Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    webrider
    Gast

    Schleifgeräusch

    Hallo,

    mein Auto macht an einem der Räder ein kurzes Schleifgeräusch, das aber nur einmal am Tag bei der ersten Kurve auftritt und danach nicht mehr.
    Was könnte das sein?

    Gruß,
    webrider

  2. #2
    webrider
    Gast
    Sind wahrscheinlich die Bremsscheiben/Bremsbeläge, nach wieviel km sollte man die wechseln lassen?

  3. #3
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007
    Gibt keine Kilometerangabe nach der man die wechseln sollte ... für Scheiben und Beläge gilt nur folgendes...
    Sie sind zu wechseln wenn verschlissen oder eingelaufen oder wenn sie eine Unwucht haben.

    Welches Rad macht denn da ein geräusch ? egal was für eine Kurve ? also links oder rechts oder immer die gleiche Kurvenrichtung ?

  4. #4
    webrider
    Gast
    Es ist eines der Vorderräder, ich glaube links. Und es tritt glaube ich eher bei einer Rechtskurve auf. Hab aber nicht so genau darauf geachtet.
    Aber das Geräusch tritt unregelmäßig aus, heute z.B. ist es gar nicht aufgetreten.
    Die vorderen Bremsscheiben haben starke Gratbildung und sind mitsamt den Bremsbelägen 107.000km alt.
    Der Freundliche meinte, es wäre alles in Ordnung. Das Geräusch konnte ich ihm nicht demonstrieren, weil es, wie gesagt, nur sporadisch auftitt.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008
    Zitat Zitat von webrider Beitrag anzeigen
    ...Die vorderen Bremsscheiben haben starke Gratbildung und sind mitsamt den Bremsbelägen 107.000km alt.
    Der Freundliche meinte, es wäre alles in Ordnung. Das Geräusch konnte ich ihm nicht demonstrieren, weil es, wie gesagt, nur sporadisch auftitt.
    Also Bremsen und Beläge 107000km?? Es mag ja vielleicht sein, dass der die Bremskraft gemessen hat und die noch in Ordnung ist. Aber die sind doch mit sicherheit abgenutzt/eingelaufen. Ich würde die Scheiben+ Beläge auf jedenfall mal ersetzen lassen...

    Gruß
    Frank
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Benutzer Avatar von Serijlh
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    12.10.2009
    Das muss nicht sein das die Bremsen eingelaufen oder abgenutz sind. es kommt immer auf die fahrweise an ! habe mich letzte mal auch gewundert bei einem kunden 120tkm mit ersten scheiben und belägen und die sahen noch richtig top aus !

  7. #7
    Benutzer Avatar von syccon
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Sachsen
    Registriert seit
    06.07.2011
    Wenn die Bremsen vorne verschlissen sind, wird dir das im Display angezeigt beim 8E/B6. Aber eben nur vorne. Hinten nicht. Wahrscheinlich öffnen die Bremsbeläge nicht schnell bzw. weit genug. Und in der Kurve gibt es dann noch etwas Druck von der Seite. Das wird das Geräusch sein, wo die Scheibe den Belag kurz berührt und weg drückt. Bremssattel vielleicht etwas schwergängig. Oder die Beläge verkannten etwas nach dem bremsen bzw. beim Anziehen der Handbremse, weil die Scheiben oder Beläge ungleichmäßig abgenutzt sind. Solange das nur ab und an mal auftritt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Meine Scheiben/Beläge wurden erst nach ca. 130.000 km gewechselt. Fahre aber fast nur Autobahn.
    Gruß Syccon

  8. #8
    webrider
    Gast
    Ja, das kann sein. In den letzten Tagen trat das Geräusch nicht mehr auf.
    Die Anzeige für die Bremsen kam bisher noch nicht.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    ich habe das auch ab und an...bei mir ist die die an der Hinterachse. Leichte Schleif/quitschgeräusche. Der Freundliche sagte, dass die Klötze mal los gemacht werden sollen, gereinigt und neu eingebaut werden sollen. Soll 70 Eus kosten

  10. #10
    Benutzer Avatar von syccon
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Sachsen
    Registriert seit
    06.07.2011
    Genau so ist das. Wenn was an den Bremsen quitscht, muss das nicht immer gleich der Verschleiß sein. Erstmal Bremsbeläge / Bremssattel ab und alles REINIGEN. Das hilft Wunder. Manchmal reicht auch Bremsenreiniger aus der Sprayflasche.
    Gruß Syccon

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alixus
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wesendorf
    Registriert seit
    14.12.2010
    Zitat Zitat von turboavant Beitrag anzeigen
    ich habe das auch ab und an...bei mir ist die die an der Hinterachse. Leichte Schleif/quitschgeräusche. Der Freundliche sagte, dass die Klötze mal los gemacht werden sollen, gereinigt und neu eingebaut werden sollen. Soll 70 Eus kosten
    Für 70€ gibts neue klötze xD

    Das mit dem Schleifen wird dadurch komm das die Führungsschienen wo die Bremsbeläge drauf geführt werden verschmutzt usw. sind und daher liegt der Bremsbelag nach dem Bremsen evtl. ein 100stel mm zu nah an der Scheibe.
    Bei Kurvenfahrt wird die Radnarbe usw. stark belastet und von daher klackt die Scheibe gegen den Belag und schlägt ihn wieder zurück.

    Ich würde einfach Beläge und Scheibe nachschauen, Scheibe besser gesagt nachmessen und dann entscheiden, ob neu oder weiterfahren.
    Wenns nur einmal kurz auftritt what solls.

    Und wegen dem verschleiß Sensor kann ich nur sagen die Dinger taugen zu 50% nix habe schon oft wie letztens bei mir gesehen Belag fast komplett wech und der Sensort total weg geschliffen nur es kommt keine Meldung im FIS.

    Meist haben die nen Kabelbruch usw.

  12. #12
    webrider
    Gast
    Audi hat für das Wechseln von Belägen und Scheiben vorne einen Festpreis von 280 Euro.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    Welche Bremse?

  14. #14
    Benutzer Avatar von 6Richtige
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI Quattro

    Ort
    D-47*** Tönisvorst
    Registriert seit
    20.08.2010
    Zitat Zitat von Serijlh Beitrag anzeigen
    Das muss nicht sein das die Bremsen eingelaufen oder abgenutz sind. es kommt immer auf die fahrweise an ! habe mich letzte mal auch gewundert bei einem kunden 120tkm mit ersten scheiben und belägen und die sahen noch richtig top aus !
    Ob ihrs glaubt oder nicht, meine wurden jetzt von mir bei 173.000km gewechselt. Waren auch defintiv noch die ersten Teile verbaut.


Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Schleifgeräusch bei getretener Kupplung
    Von olliwi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 01:11
  2. 8E/B6: Schleifgeräusch am Turbo
    Von Tweek im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 16:22
  3. Schleifgeräusch
    Von Oytschi1 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 22:38
  4. 8E/B6: Schleifgeräusch von der Multitronic?
    Von M+M im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 09:24
  5. Re: Schleifgeräusch Lenkrad
    Von AUDICH im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •