Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.07.2011

    Mängel nach Kauf

    Hallo Leute,

    wie ein Paar von euch vielleicht im Kaufberatungs-Forum mitgelesen haben, bin ich Besitzer eines Audi A4 B6.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass meine Scheinwerfer beschlagen. Sind keine Bi-Xenon glaube ich ( Fernlicht ist Gelb ).
    Außerdem startet die Klimaanlage nicht. Die könnte nun entweder leer sein, oder der Klimakompressor ist kaputt bzw. das System ist undicht.

    Die nun entscheidende Frage: Ich habe das Auto erst letzte Woche beim Händler gekauft. Falls der Kompressor kaputt ist bzw. das Klimasystem undicht ist, und an den Scheinwerfern auch ein Reparaturaufwand entsteht, müsste das nicht der Händler bezahlen?
    Der ist zwar sehr weit weg von meinem Wohnort, aber wenn er dafür zahlen muss, kann ich ihm ja einen Kostenvoranschlag schicken, den ich dann vorher bei ner Audi-Werkstatt machen lassen werde.

  2. #2
    Benutzer Avatar von pirellig60
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Agb/Dpv

    Ort
    Lahstedt
    Registriert seit
    05.09.2009
    Stimmt wenn du den Wagen mit Garantie und nicht als Bastlerkarre gekauft hast muss er das beseitigen lassen! sprich das am besten mit dem Händler erstmal ab, da der Kostenvoranschlag gewiss auch geld kosten wird! Und deinen Kaufvertrag richtig durchstudieren!

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von pirellig60 Beitrag anzeigen
    Stimmt wenn du den Wagen mit Garantie und nicht als Bastlerkarre gekauft hast muss er das beseitigen lassen!
    Das muß er immer beseitigen, egal ob er Garantie gibt oder nicht. Um die sogenante Gewährleistung kann er sich nicht drücken.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Benutzer Avatar von audi_tony
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    MUC
    Registriert seit
    18.07.2011
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Das muß er immer beseitigen, egal ob er Garantie gibt oder nicht. Um die sogenante Gewährleistung kann er sich nicht drücken.
    Leider gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Gewährleistung legal vertraglich zu umgehen.

    Also Kaufvertrag genau durchlesen.

    Nichts desto trotz, Verkäufer schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern.

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Da mir keine Gesetzesänderung bekannt ist scheinst du dich auf ein Urteil zu beziehen. AZ?
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.07.2011
    Hi Leute, danke für die Antworten.
    Im Kaufvertrag steht nichts von Bastlerauto o.Ä.
    Ich schreibe dem Händler jetzt eine E-Mail wo ich ihn auffordere die Mängel zu bezahlen. Würde ihm dann wie gesagt einen Kostenvoranschlag von einer Audi Werkstatt zuschicken.

    Sollte die Klimaanlage nur leer sein, muss er nicht dafür bezahlen oder?

  7. #7
    ChuckJungblut
    Gast
    Zitat Zitat von audi_tony Beitrag anzeigen
    Leider gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Gewährleistung legal vertraglich zu umgehen.

    Also Kaufvertrag genau durchlesen.

    Nichts desto trotz, Verkäufer schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern.
    Dem kann ich nur zustimmen, Kaufvertrag durchlesen.
    Da steht alles drin was deine Frage beantworten dürfte.

    Bei meinem letzten B7 S4 waren beide Scheinwerfer undicht, habe ich nicht bemerkt.
    Später habe ich dies bemängelt, beide Scheinwerfer sollten über 1000€ kosten.
    Da es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug handelte hätte man die Scheinwerfer sofort vor Kauf bemängeln sollen.
    Also den Schaden sehen müssen, ich habe aber nicht drauf geachtet, die Scheinwerfer waren auch bei Kauf undicht.
    Es gibt Gesetzteslücken da kommt man nicht gegen an. Jedenfalls habe ich von Audi zu verstehen bekommen, da haben sie halt pech gehabt!
    Den Schaden habe ich dann über meine Teilkasko abgerechnet.
    Ich könnt jetzt ein Buch drüber schreiben was alles noch zu bemängeln war u. der Händler nix instandsetzen musste.
    Bei einem Gebrauchten Auto was schon 100tkm gelaufen und die Hälfte seiner Jahre hinter sich hat, hat man kaum eine Chance da was rauszuholen.
    Selbst als ich einen Motorschaden von 4 Mille an diesem Dreckskarren hatte, brauchte Audi nix übernehmen. Hätte ich da keine VVD Plus abgeschlossen wär ich komplett auf dem Schaden sitzen geblieben, so waren es nur 827€ Zuzahlung.
    Ich kann immer nur wiederholen die Kaufverträge sind so gestaltet das meist nachher auftretende Mängel nicht mehr vom Verkäufer übernommen werden müssen. Es gibt darüber genaue Gesetze und diese sprechen fast immer für den Verkäufer.
    Deshalb vor Kauf das Auto genauestens untersuchen, und zwar alles! Wenn man keine Ahnung hat kann man auch zur DEKRA fahren, das kostet ca. 100€. Dann weiß man aber so in etwa Bescheid. Die kennen genau die Schwachstellen an den Fahrzeugen.

    In deinem Fall dürfte ja wohl nicht schwierig sein mal zu prüfen ob der Klimakompressor überhaupt anzieht, sprich läuft.
    Die Scheinwerfer kann man evt. selber wieder dichten, bzw. kosten nicht die Welt.
    Der Händler zahlt dafür garantiert nichts.

    Pit

  8. #8
    Benutzer Avatar von audi_tony
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    MUC
    Registriert seit
    18.07.2011
    Zitat Zitat von Vinsanity Beitrag anzeigen
    HIch schreibe dem Händler jetzt eine E-Mail wo ich ihn auffordere die Mängel zu bezahlen. Würde ihm dann wie gesagt einen Kostenvoranschlag von einer Audi Werkstatt zuschicken.

    Sollte die Klimaanlage nur leer sein, muss er nicht dafür bezahlen oder?
    Du kannst ihn nur auffordern die Mängel zu beseitigen. Wie er das dann handhabt ist seine Sache.

    Wenn die Klimaanlage zum Zeitpunkt der Übergabe (Autokauf) schon leer war (Warum leer? etwas undicht?) muß auch da der Käufer nachbessern.

  9. #9
    Thomas
    Gast
    Zitat Zitat von Vinsanity Beitrag anzeigen
    Der ist zwar sehr weit weg von meinem Wohnort, aber wenn er dafür zahlen muss, kann ich ihm ja einen Kostenvoranschlag schicken, den ich dann vorher bei ner Audi-Werkstatt machen lassen werde.
    Der Händler hat grundsätzlich das Recht selber bei einem Sachmangel nachzubessern. Das der Händler jetzt für dich zu weit weg ist ist nicht sein Problem. Und er wird mit Sicherheit kein Geld locker machen weil da irgendein Kostenvoranschlag gemailt wird!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    22.07.2011
    okay, danke für die Antworten, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, dann werd ich mal hoffen dass der Händler Einsicht hat und das Ganze nicht besonders kompliziert wird...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Den Schaden habe ich dann über meine Teilkasko abgerechnet.
    die zahlen undichte SW ?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Also Scheinwerfer zahlt der Verkäufer 100% nicht. Glasteile sind generell über diese "Gewährleistungsgeschichte" nicht abgedeckt.
    Das musst Du selber zahlen.
    Klimakompressor müsste er normalerweise machen. Allerdings wenn der sich da querstellt hast Du auch A-Karte. Er kann als Beweis sagen: mein Mechaniker und ich haben die Klimaanlage 30 Minuten ausgibigst geprüft, da war alles in Ordnung.
    Reicht jedem Richter als Beweis, dass der Mangel nicht schon beim Verkauf da war.

    Generell solltet ihr alles mal von diesem "Garantie und Gewährleistungs-Ross" runterkommen. Gesetzliche Ansprüche hat man meistens viel weniger, als die landläufige Meinung einem suggeriert.

  13. #13
    ChuckJungblut
    Gast
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    die zahlen undichte SW ?
    Warum sollte meine Teilkasko ohne SB nicht zahlen?
    Im Winter sind mir 2 dicke Eisbrocken dagegen geknallt, da waren sie dann eh hin.
    Und Glasbruch wird von der Teilkasko übernommen, selbst den Unterfahrschutz hat mir meine Versicherung bezahlt.

    Pit

  14. #14
    ChuckJungblut
    Gast
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Also Scheinwerfer zahlt der Verkäufer 100% nicht. Glasteile sind generell über diese "Gewährleistungsgeschichte" nicht abgedeckt.
    Das musst Du selber zahlen.
    Klimakompressor müsste er normalerweise machen. Allerdings wenn der sich da querstellt hast Du auch A-Karte. Er kann als Beweis sagen: mein Mechaniker und ich haben die Klimaanlage 30 Minuten ausgibigst geprüft, da war alles in Ordnung.
    Reicht jedem Richter als Beweis, dass der Mangel nicht schon beim Verkauf da war.

    Generell solltet ihr alles mal von diesem "Garantie und Gewährleistungs-Ross" runterkommen. Gesetzliche Ansprüche hat man meistens viel weniger, als die landläufige Meinung einem suggeriert.
    Einer der Klartext redet und damit Recht hat

    Gesetzeslücken sind so gestaltet das der Verkäufer fast immer Recht hat.

    Pit

  15. #15
    Benutzer Avatar von Nordschleife
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    05.07.2011
    Wie sieht es denn in so einem Fall mit der Sachmängelhaftung aus?

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also zum Beschlagen der Scheinwerfer, das is beim B6 normal und wird im entsprechenden Forum *Beleuchtung* auch ausgiebig besprochen wie man dagegen wirken kann. Abgesehen davon steht es bei meinem A5 z.B sogar im Handbuch das die Scheinwerfer unter bestimmten Bedingungen Beschlagen können so das es sicherlich dann nicht als Mangel angesehen wird denke ich.

    Zur Klimaanlage, würde ich allerdings sagen das wenn die Klima *Angeblich beim Händler funktioniert hat*, sie das auch noch 1 Woche Später tun müsste, wenns nicht der Fall ist dann ist sie Defekt und das würde ich mir dann auch schon Reparieren lassen ohne was zu Zahlen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von lin0r
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Tönisvorst
    Registriert seit
    11.04.2010
    Für jedes Gebrauchtfahrzeug gibt es doch die Gebrauchtwagengarantie. Da ist der Verkäufer in der Pflicht.

    SO war das bei mir.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Audi A4 B6 - Motorschaden 6 Tage nach Kauf
    Von koko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 16:29
  2. 8E/B6: Mehrere Fragen nach Kauf A4 Avant 1.9 TDI
    Von audian_ im Forum Allgemeines
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 20:33
  3. Audi A4 (B5) 1.8 -Termostat nach Kauf defekt... Sch....
    Von Vitali 1.8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 15:13
  4. Re: TÜV und Mängel
    Von planetvision im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •