Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Benutzer Avatar von Eisen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Ort
    Bernburg
    Registriert seit
    28.02.2011

    Max. Drehmoment bei 8 Stufenautomatik?

    Hallo,
    ich hab einen 2,7 TDI mit einer 8 Stufenautomatik. Das Getriebe wurde letztes Jahr (also nach 2 Jahren) schon einmal getauscht, weil der Rückwärtsgang nicht mehr ging. Mein Drehmoment liegt derzeit bei 400 Nm und nun bin ich am überlegen, ob ich ihn noch einer kleine Leistungssteigerung unterziehe! Hätte dann ca.470- 480 Nm! Meine Frage jetzt:

    Ist das Getriebe mit diesem Drehmoment überfordert oder ist es noch lange nicht am Limit?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Die Gefahr, ob der schöne Audi sich aus Scham über diese bekloppten Aufkleber bald freiwillig an die Wand setzt ist doch die viel immanentere Frage!

    Zum Thema einmal Wikipedia:

    "Seit Modelljahr 2009 ist im Audi A4 2.7 TDI eine Variante für 400 Nm verbaut. Die Multitronic wird derzeit nur in den frontgetriebenen Fahrzeugen eingesetzt."

    480 Nm sind 20% über Werksangabe. Ich sage mal so. Geht bestimmt -> fragt sich nur für wie lange.

  3. #3
    Benutzer Avatar von InspectahDeck
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Osthessen
    Registriert seit
    27.10.2010


  4. #4
    Forensponsor Avatar von Heiko69
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    alf/dhu

    Ort
    74177
    Registriert seit
    10.07.2011
    wieos die aufkleber finde ich geil würde zwar nicht alle so dauf machen ober trozdem geil besonderst die felgen
    wegen chippen frage doch einfach dein chiptuner der weis bestimmt bescheid
    du hast mehr ps ? ich bin kranker

  5. #5
    Benutzer Avatar von Eisen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Ort
    Bernburg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Aufkleber hin oder her... Nur Mut wird belohnt und nur weil ich mal an einer neuen Karre was wage, ist und bleibt es immernoch Geschmackssache! Meine Haube wird im Winter auch wieder nen neuen Look bekommen Ist ja auch nur eine Frage der Zeit, wann es wieder ein neues Erscheinungsbild des Kleinen gibt. Zum VW Blasen kam er jedoch recht gut an!
    Nun zum Thema:
    Werd mal mit den Leuten von Audi und MTE reden, und mal fragen, was möglich ist. Mein Getriebe möchte ich schließlich nicht schrotten, wegen 35PS mehr!!

  6. #6
    Benutzer Avatar von BiTurboKult
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Minga
    Registriert seit
    17.06.2011
    Wer ist MTE?
    Wie alt ist dein A4?

    Mein Rat, aus eigener Erfahrung, mach's nicht. Es sei denn Du hast im worst case die Kohle fürs Getriebe zur Hand und die Muße diese zu opfern. MT = no party

  7. #7
    Benutzer Avatar von Eisen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Ort
    Bernburg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ist Bj 06/2008 und hab noch 2 Jahre Garantie! MTE ist ein Tuner aus Delitzsch bei Leipzig.

    http://www.m-t-e.de/

    Ja die Überlegung mit dem Getriebe ist auch meine größte Sorge, weil mal schnell 9000€ für`n Getriebe ist dann doch etwas heftig, da kann ich mir gleich den 3.0TDI holen und "leicht" scharf machen...
    Werde diesen Plan dann wohl doch lieber zur Seite legen
    Naja 240km/h reichen ja auch aus als Reisemobil..... Und die, die noch schneller sind, können ja schnell vorbei! Aber bei einen Verbrauch von 12l bei Vollgas, hab ich dann trotzdem noch ein kleines Lächeln auf dem Gesicht

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    IS eh egal wieviel NM du reinpacken lässt, da dein Auto nen Drehmomentfühler hat und es somit eh runtergeregelt/begrenzt wird sollte es zuviel sein. Soweit mir bekannt ist liegt es bei 430 Nm aber dazu sollten sich mal evtl unsere Tuner zu äußern falls sie genauere Daten haben. Allerdings habe ich schon 2,7er mit bis zu 245 Ps mitbekommen die dann eben *nur* mit 420 Nm liefen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von BiTurboKult
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Minga
    Registriert seit
    17.06.2011
    Dann war dieser "Fühler" bei mir defekt oder nicht vorhanden => MT hat recht schnell die Grätsche gemacht. Nm waren ca. 20 über der angegebenen Toleranz von Audi. Deshalb zeigte sich ja der Tuner auch im Nachgang einsichtig. Aber olle Kamellen

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Oder dein Tuner hat die Schutzfunktionen deaktiviert bzw zu weit hochgesetzt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    07.10.2012
    Hallo, wollte mal nachfragen was nun daraus geworden ist, hast deinem A4 eine Leistungssteigerung gegönnt? Ich bin auch am überlegen. Die 190 Pferdchen sind doch bei bißchen wenig.

  12. #12
    Dazu kann ich nur sagen, dass der zitierte Text der ersten Antwort mal wieder typisch Wikipedia ist. 2009 gab es keine MT, die 400Nm sauber verarbeiten konnte. Zu dem Zeitpunkt gab es Varianten mit 310Nm (01J) - (Limitierung war hier der Variator 1) und eine nochmals überarbeitete Version mit 350Nm. Die Multitronic ab dem ganz neuen A6 (bzw. dem aktuellen Modell) war die erste MT, die die 400Nm verkraften konnte. Diese hat nämlich einen völlig anderen Innenaufbau, gab es aber erst ab 2012.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Das 0AW Getriebe (um das es hier geht) ist für 400 NM ausgelegt!
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  14. #14
    Ich habe mich auf den Text von Wikipedia bezogen: 2009 gab es KEINE MT mit 400Nm Drehmoment. Du darfst Dich gerne im MT-Forum rückversichern, wenn Du es mir nicht glauben magst. Wenn sein Getriebe bereits getauscht wurde und er in diesem Zuge die ganz neue verbaut bekommen hat, ist es ja okay. Trotzdem war 2009 noch keine MT für diese Belastung ausgelegt.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    das 0AW Getriebe gibt's seit 2007 und ist offiziell für 400 NM ausgelegt (2,7 TDI). Ob's haltbar ist, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  16. #16
    Ist das anstregend hier im Forum: Hier die offizielle Mail von Audi:
    Die MT aus 2007 oder 2009 konnte KEINE 400Nm sauber verarbeiten.

    Sehr geehrter Herr ,

    vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

    Das stufenlose Automatikgetriebe multitronic wird in Audi Fahrzeugen seit Ende 1999 eingesetzt. Im Laufe der Jahre nahm das
    Drehmoment der Motoren immer weiter zu und an der multitronic wurden diverse Entwicklungsmassnahmen, die dieser Entwicklung
    Rechnung trugen, umgesetzt.

    So kann erst die aktuell im Audi A6 3.0 TDI Motor eingesetzte multitronic ein Drehmoment von 400 NM uebertragen.

    Sehr geehrter Herr , bei weiteren Fragen und Wuenschen sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner.

    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Du willst es nicht verstehen, oder? Offiziell ist die MT von 8K für 400 NM ausgelegt. Aber wir alle wissen das von der Haltbarkeit der MT zu halten ist! Siehe zahlreiche Schäden.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  18. #18
    Das hat nichts mit "verstehen" zu tun, weil ich die MT auswendig kenne und selber schon zerlegt habe. Wenn Dir meine Antwort und die offizielle Stellungnahme von Audi nicht ausreicht, melde dich doch bitte im MT-Forum an und lasse dich dort entsprechend belehren. Ich bin hier jedenfalls raus... Aber eines lass mich noch raten - Du hast nie selber eine MT gefahren? Die Leute wissen nämlich grundsätzlich am besten Bescheid.

    P.S. Die Haltbarkeit der MT ist ebenfalls ein Thema für Unwissende. Seit der Überarbeitung von 6 auf 7-Lamellenkupplung, Änderung der Kette und der Variatoren (2. Generation) ist die Haltbarkeit auf dem Level jedes anderen Automatikgetriebes. Mit weiteren Verbesserungen in der 3. Generation ist die Haltbarkeit als hervorragend zu bezeichnen (wesentlich zuverlässiger als das DSG). Wer natürlich das volle Drehmoment bei Ampelstarts regelmäßig abruft, kriegt sein Getriebe in jedem Fall klein. Wer das leicht verzögerte Ansprechverhalten, den "Gummibandeffekt" oder das verzögerte Rückwärtsfahren (alles Prinzipbedingt) der MT als Defekt abschreibt, dem ist auch nicht zu helfen...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Ok, du willst nicht verstehen! Ich kann dir zig technische Dokumentationen von Audi (z.B. SSP 409) zu dem Getriebe geben, wo überall 400 NM drin steht. Der 2,7 TDI produziert 190 PS und 400 NM und lässt diese auf die Multi los. Also ist man zu Baubeginn auch davon ausgegangen das die MT das abkann.

    Das die neue MT aus dem A6 die bis jetzt beste MT ist, tut hier nix zur Sache. Die Entwicklung bleibt nie stehen. Aber das Getriebe um was es hier geht, ist für 400 NM ausgelegt! Ende! Und das die DSG nicht gerade der Brüller sind was die Haltbarkeit angeht, weiss auch jeder.

    Und dein "Du hast nie selber eine MT gefahren?" kannste stecken lassen, denn tut nix zur Sache.
    Geändert von VariTDI150PD (02.08.2013 um 13:09 Uhr)
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    07.10.2012
    Leute, mal ganz ruhig. Ich bin was das Thema Getriebe, Motor und so weiter angeht echt nicht fit. Hab zwar schon einiges hier im Form gelesen und auch anderswo Infos bezogen aber ich bin mir immer noch unsicher. Ich kann mich aber dran erinnern, dass ich mal was gelesen habe, dass die MT bis Baujahr 2009 ziemliche Probleme gemacht hat. Meiner ist ja nun Baujahr Mai 2010, würde meine MT nun mehr Drehmoment vertragen oder nicht. Es geht ja wohl eh bloß bis 430NM oder? Da ist doch dieser Drehmomentregler, oder wie das Ding sich nennt, drin und lässt nicht mehr NM zu. Der Hintergrund meiner Frage ist halt, dass ich den Unterschied zwischen 2.7 TDI (190PS) und 3.0 TDI (240PS) doch schon enorm finde. Klar ist es mit der MT ein richtig entspanntes fahren aber der 3.0 TDI macht eben doch mehr Ballett auf der AB und beim überholen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: wieviel max. drehmoment vertragen die pleule am 1.8T?
    Von B.R.80 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 11:52
  2. 8D/B5: Drehmoment bei Zündkerzen AEB
    Von Abtfreak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 00:01
  3. 8D/B5: Chiptuning - Max. Drehmoment der Tiptronic TT5 - Welche Nm-Angaben stimmen?
    Von GewitterZwerg im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 22:55
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 22:22
  5. Re: Wo liegt die Grenze vom max. Drehmoment beim Getr.
    Von Schimy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 21:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •