Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von RaSch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    19.06.2011

    Frage Blinker vorne links defekt - was kann's noch sein?

    Hi,

    an meinem 8E/B6 mit Xenon wird die Blinkerleuchte vorne links als defekt angezeigt. Birnchen ist neu und definitiv nicht defekt. Nach dem Einbau hat's auch funktioniert. Einen Tag später wird's aber wieder als defekt angezeigt und Blinker vorne funktioniert nicht mehr. An der Fassung bzw. Am Kabel konnte ich nix erkennen. Was könnte ich noch versuchen? Vielen Dank schon mal.

    Ralf

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    15.05.2011
    Der Fehler kommt, wenn der Widerstand zu hoch oder zu niedrig ist....
    Im Regelfall schaltet das Last-Modul den Ausgang bei Störung ab.
    Es ist dann (sofern du ein Vag-Com Dongle hast) im Fehlerspeicher abgelegt, was ihn stört: Kurzschluß oder Defekt.

    Ein bisschen Brainstorming:
    * Hat die Glühlampe den richtigen Wert (Watt) ?
    * Kann es sein, das der Sockel (Masse und/oder Plus) ein wenig verkalkt, angelaufen ist (hoher Übergangswiderstand)
    * sitzt die Birne fest im Sockel (bei Bajonett-Birne liess sie sich leicht drehen oder mit einem gesunden Widerstand ?)
    * Ist Sie bis zum Anschlag in der Fassung?
    * Wie schaut der Kontaktstecker zum SW aus? Evtl. das Kabel am Stecker beiseitig überprüfen.
    * Was passiert, wenn der Blinker funktioniert und du den Wagen komplett ausschaltet, abschliesst und nach kurzer Pause : Aufsperren, und Zündung an und Blinker setzen? Die Lampenprüfung wird meines Wissens nach nicht permanent durchgeführt, sondern nur bei Zündung an und wenn die entsprechnende Lampe benötigt wird.

    Mehr fällt mir auch auf die Schnelle auch nicht ein .....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    15.05.2011
    Schon weitere Erkenntnisse?

  4. #4
    Benutzer Avatar von RaSch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    19.06.2011
    Hi Wesie,

    vielen Dank für Deine umfangreiche Hilfe. Durch Deinen Workflow hab ich den Fehler tatsächlich gefunden Kleine Ursache, große Wirkung. Und zwar war einer der beiden Kontakte des "Birnchenhalters", also bei dem Teil, in dem das Blinkerbirnchen sitzt und dann in die Lampe rein gedreht wird, ganz leicht korrodiert/angelaufen. Ich hab beide Kontakte leicht herausgezogen, damit nach dem Einsetzen etwas mehr "Druck" auf den Kontakten liegt. Den besagten angelaufenen Kontakt hab ich zusätzlich noch ganz leicht blank "poliert". Danach war auch nach mehrfachem "Zündung aus - Zündung an" keine Fehlermeldung mehr und der Blinker funktioniert, funktioniert nicht, funktioniert ... wie's sein soll

    Beim ersten Birnchentausch hatte ich einfach nur das alte Birnchen entfernt, ein neues eingesetzt, getestet und es hatte funktioniert. Erst später beim Aufräumen ist mir aufgefallen, dass das "alte" eigentlich gar nicht defekt war. Jedenfalls war mal der Glühfaden noch intakt. Einen Tag später kam dann wieder die Fehlermeldung dass die Blinkerleuchte defekt sei. Aber jetzt funktioniert's ja. Dank Deiner Hilfe

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    15.05.2011
    Freut mich für dich, das es wieder läuft

Ähnliche Themen

  1. 8H - Parklicht links vorne defekt (LED?)
    Von iion im Forum Beleuchtung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 12:51
  2. 8E/B6: Blinker vorne Links geht nicht mehr.
    Von audiquattro im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 16:50
  3. Re: ABS Sensor vorne links defekt?
    Von jan26 im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 08:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •