Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 113
  1. #81
    Hm also ich bin mir jetzt nicht sicher wo bzw. wie du den Druckluftmeisel angesetzt hast, aber auch bei mir ging mit schlagen nichts, in meinen Beitrag #37 http://www.a4-freunde.com/forum/show...=1#post1537787 siehst du das "Werkzeug" das wir verwendet haben, ein Flacheisen (verschweißst da wir kein dickes da hatten) und eine Schraube M20 mit Mutter und Scheiben, das kostet dir ein paar Euro und du kannst das Lager damit raus ziehen. Zum abstützen am Achsschenkel hatten wir ein paar Holz Klötze.

    Gruß Markus

  2. #82
    Ixmucane
    Gast
    Das habe ich gesehen resp. gelesen.
    Du bas das Radlager Nabe da aber schon aus dem Auto, genau das geht bei mir aber nincht.
    Oder has dues damit ausgebaut?
    Wenn du es damit augebaut hast, wo hast du das eisen abgestützt?

  3. #83
    Hallo ich habe es damit ausgebaut, leider habe ich kein Bild davon gemacht, dass Eisen hat sich am Achsschenkel abgestützt, oben und unten habe ich ein Stück Holz dazwischen gelegt. Stell dir vor auf den Bild der Tisch wäre der Achsschenkel in dem das Lager ist.

  4. #84
    Ixmucane
    Gast
    So was ähnlich hatte ich auch im Sinn, leider nicht gebaut da ich hier gelesen haben mit einem Luftdruckmeissel würde es gehen.
    Mein Plan war ein U Eisen, wo ich in die Original Schraubenlöcher des Radlager Gewindestangen rein geschraubt hätte und es so hinaus ziehen wollte.
    Ich habe dann ja kapituliert und den Wagen in die Garage gebracht, habe ihn vorhin geholt, der "Spass" hat mich 148Euro gekostet (für beide Seiten), mit meinen Radlager halt.
    Wobei ich sagen muss, die Nuss hat mich 21Euro und 6.5Euro gekostet, dann noch der Luftmeissel 40Euro und noch 3x ca 25km.
    Also fast 70Euro und durch den Luftdruckmeissel hat scheinbar die Nabe einen "hick" abbekommen sonst wäre es noch günstiger gewesen, nämlich ca 132 Euro ;( (für beide Seiten)
    Ist eine Freie Werkstatt die man nicht mal im Telefonbuch findet, ist aber eine feine kleine Werkstatt

  5. #85
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/ KBZ

    Registriert seit
    02.05.2013
    Noch mal eben eine Frage zu den Drehmomenten der Schrauben. Bei der Zentralschraube der Antriebswelle also der M16 mit dem 17mm Innensechskant ist das Anzugsmoment 200Nm unbelastet in der Luft (Vorspannung) und dann noch 180Grad dazu auf das belastete Radlager am Boden stehend soweit so gut. Bei den vier M12 Vielzahnschrauben die, die Radlagereinheit im Achsschenkel halten habe ich aber zwei widersprüchliche Angaben gelesen sind es nun 70 oder 80Nm plus dann noch 90Grad obendrauf???
    Wer kann da mal etwas Licht ins Dunkel bringen?
    Besten Dank schon mal...

  6. #86
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    80Nm plus 90 Grad bekommen die Schrauben
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #87
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/ KBZ

    Registriert seit
    02.05.2013
    Und nochmals das Radlager... wie ich jetzt feststellen konnte muss ich jetzt auch noch an die Radlager der Hinterachse ran. Was mich jetzt allerdings irritiert ist die Tatsache das ich gelesen habe das man da nach dem gestuften Anziehen (erst 200Nm dann noch 180Grad drauf) wieder um 90Grad lösen soll. Soll man jetzt wirklich an Vorderachse und Hinterachse unterschiedlich anziehen, oder muss ich die Vorderachse ebenso wieder um 90Grad lösen (dafür ist es dann jetzt wahrscheinlich eh zu spät). Bin sehr dankbar für eine Antwort bin da gerade etwas ratlos. Was ist nun richtig???

  8. #88
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gelöst wird da gar nix wieder auch an der Hinterachse nicht nach der Montage. Da hast du was falsch verstanden, das mit dem 90 Grad max Lösen ist wenn das Auto auf dem Boden steht zum Ausbau des Radlagers, denn hintere das könnte man im Gegensatz zum Vorderen Radlager wenn es heile ist wieder verwenden da man es unbeschädigt abziehen kann. Dazu darf aber eben nicht weiter als 90 Grad max die Schraube gelöst werden, sonst kann das Radlager beschädigt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Hab mal ne Frage zum Radlager vorne
    SKF VKBA 3536 ist richtig?
    http://www.mister-auto.de/de/radlage...VKBA!3536.html

    weil ein ähnliches Ruville hat ein einen anderen Innedurchmesser von 43 und das SKF von 43.
    2.0TSI + DQ381 in Use

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Zitat Zitat von Hille 1,8T Beitrag anzeigen
    Hab mal ne Frage zum Radlager vorne
    SKF VKBA 3536 ist richtig?
    http://www.mister-auto.de/de/radlage...VKBA!3536.html

    weil ein ähnliches Ruville hat ein einen anderen Innedurchmesser von 43 und das SKF von 43.

    Ist der innendurchmesser nicht geteilt?
    eine seite 45mm
    die andere 43mm
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Original sollte es der: 8E0 498 625 B
    sein.
    Und die ist mit dabei
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  12. #92
    Benutzer Avatar von FlotterFuchser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC / GAZ

    Ort
    Schiffweiler
    Registriert seit
    27.07.2013
    Blog-Einträge
    6
    Guten Abend,
    und wieder sehe ich mich genötigt dieses (leidige) Thema aus der Versenkung zu holen. Bei meinem ist jetzt das Radlager vorne rechts fällig, besser überfällig.
    In einem ersten Anlauf hab ich, törichter Weise, versucht den Geräteträger aus zu bauen. Die unteren Koppelstangen gingen gut raus, der Spurstangenkopf auch (aber nur weil 2min vorher gewechselt) aber dann kam es wie es musste. Die Schraube die die oberen Koppelstangen im Geräteträger fixiert ist fest. Biblisch FEST.... Wollte dann die Koppelstangen am anderen Ende, quasi oben im Radkasten abschrauben.. ging allerdings auch nicht.
    Stand ist also Lager konnte nicht gewechselt werden da ich den Geräteträger nicht ausgebaut bekomme um das alte Lager aus zu pressen. Das pressen, bin ich mir ziemlich sicher, wird wegen gammel ohne Ende nötig sein.
    Habe hier jetzt schon ein paar mal Werkzeugset´s gesehen, kann mir aber irgentwie nicht vorstellen wie ich damit das Lager raus bekommen sollte. Ist ja ein "Komplettbauteil"....

    Kann mir vielleicht jemand helfen in bezug auf das Werkzeug? Wenn es irgentwie geht würde ich mir das Ausbauen vom Geräteträger gerne sparen... Vorhanden ist dieses Set (siehe Bild).Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	754729.JPG 
Hits:	19 
Größe:	27,7 KB 
ID:	309972


    Bin euch für alle Tipps unendlich Dankbar...!
    Warum stehen Männer auf Lack und Leder ? Weil´s nach Neuwagen riecht

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Bau das Teil doch komplett mit Federbein aus, dann kannst die Schraube rausmachen und das Lager auspressen

  14. #94
    Benutzer Avatar von FlotterFuchser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC / GAZ

    Ort
    Schiffweiler
    Registriert seit
    27.07.2013
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von A4 Limo 1.6 Beitrag anzeigen
    Bau das Teil doch komplett mit Federbein aus, dann kannst die Schraube rausmachen und das Lager auspressen
    Ja so werde ich das angehen, oh man der Lager/Schraubengott hat mich bestimmt schon in den SPAM-Ordner verbannt bei all meinen Gebeten.
    Am Mittwoch werden neue Gummi´s auf die Felgen gezogen, dann werd ich mich auch gerade an´s Lager machen.

    Was mich verwirrt hat ist die Aussage das die Spur neu vermessen bzw nachgemessen werden soll, der Spurstangenkopf wird ja nur aus dem Geräteträger ausgebaut aber nicht verstellt. Hast du dazu noch einen Rat bzw eine Meinung?!
    Warum stehen Männer auf Lack und Leder ? Weil´s nach Neuwagen riecht

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Zitat Zitat von FlotterFuchser Beitrag anzeigen
    Ja so werde ich das angehen, oh man der Lager/Schraubengott hat mich bestimmt schon in den SPAM-Ordner verbannt bei all meinen Gebeten.
    Am Mittwoch werden neue Gummi´s auf die Felgen gezogen, dann werd ich mich auch gerade an´s Lager machen.

    Was mich verwirrt hat ist die Aussage das die Spur neu vermessen bzw nachgemessen werden soll, der Spurstangenkopf wird ja nur aus dem Geräteträger ausgebaut aber nicht verstellt. Hast du dazu noch einen Rat bzw eine Meinung?!
    Habe noch nie eine Spur neu einstellen müssen beim ausbauen des Konischen Spurstangenkopfes

  16. #96
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn man nicht an der Schraube zur Einstellung der Vorspurkurve dreht die im Spurstangenkopf sitzt, dann brauch man auch nix einstellen lassen danach.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #97
    Benutzer Avatar von FlotterFuchser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC / GAZ

    Ort
    Schiffweiler
    Registriert seit
    27.07.2013
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht an der Schraube zur Einstellung der Vorspurkurve dreht die im Spurstangenkopf sitzt, dann brauch man auch nix einstellen lassen danach.
    Gut genau das hat mir mein "Gefühl" nämlich auch gesagt. Werde jetzt den Weg versuchen die Feder mit Klemmen zusammen zu drücken, die oberen Koppelstangen "Motorseitig" ab zu schrauben und dann den Geräteträger sammt oberer Koppelstangen aus zu bauen. Man ich bin echt froh wenn die OP hinter mir liegt...
    Warum stehen Männer auf Lack und Leder ? Weil´s nach Neuwagen riecht

  18. #98
    Benutzer Avatar von FlotterFuchser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC / GAZ

    Ort
    Schiffweiler
    Registriert seit
    27.07.2013
    Blog-Einträge
    6
    Guten Morgen Leute,
    also die Aktion Radlager lässt sich im großen ganzen mit dem Wort Autsch oder Scheisse zusammen fassen. Donnerstags gegen 3 Uhr haben ich mich, entgegen meines Planes, doch zart an die böse böse Schraube der oberen Querlenker getraut und siehe da -> Sie ließ sich drehen. Ich mich gefreut wie ein schnitzel, nach 15 minuten dann knack und der kopf war ab ... Von da an nahm das Schicksal sein lauf und vergewaltigte mich bis Samstag 13 Uhr. Ich erspar euch mal jetzt die ganzen unschönen Einzelheiten, Ende vom Lied war das ich Freitags bei Audi (Teil anderswo nicht lieferbar) einen neuen Achsschenkel für 350€ gekauft und mir die Werkstatt neue obere Querlenken für 80€ besorgt hat....

    Samstag war dann nur noch "zusammen bauen".... Mit den kosten für die Werkstatt hat mich der wechsel des 30€ Radlagers dann nen knappen 1000 gekostet....

    Ah neue Gummi´s auf die Felgen hab ich auch bekommen, da ich aber Samstags nachmittags auf der Autobahn ab 100km/h vibrationen im Hintern hab als ob ich auf einem Massagesessel sitz glaube ich das meine Reifen einen Höhenschlag haben... Kenne ja das Gefühl von ausgeschlagenen Gelenken und den daraus resultierenden vibrationen im Lenkrad... Das hier fühlt sich anders an und kann meiner Meinung nach nur von den neuen Gummi´s kommen, wie gesagt das Lenkrad ist ruhig, dafür bebt die ganze Karre ... Der Mensch der mir die Gummi´s aufgezogen hat beim Auswuchten schon gesagt hat das die ziemlich nach oben "ausschlagen" es aber sein kann das sich das raus fährt... es geht also weiter ....
    Die Karre kostet mich echt all mein Geld und ein guter Teil meiner Seele.. in diesem Sinne

    -> So long
    Warum stehen Männer auf Lack und Leder ? Weil´s nach Neuwagen riecht

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Naben inkl. fertig eingepresster Lager gekauft....

    Gibts da noch was anderes?

  20. #100
    Benutzer Avatar von FlotterFuchser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC / GAZ

    Ort
    Schiffweiler
    Registriert seit
    27.07.2013
    Blog-Einträge
    6
    Also am radlager is da ansonsten nix mehr, hab die "alten" narben genommen, da du die Angst ja schon fertig hast ist es ja nur das alte raus und die neuen rein... Viel Spaß
    Warum stehen Männer auf Lack und Leder ? Weil´s nach Neuwagen riecht

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Radlager Wechsel Vorderachse
    Von porschefs im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 21:34
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 23:15
  3. Re: Radlager wechsel: Zum Kotzen
    Von Sparbrötchen im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 14:19
  4. Re: Radlager vorne!
    Von smoothe im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:57
  5. Re: Radlager-Wechsel was habt ihr gezahlt???
    Von Lohdi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 13:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •