Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    ehem. SVI90 Avatar von Roman_8K
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    23.03.2008

    Kreischende Lenkung

    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem A4. Wenn ich die Lenkung voll einschlage dann kreischt sie extrem. Das war noch nicht immer so. Manche schreiben ja es sei normal aber ich finde es einfach nur peilich wenn ich beim ein und ausparken alle blicke auf mich ziehe. Kennt einer die Ursache und die Lösung?

    Gruß


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  2. #2
    Forensponsor (ex. WHYuDIE) Avatar von Mc.SoraK
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    SG
    Registriert seit
    21.04.2009
    Zitat Zitat von SVI90 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem A4. Wenn ich die Lenkung voll einschlage dann kreischt sie extrem. Das war noch nicht immer so. Manche schreiben ja es sei normal aber ich finde es einfach nur peilich wenn ich beim ein und ausparken alle blicke auf mich ziehe. Kennt einer die Ursache und die Lösung?

    Gruß


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    hi ich hatte auch so ein Problem ich weiss nicht wie es dir weiterhelfen könnte aber ich würde mal nachschauen bezüglich der Domlager !! bei mir sind es die Domlager die rausmüssen die hin sind aus welchem grund auch immmer. Ich habe mal ein video gemacht von den geräuschen die ich habe beim Lenken und das nu beim normalem Lenken schon !! Vielleicht konnte ich dir da irgendwie weiterhelfen...wenn nicht vielleicht mal auf die Hebebühne und eventuell alle querlenker durchchecken spurstange bzw. spurstangenkopf.Bei mir wusste man auch nicht genau was es sein kann der hat mir gesagt das es EVENTUELL die unteren beiden Lenker seien !! du hast ja 4 auf jeder seite sprich oben 2 unten 2 ..., sein Tipp war mal auf die waschanlange zu fahren und mit dem heißstrahler an die unteren querlenker ran zu gehen, vielleicht hat sich da was verfangen, sprich, dreck, sand oder ähnliches.2 möglichkeit das sich in den Gummipuffern rost angesetz hat, an den einsteckdingern xD(weiß leider das genau wort nicht) einfach mal ausprobieren.

    Anschließend bin ich zu A.T.U gefahren und da hat sich der mechaniker mal das von unten angeschaut(beim freundlichen wollte sie direkt Cash für den scheiss), anschließend hat er Rostlöser in die Gummipuffern von den Querlenker reingetan und hat versucht so nach und nach querlenker auszuschließend, nach einer etwa 20 minuten prozdur hat er dann fett auf die Domlager gespritzt und es wirkte wunder, doch das Wunder hielt nicht lange an, da das fett dan anschließend den Federn runtersauste und nicht viel am domlager hinterließ von da an wusste ich halt das es die domlager waren und mir der mechaniker (Meister) versichert hat das es die Domlager sind.

    Geändert von Mc.SoraK (12.06.2010 um 11:27 Uhr)

  3. #3
    ehem. SVI90 Avatar von Roman_8K
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    23.03.2008

    Re: Kreischende Lenkung

    Also bei mir ist es ein anderes geräusch! Es ist ein richtiges pfeifen. Ich mach morgen evtl mal ein Video davon!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    KREIS HF
    Registriert seit
    27.10.2008
    könnte auch die servopumpe der lenkung sein.
    genug hydrauliköl?

    das würde ich erst mal checken lassen!

    mfg

    VS1400

  5. #5
    Benutzer Avatar von Klugi85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Brandenburg
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ist sicherlich die Servopumpe! Ein gewisses pfeifen ist aber normal, das ist bei mir auch... Würde sagen, ab zum freundlichen, einlenken und fragen ob es im bereich des normalen liegt! Fragen kostet nichts

    Gruß

    Klugi

  6. #6
    ehem. SVI90 Avatar von Roman_8K
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    23.03.2008
    Zitat Zitat von VS1400 Beitrag anzeigen
    könnte auch die servopumpe der lenkung sein.
    genug hydrauliköl?

    das würde ich erst mal checken lassen!

    mfg

    VS1400
    Wie kontrolliere ich das? Gibt es da eine Füllstandsanzeige? Welches Öl darf ich verwenden wenn etwas fehlen sollte?

    Zitat Zitat von Klugi85 Beitrag anzeigen
    Ist sicherlich die Servopumpe! Ein gewisses pfeifen ist aber normal, das ist bei mir auch... Würde sagen, ab zum freundlichen, einlenken und fragen ob es im bereich des normalen liegt! Fragen kostet nichts

    Gruß

    Klugi
    Ich wollte eben erstmal Erfahrungen einholen. Normal ist das sicher nicht weil es vorher ne war und das Geräusch den Motor sogar übertönt! Also leben mag ich damit nicht unbedingt. Es kommt dann gleich ein Video!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    KREIS HF
    Registriert seit
    27.10.2008
    hallo,

    wo du das kontrollieren kannst weiss ich leider auch nicht. falls es an mangelndem hydrauliköl liegt sollte das geräusch erst immer dann auftreten wenn du kurz vor dem lenkradanschlag bist.
    ich bin auch kein fachmann aber so war es mal bei einem firmen-passat von mir.

    mfg

    VS1400

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Schau einfach mal auf den ausgleichsbehälter der Servolenkung. Dann siehst du anhand der Markierungen ob genug Öl drin ist.
    Da steht auch drauf welches Öl reingehört. Kostet der Liter 8€, der reicht dann fürs nächste Jahrzehnt.


  9. #9
    ehem. SVI90 Avatar von Roman_8K
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ok danke ich werde mal nachschauen! Es ist schon recht peinlich wenn man aus ner engen Lücke ein oder ausparken will. Ich werde gleich mal schauen gehen. Es passiert immer wenn man das Lenkrad am Anschlag hat und es dort kurz hält!

    hier übrigens noch das Video:

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von SVI90 Beitrag anzeigen
    Wie kontrolliere ich das? Gibt es da eine Füllstandsanzeige? Welches Öl darf ich verwenden wenn etwas fehlen sollte?

    Alles nachfolgende bezieht sich auf den B5: In dem Deckel des Ausgleichsbehälters befindet sich ein Meßstab. Dieser hat wie ein Ölmeßstab einen MIN.- und MAX.- Bereich. Zur Ölstandsprüfung muss der Meßstab mit einem sauberen und flusselfreien Lappen abgewischt werden. Bereits kleinste Verunreinigungen können zu Störungen der hydraulischen Anlage führen.

    Ich muss dazu sagen, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten zur Ölstandsprüfung gibt: Einmal bei Betriebstemperatur der Hydraulikflüssigkeit (ab ca. 50°) und einmal im kalten Zustand.

    Hier die Methode bei entsprechender Betriebstemperatur der Hydraulikflüssigkeit:


    - Motor starten und im Leerlauf ca. 2 Minuten laufen lassen

    - Vorderräder geradeaus stellen

    - Motor abstellen und Ölstand sofort prüfen


    Falls du den Ölstand mit dieser Methode prüfen möchtest, dann würde ich eine entsprechend lange Strecke fahren, auf der das Kühlwasser und das Motoröl seine Betriebstemperatur erreicht. Dann sollte auch die Servoflüssigkeit mehr als 50° Betreibstemperatur haben.


    Beim B5 darf/ wird nur "Hydrauliköl G 002 000" verwendet. Dieses kostet beim ca. 12-13 Euro für ein "1-Liter Gebinde".



    Ich persönlich schlage die Lenkung nie zu 100% bzw. bis zum Abschlag ein, da ich mal gelesen habe, dass dies nicht gut für die Pumpe bzw. das Hydrauliksystem sein soll.......
    Gruß volverine

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hagen / NRW
    Registriert seit
    05.04.2010
    Zitat Zitat von VS1400 Beitrag anzeigen
    könnte auch die servopumpe der lenkung sein.
    genug hydrauliköl?

    das würde ich erst mal checken lassen!

    mfg

    VS1400
    es gibt da zwei sachen die es sein könnten. zum ersten die servo pumpe und zum zweiten das drukbegrenzungsventil das öffnet wenn der lenkeinschlag am ende ist.
    beide bauteile sind in einem block mit tank und elektromotor zusammen gefast. unterschiede je nach hersteller möglich.
    fazit austausch der motor pumpen einheit auch powerpack genant bei den herstellern.
    diese bauteile gibts nicht einzeln zu kaufen. außer auf dem schrott oder ebay.
    ich kann dir aber nur abraten da selber rum zu fummeln gewisse sachen wie tank aufpressen und drehmonente der schrauben sind zu bedenken.
    MFG.

  12. #12
    ehem. SVI90 Avatar von Roman_8K
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    23.03.2008
    Also ein bisschen Öl fehlt. Ich fahr morgen mal zum und hol mir eine Flasche. Mal sehen ob's dann weg ist. Steht knapp unter min!

  13. #13
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hi,
    also ganz ehrlich... wenn die Lenkung bis zum Anschlag gebracht wird, sitzt der max Druck im System an. Das heißt die Pumpe liefert max Förderdruck. Wenn ich mein Lenkrad voll einschlage, ist das Geräusch nicht viel anders... nur etwas leiser! Und meine Pumpe hat grad 5000 km runter... und die anderen Bauteile am Motor nicht viel mehr (außer Lenkgetriebe).
    Außerdem soll man das Lenkrad nie lange voll eingeschlagen haben. Lieber ein paar Grad zurück drehen. Denn der max Druck im System beansprucht alle Schläuche, Dichtungen und co. ziemlich stark. Und mit 100- 130 bar (weiß nicht was Deine Flügelzellenpumpe leistet) kann schon verdammt viel ausgerichtet werden.

    So lange Du keine sonstigen Probleme mit der Lenkung hast und alles dicht UND die Lenkunterstützung noch vollkommen da ist, dann lass es so. Nur nen bisschen Öl kannst nach kippen. Volverine hats ja schon beschrieben, wies geht. Obwohl ein bisschen mehr auch nicht schadet, jedenfalls bei der Servolenkung!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  14. #14
    ehem. SVI90 Avatar von Roman_8K
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    23.03.2008
    Das ist mir schon klar, nur bevor der Druck schädlich wird greift sicher das Druckbegrenzungsventil. Denn wenn ich irgendwo einparke kann ich mir den Lenkeinschlag nicht aussuchen. In 25 Zügen möchte ich dann ja auch nicht einparken. Den Druck muss das System einfach abkönnen.

  15. #15
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Mach wie Du denkst, aber wenn Du das Lenkrad nur ein paar mm zurück drehst (hörst es ja, wenn das Geräusch weg ist) dann reicht es schon aus. Ja klar hält es das System aus, aber man muss ja nicht unbedingt alles auf Verschleiß fahren. Obwohls bei der Servo nicht so das Problem ist

    Na wenn Du so fährst, dann musst Du mit dem Geräusch leben... Abhilfe gibts nicht!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  16. #16
    Benutzer Avatar von 0EuGeN0
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    bdv

    Ort
    67229
    Registriert seit
    01.07.2008
    das hört sich nach zu wenig servo öl an oder nach verstopftem sieb im servoölbehälter .anstonsten vielleicht mal checken bisschen mehr gas zu geben im stand und lenken wie es sich verhält.
    gruß eugen

  17. #17
    ehem. SVI90 Avatar von Roman_8K
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    23.03.2008
    Zitat Zitat von MS-T Beitrag anzeigen
    Mach wie Du denkst, aber wenn Du das Lenkrad nur ein paar mm zurück drehst (hörst es ja, wenn das Geräusch weg ist) dann reicht es schon aus. Ja klar hält es das System aus, aber man muss ja nicht unbedingt alles auf Verschleiß fahren. Obwohls bei der Servo nicht so das Problem ist

    Na wenn Du so fährst, dann musst Du mit dem Geräusch leben... Abhilfe gibts nicht!
    Servoöl habe ich nachgefüllt eine wirkliche Besserung gab es jedoch nicht. Auf Verschleiß fahre ich eigentlich nicht aber zumindest beim Parkplatz wegschnappen muss es ja auch manchmal schnell gehen. Warum gibts da keine Abhilfe? Muss es doch, wenns vorher nicht so war...

    Zitat Zitat von 0EuGeN0 Beitrag anzeigen
    das hört sich nach zu wenig servo öl an oder nach verstopftem sieb im servoölbehälter .anstonsten vielleicht mal checken bisschen mehr gas zu geben im stand und lenken wie es sich verhält.
    gruß eugen
    siehe oben. Öl steht jetz am MAX-Strich. Wie komme ich an das Sieb?

  18. #18
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Zitat Zitat von SVI90 Beitrag anzeigen
    Warum gibts da keine Abhilfe? Muss es doch, wenns vorher nicht so war...
    Upps... das habe ich überlesen. Das tut mir leid, sorry.
    Naja gut... dann muss es einen Grund haben. War das Sieb nicht direkt an der Pumpe? Ist Luft im System... vielleicht durch einen undichten Saugschlauch (edas hatte meiner vor zwei Wochen)? Siehst daran, wenn im Betrieb etwas Schaum aufsteigt im Behälter.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  19. #19
    ehem. SVI90 Avatar von Roman_8K
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    23.03.2008
    Also ich bin jetzt 2mal Kurzstrecke gefahren und da war nichts zu hören. Mal sehen wie es in richtig betriebwarmen Zustand ist. Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen!

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hagen / NRW
    Registriert seit
    05.04.2010
    es wird die pumpe oder das DBV sein. ich bau die teile schon lang genug. und hatte vor kurzem das gleiche problem.

Ähnliche Themen

  1. Re: Lenkung schwammig
    Von master173 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 12:00
  2. Re: kreischende Servolenkung
    Von eddy26072000 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 13:27
  3. Re: Nervfaktor Lenkung
    Von Nick Adams im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:59
  4. Re: Kreischende Hochtöner
    Von MAYO im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 16:58
  5. Re: Lenkung
    Von John im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •