Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018

    Unterboden optimieren

    Gibt es eine Möglichkeit, mit Originalteilen den Unterboden des A4 strömungsgünstiger zu gestalten, also die "Löcher" zu füllen (vgl. Foto)? Außer natürlich, auf V6 oder Quattro umzubauen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0001.jpg  
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    25.05.2019
    Hallo,
    Ich überlege ob die Unterboden Teile vom TDI e beziehungsweise Ultra bei normalen A4 s auch passen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung/Informationen oder Teilenummern?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Ich vermute, dass die Einsparungen dadurch kaum messbar sind und sich nie rechnen würden. Oder ist der Hintergrund die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten? Da hat nen Kumpel beim Scirocco 2 große Verbesserungen ab 270 gemerkt.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Mit Vermutungen kommen wir hier nicht weiter. Allenfalls mit Wissen oder Erfahrungen. Von meiner Seite aus so viel: ich hatte vor Jahren an meinem Audi A2 (Benziner) am Unterboden div. Teile nachgerüstet, die der 3-Liter-Version vorbehalten waren. Die Einsparung war messbar. Über den Zeitraum bis heute haben sich die Teile längst amortisiert.

    Wenn es gelänge, am Frontantriebs-A4 den Teil des Unterbodens dort zu optimieren, wo beim Quattro die zusätzliche Antriebstechnik untergebracht ist, dann wäre ich schon dann zufrieden, wenn das Auto nur messbar weniger verbraucht. Eine verbesserte Fahrstabilität bei Tempo 270 brauche ich nicht. Dafür müsste ich mir dann wohl einen "Sekretärinnen-Porsche" (Scirocco) kaufen.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Bau dir doch einfach passende Abdeckungen aus Alu, Kunstoff, o.Ä. selbst.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ich habe das komplette Gegenteil gemacht. Ich habe sämtliche Verkleidungen am Unterboden abgemacht und weggeschmissen. Stört nur, wenn man da mal ran muss. Und wirklich vor Dreck oder Feuchtigkeit tut es auch nicht schützen. Im Gegenteil, wenn die ganzen Verkleidungen weg sind, kann der Fahrtwind, das Wasser besser wegpusten.
    Die dämlich angebrachte Unterbodenverkleidung vorne am Motor habe ich als erstes weggeschmissen. Weil die 3 Kunsstoffschrauben vorne am Radkasten können nerven, weil das Rad den Platz wegnimmt.
    Mein Ratschlag. Mach auch die ganzen Verkleidungen runter. Spart Zeit und Nerven. Scheiß auf das Schnappsglas Kraftstoffersparnis.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von booorsti Beitrag anzeigen
    Bau dir doch einfach passende Abdeckungen aus Alu, Kunstoff, o.Ä. selbst.
    An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Jedoch muss hier sehr viel zeitintensive Feinarbeit gemacht werden. Dazu brauche ich eine Bühne. Die Möglichkeiten habe ich nicht. Wenigstens nicht zu ertragbaren Kosten. Plug-n-Play ist da wesentlich komfortabler.

    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Ich habe das komplette Gegenteil gemacht. Ich habe sämtliche Verkleidungen am Unterboden abgemacht und weggeschmissen. ...Mein Ratschlag. Mach auch die ganzen Verkleidungen runter. Spart Zeit und Nerven. Scheiß auf das Schnappsglas Kraftstoffersparnis.
    Hmm, ich hatte mal einen Audi 80 B4. Der kam ohne Motorunterverkleidung ins Haus. Nachdem ich über Kleinanzeigen eine passende Verkleidung besorgt und montiert hatte, sank der Spritverbrauch auf der Autobahn erheblich (ich meine, mich zu erinnern, dass das ca. 0,5 l / 100 km waren). Das Weglassen aller Unterbodenverkleidungen dürfte am meinem A4 mindestens denselben Effekt - mit negativem Vorzeichen - haben.

    Aber gut: wenn es im Konzernbaukasten nichts Passendes gibt, muss ich eben alles so lassen wie es ist.

    @rassl: welche Modellversion aus welcher Baureihe meinst Du denn? Ich würde mir ggf. gerne die Mühe machen, weiter zu forschen.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Die Motor und Getriebeabdeckung halte ich für sinnvoll, alles andere bringt nichts außer das es da drunter gammelt wenn man die nicht zweimal im Jahr alle demontiert und alles reinigt und konserviert

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - 2.0 tfsi KurbelGehäuseentlüftung optimieren
    Von thommy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 17:28
  2. 8E/B7 - 3.0 TDI B7 optimieren
    Von Der_DK im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 17:06
  3. 8E/B6 - leichtes Optimieren
    Von aw254 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 16:23
  4. 8D/B5 - motor optimieren
    Von uebertalentiert im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 18:23
  5. 8D/B5 - Zweimassenschwungrad optimieren
    Von BeaRone im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 14:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •