Hallo Forum,

habe ein kleines Problem. Vor einiger Zeit hatte ich eine defekte Wasserpumpe, die mir irgendwie Luft ins System zog und dadurch Wasser durch den Überdruckdeckel des Ausgleichsbehälters aus dem Kreislauf drückte (zum Glück keine ZK-Dichtung oder Schlimmeres.). Die Pumpe wurde vom Freundlichen getauscht und das System hat seit dem keine Flüssigkeit mehr verloren.
Aber seit dem geht so manches mal völlig unmotiviert die Anzeige im FiS für "Kühlmittel niedrig" an. Kühlmittelmenge passt aber und auch die Temp. steht sauber auf 90°C. Auch ein Austausch des Ausgleichsbehälters mit dem darin verbauten Sensor brachte keinen Erfolg. Etwas kurios ist, dass wenn die Anzeige angeht und ich den Stecker vom Ausgleichsbehälter abziehe und noch nicht wieder aufgesteckt habe, dann ist die Anzeige aus. Wenn ich dann den Stecker wieder aufstecke ist alles i.O. bis nach 20, 50 oder auch 100 km und diversen Motorstarts dann die Leuchte wieder an geht. Manchmal geht sie dann auch schon mal von ganz alleine wieder aus.

Was könnte das sein? Vor allen Dingen, was ist das für ein Sensor? Ich dachte es wäre ein Öffner, aber dann müsste der Fehler beim Stecker abziehen auf jeden Fall kommen. Ist es vielleicht ein Schließer oder gar ein temperaturabhängiger Widerstand?

Für eure Infos und Hilfe schon mal besten Dank.

hw-schrauber


PS.: Kühlmittelausgleichsbehälter ist neu. Kontakte des Verbindung am Kabel OK. Kühlmittelstand steht auf "max". Temp. immer 90°C, Fehler geht weg, wenn der Stecker gezogen wird.