Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    apoplex
    Gast

    Getriebeübersetzung zu kurz

    Hallo. bin seit kruzem stolzer A4 Besitzer (Mod. 2000, 1,6l) und habe schon die erste Frage.

    Der 5. Gang ist viel zu kurz übersetzt, das Drehzahlniveau ist viel zu hoch z.B. bei Tempo 100 (3000 rpm). Hat einer schon mal mit dem Gedanken gespielt die Getriebeübersetzung zu ändern bzw. gar ein 6-Gang Getriebe aus dem TDI einzubauen?

    Gruß
    apoplex



  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Getriebeübersetzung zu kurz

    Ich bin zwar in Sachen Fahrerfahrung des 1.6 im A4 unbeleckt, aber ich bin relativ sicher, daß die bei Audi sich bei der Wahl der Übersetzung auch im 5. Gang was überlegt haben.
    Normalerweise ist die Wahl auf das Drehmoment- und Leistungsverhalten des Motors abgestimmt, und da der kleine 4 Zylinder nun eben kein Ausbund an Kraft aus dem Keller ist (soll keine Kritik sein, nichtr falsch verstehn), braucht man vermutlich die Drehzahl, um einigermaßen vernünftige Elastizitätswerte zu bekommen. Bei zu langer Übersetzung müßte man sonst bei jeder leichteren Erhebung zurückschalten um Autobahntempo halten zu können.
    Auch das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit, bei der normalerweise ungefähr Nenndrehzahl anliegt, wäre nicht mehr unbedingt gewährleistet.

    Gruß Georg

  3. #3
    shadow one
    Gast

    Re: Getriebeübersetzung zu kurz

    @Apoplex:
    Stimme Georg da voll zu.
    Übrigens ist die Übersetzung (Gesamtübersetzungsverhältnis) von 1.6er und 1.8er (125 PS) identisch. Erst der 1.8T ist etwas "länger" übersetzt.

    Mein 1.8er dreht bei 100 Km/h im V. Gang ziemlich genau 2.800 1/min (mein alter 1.6er übrigens auch). Wäre der Wagen "länger" übersetzt, würde Beschleunigung und Elastizität drunter leiden. Theoretisch wäre er dann schneller, alerdings ist er in der Praxis dann zu schwach und würde womöglich langsamer werden.

    See you

    Heinz

  4. #4
    apoplex
    Gast

    Re: Getriebeübersetzung zu kurz

    Danke für die Info. Bin halt so ein extremer Spritgeizer der auch aus einem Benziner alles rausholen möchte.

    Hab's jetzt aber geschafft, trotz Klima nur 7 L zu verbrauchen (fahre jeden Tag 30 km Landstr. zu Arbeit), da kann ich schon zufrieden sein.

    Was braucht ihr denn so im Schnitt
    Gruß Wolfgang


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Getriebeübersetzung zu kurz

    Hi,

    mit meiner letzten Tankfüllung kam ich schlappe 750km weit (1.8er mit 125 PS + Chip Tuning) und das noch mit 235er Reifen und nicht gerade gemächlicher Fahrweise (eher im Gegenteil )

    Beim Tanken paßten dann aber auch schlappe 61.85l in den Tank

    Das waren dann ca. 8.5l/100km.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •