Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von DeserTStorM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.06.2011

    Frage Wie darf / kann ich diese Felgen fahren / eintragen? :)

    So als Neuer hier, habe ich doch gleich mal die erste Frage. Ich hab die Suche schon bemüht, aber nichts hat mir wirklich weiter geholfen.

    Ich könnte von einer Bekannten sehr günstige folgende Felgen bekommen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto.JPG 
Hits:	45 
Größe:	102,3 KB 
ID:	102536

    Die Felgen haben die Dimensionen 8J x 18 H2 und die Nummer Wh3 80018. Wie man sieht mit VW Felgendeckel. Der kommt natürlich runter und welche von Audi drauf, aber das versteht sich von selbst.

    Da das ja nun original Herstellerfelgen sind, weiß ich nicht wie es da jetzt weiter geht. Passen sollten sie ja. Aber Einzelabnahme? Darf ich die als Herstellerfelgen (gibts ja genauso von Audi) einfach so fahren?

    Die Reifen sind GLAUBE ICH 225/40.

    Ich hatte bis jetzt nur Felgen mit ABE zugekauft oder soetwas, aber eben noch nie eine andere Größe direkt vom Hersteller. Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte obs überhaupt geht ohne Bördeln usw. Und wenn ja, muss ich damit ne Einzelabnahme machen lassen?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß, DeserTStorM

  2. #2
    Benutzer Avatar von Player_9900
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    alt

    Ort
    Pfullendorf
    Registriert seit
    23.10.2009
    hey also felgen kannst ohne probleme draufmachen aber eintragen musst sie trotzdem! weil es eben eine andere felge ist einzelabnahme ca 45€
    Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Das sind keine originalen Audifelgen.
    Tippe auf den Hersteller Wheelworld.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von lox.tt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Neuenrade/NRW
    Registriert seit
    21.06.2009
    Mit der Teilenummer sind es defintiv Wheelworld-Felgen. Ein Gutachten kann man vom Hersteller bekommen, so dass eine Eintragung möglich sein sollte.

    Allerdings kommt man mit 45 € wohl nicht mehr hin. Die Zeiten sind vorbei. Ich habe bei meinem Audi als auch beim SLK meines Schwiegervateres die Eintragungen von Rad-/Reifenkombinationen vornehmen lassen und in beiden Fällen bei der Dekra exakt 50 € gezahlt.

    Einzelabnahmen sind dann ganz sicher noch mal eine Ecke teurer.

  5. #5
    Benutzer Avatar von DeserTStorM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.06.2011
    Guten Morgen und vielen Danke für eure Antworten. Hab bei Wheelworld mal geschaut und hab sie dort auch gefunden, auch das Gutachten.

    Was mich jetzt etwas wundert, die Felgen sind ja weder extrem Groß, noch breit. In der ABE wird aber davon gesprochen das ich vorne und hinten den Kotflügel + Stoßstange ausstellen muss und innen was vom dem Kunststoff entfernen. Muss das wirklich sein? Ich hatte vorher genau so breite Felgen auf meinen A3, dessen Radhaus ja kleiner war und da musste nichts ausgestellt werden.

    Wenn ich diese Arbeiten durchführen lasse, mit was muss ich da ca. preislich rechnen? (Eigentlich wollte ich das jetzt nicht erst anfangen :/ )

  6. #6
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Das musst du nur wenns Schleift oder die Reifen am Kotflügel streifen. 8X18 können beim B7 nicht streifen es sei den sie haben eine sehr geringe bzw hohe ET. Bei hoher ET kann man sich mit Spurplatten helfen.

    Wie groß ist die ET?
    Ich behaupte mal von ET 20 bis 46 passen die locker rein ohne was zu Bördeln und zu Ziehen.
    Viele Grüße, Chris

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @V6Chris ist ne Et35, die da angeboten wird. Letztendlich müssen die im Gutachten aufgeführten Sachen gemacht bzw die Bedingungen erfüllt werden wenn da nicht steht Gegebenenfalls. Allerdings sollten bei der Bereifungs und Felgengröße die Abdeckung der Räder durch den Serienzustand des Fahrzeugs gewährleistet sein so das man da nix an der Karosserie machen muss, es sei denn er erwischt nen völlig Pingelingen Prüfer.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von DeserTStorM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.06.2011
    Hallo,

    danke erstmal für eure Antworten. Ich hab mir die ABE jetzt mal genauer angeschaut. Die normalen Auflagen sind kein Problem, jedoch habe ich bei den reifenbezogenen Auflagen folgende Punkte drin (Nochmal geprüft: Es sind 235/40 ZR18)

    K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30°vor bis 50°hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0°bis 50°hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    ---------

    So wenn ich das richtig sehe, MUSS ich diese Arbeiten wohl durchführen lassen oder? Oder ist das ein - mal drauf machen und schauen was der Prüfer sagt - Ding? Hat hier jemand Räder drauf mit den gleichen Dimensionen und kann mir sagen wie wahrscheinlich es ist das ich Probleme bekomme?

    Sorry fürs nochmal nachfragen, aber möchte natürlich nicht Räder kaufen und dann erstmal dastehen und Stoßstangen und Kotflügel ändern lassen etc. damit ich sie dann fahren kann.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende, DeserTStorM


    Edit: Die Bekannte hatte die Räder auf einem VW Scirocco (neues Modell) drauf und hat genau die gleichen Angaben, musste aber nichts an Ihrem Auto machen?!?
    Geändert von DeserTStorM (03.06.2011 um 20:14 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von lox.tt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Neuenrade/NRW
    Registriert seit
    21.06.2009
    Dann fahr doch einfach zum gleichen Prüfer. Der scheint da dann nicht so penibel zu sein!

    Aber ernsthaft: wenn die Räder von deiner Bekannten sind wird es doch sicher kein Problem sein, die Teile im Falle einer erfolgreichen Eintragung zu kaufen, oder?

    Meistens sind die Dinge, die als Auflage drin stehen, standartmäßig so in Gutachten aufgeführt. Dienst rein der Absicherung, dass alles seine bürokratische Richtigkeit hat.

    Noch ein kleiner Hinweis: Du wirst sicher ein Teilegutachten und keine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) beim Hersteller gefunden haben. Bei einer ABE müsstest du keine Eintragung vornehmen lassen...

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Was hast du da für ne ABE? 8X18 ET 35 bring ich in jeden Audi (B5,B6 und B7) unter ohne ewas zu machen. Was soll der prüfer den da Verlangen? Kann ja nicht sein das du Bördeln und ziehen musst wenn du eh 3 cm innen sind. Schau mal ob die ABE schon für dein Auto ist.
    Viele Grüße, Chris

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Auflagen K1b+K2b sind die Aktuelle Gesetzgebung, denn das mit der Abdeckung des Reifens sind die vom Gesetzgeber geforderten Werte welche aber bei deinen Dimensionen ohne weitere Zusatzarbeiten erfüllt werden.
    K44 u 46 sind auch Standartarbeiten am Innenkotflügel die sicherstellen sollen das der Reifen genug Freigang hat, auch das sollte Problemlos bei dir der Fall sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von DeserTStorM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.06.2011
    @lox.tt: Du hast natürlich recht, es ist keine ABE sondern ein Teilegutachten. Mein Fehler. Wegen dem Kauf bei erfolgreicher Eintragung muss ich mal sehen - ist halte so eine Bekannte vom Bekannten vom Bekannten, einmal gesehen. Aber nachdem was ich hier so lese kann ich sie wohl nehmen und hoffe dann einfach, dass ich sie so rein bekomme.

    @V6Chris: Wie Lox.tt schon festgestellt hat, war das mein Fehler. Ich meinte ein Teilegutachten Aber ich werds versuchen und hoff dass ich dann nicht Felgen hier rumstehen habe, die nicht passen

    @Mounty: Danke dir. ich werd mal sehen was ich machen kann aber werd sie wohl nehmen. Ich frag auch mal wo sie die her hat, vielleicht lohnt es sich doch, dort hin zu fahren. Ich hatte nur ein bisschen bedenken nach dem Text im Teilegutachten und vor allem weil meine jetzigen 205er von Audi keine 3cm Spielraum mehr nach außen lassen würden.
    Geändert von DeserTStorM (04.06.2011 um 19:06 Uhr)

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schau dir doch einfach mal dieses Gutachten an: http://217.160.41.106/gutachten/ch/ch012_audi_a4_8e.pdf wie Wenig Auflagen dort drin stehen und die Felge ist noch nen 1/2 Zoll breiter als deine. Sollten also Probleme auftauchen, ne andere Prüfstelle suchen und gut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von lox.tt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Neuenrade/NRW
    Registriert seit
    21.06.2009
    Wenn es tatsächlich ein gutes Schnäppchen ist, kauf die Teile und fahr zum Tüv. Das wird schon glatt gehen bei der genannten Größe.

    Ich fahre ebenfalls 8x18 ET 35 und habe eigentlich lediglich überprüfen lassen müssen, ob die Daten mit dem Gutachten übereinstimmten. Ansonsten wurde nur mal eben flüchtig hingeschaut!

    Anders war es bei meiner Tieferlegung und der Eintragung der Distanzscheiben. Da wurde schon einiges mehr geprüft, passte aber trotzdem.

  15. #15
    Benutzer Avatar von DeserTStorM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.06.2011
    @Mounty, du hast recht. In dem Gutachten steht wirklich viel weniger drin obwohl sie breiter sind. Na dann sind wir doch mal zuversichtlich.

    @lox.tt: Naja die Felgen sind 10 Monate alt, ist nix dran, Reifen sind gut und sie würde mir die für 300€ komplett geben, damit sie nicht mehr rumstehen. Also ich würde schon sagen, dass das ein gutes Geschäft ist

    Naja ich ruf Sie heute Abend, wenn sie daheim ist an und geb bescheid. Dann muss ich nur mal gleich schauen, dass ich die passenden Felgendeckel bekomme. Weiß nur noch nicht ob ich sie mit Audi Logo nehme oder Blank.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Audi83
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Melle
    Registriert seit
    25.06.2009
    Hi... also meine 8x18 et35 passen perfekt hab nix an der Karosse gemacht... hab hinten sogar noch 11mm Distanzen drunter und da schleift nix... und dazu kommt noch satter tiefgang...
    Das Maß aller Dinge hat 4 Ringe

  17. #17
    Benutzer Avatar von DeserTStorM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.06.2011
    So dann mal die Abschlussmeldung. Eintragung hat fehlerfrei geklappt. Auch wenn mir erst beim Eintragen aufgefallen ist, dass es ET47 sind und nicht 35. Zu doof zum lesen was :S

    War aber super locker, Prüfer meinte sogar ob ich da nicht noch Distanzscheiben drunter machen will, damit sie weiter raus kommen

    Wer aus dem Bereich Nürnberg etc. kommt - der neue GTÜ in Neuendettelsau, echt zu empfehlen. Super Leute, super Service. Während der Eintragung lecker Kaffee und Cola und hinterher noch bisschen Smalltalk über Distanz, Tieferlegung und was am Motor so geht.

    Und hier mal ein Bild wie sie jetzt aussehen:


Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Darf ich diese Felgen mit der 215 er Bereifung fahren???
    Von Pascal_Zeven im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 17:57
  2. 8D/B5 - darf ich diese rückleuchten fahren ?
    Von niklas579 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 00:06
  3. 8E/B7: Kann ich diese Felgen ohne Probleme fahren?
    Von Zerookee im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 16:54
  4. Re: wie kann ich diese A8 felgen eintragen
    Von uk1983 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •