Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1
    Benutzer Avatar von Identify
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    31.03.2011

    Bremsen immer sehr heiß. Und quitschen in der 30er Zone. Bitte helft mir !

    Hallo zusammen,

    an meinem A4 B6 1.9TDI (130PS) wurde vor einem Monat ein defekter Hauptbremszylinder + alle Scheiben + alle Beläge gewechselt.
    Hatte da immer festsitzende Bremsen.

    Einen Monat lang hatte ich eigentlich keine wirklichen Probleme. Allerdings merk ich
    1. beim Anfahren immer so ein Klacken vorn links, dass wieder stärker geworden ist (als ob sich Bremsen lautstark lösen)
    2. Werden die Bremsen immer sehr heiß, weiß nicht ob das so normal ist. Bin grade 5 min durch 30er Zone gefahren und konnte mit nem Finger vielleicht 0.5sec draufbleiben bis es weh tat. Ob vorn links / hinten rechts bsp. heißer ist kann ich nicht genau sagen.
    3. Hab ich sehr viel Bremsabrieb, glaube ich zumindest. Oder ist es normal früh morgens die Felgen zu polieren und abends wieder schwarze Finger zu haben wenn man drübergeht?
    4. Quitschen die Bremsen besonders in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen bis 50 ungefähr. Ist so als ob permanent ein Vögelchen zwitschert.

    Habt ihr eine AHnung was das sein könnte?

    Hab Angst das ich jetzt bsp. noch den Bremskraftverstärker wechsle und es das auch nicht war

    Oder mach ich viel Wirbel um nix?

    Beste Grüße
    Chris

  2. #2
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    dann wird der Bremsdruck nicht vollständig abgebaut, der Restdruck erledigt den Rest, bzw. ist die Ursache dafür.

    Normalerweise gibt es ein sogenanntes "Schnüffelspiel", d. h. die Druckstange des BKV darf nicht, auch nicht mit leichter Vorspannung, in auf den Kolben des THZ drücken. Für das Spiel gibt es kein genaues Maß, ich würde es auf 0,2 bis 0,4mm einstellen. Bei älteren Fahrzeugen ist an der BKV Druckstange zum Pedal hin eine Gabel, die man auf das gewünschte Maß einstellen kann. Ob das bei Deinem Audi auch der Fall ist, weiß ich nicht.

    Manchmal ist auch der THZ die Ursache dafür, durch z. B. eine verstopfte Rücklaufbohrung.

    Wenn die Bremse an allen 4 Rädern unnormal heiß wird, dann kommt nur die Ursache in Frage. Wenn´s nur bei einem Rad ist, dann kann ggf. ein Bremskolben fest sein, oder die Führungsbolzen klemmen.

    MfG

    Wolfgang

  3. #3
    Benutzer Avatar von Identify
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    31.03.2011
    Hallo Wolfgang,

    danke für diese ausführliche Antwort. Was ist der THZ?

    Was mich aber etwas irritiert, ist das die Bremsen an sich einwandfrei funktionieren. Es fühlt sich auch nicht an als ob ich mit angezogenen Bremsen fahre.
    Mach ich mir vielleicht einfach zu viele Gedanken? Gestern habe ich mir einen neuen Luftmassenmesser gekauft und hab ein bisschen mit dem Verkäufer über das Bremsenproblem geredet.

    Er meinte, dass es ganz normal ist, wenn die Bremsen innerhalb weniger Minuten auf "Betriebstemperatur" sind. Wie heiß werden die denn normal? Habe das Quietschen nämlich besonders an heißen Tagen wo sich scheinbar die Bremsscheiben einfach nur noch schneller und heftiger aufheizen.

    Und das Problem mit dem Bremsstaub: Wieviel Bremsstaub ist denn normal?

    Gruß und Danke,
    Chris

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    THZ ist Tandem Hauptbremszylinder der bei dir ja schon erneuert wurde nach deinen Aussagen.

    Was das Warm werden angeht, 5 min durch ne Tempo 30 Zone sollte jedenfalls nicht zu so warmen Bremsen führen das du dir die Finger verbrennst, das sollte nichtmal der Fall sein wenn du normal durch die Stadt fährt, es sei denn du machst da ständig Gewaltbremsungen.

    Das mit dem Bremsstaub ist etwas differenzierter zu sehen und ist nicht unbedingt ne Aussage über die Funktion der Bremse, denn es hängt vom Belagmaterial ab und gerade in der Einbremsphase von neuen Belägen und Scheiben kann es etwas mehr Staubentwicklung geben. Das quietschen allerdings sollte nicht vorkommen und ist abzustellen.

    Also im Endeffekt würde ich den Wagen zu der Werkstatt bringen die dir das ganze Repariert haben und Reklamieren, du hast schließlich Geld bezahlt und das Problem wurde anscheinend nicht vollständig behoben bzw mit neuen Fehlern repariert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin Chirs,

    der THZ ist der TandemHauptbremsZylinder.

    Wenn man durch eine Tempo 30 Zone fährt, steht man nicht dauernd auf dem Bremspedal, d. h. bei normaler Fahrt ohne Bremsung dürfen sich die Scheiben nicht erhitzen.

    Bremsen werden, je nach Beanspruchung, sehr heiß, je nach Energie, die vernichtet / aufgenommen werden muß, können die Scheiben auch schon mal Anlaßfarben bekommen. Habe mich mit den Temperaturen noch nicht befaßt, die kritische Temperatur bei Serienbelägen liegt wohl um 600°C bis 650°C - 400°C bis 500°C ist bei stärkeren Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten durchaus normal.

    MfG

    Wolfgang

  6. #6
    Benutzer Avatar von Identify
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    31.03.2011
    Ah gut zu wissen. Naja, dann werd ich da einfach nochmal hinfahren.

    Ich verlass mich ungern auf diese Werkstätten. Ich hab da jedes Mal das Gefühl, dass die das einen Scheiß interessiert was ich wirklich für ein Problem habe. Die wollen gar nicht genau hören was ich für ein Empfinden beim fahren etc. habe um vielleicht schon im Vorfeld besser abschätzen zu können was repariert werden muss.

    Hauptsache sie sind mich und meine Auto schnell wieder los und haben ordentlich dran verdient ^^.

    Naja, ich werd euch auf dem Laufenden halten.

    Gruß und danke,

    chris

  7. #7
    Audi - Girl
    Gast
    Zitat Zitat von Identify Beitrag anzeigen
    ........ Allerdings merk ich
    1. beim Anfahren immer so ein Klacken vorn links, dass wieder stärker geworden ist (als ob sich Bremsen lautstark lösen)
    Immer beim Losfahren? oder nur wenn die Bremse kalt ist?

    Zitat Zitat von Identify Beitrag anzeigen
    2. Werden die Bremsen immer sehr heiß, weiß nicht ob das so normal ist. Bin grade 5 min durch 30er Zone gefahren und konnte mit nem Finger vielleicht 0.5sec draufbleiben bis es weh tat. Ob vorn links / hinten rechts bsp. heißer ist kann ich nicht genau sagen.
    Wie bist du durch die 30 Zone gefahren?
    Einfacher Test: fahr rund 5 min durch die 30 Zone ohne zu Bremsen bzw. nur dann wenn
    es sich garnicht vermeiden läst.
    Danach schauen wie warm die Bremse ist aber "VORSICHTIG"
    Normal darf die Bremse max. Hand warm sein, d.h. man kann die Hand drauflegen
    und drauf lassen.

    Zitat Zitat von Identify Beitrag anzeigen
    3. Hab ich sehr viel Bremsabrieb, glaube ich zumindest. Oder ist es normal früh morgens die Felgen zu polieren und abends wieder schwarze Finger zu haben wenn man drübergeht?
    wieviel fährst du an einem Tag?
    Ich würde das aber als Normal durchgehen lassen,
    sofern nicht die ganze Felge schwarz ist.

    Zitat Zitat von Identify Beitrag anzeigen
    4. Quitschen die Bremsen besonders in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen bis 50 ungefähr. Ist so als ob permanent ein Vögelchen zwitschert.
    Hört sich nach festsitzender Bremse an.
    Normal hört man von den Bremsen nix, zumindest nicht im Serien A4.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ....
    Geändert von Hitcher (28.06.2013 um 20:09 Uhr)



  9. #9
    Benutzer Avatar von Identify
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    31.03.2011
    Zitat Zitat von Audi - Girl Beitrag anzeigen
    Immer beim Losfahren? oder nur wenn die Bremse kalt ist?
    Naja, wenn ich recht überlege eigentlich nur wenn das Auto ne Weile stand (1h oder so). Also könnt schon sein, dass das Klacken nur kommt wenn die Bremsen wieder kalt sind.

    Stimmt, der Hinweis mit dem durch die 30er Zone fahren ohne zu Bremsen ist ganz gut. Das probier ich gleich mal aus. Ist nur nicht ganz leicht mitten in Frankfurt

  10. #10
    Audi - Girl
    Gast
    Zitat Zitat von Identify Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich recht überlege eigentlich nur wenn das Auto ne Weile stand (1h oder so). Also könnt schon sein, dass das Klacken nur kommt wenn die Bremsen wieder kalt sind.
    Hört sich stark nach fester Bremse an.

    Zitat Zitat von Identify Beitrag anzeigen
    Stimmt, der Hinweis mit dem durch die 30er Zone fahren ohne zu Bremsen ist ganz gut. Das probier ich gleich mal aus. Ist nur nicht ganz leicht mitten in Frankfurt

    die kleinen Herausforderungen des Lebens

  11. #11
    Benutzer Avatar von Identify
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    31.03.2011
    Zitat Zitat von Hitcher Beitrag anzeigen
    wenn die Bremsscheiben bei normaler Fahrt "bläulich" sind, ist das unnormal ...
    Nein bläulich sind sie nicht. Das hat ich bei den vorigen Bremsen, bevor dann der Hauptbremszylinder gewechselt wurde. Da war das noch krasser mit dem heißwerden der Bremsen. Da hat man schon vom Anblick meiner Räder Schweißperlen bekommen.

    Zitat Zitat von Audi - Girl Beitrag anzeigen
    die kleinen Herausforderungen des Lebens
    Na dann zieh ich mal in den Kampf: Bremstest vs. Innenstadtverkehr

  12. #12
    Benutzer Avatar von Identify
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    31.03.2011
    Soo. Hab jetzt ein paar runden in einem Gewerbegebiet gedreht. War echt ein guter tip.

    Vorn links und hinten rechts waren die bremsen so heiß, dass ich nur ganz kurz drantipsen konnte.

    Vorn rechts und hinten links waren sie nur ein bisschen warm. Konnte ohne probleme die hand auflegen.

    Scheint so als ob sich mein früherer verdacht - dem ich dem blöden meister auch gesagt habe, aber nein wir wissen das ja alles besser - bestätigt hat: bremskraftverstärker ist defekt.

    Oder was meint ihr?

  13. #13
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    das hat nichts mit dem BKV = Bremskraftverstärker zu tun, der BKV unterstützt nur die Fußkraft.

    Vorn links / hinten rechts erinnert mich ein wenig an die diagonale VW-Bremskraftverteilung.

    Entweder sind zwei Ventile im ABS-Hydraulikblock defekt, oder die Sättel vorn links und hinten rechts sind fest - Kolben oder Führungsstifte.

    Vom ABS-THZ gehen ja nur zwei Leitungen zum ABS-Hydraulikblock - VA-Bremskreis + HA-Bremskreis.

    Anders kann ich es mir momentan nicht erklären. Eine weitere Ursache wären zugequollene Bremsschläuche vorn links und hinten rechts.

    MfG

    Wolfgang

  14. #14
    Benutzer Avatar von Identify
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    31.03.2011
    Hmmm.

    Aber der Hauptbremszylinder wurde bei mir getauscht weil er durch stehendes Wasser im Raum um die Batterie (und damit auch BKV und THZ) kaputt gegangen ist.

    Der Meister meinte danach auch: kann sein das der BKV auch was abbekommen hat.

    Was kostet es denn wenn bsp. die zwei Ventile kaputt sind?

    Gruß
    Chris

  15. #15
    Audi - Girl
    Gast
    Zitat Zitat von Identify Beitrag anzeigen
    ......
    Oder was meint ihr?
    Das wird teuer^^

    also wenn ich mal davon ausgehe, dass die Werke gute Arbeit gemacht hat beim wechsel
    der Scheiben und Belege, hätten zwei festsitzende Kolben eigentlich auffallen müssen.
    Also gehe ich mal davon aus, das der Fehler im ABS System zu suchen ist.
    BKV würde ich ausschließen.

    Wenn du das Auto zwingend brauchst, kannst du versuchen ob das Problem
    " Kurzzeitig " mit ziehen der Sicherung für's ABS evtl. zu Umgehen ist.
    ACHTUNG: Unfallgefahr beachten, Blockierende Räder beim Bremsen ohne ABS!
    Wenn es irgendwie geht, lass das Auto stehen und bring es schnellst möglich in eine
    Werkstatt. Ohne VAG-COM oder ähnliches kommst du nicht mehr weiter......

  16. #16
    Benutzer Avatar von Identify
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    31.03.2011
    Zitat Zitat von Audi - Girl Beitrag anzeigen
    Das wird teuer^^

    also wenn ich mal davon ausgehe, dass die Werke gute Arbeit gemacht hat beim wechsel
    der Scheiben und Belege, hätten zwei festsitzende Kolben eigentlich auffallen müssen.
    Also gehe ich mal davon aus, das der Fehler im ABS System zu suchen ist.
    BKV würde ich ausschließen.

    Wenn du das Auto zwingend brauchst, kannst du versuchen ob das Problem
    " Kurzzeitig " mit ziehen der Sicherung für's ABS evtl. zu Umgehen ist.
    ACHTUNG: Unfallgefahr beachten, Blockierende Räder beim Bremsen ohne ABS!
    Wenn es irgendwie geht, lass das Auto stehen und bring es schnellst möglich in eine
    Werkstatt. Ohne VAG-COM oder ähnliches kommst du nicht mehr weiter......
    Och neee... Das kann ich momentan ja mal gar nicht gebrauchen. Ich hab so ein billiges VAG-Ebay Dingens. Hat bisher aber alles funktioniert damit. Also auslesen und codieren.
    Welche Baugruppen bzw. Messblöcke sollte ich mir mal anschauen?

    Im Bremssystem war nämlich kein Fehler:

    Adresse 03 -------------------------------------------------------
    Steuerger‰t: 8E0 614 517
    Bauteil: ABS/ESP front D620
    Codierung: 04255
    Werkstattcode: WSC 71579
    Kein Fehlercode gefunden.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Identify
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    31.03.2011
    Ich hab jetzt auch noch einen anderen Thread gefunden der das Thema behandelt.
    Bei ihm war auch vorne links und hinten rechts die Bremsen schleichend fest.

    Er hat das gleiche Drama hinter sich: Scheiben+Beläge+Hauptbremszylinder gewechselt. Immer noch dasselbe.

    Hier der Thread: http://www.motor-talk.de/forum/brems...-t1270262.html

    Hallo an alle,

    nach neuerlicher Frage von heute, natürlich noch kurz die Lösung von meinem Problem.
    Nach langen rumprobieren (Schläuche / Bremslichtschalter/ ABS Block/ Bremssattel / Klötzer usw.) hatt alles nichts genützt bei mir.
    Des Rätsels Lösung war ein kaputter Bremskraftverstärker. Bin selbst in verschiedenden Audi Werkstätten vorstellig geworden, auch dort hat man auf alles mögliche getippt aber nicht auf dem Verstärker.

  18. #18
    Audi - Girl
    Gast
    Zitat Zitat von Identify Beitrag anzeigen
    .....
    Welche Baugruppen bzw. Messblöcke sollte ich mir mal anschauen?
    so aus dem Kopf .... keine Ahnung.
    Eigentlich müste man die Ventile einzeln via Stellglieddiagnose durchtesten.
    wie das geht steht im Rep.Leitfaden.... den ich nicht hab

  19. #19
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von Identify Beitrag anzeigen
    Des Rätsels Lösung war ein kaputter Bremskraftverstärker. Bin selbst in verschiedenden Audi Werkstätten vorstellig geworden, auch dort hat man auf alles mögliche getippt aber nicht auf dem Verstärker.[/I]

    Moin,

    wenn das bei Audi so ist, aber rein von der Logik her kann es der BKV nicht sein, denn dann müßten alle 4 Bremssättel Druck bekommen und nicht nur vorn links und hinten rechts. Die Verteilung erfolgt ja im ABS-Hydraulikblock und nicht im BKV.

    Aber wenn es bei dem anderen so war, besorge Dir einen gut gebr. BKV - wenn noch Garantie vorhanden, dann laß den BKV auf Audi´s Kosten ersetzen. Ggf. einfach mal Audi anschreiben und das Problem schildern und die Herren mit dem BKV-Problem konfrontieren.

    MfG

    Wolfgang

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also Bremskraftverstärker glaube ich auch Nicht, wenn dann eher der ABS Verteilerblock denn da erfolgt dir Diagonale Aufteilung der Bremskreise, der Bremskraftverstärker verstärkt nur die Pedalkraft die auf den Hauptbremszylinder einwirkt.
    Oder eben wie schon von @Pink erwähnt zugequollene Bremsschläuche an den entsprechenden Rädern was aber auch schon nen großen Zufall wäre wenn es an den diagonal gegenüberliegenden Rädern ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Re: Fragen zum Autokauf (2,6)? Bitte helft mir!!
    Von ruff im Forum Allgemeines
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 15:48
  2. Re: Qual der Wahl. Bitte helft mir!!!
    Von Action-Kay im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 23:39
  3. Re: Was kann das sein??? Bitte Bitte helft mir!!!!!
    Von ROLIA4 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •