Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Cjca/mvy

    Registriert seit
    21.03.2011

    Schon möglich

    Dann lass dir da auch solch eine stahlplatte zwischensetzen. Wenns dann weg ist weißt Bescheid.

    Einfach auf Verdacht austauschen lassen wollte ich es nicht, was mir der erste freundliche gesagt hat, irgendwo müsse man ja mal anfangen. Super.

    So hatte ich die Gewissheit und habe das Geld fürs AGR ohne Sorge investiert.

    Lg

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRd

    Ort
    leverkusen
    Registriert seit
    06.01.2012
    Hi,

    wollte dich fragen, ob dein problem nochmal aufgetreten ist seit dem du dein AGR Ventil getuscht hast, weil ich habe das problem auch schon lange, schleifgeräusche beim fahren zwichen 1800ca und 2000 umdrehungen, das AGR Ventil habe ich schon vor einem Jahr Getaucht weil es kaputt war,

    Gruss !!

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.07.2011
    Hallo,
    ich habe genau das gleich Modell wie du und HAARGENAU den gleichen Fehler wie von Dir beschrieben,
    kannst du mir bitte sagen ob es letztendlich wirklich das AGR Ventil war oder ob es danach nochmal aufgetreten ist?

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Cjca/mvy

    Registriert seit
    21.03.2011
    Manche warteten auf eine Antort, sorry war eine ganze zeit nicht mehr aktiv.

    Das mit der Stahlplatte dazwischen war im Nachhinein keine gute Idee, bzw die Ausführung der Werkstatt war nicht so dolle, da die ziemlich fest dazwischengeschraubt war hat sich der Flansch wohl leicht verbogen und hin und wieder roch es im Auto nach Abgas, das AGR Ventil war nach ca. 2 Monaten wieder voll und das ruckeln trat wieder normal auf (ich denke dass durch den falschen Luftsog das AGR wieder schneller zu war).

    Dann habe ich die vier pd elemente gereinigt bekommen - ohne Erfolg, das AGR Ventil hatten die erstmal ausgeschlossen, da es ja wieder aufgetreten ist (konnte ich mir nicht vorstellen, aber ok)
    Dann wurde ein PD Element getauscht, auch kein Erfolg, allerdings ist der Diesel-Verbrauch um ca 1 Liter runtergegangen (Tempomat bei 100 kmh auf gerader Strecke ohne Klimaanlage 5,1 Liter, vorher 6,3).Das Element war zwar noch in der von udi vorgegebenen Toleranz, aberim vergleich zu den anderen hatte es die größte Abweichung.
    Nachdem das auch keinen Erfolg brachte haben die sich nochmal den Motor angeschaut und festgestellt, dass die Nockenwelle defekt ist (eine nocke verschlissen).
    Naja, was soll ich sagen, das hat garnichts gebracht, wirklich nichts!

    Wie gesagt war das mit dem Spritverbrauch ja besser geworden und ich dachte mir dann, dass der Mehrverbrauch von vorher ja wahrscheinlich zu einer erhöhten Rußbildung führt und habe vorgeschlagen das AGR Ventil zu reinigen.

    Das haben die dann auf Kulanz gemacht und es war wohl wieder ziemlich voll! Dann war Ruhe, alles top.


    Also es lag einzig und allein am AGR Ventil, die Frage war nur warum es sich wieder zusetzte. Meiner Meinung nach waren das zwei Faktoren:
    1. Falscher Luftsog durch verbogenen Flansch
    2. Defektes PD Element.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.07.2011
    Danke für deine Rückantwort, ich habe mittlerweile das dritte Getriebe und ein neues Zweimassenschwungrad drin, weil Audi Ingolstadt immer meinte es liegt am Getriebe.
    Da es keinerlei Verbesserung auch nach dem dritten Getriebe gegeben hat, habe ich mir auf Eigenverantwortung bzw. Eigenkosten das AGR-Ventil wechseln lassen, obwohl Audi vor dem ersten Getriebe gesagt hat das es das AGR nicht ist.

    Was soll ich sagen, habe das heute erst rein bekommen und erst 100km gefahren, aber bis dato kein einziger Ruckler und den hatte ich bis jetzt bei jeder Fahrt!

    Ich bin gespannt ob es so bleibt, war es bei dir auch so das du das ruckeln nur bei hohen Aussentemperaturen gehabt hast?

    Ich hab den ganzen Winter kein Problem mehr gehabt und im Frühjahr hat es sofort wieder angefangen...

  6. #26
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    Hallo,
    Mal ne Frage nebenbei, bei den TFSI müsste es ja auch AGR geben, kann sich da auch was zusetzten? Rein theoretisch eigentlich ja nicht, da Benzin sauerberer verbrennt ... oder irre ich mich da?

    gruß Henne
    [hr=][/hr]Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

  7. #27
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Benzin Motoren haben KEINE Abgasrückführung, die arbeiten mit der Sekundärlufteinblasung um die Schadstoffe zu minimieren, wobei TFSI Motoren die Sekundärlufteinblasung auch nicht mehr haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #28
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    ah ok, danke
    [hr=][/hr]Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die neueren FSI Motoren haben eine ungekühlte Abgasrückführung, die alten Einspritzer aber nicht, das stimmt.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  10. #30
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ups OK, stimmt!! Ab den FSI Motoren Bj 2002 gibts ne Abgasrückführung beim Benziner die elektronisch geregelt wird, nicht per Unterdruck wie bei den Dieselmotoren vorher.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.01.2014
    Hallo,

    sorry dass ich das Problem nochmal aktivieren muss. Ich leide auch schon seit längerem an diesem Problem. Genau wie beschrieben, beim Beschleunigen bei ca. 1900 Umdrehungen ein Ruckler und ein Kratz- bzw Schleifgeräusch. Werde mal das AGR Ventil austauschen, ich bete dass es wirklich daran liegt.
    Habe jetzt nurnoch ein kleines Problem. Diese Ruckler und das Geräusch treten meistens nur auf, wenn die Wassertemperatur auf 90 Grad ist. Das ist mancvhmal schon nach 2 min Fahrt ... wenn ich dann den Motor ausmache und ihn starten will, orgelt er rum, springt dann nach 3-4 mal orgeln an, oder auch nicht. Wenn er nicht anspringt, muss ich 1-2 Minuten warten, dann springt er wieder an wie ein Neuwagen. Ebenso habe ich während das Problem auftritt Probleme mit der Spannung .... heisst, wenn ich das Auto rollen lasse und dann aufs Gaspedal trete, wird das Licht der Scheinwerfer kurz dunkel. Da die Fehler wirklich immer nur alle zusammen auftreten, kann ich mir nicht vorstellen das dies alles am AGR Ventil liegt, oder ?
    Was sagt ihr dazu ?

    Vielen Dank

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.07.2011
    Hallo Sven1988,
    ruckeln liegt (für mich) definitiv am AGR. Tausch das komplett aus, reinigen hat bei mir auch nichts gebracht.
    Ich muss mein AGR alle 2 Jahre wechseln, nur dann bin ich ruckelfrei unterwegs.
    Nach zwei Jahren fängt es bei mir auf einmal wieder an zu ruckeln und nach dem Tausch ist alles wieder gut.
    Mache kompletten Kundendienst bei Audi, diese sind nicht fähig das Problem zu lösen...

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.01.2014
    Ist es vielleicht noch erwähnenswert, dass dieses Problem nur Auftritt wenn die Anzeige der Wassertemperatur im Auto auf glatt 90 Grad steht ? .... Hat das AGR Ventil dann eine besondere Funktion in diesem Fall ? ... sobald die Temperaturanzeige wieder ein bisschen runter geht sind Ruckler und Geräuische sofort wieder weg ....

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ja, weil das AGR erst aktiv wird wenn das Fahrzeug Normaltemperatur erreicht hat und das AGR ist nur im unteren Drehzahlbereich aktiv.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Bremsen ruckeln ab ca 80 km/h
    Von Etti im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 08:58
  2. 8E/B6: 2.5TDI ruckeln ab ca 3.000 Umdrehungen
    Von v3rpl4nt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 13:40
  3. 8E/B6: 1.9 MT: "Schleifgeräusch" beim Gaswegnehmen?
    Von Nitribeat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 09:40
  4. 8D/B5: 2,5 TDI : Ruckeln und Leistungsverlust ab ca 170km/h (Multitronic)
    Von Sachef im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 12:31
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 11:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •