Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    tire-jo
    Gast

    Endrohre RS4

    Hallo,

    habe mir jetzt eine RS4-Auspuffanlage (ESD+VSD in einem Stück)eingebaut und möchte die beiden Endrohre kürzen bzw. verkleinern.

    Der Sound ist absolut TOP, sieht aber einfach zu protzig aus und die Endrohre schauen ca. 5cm zu weit -für mich jedenfalls- über den Stoßfänger heraus.

    Kann mir jemand ´nen Tip geben, wie so etwas dezenter "umzuformen" ist?

    Kann man das eventuell selbst bewerkstelligen? Muß das dann beim TÜV eingetragen werden?

    Danke für eure Tips.

    Gruß
    TJ




  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Endrohre RS4

    Hallo
    Warum machst du dir Gedanken darüber ob der Umbau der Endrohre beim TÜV eingetragen werden Muß wenn du eigentlich sowieso schon KEINE Betriebserlaubniss mehr hast da die RS4 Anlage gar keine Bauartgenehmigung für dein Auto Besitzt.
    Da solltest du dir lieber Gedanken drumm machen das du die Anlage Eingetragen bekommst.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    tire-jo
    Gast

    Re: Endrohre RS4

    Hallo,

    danke für Deinen Tip, doch sehe ich da keinerlei Probleme, über den TÜV (KÜS) zu kommen.

    Die RS4-Anlage hat die gleiche Optik (bis auf das Aussehen der Endrohre)und die identischen Aufhängungspunkte wie meine Serienanlage (V6 Quattro). Ebenfalls hat die RS4-Anlage 2 Endrohre, genau wie meine Serienanlage. Zwar sind die RS4 Endrohre etw 3 mm dicker, jedoch -und das denke ich wird der mögliche Mangelpunkt beim TÜV/KÜS sein- stehen die RS4-Rohre ca. 5 cm weiter raus als die Sereinanlage. Und mit Mangelpunkt meine ich, das ich mit diesem momentanen Aussehen einen Anhaltspunkt für die Prüfer geben würde, um sich überhaupt mit dem Gedanken zu befassen (mit der Nase draufstoßen), daß es sich eventuell um keine V6 Quattro Sereinanlage handeln könnte.

    Darum möchte ich die Endrohre auch möglichst dezent ("seriennah") zum V6 Quattro gestalten.

    Ich brauche jetzt hier keine Ratschläge zu Sinn und Unsinn oder Legal und nicht Legal zu meiner Umrüstung, mich würde einfach interessieren, wie man die Rohre bzw. die Optik dezenter und V6 Quattro seriennaher gestalten/erscheinen lassen kann (um damit den möglichen Verdacht von ev. TÜV/KÜS-Prüfern erst gar nicht aufkommen zu lassen, das keine V6-Sereinanlage verbaut wurde und ich damit in den Zwang der Abnahme kommen würde, wobei der Abnahmezwang dann noch fraglich ist.(z.B. Abtrennen der Endrohre und neue, kleinere anschweißen; gibt es dazu vorgefertigte Teile, wenn ja ev.wo, kann man überhaupt selbst etwqs an einer Auspuffanlege "schweißen" oder muß man dazu Bescheinigungen von z.B. "zugelassenen"(die soetwas dürfen) Firmen haben, etc.)

    Danke für eure Tips.

    GRuß
    TJ

    P.S.: Mit dem Einsatz der RS4 Anlage wird kein Teil "wild" modifiziert, daß andere Verkehrsteilnehemer bei Leib und Leben gefährdet oder das Fahrzeug auch nur ansatzweise irgendwie verkehrsunsicher macht !!!!

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Endrohre RS4

    Hi

    Einfach absägen oder Flexen neue ähnliche oder sogar Endrohre mit dem gleichen Durchmesser und Länge aus dem Zubehör besorgen und dran Schweißen fertig.
    Wo ist das Problem. :?

    Gruß Reiner


  5. #5
    tire-jo
    Gast

    Re: Endrohre RS4

    @reiner

    Hallo,

    hattest Recht. Habe mir in dieser Sache viel zu viel Gedanken gemacht.

    RS4 Anlage ist eingetragen, war nur von Audi (ohne Probleme vom Freundlichen bekommen) eine Bescheinigung notwendig, das das Abgasverhalten und das Geräuschverhalten dem einer Serienanlage eines RS4 entspricht, falls RS4 verbaut wurde.

    Natürlich waren auch 35 Euro fällig.

    Gruß
    TJ




  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Endrohre RS4

    Jetzt fehlt nur noch ein Bild...
    Gruß Frank

  7. #7
    tire-jo
    Gast

    Re: Endrohre RS4

    @pimpi

    ja, Bild kommt rein. Wenn ich die passenden Endrohre dran habe. Müssen wie gesagt, etwas dezenter sein als die jetzigen Originale.

    Die Originalenm sehen ein wenig zu "aufgemotzt" aus. Nur leider weiß ich nicht, wo man so etwas vernünftiges bekommt.

    Material muß schon V2A sein und muß halt "diese Dezentheit haben" die ich nicht beschreiben kann, die man eben sehen muß um zu wisen: Das ist es.

    Gruß
    TJ

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Endrohre RS4

    Hi

    wenn du VA Rohre suchst und die auch Schweißen kannst, geht nicht mit dem normalen Draht der zum Blech schweißen genommen wird beim Schutzgasschweißen, dann schau doch mal hier :http://www.mft-berlin.de/produkt_2.html
    vielleicht is da ja was für dich dabei.

    gruß mounty

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    tire-jo
    Gast

    Re: Endrohre RS4

    @mounty


    danke.

    Mal schauen, ob was für mich dabei ist.


    Gruß
    TJ


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •