
    muss er damit rechnen alsbald keinen empfang mehr zu haben !
    alles was bisher angeboten wird, die "normalen" (SD) und die HD,MPEG4 geräte, werden in deutschland
    so oder so nicht mehr funktionieren !

    der Fahrplan sieht ab 2016 den probebetrieb vor, dann werden die bisherigen frequenzen neu vergeben
    und schließlich abgeschaltet, um den neuen HD frequenzen nach H.265 (auch HEVC genannt) platz zu machen

    das thema ist leicht zu googeln...

    viele grüße

    avi

    ps, ein Hersteller hat mir schon signalisiert dass seine DVB-T Boxen per firmwareupdate
    mit dem deutschen Codec arbeiten werden (dynavin) .... Na wenigstens ein lichtblick....
    Geändert von aviavi59 (12.11.2015 um 14:50 Uhr)

  19. #199
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    97753
    Registriert seit
    23.01.2009
    Hallo zusammen,

    ich habe auch ein Problem mit dem Radioempfang nach dem Einbau eines Alpine-Radios.
    Ich fahre einen 2008er A4 Avant, der werksseitig ein BNS 5.0 verbaut hatte.

    Das BNS 5.0 hat nur zwei Fakra-Anschlüsse und keinen zusätzlichen "normalen" Antennenanschluss.

    Wahrscheinlich habe ich mir aus Unwissenheit den falschen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung gekauft (http://www.wm-outlet-store.de/Antenn...ung::2633.html), der Radioempfang ist jedenfalls sehr bescheiden

    Kann mir Jemand sagen, ob ich mit diesem Adapter (http://dietzshop.com/AUDI-A5-2007-8T...r::211269.html) glücklich werde?
    Dafür brauche ich dann natürlich noch einen einfach 50ohm-auf-150ohm-Adapter (wie diesen hier z.B. http://www.caraudio24.de/Zubehoer/An...609aa44c3f8277).

    Würde es alternativ auch dieser hier tun (http://www.caraudio24.de/Zubehoer/An...di::20708.html)?

    Oder muss ich u.U. noch mehr umbauen?

  20. #200
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    97753
    Registriert seit
    23.01.2009
    Zitat Zitat von universe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe auch ein Problem mit dem Radioempfang nach dem Einbau eines Alpine-Radios.
    Ich fahre einen 2008er A4 Avant, der werksseitig ein BNS 5.0 verbaut hatte.

    Das BNS 5.0 hat nur zwei Fakra-Anschlüsse und keinen zusätzlichen "normalen" Antennenanschluss.

    Wahrscheinlich habe ich mir aus Unwissenheit den falschen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung gekauft (http://www.wm-outlet-store.de/Antenn...ung::2633.html), der Radioempfang ist jedenfalls sehr bescheiden

    Kann mir Jemand sagen, ob ich mit diesem Adapter (http://dietzshop.com/AUDI-A5-2007-8T...r::211269.html) glücklich werde?
    Dafür brauche ich dann natürlich noch einen einfach 50ohm-auf-150ohm-Adapter (wie diesen hier z.B. http://www.caraudio24.de/Zubehoer/An...609aa44c3f8277).

    Würde es alternativ auch dieser hier tun (http://www.caraudio24.de/Zubehoer/An...di::20708.html)?

    Oder muss ich u.U. noch mehr umbauen?

    Ich antworte mir mal selber
    Der Adapter von Dietz mit einem einfachen 50ohm-auf-150ohm-Adapter funktioniert prima!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Antennendiversity nachrüsten
    Von Jürgen 8E im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 20:18
  2. 8D/B5 - Heckscheibe mit Antennendiversity und TV-Empfang
    Von Ace of Space im Forum Karosserie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 12:16
  3. 8E/B6 - Frage zu Antennendiversity Navi+ RNS-D
    Von A4_125 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 10:50
  4. Stecker am Navi+ (Antennendiversity)
    Von avantmf18 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 15:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •