Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Thomas
    Gast
    @Danny: der geschäftsführer ist eh jmd ganz anderes. Der sitzt weder in dem Laden noch sonst was. Und das ein solcher verkauf ohne Steuer abzudrücken von statten geht wird denen wohl eher recht sein oder?!

    @Zille: Ich würde garnicht sagen das man ein Auto in der Preisklasse nicht kaufen kann. Aber man lebt halt mit diesem Risiko...

    Kleiner Schwank aus meiner Jugend: ich habe auch bei so einem Händler mal einen Audi 90 quattro Typ 85 probegefahren (400 Mark glaub ich). Der ist mir GOTT SEI DANK auf der Probefahrt hoch gegangen.
    Also noch vor dem Gefahrübergang bei Geschäften zwischen Privatleuten. Da wäre nämlich garantiert die gleiche Nummer vertragsmäßig gelaufen.
    Ich hab den dann angerufen, der kam dann.... dann wurds mal kurz sehr laut und hässlich
    aber dann war die Nummer gelaufen
    Geändert von Thomas (05.08.2011 um 19:00 Uhr)

  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sollte der private Verkäufer die Sachmängelhaftung ausgeschlossen, aber vertraglich eine Garantie übernommen haben, haftet er für diese Zusage. Eine Garantiezusage liegt dann vor, wenn der Verkäufer erkennbar für das Vorhandensein einer bestimmten Eigenschaft die Gewähr übernehmen und für die Folge ihres Fehlens einstehen will. Die Beurteilung, ob spezielle Angaben zum Fahrzeug im Kaufvertrag tatsächlich eine echte Garantiezusage sein sollen oder nur allgemeine unverbindliche Anpreisungen (z. B. "Wagen 100% in Ordnung"), ist allerdings schwierig. Auch Angaben in Annoncen und auf Verkaufsschildern können Garantiezusagen sein. Die Rechtsprechung ist hier nicht in jedem Fall nachvollziehbar, die Beurteilung hängt letztlich vom Einzelfall ab.
    Darüber hinaus haftet der Verkäufer für arglistig verschwiegene Mängel. Arglist liegt vor, wenn der Verkäufer den Fahrzeugmangel kennt oder mit einem Vorhandensein eines Mangels rechnet und dies dem Käufer verschweigt. Auf ihm bekannte, wesentliche Mängel des Fahrzeuges (z. B. Unfallschaden) muss der Verkäufer auch ohne ausdrückliche Frage hinweisen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #23
    ChuckJungblut
    Gast
    Der Händler hat nix falsch gemacht.
    Wie will man ihm beweisen das er wusste das was undicht war u. er das verschwiegen hat.
    Ich wollte letztens einen MB 430T kaufen, als ich den Händler wegen Gewährleistung ansprach sagte er nein nix.
    Das Auto sollte 5 Mille kosten. Ich habe das Auto nicht genommen weil ich was geahnt habe.
    Also wenn ich den vom Hof fahre u. 10 m weiter geht das Getriebe kaputt hat man eben pech gehabt.
    Bei meinen jetziger B5 habe ich einen Kaufvertrag mit dem Vermerk nur für Export, das heisst keinerlei Gewährleistung.
    Ich kaufe solche Autos meist ohne irgendeinen Vertrag, aber dazu muß man schon gewisse Ahnung haben.

    Wenn man ein Auto für 1000€ kauft klärt man das sofort mit dem Händler vor Ort ab, dan gibt es nachher auch nicht son wischiwaschi.
    So mach ich es jedenfalls. Die Kaufverträge die bei solchen Verkaufsobjekten ausgestellt werden sprechen deutlich zu 100% für den Verkäufer.
    Ich würde es als Händler genauso machen, die können nicht jede Kiste vorher komplett checken u. dann noch am besten 2 Jahre Tüv u. neue Reifen u. der Tank soll dann wohl auch noch voll sein.
    Ich sage ganz klar pech gehabt, das kann er sich abschminken.

    Pit

  4. #24
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von ChuckJungblut Beitrag anzeigen
    Es ist schon seltsam das weder Kühlflüssigkeitssensor noch Ölsensor da nicht was angezeigt haben.
    Wenn der Kühler voll war u. die Flüssigkeit wurde rausgedrückt muss es erstens tierisch im Innenraum nach Glykol gestunken haben, (normal riecht man das durch die Lüftung die in den Innenraum geht)u. wenn die Temp. oben war hätte es dampfen müssen.
    Irgendwie wieder komisch.

    Naja, so einfach ist es nicht. Wird der NTC II (Motortemperatursensor) nicht mehr vom Kühlwasser umspült wird (weil es eben unten irgendwo aus dem Kühler ausläuft) wird der Wiederstand des Sensors so hoch (Stichwort Heißleiter) dass die Anzeige im Cockpit einfach in den Bereich "kalt" fällt.
    Da kann der Motor noch so kochen.

    Im übrigen gibt es auch sehr viele Leute, die in ihrem leben noch nicht ein einziges mal auf die Kühlmitteltemp.-Anzeige geschaut haben.


    Gruß Mingblau

  5. #25
    Benutzer Avatar von zille111
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG

    Registriert seit
    06.06.2011
    Die Temperaturanzeige war defekt.Daher hat sie nichts angezeigt.Irgendwelche Warnlämpchen haben erst aufgeleuchtet als es schon zu spät war.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Also ich würde erst die beiden Seiten des Streits mir ansehen.
    Der Händler hat ein altes Auto und möchte ihn verkaufen für passendes Geld. Nun aber der Gesetzgeber mach ihm das nicht leicht. Seien wir mal ehrlich- wie kann mann ein, nehme ich, 20-Jähriges Auto beurteilen- ob alle Bauteile haben ihe Festigkeit? Das ist normalerweise Schrott- dann versuchen die Händler die Verträge so zu gestalten damit der Wagen verkaufbar sei.

    Der Käufer (z.B. dein Kumpel- zille111) hat erstmal keine Ahnung von Autos und glaubt das es Schnäpchen für 1000€ gibt. Er hat da gefahren ohne jemannden der Ahnung hat (nehme ich an), hat den Wagen gekauft und nicht bemerkt wenn der Schlauch geplatzt hat und solange gefahren bis der Motor Schrott war. Danach will er von der Risiko nichts hören und will sein Geld notfals vor Gericht.

    Darum gibt es viele Gesetzlücken die machen das möglich das solche Scenario nich vorkommt.
    Einige hat mann schon erwähnt: nur für export oder händler, (Fahrzeuge die normall unverkäuflich sind wie eingetragene Totalschaden, gedrehte Tachos und weitere...
    eine andere möglichkeit ist: Fahrzeug ist defekt und wird als Bastlerauto verkauft. (Das sollte der Händler in diesen Fall eintragen obwohl das Auto vollfahrbereit war.)
    ...und noch eine andere Moglichkeit: Privatverkauf (Selbst als Händler darf mann Privatautos besitzen und die nicht als Händler sondern als Privatverkkäufer verkaufen und die Gewärleistung ausschließen.)

    Zusammenfasen- glaube ich nicht das der Händler ein Trötel sei -und er hat sich schon Gut abgesichert. Ich würde anstelle sich mit Ihm zu streiten- seine Lehre ziehen und ein Gebrauchtwagen (wenn er keine Garantie/Gewärleistung hat) niemmals ohne Jemmanden der sich Auskennt so ein Auto kaufen. Wenn der Streit vor Gericht geht wird warscheinlich daraus laufen das der Händler könnte nicht hellsehen und wissen das der Schlauch platzt (denn kann er eventuell ersetzen, aber das Motorschaden hat der Käufer selbst verursacht durch weiterfahren).
    Grüß
    Andy


  7. #27
    Ich mache da nicht viel Hoffnung auf Erfolg auf dem Klageweg,
    Eine Garantiezusage wird in dem Kaufvertrag keinesfalls stehen und da es ein Verkauf von privat war, greift auch keine Beweislastumkehr, d.h. dein Kollege ist in der Beweispflicht, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war.
    Arglistige Täuschung, sofern sie denn vorliegt, nachzuweisen, ist auch sehr schwer.

    Zu guter letzt war das ein Autohändler, der sicher nicht ohne Grund einen Privatverkauf vorgenommen hat, daher nehme ich an, dass auch alle weiteren rechtlichen Maßnahmen getroffen wurden um nicht belangt zu werden.

    Dein Freund soll das ganze lieber als Lehrgeldverbuchen.

  8. #28
    Benutzer Avatar von zille111
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG

    Registriert seit
    06.06.2011
    Hallo noch mal...also:
    1.hab da gestern was falsch verstanden(was aber völlig unerheblich is)
    Es war ein rover 200-kein colt.Bj 98 mit 140Tsd km auf dem tacho,Lederausstattung... und iwas um die 100Ps-weis jetzt nich genau.

    @tygrys:
    1.er is kein schrauber,kfz mensch oder sonnst was...aber wenn einem ein schlauch platzt,dann tritt alles schlagartig aus,dampft und stinkt...sooo blöd isser nicht,das er da weiter fahren würde...es ist langsam raus,der motor wurde heiß,hat aber da die anzeige kaputt war nichts angezeigt.dann hat das auto auf einmal kein gas mehr angenommen,er hat es auf dem standstreifen auslaufen lassen und nu is der motor fest.

    er will nciht vor gericht,oder irgend sowas machen.er meint selber"steckt man nicht drin,is halt so"
    hab heut den vertrag gesehn und wie ihr das alle schon gesagt habt...es stehen lauter klauseln drin,das er keine gewährleistung und so gibt. Naja es sind "händler" gewesen,die normaler weise auch döner und so verkaufen,wenn ihr wisst was ich mein...selbst schuld wer sich bei solchen nen auto kauft.das weis er auch!

    wollten halt nur wissen wie das aussieht,da es ja nicht mal ein tag gehalten hat-nu weis ers danke noch mal an die ganzen ratschläge und hilfreichen tips!

    schönen abend noch...zille

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Motorschaden bei 98000 km
    Von Olaf Audi A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 08:32
  2. 8D/B5: Motorgeräusch bei 100 km/h
    Von mroffice im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 12:13
  3. 8D/B5: Flattern bei 60 bzw 100 Km/h
    Von kille1981 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 18:18
  4. Re: 100.000 km A4 2.5 TDI Test von n-tv
    Von Andy im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 07:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •