Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Steinschläge

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Cmea

    Ort
    97
    Registriert seit
    24.06.2010

    Steinschläge

    Hallo

    Ich habe viele kleine Steinschläge in meiner Windschutzscheibe, ab welcher größe oder anzahl der Steinschläge bekommt man die Windschutzscheibe getauscht? und kann man sich die scheibe raussuchen welche man will. (bzw. mit Regensensor)

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Kleine Steinschläge im Sichtbereich sind wenn es viele sind schon ein Grund zum Tausch.
    Eine Zahl ab wann getauscht wird gibt es nicht.
    Das ist Ermessenssache der Werkstatt.
    Carglass sieht das i.d.R. sehr kulant, denn die wollen ja schliesslich auch Geld verdienen.

    Was das Aufrüsten auf Versicherungskosten betrifft.
    Da sind die Versicherer sehr hinterher mittlerweile.

    Wenn die Scheibe mehr kostet als die Alte, zahlst du i.d.R. den Aufpreis.
    Geändert von Stefan2.0TDI (14.06.2011 um 14:43 Uhr)

  3. #3
    Savant
    Gast
    Also ich kenne es so, ich war bei carglass ohne steinschlag sondern wegen ein paar kratzern, an sich nix wildes, das man an sich hin gehen kann und sagen kann was sache ist und was man am liebsten will.
    Beim Blendstreifen kann man zumindest auswählen welchen farbton man möchte wenn es verschiedene gibt, aber wie stefan schon gesagt hat wirds eher problematisch mit dem "aufrüsten".
    aber der komplett austausch sollte in keinster weise ein problem da stellen, meine erfahrung hat gezeigt das man gut mit denen reden kann

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Cmea

    Ort
    97
    Registriert seit
    24.06.2010
    danke für die schnellen Antworten, werde morgen mal fragen gehen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Naja, kann schon sein wenn da kaum Steinschläge drauf sind dass die sagen das wird nicht übernommen von der Versicherung.
    Weil eben kein großer Schaden da ist.

    Carglass sagt an der Stelle halt meist, ok das muss gemacht werden, Sicherheit geht vor.

    Da hat mich Audi schon paar mal weggeschickt und gesagt dass sie das nicht machen können ohne richtigen Schaden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Mag ja sein, aber der Hädnler fungiert ja in dem Moment als eine art Gutachter der sagt "die Scheibe muss raus".

    Tauscht er eine Scheibe die seiner Meinung nach voll i.O. ist kann er Ärger bekommen.
    Dass das in der Realität nicht passieren wird ist mir auch klar.

    Aber genau mit dieser Begründung hat mich Audi weggeschickt.
    Carglass hat garnicht nach der Scheibe geschaut und einfach getauscht.

    Ist halt meine Erfahrung die ich gemacht hab.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Deswegen sagte ich ja, im Zweifel zu Carglass, die machen das auf jeden Fall ohne Diskussion.

  8. #8
    xylonite
    Gast
    In der Teilkasko sind Schäden durch Glasbruch versichert. In den Bedingungen steht nichts von Steinschlag, auch wenn die Werbung einiger Autoglaser uns das Glauben machen will. Grundsätzlich ist daher also der "normale" Verschleiß durch viele kleine punktuelle Beaufschlagungen nicht versichert.

    Wie auch: Es handelt sich ja noch nicht einmal um ein Ereignis, sondern um eine Sache die sich im Zuge der PKW-Nutzung langsam aufbaut. Und wer ist schon die ganze Zeit über bei der gleichen Versicherung ?

    Der Audi-Händler hat sich dabei also korrekt verhalten, wenn die Scheibe tatsächlich nicht im Sinne eines "Glasbruch" beschädigt war.

    Grundsätzlich besteht im Schadenfall Anspruch auf gleichwertigen Ersatz, d.h. die gleiche Scheibe wie vorher verbaut war. Der Auslieferungszustand lässt sich für die Versicherung leicht ermitteln. Im Zweifel zahlt man also zu.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von altasar
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Güterglück
    Registriert seit
    25.06.2009
    Zitat Zitat von xylonite Beitrag anzeigen
    In der Teilkasko sind Schäden durch Glasbruch versichert. In den Bedingungen steht nichts von Steinschlag, auch wenn die Werbung einiger Autoglaser uns das Glauben machen will. Grundsätzlich ist daher also der "normale" Verschleiß durch viele kleine punktuelle Beaufschlagungen nicht versichert.

    Wie auch: Es handelt sich ja noch nicht einmal um ein Ereignis, sondern um eine Sache die sich im Zuge der PKW-Nutzung langsam aufbaut. Und wer ist schon die ganze Zeit über bei der gleichen Versicherung ?

    Der Audi-Händler hat sich dabei also korrekt verhalten, wenn die Scheibe tatsächlich nicht im Sinne eines "Glasbruch" beschädigt war.

    Grundsätzlich besteht im Schadenfall Anspruch auf gleichwertigen Ersatz, d.h. die gleiche Scheibe wie vorher verbaut war. Der Auslieferungszustand lässt sich für die Versicherung leicht ermitteln. Im Zweifel zahlt man also zu.


    hi, ja aber wenn die scheibe einen steinschlag hat und der so nicht mehr zu reparieren ist (was auch übernommen wird von der Versicherung) und dadurch eine Rißbildung enstehen kann dann wird diese auf jedenfall getauscht und auch von der Versicherung übernommen!

    und bezüglich wegen Scheibe die im Auslieferungszustand verbaut war das stimmt so nicht ganz; wenn man schonmal eine Scheibe wechseln lassen hat und eine höherwertige Scheibe verbaut wurde und man die Differenz bezahlt hat selber und diese geht wieder kaputt hat man Anspruch auf die Scheibe die im Auto verbaut war und nicht wie bei Auslieferungszustand!!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Richtig, man sollte es nur vorher gemeldet haben

    Und neue Scheibe wird bei Steinschlägen auf alle Fälle bezahlt bei Teilkasko (abzgl Sebstbeteiligung)

    Wenn sie dir nicht kaputt genug ist, muss dir halt mal ein größerer Stein drauf fallen
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    @altasar: Wenn du die höherwertige Scheibe der Versicerung gemeldet hast, hast du Recht.

    Aber wenn die Versicherung in der Austattungsliste sieht dass du von Werk aus ne normale Scheibe hast, dann gibts auch nur genau diese wieder.
    Graukeil machen sie auch so, denn die kostet das Selbe.
    Aber Regensensor oder Solar Reflect kostet ordentlich mehr.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Auch was feines ist ne beheizbare Frontscheibe übrigens..würd ich nem Regensensor sogar vorziehen
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Cmea

    Ort
    97
    Registriert seit
    24.06.2010
    Hat einer vielleicht die Preise, was die Unterschiedlichen Scheiben kosten?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Wie Steinschläge ausbessern?!?!
    Von AudiA4_Avant im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 06:42
  2. 8E/B7 - Steinschläge ausbessern, aber richtig.
    Von Audi_Raudi im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:08
  3. 8E/B6: Steinschläge an Frontscheibe behandeln!
    Von MoshOn im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 18:51
  4. Re: Kratzer/Steinschläge...was tun?
    Von jaykay im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 14:47
  5. Re: BRA gegen Steinschläge
    Von n!ghtY im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 13:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •