Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Benutzer Avatar von Ph!ll
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    11.12.2013

    Eigenschaften Audi Sportfahrwerk 1BE A4 B5

    Hallo,

    ich wollte mal anfragen, ob jemand nähere Angaben zum originalen Audi Sportfahrwerk (1BE) vom A4 B5 machen kann.

    Zur Zeit habe ich das Standartfahrwerk 1BA. Mittlerweile nach 180 tkm allerdings mit Hängearsch und feuchten Stoßdämpfern. Beim Erneuern möchte ich gleich aufs 1BE umrüsten.
    Ziel dieser Maßnahme soll sein: Vorderachse auf "Hängearschniveau" runter zu bekommen und ein sportlicheres Fahrverhalten mit genügend Restkomfort.

    Nun meine Fragen:
    Ist das 1BE tiefer als das Standartfahrwerk?
    Wie verhält sich das mit dem Restkomfort?
    Wie stehen die Chancen den Hängearsch nachhaltig zu beseitigen?

    Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit das Fahrzeug dezent (weinger als 30mm) tieferzulegen ohne den Komfort stark zu beeinträchtigen und den Hängearsch zu beseitigen?

    Ich habe ein neues Thema erstellt, da ich hier keine genauen Angaben zum 1BE gefunden habe.

    Danke schon einmal im Voraus.
    Anbei gibts noch ein Bild --> Anhängerstützlast geht gegen Null, der sieht ohne Ahänger auch so aus!!!!!
    ps. TN, Preise etc. habe ich bereits.

    Gruß Ph!ll

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20141127_080209.jpg 
Hits:	67 
Größe:	273,7 KB 
ID:	292976

  2. #2
    Benutzer Avatar von crashover
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    B58

    Registriert seit
    21.08.2014
    Hallo,

    Also zu frage 1 und 2 kann ich dir sagen:

    Das Originale Audi Sportfahrwerk ist 20 mm tiefer als das Serienfahrwerk.
    Restkomfort ist ja immer so eine Auslegungs sache. Liegt ja immer im Auge (bzw. Hintern) des betrachters. Ich finde es sehr passabel. Allerdings mir vom Fahrverhalten immernoch zu schwammig. Weshalb ich mich nun für ein KW Variante 2 endschieden hab.

    Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen.

    Mfg
    crashover

  3. #3
    Benutzer Avatar von Ph!ll
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    11.12.2013
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hast du das 1BE serienmäßig drin gehabt oder auch nachgerüstet? Mich nämlich schreckt z.Z. noch der Kaufpreis von rund 1000 Euro bei Audi ab.
    Die Dämpfer kann man zwar auch wesentlich günstiger bei Sachs/Monroe direkt bestellen, aber die Federn kann man nur bei Audi bekommen (4 Stück 358,43€), lt. meiner Rechersche.
    Kennt ggf jemand den Zulieferer/Hersteller der Audi B5 Federn? Bzw. gibts eine Möglichkeit da günstiger ranzukommen?

    Gruß Ph!ll

  4. #4
    Benutzer Avatar von crashover
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    B58

    Registriert seit
    21.08.2014
    Habe das 1BE serienmäßig verbaut. 1000€ für das (normale) Sportfahrwerk ist ganz schön hapisch. Für 1000€ bekommst du auch ein besseres Fahrwerk.

    Gruß
    crashover

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.10.2012
    Hallo Leute,

    habt ihr zufällig die orginal Teilenummern vom 1BE Fahrwerk? Mein hinterer rechter Dämpfer ist kaputt und ich bin mir bei der Bestellung im freien Markt nicht sicher. Es gibt von NK und anderen Herstellern Dämpfer, welche als "Sportfahrwerk" verkauft werden...sind das die richtigen? Gibt es hinten überhaupt einen Unterschied bei den Dämpfern zwischen Standart und 1BE?

    Grüße

    Stephan

  6. #6
    Benutzer Avatar von Ph!ll
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    11.12.2013
    Moin, für deinen 95'er ADR Limosine wären es:

    Feder vorn: 8D0411105P 1xgrau 3xviolett
    Feder hinten: 8D5511115H 1xsilber 2xweiß
    Dämpfer vorn: 8D0413031BN (vorher 8D0412066F)
    Dämpfer hinten: 8D0513031E von BOGE oder 8D0513031C von Monroe

    Der angehängte Datei sind lediglich die PREISE zu entnehmen, die Teilenummern passen nicht zu deinem Fahrzeug. die Preise müssten aber die selben sein. (Audi Zentrum Chemnitz)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4.jpg 
Hits:	40 
Größe:	78,1 KB 
ID:	293379

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.10.2012
    Hallo,

    meine Verwirrung wird immer größer...im Teilenummern Thread wurde mir gerade erklärt, das 1BE-Fahrwerk gebe es erst ab Facelift, was ja nicht sein kann, weil mein A4 tiefer ist als andere und bei meiner Ausstattung steht 1BE. Dann wurde mir das hier gesagt:

    Für 1BE bräuchtest du hinten
    8D0 513 031 D oder Index F

    davor meinte auch er Index E und Index C und ob ich sicher sei, dass ich ein Sportfahrwerk hätte.

    Index E und Index C stehen für normale Seriendämpfer, d.h. diese Nummern tauchen bei allen Standartdämpfern auf.

    Das würde jetzt für mich bedeuten, dass ich ein Sportfahrwerk habe, wo im Prinzip nur die Federn für die Tieferlegung sorgen?!

    dann könnte ich ohne nachzudenke diese Dämpfer hier bestellen:

    http://www.teiledirekt.de/product_in...1573508/cPath/

    Ja ich weiß es sind keine Sachs usw usw aber sie sollen mich noch zwei Jahre bis zum nächsten Tüv bringen und ich will keine Rennen fahren.

    Grüße

  8. #8
    Benutzer Avatar von Ph!ll
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    11.12.2013
    Hallo,
    bei deinen rausgesuchten Dämpfern stehen doch die entsprechenden VAG-Referenznummer da.
    Keine Ahnung ab wann das 1BE verbaut wurde, aber wenn auf deinem Datenträger 1BE steht, wurde das Fz auch mit dem 1BE-Fahrwerk ausgeliefert, ob das jetzt immernoch drin ist, kann ich dir nicht sagen. Die 1BE-Federn sind glaube ich originalerweise rot.

    ps. kannst ja mal schauen --> http://www.partscats.info/

    Gruß Ph!ll

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Zitat Zitat von Stephan1.8 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Verwirrung wird immer größer...im Teilenummern Thread wurde mir gerade erklärt, das 1BE-Fahrwerk gebe es erst ab Facelift, was ja nicht sein kann, weil mein A4 tiefer ist als andere und bei meiner Ausstattung steht 1BE. Dann wurde mir das hier gesagt:

    Für 1BE bräuchtest du hinten
    8D0 513 031 D oder Index F

    davor meinte auch er Index E und Index C und ob ich sicher sei, dass ich ein Sportfahrwerk hätte.

    Index E und Index C stehen für normale Seriendämpfer, d.h. diese Nummern tauchen bei allen Standartdämpfern auf.

    Das würde jetzt für mich bedeuten, dass ich ein Sportfahrwerk habe, wo im Prinzip nur die Federn für die Tieferlegung sorgen?!

    dann könnte ich ohne nachzudenke diese Dämpfer hier bestellen:

    http://www.teiledirekt.de/product_in...1573508/cPath/

    Ja ich weiß es sind keine Sachs usw usw aber sie sollen mich noch zwei Jahre bis zum nächsten Tüv bringen und ich will keine Rennen fahren.

    Grüße
    Index E und C sind nicht die Standarddämpfer!
    Index E und C sind die Dämpfer für Sportfahrwerk bis Facelift, und ab Facelift brauchst du Index D und F
    Ob vor dem Facelift Index E und C auch für 1BE standen weiss ich nicht da es nicht aufgeführt wurde.
    Zudem unterscheiden sich auch die Preise von E und C zu D und F

    Es kann sein das es schon VFL das 1BE gab und sonst keins. ab Facelift gibt es ja auch noch das 1BV usw. das ist auch ein Sportfahrwerk aber nicht so tief und so hart wie das 1BE
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  10. #10
    Benutzer Avatar von crashover
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    B58

    Registriert seit
    21.08.2014
    Hallo,

    Meine Empfehlung wäre: Fahre doch einfach mal zum Teiledienst deines freundlichen und dort wird dann deine Fahrgestellnummer eingegeben und schon sollte der freundliche Mitarbeiter auf der Maske sehen was bei dir im Original verbaut war. Dann hast du deine Antworten!

    Gruß
    crashover

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Zitat Zitat von crashover Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Meine Empfehlung wäre: Fahre doch einfach mal zum Teiledienst deines freundlichen und dort wird dann deine Fahrgestellnummer eingegeben und schon sollte der freundliche Mitarbeiter auf der Maske sehen was bei dir im Original verbaut war. Dann hast du deine Antworten!

    Gruß
    crashover
    Hab ich Ihm per PN schon raus gesucht...

    8D0 513 031 E oder C hat er verbaut...
    Ist entweder BOGE oder MONROE je nachdem was er will...
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  12. #12
    Benutzer Avatar von Tom Tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    53489 Sinzig
    Registriert seit
    22.02.2018
    Hallo,

    habe auch das 1BE verbaut und brauche warscheinlich neue Dämpfer.

    Spricht was dagegen, die orginalen Federn drin zu lassen, wenn sie nicht beschädigt sind?? Wagen hat 315.000 km drauf.

    Frage: Wenn ich die OE Nummer eingebe, bekomme ich von Monroe die OESpectrum oder die Bilstein B4 vorgeschlagen. Welche würdet ihr empfehlen?

    Die könnte ich dann auch mit Eibach Federn "Pro-Kit" ohne Eintragung kombinieren und wäre dann 10mm tiefer, korrekt?

    Viele Grüße
    Thomas
    Geändert von Tom Tom (28.11.2018 um 16:55 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006
    wäre mir ehrlich gesagt zu gewagt die alten Federn nochmal zu nutzen . Denn das die nochmal ein zweites Autoleben halten werden ist eher unwahrscheinlich . Bzw deine 315 Tkm ist schon eine Hausnummer , Alter für Federn .
    Verbaue was aus dem Zubehör , Gewinde , was auch immer .

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Bei den Kilometern ist es schon angebracht die Federn mit zu erneuern, sofern es die ersten sind. Dann kannst du allerdings auch die kleine Investition für Domlager mit tätigen. Und guck vorher ob die PK's noch in Ordnung sind.
    Tiefer legen ohne Abnahme gibt es definitiv nicht

  15. #15
    Benutzer Avatar von Tom Tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    53489 Sinzig
    Registriert seit
    22.02.2018
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Bei den Kilometern ist es schon angebracht die Federn mit zu erneuern, sofern es die ersten sind. Dann kannst du allerdings auch die kleine Investition für Domlager mit tätigen. Und guck vorher ob die PK's noch in Ordnung sind.
    Tiefer legen ohne Abnahme gibt es definitiv nicht
    Danke für die schnellen Antworten. Ich weiß es tatsächlich nicht, ob es die ersten Federn sind. Würde sie daher gerne mit wechseln. Domlager auch.

    Dachte mit ABE brauche ich keine Eintragung? Oder hat sich das geändert?

    Was sind PK's?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Protction Kit, die Anschlaguffer.
    Eine ABE bekommst du ja eben nicht dazu, nur ein Teilegutachtem

    Wenn dein ganzes Fahrwerk, also Querlenker und Co, auch noch Original sind, überlege dir das gut mit dem tiefer legen. Die Tieferlegung hat immer eine höhere Belastung für die anderen Bauteile zur Folge.
    Wenn der Lack an den Federn noch gut ist, also noch nicht abgeplatzt und die Federn angerostet, kannst du davon ausgehen dass sie noch gut sind
    Geändert von mounty (29.11.2018 um 00:31 Uhr)

  17. #17
    Benutzer Avatar von Tom Tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    53489 Sinzig
    Registriert seit
    22.02.2018
    Aber der Eibach Pro Kit Federsatz hat doch eine ABE oder sehe ich das falsch? Steht zumindest in den Shops.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Tom Tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    53489 Sinzig
    Registriert seit
    22.02.2018
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Wenn dein ganzes Fahrwerk, also Querlenker und Co, auch noch Original sind, überlege dir das gut mit dem tiefer legen. Die Tieferlegung hat immer eine höhere Belastung für die anderen Bauteile zur Folge.
    Wenn der Lack an den Federn noch gut ist, also noch nicht abgeplatzt und die Federn angerostet, kannst du davon ausgehen dass sie noch gut sind
    Okay danke ich werde nachsehen. Dann lasse ich lieber die Federn drinnen und ersetzt sie falls nötige nur durch oe federn und belasse ihn auf - 20mm. Reicht mir auch.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Tom Tom Beitrag anzeigen
    Aber der Eibach Pro Kit Federsatz hat doch eine ABE oder sehe ich das falsch? Steht zumindest in den Shops.
    Das ist richtig, steht auch bei Eibach auf der Seite bei dem Satz. Gilt aber nur wenn dein Auto zu 100% Serie ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer Avatar von Tom Tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    53489 Sinzig
    Registriert seit
    22.02.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, steht auch bei Eibach auf der Seite bei dem Satz. Gilt aber nur wenn dein Auto zu 100% Serie ist.
    Bei meinem Wagen ist alles Serie. Ich habe heute vom Erstbesitzer erfahren, dass noch die ersten Stoßdämpfer drinnen sind. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen... Mein Plan wäre den Bielstein B4 als Serienersatz in Kombination mit dem Eibach Pro Kit Federn. Dann komme ich um eine Eintragung herum und bin deutlich günstiger unterwegs als mit einem kompletten Fahrwerksatz samt Eintragung, richtig?
    Achvermessung und Spureinstellung müssen dann aber trotzdem noch gemacht werden oder? (sorry für die vielen Fragen. Bin kein Fachmann und fange gerade erst an mich mit den ganzen Dingen auseinanderzusetzten. ).

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Unterschied Audi Sportfahrwerk und S-Line Sportfahrwerk
    Von Maniac511 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 00:00
  2. 8E/B7 - Sport-Dämpfer 1BE in alle B7?
    Von MX500 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 11:50
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 16:23
  4. Castrol ÖL mit Longlife Eigenschaften
    Von Master of Disaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 23:23
  5. 8D/B5: Eigenschaften V6 2.8 Liter Motoren
    Von sm0007h im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 13:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •