Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von foxdevilswild
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Cham
    Registriert seit
    03.08.2010

    Welche Bremse geht beim 1.8t

    Hallo
    da bei mir bald eine Leistungsteigerung ansteht, mach ich mir gerade gedanken um meine Bremse. hab schon die 312er verbaut die find ich aber ein bischen schwach für meine angestrebte Leistung von 280PS.
    Welche Bremse von Audi kann man noch verbauen? Ohne das ich andere Lagergehäuse brauche und Antriebswelle. Hab da mal was von 320er gehört vom 2.0TFSI Stimmt das?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von foxdevilswild Beitrag anzeigen
    Hallo
    da bei mir bald eine Leistungsteigerung ansteht, mach ich mir gerade gedanken um meine Bremse. hab schon die 312er verbaut die find ich aber ein bischen schwach für meine angestrebte Leistung von 280PS.
    Welche Bremse von Audi kann man noch verbauen? Ohne das ich andere Lagergehäuse brauche und Antriebswelle. Hab da mal was von 320er gehört vom 2.0TFSI Stimmt das?
    Mit dem alten RL Gehäuse ist bei 312 schluss mit originalen Audi Bremsen. Es sei denn über Anfertigung von Haltern

  3. #3
    Benutzer Avatar von foxdevilswild
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Cham
    Registriert seit
    03.08.2010
    Also bin ich im endeffekt besser dran wenn ich mir einen Brembokit oder vergleichbar zulege, vorallem mit der Eintragung wirds da besser auschauen? Kann da jemand empfehlungen zu machen? Oder wer hat schon erfahrungen gemacht?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von foxdevilswild Beitrag anzeigen
    Also bin ich im endeffekt besser dran wenn ich mir einen Brembokit oder vergleichbar zulege, vorallem mit der Eintragung wirds da besser auschauen? Kann da jemand empfehlungen zu machen? Oder wer hat schon erfahrungen gemacht?
    Mit Eintragung auf jeden Fall aber ob das günstiger ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Die K-Sport Anlagen sind auch nicht schlecht. Oder du verbaust die Porsche Sättel vom RS4 mit S4 Scheiben, aber dann ist das auch wieder so eine Sache mit dem Eintragen

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    nur die VA umzurüsten ist kontraproduktiv, da durch die größere Achslastverlagerung das Heck leichter wird und die HA-Bremse kaum mehr Bremskraft auf die Straße übertragen kann.

    Dadurch beißt sich die Katze selbst in den Schwanz, da durch die veringerte HA-Bremsleistung die VA-Bremse thermisch wieder höher belastet wird. Andersrum entlastet eine größere HA-Anlage die vordere thermisch und setzt so, neben dem Effekt der höheren Gesamtbremskraft (VA-Kraft + HA-Kraft = Gesamtbremskraft) auch die Gesamtbelastbarkeit des Systemes herauf.

    Zudem wird die Spurtreue bei Fahrzeugen mit ausgewogener Bremskraftverteilung, also vorn und hinten annähernd gleich große Scheiben, verbessert.

    Jedoch ist die Zulassung seit 2010 durch die Anwendung der EU-Richtlinen stark eingeschränkt worden, es ist heutzutage nicht mehr möglich ein regluäres Gutachten, welches für eine ganze Modellreihe eines Fahrzeugherstellers gilt, erstellen zu lassen.

    Letztendlich gibt es nur noch Einzelabnahmen.

    MfG

    Wolfgang

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Evtl. die komplette HP2 Anlage vom S4 (mit neuen RL-Gehaeusen) und auch die passende HA -Bremse verbauen
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  7. #7
    Benutzer Avatar von foxdevilswild
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Cham
    Registriert seit
    03.08.2010
    ja das währ eigentlich ganz in ordnung aber da mus ich ja andere antriebswellen vorne verbauen. und wie siehts hinten aus? da brauche ich ja auch jede menge anderer teile? was würde denn für denn umbau alles benötigt?

  8. #8
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    die Antriebswellen bleiben erhalten, ebenso die Bremsschläuche, sind die gleichen (HP2 / 312x25).

    Hinten kommt es jetzt auf das Antriebskonzept / die Achslast, sowie die Felgen Ø an.

    Einzelabnahmen sind (noch) problemlos realisierbar, man muß jedoch ggf. größere Entfernungen zur Abnahme einplanen.

    Beim Quattro (A6-4B-Avant) ist die Kombination 321x30 - HP2 +330x22mm - Ø 43mm optimal.

    Hinten braucht man:

    Bremsscheiben
    Bremssättel
    Bremsträger
    Sattelhalter (Sonderteil)
    Beläge

    Je nach Sattel ggf. andere Bremsschläuche und Armaturen- / Verbinungsteile dafür.

    Mein A6-4B Avant Quattro realisiert damit eine Verzögerung von knapp 13 m/qs bei 2000 kg Bremsgewicht = 30m Bremsweg ohne Ansprech- und Reaktionszeit = ca. 34m Bremsweg aus 100 km/h bei einer vorbereiteten, geplanten Gewaltbremsung.

    Ansonsten ist die Reaktionszeit ausschaggebend - 100 km/h = ca. 27m Wegstrecke pro Sekunde!

    MfG

    Wolfgang

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen
    Moin,

    die Antriebswellen bleiben erhalten, ebenso die Bremsschläuche, sind die gleichen (HP2 / 312x25).
    Die Antriebswellen passen aber nicht ins S4 Radlagerhäuse das man braucht um die HP2 montieren zu können. Oder hast du einen anderen Halter im Angebot?

  10. #10
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    bei meinem A6-4B brauchte ich beim Umbau vom normalen Schwenklager (312x25mm) auf das HP2 Schwenklager die Antriebswellen nicht zu tauschen - paßte 1:1.

    Die Nummer auf dem Schwenklager war vom A4, wenn ich mich richtig erinnere.

    Die Lager sind doch gleich, also bleiben auch die Antriebswellen / die Ausgleichgelenke erhalten.

    MfG

    Wolfgang

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen
    Moin,

    bei meinem A6-4B brauchte ich beim Umbau vom normalen Schwenklager (312x25mm) auf das HP2 Schwenklager die Antriebswellen nicht zu tauschen - paßte 1:1.
    Beim 6 Zylinder A4 paßt das mit den Antriebswellen, aber nicht beim 4-Ender der hat nen kleineres Radlager und kleineres Außengelenk. Das machts ja gerade so aufwendig am 4-Ender.

  12. #12
    Benutzer Avatar von foxdevilswild
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Cham
    Registriert seit
    03.08.2010
    Also vorne brauche ich devinitiv dann neue antriebswellen! welche? weiß wer ne teilenummer? aber wie schauts an der hinterachse aus pklug and play geht ja maximal ne 255 scheibe. oder? was muß da alles geändert werden wenn ich auf s4 bremse umbaue?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von foxdevilswild Beitrag anzeigen
    aber wie schauts an der hinterachse aus pklug and play geht ja maximal ne 255 scheibe. oder? was muß da alles geändert werden wenn ich auf s4 bremse umbaue?
    Hast du Allrad oder nen Fronti?

  14. #14
    Benutzer Avatar von foxdevilswild
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Cham
    Registriert seit
    03.08.2010
    Frontkratzer

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von foxdevilswild Beitrag anzeigen
    Frontkratzer
    Na dann, Hinterachse Plug&Play ist nicht. Such hier mal im Forum wegen Radnabe vom Audi 100/A6 C4 - TÜV ist da dann auch wieder son Thema.

    Antriebswellen an der VA sollten welche vom V6 Quattro mit 108mm Flansch passen, aber aufpassen wegen M8 oder M10 Verschraubung, aber ich kanns nicht garantieren.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ich glaube wohl kaum das ein A6 mit diesem genanneten Bremsenumbau an der 13m/s² Marke kratzt mit dieser tut sich ein Porsche GT 2 RS schwer dieser wiegt aber 600kg weniger und hat eine deutlich potentere Bremsanlage 380mm vorne und 350mm hinten mit Kermikscheiben.

    Der benötigt 300-0 knapp nur 6,6sek.

    Bevor du etwas um baust solltest du dich umhören ob du jemanden findest der es dir auch einträgt das ist nämlich ganz schwierig geworden...

  17. #17
    Benutzer Avatar von foxdevilswild
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Cham
    Registriert seit
    03.08.2010
    ja ist dann aber auch ned toll wenn vorne ne s4 anlage drin ist und hinten nur 245er scheibchen, ums eintragen mach ich mir weniger sorgen da hab ich schon jemanden

  18. #18
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von jaypeeB6 Beitrag anzeigen
    Ich glaube wohl kaum das ein A6 mit diesem genanneten Bremsenumbau an der 13m/s² Marke kratzt mit dieser tut sich ein Porsche GT 2 RS schwer dieser wiegt aber 600kg weniger und hat eine deutlich potentere Bremsanlage 380mm vorne und 350mm hinten mit Kermikscheiben.


    Moin,

    ich habe einige Tests gemacht, die sehr aussagekräftig sind. Anhand der Basisdaten der Serienbremsanlage (Kolben Ø, Hebelarme, max. Verzögerungstest) kann ich sehr genau mit dem ermittelten Blockierdruck rechnerisch ermitteln, welche Verzögerung mein Auto / ein vergleichbares mit anderen Kombinationen erreichen kann. Diese rechnerischen Ergebnisse wurden bei anschließenden Verzögerungsmessungen zu 99,9% bestätigt!

    A6-4B Avant Quattro - mit 2000 kg Bremsgewicht:

    Serie / Basistest - 312x25mm – Kolben Ø 57mm / 255x10mm – Kolben Ø 38mm: 9,72 m/qs = ca. 39,7m (selbst getestet - Bremszeit aus 100 km/h bis Null: 2,86 sec)

    312x25mm – Kolben Ø 57mm / 302x12mm - Kolben Ø 38mm: 10,34 m/qs = ca. 37,4m (selbst getestet – rechnerisch 10,33 m/qs)

    312x25mm – Kolben Ø 57mm / 302x12mm – Kolben Ø 41mm: 10,87 m/qs = ca. 36m (rechnerisch)

    HP2 - 321x30mm – Doppelkolben Ø 2 x 43mm / 302x12mm - Kolben Ø 38mm: 11,6 m/qs = ca. 33m (selbst getestet – rechnerische Vorgabe 11,6 m/qs)

    HP2 - Serie - 321x30mm / 255x10mm - Ø 38mm: 10,72 m/qs = ca. 36m (rechnerisch ermittelt)

    HP2 - 321x30mm / 330x22mm - Ø 43mm: 12,8 m/qs = ca. 30m (bis dato nur rechnerisch ermittelt Bremszeit aus 100 km/h bis Null: 2,15 sec. – Verzögerungstest folgt in Kürze)

    Natürlich kommt es dann auch noch auf die Straßenoberfläche und die Reifen an, aber als Vergleich ist das doch recht aussagekräftig. Die eigenen Tests erfolgten mit 255/40 R 17 Dunlop SP 9000 Sport.

    Dieses Werte gelten ausschließlich ohne Ansprech- und Reaktionszeit!


    Mein Golf 2 1,6TD erreicht phämomänale 13,56 m/qs und läßt damit jeden Porsche auflaufen! Bremse hier bei 1100 kg Bremsgewicht:


    VA 276x25mm - Doppelkolbensattel 40/45mm
    HA 279x10,5mm - Seriensattel 38mm
    Doppelregelung LAB (Arbeitsbereich leer: 2-3mm) + fest eingestellter BRE 35/3
    THZ 23,81mm


    MfG

    Wolfgang

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004
    Zitat Zitat von foxdevilswild Beitrag anzeigen
    ja ist dann aber auch ned toll wenn vorne ne s4 anlage drin ist und hinten nur 245er scheibchen, ums eintragen mach ich mir weniger sorgen da hab ich schon jemanden
    Diese Kombination hatte der S4 Vorfacelift so in Serie, was allerdings nicht heißen soll das es gut war.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Also ich weiß echt nicht was manche mit der Vorfacelift Bremse beim S4 haben!?!?!?

    DIe Bremse arbeitet hervorragend und die Bremsleistung ist doch super. Wie fahrt ihr denn alle das ihr weiß Gott für ne Bremse braucht?
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - B5 1.8T geht nach Anlassen teilweise Aus und hat Aussetzer beim Gasgeben
    Von audifahrer123 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 14:17
  2. 8E/B6: Welche Bremse für A4 1.8T quattro???
    Von mr.bien im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:32
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 06:21
  4. Welche Benzinsorte beim 1.8T ?
    Von A4-Traum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 22:50
  5. Re: 2ter Ladeluftkühler beim 1.8T, geht das?
    Von Robbie im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2003, 23:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •