Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 113
  1. #61
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie wurde denn überhaupt die Zentralschraube des Radlagers/Radnabe angezogen? Mit Voranzug oder gleich auf dem Boden stehend?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #62
    Benutzer Avatar von svesch
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/HYK

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    11.11.2009
    Mit Voranzug (200Nm)...

  3. #63
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von svesch Beitrag anzeigen
    Mit Voranzug (200Nm)...
    Und das bei in der Luft hängenden Rädern oder auf dem Boden stehend?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #64
    Benutzer Avatar von svesch
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/HYK

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    11.11.2009
    Mit in der Luft hängenden Rädern...

  5. #65
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    17.09.2010
    Kann es zu einem Problem führen, wenn man die Zentralschraube, bei in der Luft hängenden Rädern, nur Handfest anzieht und dann bei stehenden Rädern die 200 Nm + 180° drauf gibt? So haben wir das nämlich gemacht.

  6. #66
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Joker-BS Beitrag anzeigen
    Kann es zu einem Problem führen, wenn man die Zentralschraube, bei in der Luft hängenden Rädern, nur Handfest anzieht und dann bei stehenden Rädern die 200 Nm + 180° drauf gibt? So haben wir das nämlich gemacht.
    Ja, denn wenn das Radlager durch den Voranzug nicht ausreichend vorgespannt ist, dann kann es beim auf den Boden stellen beschädigt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #67
    Ixmucane
    Gast
    Hallo, da ich mir zum Radlagerwechsel noch Werkzeug kaufen/bzw ev Mieten muss, meine Frage.
    Die Radnabenschraube ist eine 27mm Inbus bzw Innensechskant.
    Die 4 Schrauben Sind Vielzahn 12mm. Richtig?
    Sind die Schrauben die die Antriebswelle mit dem Getriebe verbinden auch 12mm Vielzahn?
    Die Frage klingt ev. etwas doof, ich will aber nicht mitten in der Arbeit festellen das ich doch einen anderen Vielzah brauche, da es hier nicht so einfach ist sich solche Sachen zu kaufen. (vorallem ohne Auto)

  8. #68
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Welches Radlager willste denn Wechseln? An der Vorderachse oder Hinterachse? und welches Getriebe ist verbaut?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #69
    Ixmucane
    Gast
    Vorne, das 6Gang Getriebe.
    Ich habe nicht extra hingeschrieben das es Vorne ist, da das Thema hier ja schon "Radlager wechsel vorne" hies
    Es ist ein A4 2.5tdi Quattro Mod. jg 2002

    Edit: ich habe eben gesehen das ich 27mm geschrieben haben, das sollte glaube ich 17 sein bzw 16
    Könnt ihr mir ev noch sagen mit wieviel drehmoment die Schrauben der Antriebswelle Getriebeseitig angezogen sind? also die 12 Vielzahn... denke mal das sind auch solche.

    Edit2:
    Habe mich jetzt noch ein wenig weitergebildet :P
    Anzugsmomente:
    Antriebswellenschraube: M14 115NM M16 200NM (auf Boden stellen dann) +180 Grad
    Vielzahnschrauben für Nabe: 80NM + 90 Grad
    Vielzahn Getriebeseite: erst 15NM dann M8 40NM M10 70NM

    Dann wird das auf der Getriebeseite sicher kein 12er Vielzahn sein.. also weitersuchen.
    Ich kann das ohnehin erst nächste Woche machen da ich bis dann das Auto jeden Tag brauch.
    Es ist aber auch nicht so das das Lager gleich auseinander fällt, es macht einfach Geräusche.

    Edit3:
    Das an der Antriebswelle soll also ein 8er Vielzahn sein.
    Plus Dichtung wo ich jetzt die Teilenummer suchen muss.
    wie teuer ist so ein Ding etwa?

    das wird zum echten monolog :/
    Geändert von Ixmucane (09.02.2014 um 02:03 Uhr)

  10. #70
    Ixmucane
    Gast
    Ok, ich pushe das jetzt doch einmal nach oben

    Ich hatte jetzt Zeit und alle Teile bis auf die 16mm Innensechskant Nuss, ich dachte mir das wird nicht so das Problem sein, Fehlanzeige.
    Ich war bei 2 Spezialgeschäften für Werkzeug 14 dann 17, 16mm können die nicht einmal Bestellen.
    Amazon, dort habe ich gefunden doch keiner Versendet in die Schweiz
    Eb.y, dort habe ich auch gefunden, die wollen aber bitte 30 Euro Porto und Kreditkarte (die ich nicht habe)

    Jetzt habe ich aber auch gelesen das irgendwo 17mm gestanden ist, ist es echt 16mm?
    Ich hätte mir nicht vorstellen können das so eine doofe Nuss ein Problem sein könnte

  11. #71
    Also bei mir wars ne 17er, ist aber auch ein B7 mit anderen Motor, das einfachste ist du machst mal ein Rad ab und misst.

    Hab mir in Baumarkt so eine Billigset mit 10 Stecknüssen von 5-22 gekauft für 30 Euro, das hat sogar die 200NM +180 Grad überlebt.

  12. #72
    Ixmucane
    Gast
    Auf das wird es heraus laufen, ich hoffe auf 17 sonst wird es mühsam, ich finde nähmlich rein nichts und davon viel.
    Ich frage mich echt wie es sein kann das der 16er in der Schweiz nicht zu kaufen ist.
    Das war keine Kleinfirma bei der ich war, Debrunner Acifer ist ja glaube ich auch in Deutschland Aktiv und die können das nicht einmal bestellen

  13. #73
    In meinen Set ist aber auch keine 16er, und soweit ich mich erinnern kann gabs in den Laden wo ich war auch keine zu kaufen, das nächste sollte 15 oder 14 sein was gängig ist.

  14. #74
    Ixmucane
    Gast
    jep 14 dann 17, beides kein Problem.
    Nur 16 ist echt zum Mäusemelchen.

    Edit:
    Es ist auch bei meinem B6 ein 17mm Innensechskant
    Ich habe mir jetzt einen gekauft, wobei ich für den einen knapp 20 Euro bezahlen konnte.
    Der ist aber von Stahlwille, der dürfte sicher halten, die Marke gehörte ja zu den besten im Bereich des Werkzeugs.
    Geändert von Ixmucane (27.02.2014 um 19:29 Uhr)

  15. #75
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum probierst du nichtmal einfach mit nem Schraubenkopf einer 6kant Schraube welche Größe es nun ist ob 17 oder 16. Ich behaupte es wird 17 sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #76
    Ixmucane
    Gast
    Es ist 17, ich bin so fest davon ausgegangen das es 16 ist, das ich nur nach so einem Innensechskant gesucht habe und nicht nachgeschaut habe.
    Ich habe mir wie oben gesagt heute einen Geholt

  17. #77
    Ixmucane
    Gast
    Ich würde es wahrscheinlich beim zerlegen sehen, trotzdem.
    Diese Scheibe kommt die zwischen Nabe und Radlager oder zischen Achsschenkel und Radlager?

  18. #78
    Ixmucane
    Gast
    Nerv
    Hinterer Querlenker weg, Bremszange weg was schon extrem schwer gieng, danach eingeschlagen und Antriebswelle raus.
    Dann habe ich alles hochgebunden und die Schrauben des Radlagers raus.. und das wars dann.
    Das Ding hat keinen wank gemacht, ich habe mir sogar extra einen Luftdruckmeissel gekauft, das hat den doch sowas von nicht interessiert.
    Warum fährt mir nicht jemand ins Auto damit ich den schrotten kann und mir ein anderes kaufen kann, ein gutes, nicht von Audi
    Das war nach 20 Jahren Audi mein letzter, jetzt kann ich ihn doch in die Werkstatt bringen, doofer Schrotthaufen

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Das Prinzip ist doch einfach und dass lager ist in 1std getauscht ich weiß nicht wo ds dein Problem liegt Radnabe komplett raus rein in den Schraubstock den rotz und los gehts
    Gruß Fabian

  20. #80
    Ixmucane
    Gast
    Ich habe echt schweres Geschütz aufgefahren, da geht nix, ausserdem wollte ich unbedingt vermeiden das man Spur und Sturz einstellen muss, alleine das wird mich knapp 200 Euro kosten, genau das muss ich aber machen lassen wenn ich alles komplett ausbaue.
    Hier in der Schweiz wird man nur abgezockt.
    Letztes Jahr waren es schon über 1500euro und das jahr fängt wieder so versch.. an.
    Ein grosser Teil geht auf das Konto der Werkstatt, natürlich konnte trotzdem ich dafür bezahlen.

    Ich denke auber auch das die Vorder schraube von dem Querlenker nicht raus geht, der stösst doch am Boden an
    Ich habe die deswegen extra nicht gelöst, ging ja zum Glück mit nur der hinteren zu lösen, so konnte auch Stossdämpfer angeschraubt bleiben.

    Ich habe jetzt das ganze wieder zusammen gebaut, ich schreibe dann morgen was läuft.

    Sollte jemand lust haben in einen Audi a4 zu fahren, bevorzugt total schaden, kann es sich melden

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Radlager Wechsel Vorderachse
    Von porschefs im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 21:34
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 23:15
  3. Re: Radlager wechsel: Zum Kotzen
    Von Sparbrötchen im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 14:19
  4. Re: Radlager vorne!
    Von smoothe im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:57
  5. Re: Radlager-Wechsel was habt ihr gezahlt???
    Von Lohdi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 13:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •