Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 231
  1. #201
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    ich bin auch mal wieder hier. Da ich zur zeit eh alle Kabel frei und verkleidungen runter hab wegen scheibenumbau ist jetzt die zeit das hier anzugehen.

    hier mein verstärker
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_20160221_141144.jpg 
Hits:	87 
Größe:	86,5 KB 
ID:	311752

    also FM1 oben geht ja direkt an die seitenscheibe

    jetzt meine überlegung solch einen verstärker zu kaufen
    http://www.ebay.de/itm/AIV-150613-Un...oAAOSwuMFUZOHn

    wäre es möglich an diesen nur die heckantenne anzuschliesen und den am/fm out vom orginal vertärker an diesen neuen anzuschliesen und vorne dann ans radio?

    welcher stecker ist dann vorne der fm/out von hinten, der fakra oder der iso anschluß?
    Geändert von Vader (26.02.2016 um 17:35 Uhr)

  2. #202
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    07.03.2015
    Dieser Thread gehört mit zu dem besten was ich bisher bezgl. Antennendiversity gelesen habe.
    Leider bin ich dennoch etwas am verzweifeln.
    Audi A4 B6 Avant 2004 mit Symphony 2 und Schaltdiversity.

    Ich habe seit einiger Zeit auf dem Land nur noch sehr schlechten oder auch gar keinen Empfang mehr.
    Ich habe nichts an der Originalkonfiguration geändert - will also kein neues Radio einbauen oder dergleichen.

    Ich hatte einen kleinen Wasserschaden, da irgendwo an der Heckklappe bei Starkregen Wasser eindringt. Dies lief dann wahrscheinlich an der linken Seite über den Navirechner. Zumindest war die Zentralplatine korrodiert und funktionslos.
    Möglicherweise - so meine Vermutung - trat das Wasser auch in den darüber liegenden Antennenverstärker ein.
    Deshalb machte ich mir die Mühe, "riss" die Verkleidung ab und tauschte den Verstärker gegen ein anderes gebrauchtes Modell aus. Leider ohne Erfolg. Dann gegen einen weiteren gebrauchten (beide mit Funktionsgarantie), auch ohne Erfolg.
    Vor kurzem hab ich mir das nochmal angeschaut und ein paar Sachen gemessen. Hier die Ergebnisse:
    Durchgangsmessungen (Gleichstrom):
    Antennenkabel (von vorne nach hinten) : Masse : ok, Innenleiter: ok
    ZF Leitung (von vorne nach hinten): Masse : ok, Innenleiter: ok

    Gleichspannungsmessung:
    Antennenkabel hinten (wenn am Radio angeschlossen, zwischen Innenleiter und Aussenleiter): 11,5V
    ZF Leitung hinten (wenn am Radio angeschlossen, zwischen Innenleiter und Aussenleiter): 11,5V
    Batteriespannung: 12,2V

    Funktionstest:
    Funkfernbedienung funktioniert gut.
    Doppelstecker hinten (Antenne,ZF) eingesteckt - kein Signal
    Steckt man irgend eine weitere Scheibenantenne (FM1,2,3) einzeln dazu, hat man schwächeren Empfang
    Wenn der Doppelstecker abgezogen ist und man steckt an die Rückleitung ein Stück Draht - ebenfalls schwacher Empfang!
    Verhalten ist bei allen drei(!) Verstärkern identisch.

    Ist die Heckscheibenantenne angeschlossen und man schaltet die Heizung ein, schwaches Signal - kaum Veränderung.

    Hat jemand eine Idee, was das ist ?
    Wie kann man messen, ob der Verstärker wirklich arbeitet ?

  3. #203
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Weiß nicht genau, ob das in den thread hier gehört. Evt arbeitet das Radio nicht richtig. Bei Schaltdiversity gibt das Radio über die ZF-Leitung das Signal an den Verstärker, welche Antenne verwendet werden soll. Die Vorposter haben anscheinend herausgefunden, dass Antenne 1 standardmäßig verwendet wird. Damit hast du aber nur schlechten Empfang. Mit den anderen Antennen besseren. Schon mal versucht, eine gute Antenne an Eingang 1 anzuschließen? Und das Radio würde ich als Fehlerquelle auch nicht ganz ausschließen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  4. #204
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    25.07.2014
    also zusammenfassend:

    Phantomeinspeisungs Adapter kaufen. Heckscheibenantenne direkt nach vorne indem man die Kabel vom Steuergerät abzieht und entsprechend verbindet. Dann sollte man zumindest ansatzweise normalen Empfang haben?

    Ich habe ein Android Radio in meinem a4 b7 mit 8e9035225p steuergerät.

  5. #205
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bembeltown
    Registriert seit
    08.11.2010
    Da hier endlich mal jemand Ahnung hat von Antennentechnik muss ich mich mal einklinken in der Hoffnung dass Lyrix oder Avia sich dazu melden mögen . Immerhin hat mich das durchstöbern des Threads schon mal an einigen Punkten weiter gebracht.

    Kurz der Werdegang meines Elends :

    A4 B7 8E Avant mit verbautem Chorus irgendwas mit Navi --> Umbau auf Dynavin N6 inkl. DAB+.und aktive Weiche für FM und DAB+. Habe irrtümlichweise den gelben Fakra für die GPS Antenne gehalten und gewundert dass ich keine Satelliten finde. Nun bin ich eines Besseren belehrt worden, da dies wie ich gelernt habe lediglich die Steuerleitung für den Antennencombiner / Verstärker ist und die GPS Antenne am Navi im Heck angeschlossen sein muss / ist.
    Soweit so gut. Weiterhin kommt vorne dann noch die eine Leitung für die FM Antenne an. Ursprünglicher Plan war den Versuch zu starten diese an eine aktive Weiche anzuschliessen in der Hoffnung dass die Antennenlänge einigermassen für DAB+ funktionieren mag. Ergebnis war allerdings niederschmetternd denn da ging nüscht. Totenstille sowohl digital als auch analog.
    Also per Antennen-Fakra Adapter mal nur die Antenne an den Antennenanschluss gehängt und immerhin analoges Radio ging, aber der - wie so oft- Empfang war nur mittelmäßig. Den Antennenverstärker habe ich bei anderen Umbauten schon bemerkt, sitzt beim Avant unter der linken Seitescheibe hinten. Um Ein- und Ausgänge des Verstärkers habe ich mich damals nicht gekümmert.
    Aber dürfte wohl deckungsgleich sein mit den meisten FM1-FM3, ZV, ggf. noch unbelegte Eingänge für Standheizung oder so.

    Zum Einen nun die Frage um immerhin 2 von drei Antennen verwenden zu können kommt Phasendiverstity ins Spiel? Heisst 2 mal in auf einmal Out und die beiden Antennensignale liegen dann in 180 Grad Pahsenverschiebung zu einander?
    Hat jemand nen aktuellen Link von einem praxistauglichen Gerät?

    2te Frage zu meinem Vorhaben DAB+ über eine Weiche auch aus diesen Antennen herausholen zu können. Wie schätzt ihr die Chancen dazu ein?

    3te Frage:

    Jemand eine Idee warum der DAB+ Tuner selbst mit beiligender externer Fensterklebeantenne kein Signal bekommt?
    Speisung ist da, Antenne ist angeschlossen und liegt zum testen lose an der Scheibe.

    Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.

    greetz

  6. #206
    Benutzer Avatar von Acis
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/GDZ

    Ort
    D-866xx
    Registriert seit
    12.07.2012
    zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen, aber zu DAB+ weil ich's selbst erst bei mir eingebaut habe und auch etwas rumgelesen habe bzw. mit schlechtem Empfang zu kämpfen habe/hatte.

    Die Weichen sollen bei VAG nicht funktionieren weil die Antennenverstärker alles andere was nicht FM ist rausfiltern, liest man zumindest in den ganzen Amazon Bewertungen bei den Weichen.

    Bei den DAB Scheibenantennen ist doch immer ein kurzer schwarzer Streifen dabei, der muss auf Masse/Karosserie gelegt werden sonst ist der Empfang schlecht oder garnicht vorhanden. Habe bei meinem ersten Test mit der Antenne lose auf dem Amaturenbrett aber trotzdem ein paar Sender reinbekommen. Liegt aber wahrscheinlich dran, dass ich Luftlinie nur wenige Kilometer neben einem Sendemast wohne und direkten Sichtkontakt habe. Wichtig beim Einbau der Antenne ist die vertikale Ausrichtung und ein guter Massekontakt. Auch sollte die Antenne nicht an einer polarisierten Scheibe oder im Sonnenblendstreifen eingebaut werden.
    Habe bei mir sogar den Lack an der A-Säule angeschliffen und der Unterschied zu vorher (erst horizontal und direkt auf Lack) war spürbar/hörbar besser.

    So siehts bei mir aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160802_175606_.jpg 
Hits:	58 
Größe:	136,0 KB 
ID:	318396

  7. #207
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bembeltown
    Registriert seit
    08.11.2010
    Das da nicht nur Diversity stattfindet sondern auch ein Filter sitzt dachte ich mir auch schon.
    Der fehlende Massekontakt erklärt einiges
    Hatte aus optischen Gründen eigentlich keinen Bock auf diese Klebeantennne auch wegen des schwarzen Blockes im "Bild", aber seis drum. Ich werde se wohl dann doch verbauen...
    Danke für den Hinweis. Den Umbau von Schalt auf Phasendiversity werde ich aber trotzdem vornehmen um nen einigermassen brauchbaren analogen EMpfang als Backup zu haben.
    Hast Du dazu auch nen sachdienlichen Hinweis für mich ?
    Habe irgendwo von nem Dietz8560 gelesen. IS wohl ein 2 auf eins mit Speisung.
    Mir ist nur nicht ganz klar wie ich den verbaue.

  8. #208
    Benutzer Avatar von Acis
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/GDZ

    Ort
    D-866xx
    Registriert seit
    12.07.2012
    Sorry, da kenn ich mich überhaupt nicht aus weil ich anscheinend überhaupt kein Diversity habe. Zumindest gibt es bei mir außer dem normalen ISO Antennenanschluss kein weiteres Kabel im Radioschacht.

    Die Klebeantennen sind wohl auch nicht so toll, habe einige Sender drin bei denen der Empfang fast überhaupt nicht funktioniert oder permanent aussetzt, sind fast alle im 10D Frequenzblock, die aus 11D bekomm ich aber sehr gut rein. Ob das aber mit einer externen Dachantenne besser ist weiß ich nicht.
    Hab aber auch keine Lust da großartig rumzuprobieren und weiter Geld reinzustecken weil das wahrscheinlich nicht viel bringen wird wenn man sich so bei Google mal durch die Suchergebnisse liest.

  9. #209
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bembeltown
    Registriert seit
    08.11.2010
    So heute mit nem Dynavintechniker telefoniert und das ganze mal aus deren Warte durchgekaspert.
    Ich werde die FM 2 und FM 3 auf Pahsendiversity umbauen und dann mal schauen wie sich der UKW Empfang dann verändert.
    Ausserdem werde ich mal checken ob nachdem der Schaltdiversity umgangen ist sich aus den Antennen dann auch per Weiche der DAB Tuner besaften lässt.

    Weiterhin - so die Aussage des Technikers und ich bin erstmal gewillt im zu glauben - benötigt die mitgelieferte Scheibenklebantenne keinen MAssekontakt sondern sollte einfach auf dem Armaturenbrett liegend auch schon Empfang haben.
    Er war etwas irritiert dass bei mir in allen Blöcken Totentanz ist und schickt mir nen neuen DAB Tuner zu, den ich testen soll.
    Mal schaun ob sich damit dann was tut.
    Unabhängig davon würde ich dennoch die eingebauten Antennen des Audis bevorzugen, da die Scheibenklebantennen, so sogar die TEchniker von Dynavin nicht unbedingt den besten Empfang bieten. Also weiter Jugend forscht

  10. #210
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    24.10.2016
    Hallo Leute,
    ich habe mir ne Avant Bj 2004 gekauft. Das mit dem Empfang kann es doch nicht sein. Wurde das so vom Werk ausgeliefert oder wo liegt das Problem ? Ich habe das RNS-D Navi und anscheinend Schaltdiversity.(8E9 035 225 P) Empfang (ländlich) so gut wie überhaupt nicht.

    Kabel habe ich soweit überprüft. 12 V kommen hinten auch an ,an IF in. Was mich wundert, User ttca Post202 schreibt, dass er auch an am Antennenkabel hinten 12V gemessen hat. Wenn ich bei mir den curry farbenden Doppelstecker abziehe und messe, mess ich nur auf Pin IF am Stecker was, an AM/FM out nichts.

    Ist da der Fehler ?

    Vllt ist mein Verstärker auch kaputt ? Irgendwas muss ja sein, dass es nicht funnktioniert, so kann Audi das ja nicht ausgeliefert haben. In der Großstadt war auch kein Sender ohne rauschen.

    Was kann ich tun. Ich möchte möglichst wenig investieren und auch nicht unbedingt den ganzen Innenraum umreißen für nen Kabel legen. Was bringt halbwegs passabel Ergebnisse. Möchte das Navi behalten und kein Zubehör Navi / Radio kaufen.

    Es sind bei mir auch ne Menge Adapter vorn und hinten verbaut, ob das mal alles so original ist. Des Weiteren baumeln hinten 2 blanke nackte Stecker rum.

    Habe ich eigentlich noch anderen Verstärker oder ist das der einzige hinten links , siehe Bild. Ich lese ab und zu noch, dass im Dachhimmel hinten was sein soll oder ist das beim Vorgänermodell ?
    Eine Haiflosse habe ich auch, ist das GPS ?

    Sorry für die Fragen, bin noch am einarbeiten ins Thema
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20161024_111922.jpg  
    Geändert von könntekotzen (24.10.2016 um 21:13 Uhr)

  11. #211
    Benutzer Avatar von achim-on-tour
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK / HHM

    Ort
    Zwickauer Land
    Registriert seit
    08.08.2011
    Also ich denke das RNS wurde nachgerüstet. Original ist das so sicher nicht! Der Avant hat nur an dieser Stelle einen Verstärker. Im Dachhimmel ist er bei der Limo verbaut. Hier gab es mal eine Auflistung welches Radio welche Form der Diversity nutzt. Das müsste man erst mal raussuchen.

    VG achiM

  12. #212
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    ...

    hier mein verstärker
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_20160221_141144.jpg 
Hits:	87 
Größe:	86,5 KB 
ID:	311752
    Ich habe auch so ein Teil?
    When I was young I was known as ...

  13. #213
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    24.10.2016
    und wie sieht es beidir aus mit Empfang ? was hast du für Radio ?

    Für mich stellt sich die Frage, ob ich das Ding mal neu bzw Ebay kaufe oder gleich nen Anderes und umrüste. Aber es muss ja mal funktioniert haben....

  14. #214
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Das war eine Frage!

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  15. #215
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    24.10.2016
    Dann formuliere es bitte auch so

    -> Habe ich auch so ein Teil ?

    Antwort: Es scheint so, nach der Nummer sieht es ganz so aus.

  16. #216
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Zitat Zitat von könntekotzen Beitrag anzeigen
    Dann formuliere es bitte auch so

    -> Habe ich auch so ein Teil ?

    Antwort: Es scheint so, nach der Nummer sieht es ganz so aus.
    Wenn der Bademeister nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld

  17. #217
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    24.10.2016
    Ne Frage kam für mich auch überhaupt nicht in Betracht. Man geht ja davon aus, dass ein normale sterblicher Mensch zwei Bilder bzw Zahlen vergleichen kann ;-*

    Back to Topic

  18. #218
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Zitat Zitat von könntekotzen Beitrag anzeigen
    Ne Frage kam für mich auch überhaupt nicht in Betracht. Man geht ja davon aus, dass ein normale sterblicher Mensch zwei Bilder bzw Zahlen vergleichen kann ;-*

    Back to Topic
    ... bzw. versteht, wann es sich um eine Frage handelt
    When I was young I was known as ...

  19. #219
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    24.10.2016
    Ok, also, können wir weiter machen mit den Fragen aus Post #210. Das wäre nett.

    Soll ich mir eine neue Verstärker kaufen ? Oder lieber gleich ein Umbau , will einfach nur etwas Radio Empfang. Lieber Herr im Himmel....

  20. #220
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    24.10.2016
    NACHTRAG:
    So. Anntennverstärker getauscht, genau das gleiche. Bin nun aber durch Zufall ein Stück näher gekommen. Bei mir wurde Anscheinend das Radio oder nachgerüstet oder nur der TMC Tuner ? Gab es das überhaupt ?

    Ich habe folgendes Kabel entdeckt, da war noch original Kufatec Aufkleber drauf und dieser wird sicherlich nicht von AUDI direkt verbaut

    https://www.kufatec.de/shop/de/volks...navi?tab=frage


    Was mir aufgefallen ist, dass bei Züdnung ein und Aus (bei Normalbetrieb nicht) ein Meldung kommt, RDS TMC funktioniert nicht.... Heißt, dass entweder von vorne rein was falsch verkabelt wurde oder die Box wirklich ein defekt hat. Habe nun einfach das Antennesignal welches von dem Verstärker hinten kommt dirket ins Radio gesteckt und nicht den umweg über TMC Box !
    Bei laufenden Betrieb ist da keine Besserung, hatte durch Zufall nur die Zündung ein/aus gemacht und auf einmal war der Empfang da ! Also, dass Navi brauchte ein Neustart.

    Jetzt die Frage, zwingend brauchen tuh ich TMC ja nicht. Ich weiß ja nicht, ob die Box kaputt ist, ob noch was anderen falsch verkabelt wurde, oder der Teufel.

    Was mich noch gewundert hat, jetzt im nachhinein. Ich kam mit VCDS nicht aufs NAVI. Zeigte immer kurz DIAG an im DIsplay, dann kam Meldung am Laptop, Steuergerät nicht erreichbar. Vllt hat da auch irgendwer mal was mit dem Bus verklemmt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Antennendiversity nachrüsten
    Von Jürgen 8E im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 20:18
  2. 8D/B5 - Heckscheibe mit Antennendiversity und TV-Empfang
    Von Ace of Space im Forum Karosserie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 12:16
  3. 8E/B6 - Frage zu Antennendiversity Navi+ RNS-D
    Von A4_125 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 10:50
  4. Stecker am Navi+ (Antennendiversity)
    Von avantmf18 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 15:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •