Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019

    Upgrade der Bremsanlage

    Servus beisammen

    Da meine Bremsflüssigkeit nun gewechselt werden muss möchte ich doch bei der Gelegenheit die Anlage ein wenig auf den neuesten Stand bringen. Das heisst die Bremsleitungen kommen raus und werden durch Stahlflex ersetzt.

    Hierzu hätte ich jedoch einige Fragen die mir hoffentlich dank eures Schwarmwissens beantwortet werden können.

    Gemacht wird:

    - Bremsleitungen gegen Stahlflex ersetzen
    - Bremssättel in schwarz gepulvert

    Nun zu meinen noch ungeklärten Fragen.

    Auf dem Markt gibt es ja Anbieter wie Sand am Meer, daher als erstes mal die Frage ob ihr jemanden Empfehlen könnt?

    Bei z.b. Spiegler kann man jede Menge Zubehör dazu ordern wie Halteklammern (0-6 Stk.), Hohlschrauben (0-9 Stk.) und Doppelholschrauben (0-3 Stk.). Wieviel von was würde ich denn für mein Schätzchen benötigen?

    Dann gibt es auch noch die Möglichkeit die Stahlflexschläuche ummantelt zu ordern, aber macht das Sinn, oder ist es gar notwendig?

    Die Frage welche Bremsflüssigkeit steht für mich auch noch im Raum.

    Und zu guter letzt habe ich in einem anderen Thread mal was gelesen von anderen Blechen zwecks Belüftung der Anlage. Ist das nötig oder gar Sinnvoll?


    Im übrigen gehöre ich lediglich zu den sportlichen Landstrassenfahrern und habe nicht vor mein Schätzchen auf einer Rennstrecke zu quälen.

    Ich sag schon mal vielen Dank für euer Schwarmwissen und stelle Bilder des Projekts ein sobald es umgesetzt wird/ist.


    Liebe Grüße aus Niederbayern
    Geändert von DaBayer (04.05.2019 um 13:39 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hatte Goodridge beim S4/B5 und Fischer Stahlflexleitungen beim jetzigen A5 verbaut und mit beiden keine Probleme, haben bestens funktioniert und da sie Modellspezifisch angefertigt wurden waren auch Abstandsgummis und die Haltegummis bereits montiert.

    Ob man da nun unbedingt noch bunte Ummantelungen brauch ist wohl Geschmackssache ich hab meine Klar ummantelt genommen als Langezeitschutz.

    Als Bremsflüssigkeit würd ich normale Dot 4 nehmen, die reicht für Stvo konformes fahren allemal aus.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Hatte Goodridge beim S4/B5 und Fischer Stahlflexleitungen beim jetzigen A5 verbaut und mit beiden keine Probleme.
    Vielen Dank für deine Erfahrungen, da wurde mir doch schon ein Stück weiter geholfen.

    Klar ummantelt mit VA Anschlüssen kommt der Satz bei Fischer auf 184,75€, da kann ich dann vermutlich davon ausgehen, dass alles was an Material benötigt wird dabei ist. Bei Spiegler kostet der Grundsatz ca. 130€ + oben beschriebene zustätzliche Teile. Ich denke da bestelle ich mal den Fischer Kit und schau wo die Reise hingeht.

    Grüße aus Niederbayern
    Geändert von mounty (04.05.2019 um 21:52 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Hinten brauchst du 2 hohlschrauben und 4 dichtringe.Vorne meine i h gar nichts außer die Leitungen.

    Aber viel Spaß bei der Verbindung Schlauch/Leitung.Die können schon mal richtig fest sein
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Hinten brauchst du 2 hohlschrauben und 4 dichtringe.Vorne meine i h gar nichts außer die Leitungen.

    Aber viel Spaß bei der Verbindung Schlauch/Leitung.Die können schon mal richtig fest sein
    Die Arbeit muss ich aus Zeitgründen die Werkstatt machen lassen. Ich rufe am Montag mal bei Fischer an und erkundige mich ob die Hohlschrauben dabei sind. Dichtungen sind laut Internetseite dabei.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Klar ummantelt mit VA Anschlüssen kommt der Satz bei Fischer auf 184,75€, da kann ich dann vermutlich davon ausgehen, dass alles was an Material benötigt wird dabei ist.
    Normal ist alles dabei was du brauchst, also auch die Hohlschrauben und deren Dichtringe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Das hat mir doch alles schon viel weiter geholfen, und ich sag mal vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

    Wieviel von der DOT 4 sollte ich mir denn besorgen, reichen der angegebene Liter oder sollte ich lieber einen halben Liter auf reserve kaufen?


    Viele Grüße aus Niederbayern
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Weiß ja nicht wie du entlüftest, ob mit Druckgerät oder Manuell per Fuß, aber eine Reserve kann aber nie schaden. Allerdings sind die 250ml pro Rad ja nur ca. Werte, man kann ja auch früher aufhören wenn die Flüssigkeit klar ist. Aber es muss ja auch noch was in dem Vorratsbehälter.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Der Freundliche entlüftet per Druckgerät, denn das manuelle per Fuss entlüften ist für mich nicht i.O.

    Werde einfach mal 1,5 Liter kaufen, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Der Freundliche entlüftet per Druckgerät, denn das manuelle per Fuss entlüften ist für mich nicht i.O.

    Werde einfach mal 1,5 Liter kaufen, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.
    Warum ist denn das manuelle Entflüften nicht ok für dich? Wenn der Block vorher nicht leer war sehe ich keinen Grund warum das schlechter sein sollte.

    1,5 Liter ist ein bisschen viel selbst 250 pro Rad finde ich viel. Normal kommt man mit einem drei viertel Liter immer gut hin.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Warum ist denn das manuelle Entflüften nicht ok für dich? Wenn der Block vorher nicht leer war sehe ich keinen Grund warum das schlechter sein sollte.
    Weil man schnell den Hauptbremszylinder damit hinrichten kann, mit der Zeit ensteht eine minimale Kante bzw Schmutzablagerungen am ende des normalen Arbeitsweg des Kolbens im HBZ, wird nun Entlüftet und per Pedal gepumpt kommt man schnell über den normalen Arbeitsweg des Kolbens rüber hinaus und kann dann die Dichtmanschetten beschädigen so das nachher mit etwas Pech kein vernünftiger Pedaldruck mehr aufgebaut werden kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Von so einem Schaden habe ich noch nie gehört. Hört sich für mich eher nach theoretischer Natur an

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Hab auch von sowas gelesen und gehe daher auf Nummer sicher.

    Better save dont sorry.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Von so einem Schaden habe ich noch nie gehört. Hört sich für mich eher nach theoretischer Natur an
    Tja ich habs in meinen 35 Jahren schon diverse male gehabt, das Leute ihn so hingerichtet haben, vor allem da voll durchgetreten wurde beim Entlüften. Einfach sich mal nen alten Hbz besorgen und ihn zerlegen und sich angucken was sich da so alles ansammelt drin.

    Aber ich überlasse es natürlich jedem selber zu entscheiden was er meint machen zu müssen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    ich kenne es noch wenn man manuell entlüftet hat, wurde ein Holzklotz unter das Pedal gelegt damit es nicht reinfällt...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 10:27
  2. 8D/B5 - Upgrade LLK 1,8T Sammelbestellung - der letzte Versuch
    Von cph im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 23:33
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 14:36
  4. 8D/B5: Upgrade Bremsanlage mit Porsche Monoblock Sätteln
    Von Blue Snaggletooth im Forum Bremsen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 22:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •