Umfrageergebnis anzeigen: Alten reparieren oder besseren suchen?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Behalt den Alten, weißt du woran du bist!

    4 57,14%
  • Hat keinen Sinn, einen in besserem Zustand suchen!

    3 42,86%
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010

    Frage Lack/Karosserie ausbessern oder doch verkaufen und bessere Basis suchen?

    Servus,

    da ich jetzt soweit alles zusammen habe für meine Umbauten an meinem A4 B5 Avant.
    Bin ich derzeit in einer Zwickmühle.

    Nach einem Wildschaden, den ich ausgebessert habe, kam allerhand Rost am vorderen Träger unter beiden Kotflügeln zum Vorschein!

    Jetzt frage ich mich langsam, ob es nicht doch besser wäre, meine Schüssel zu verkaufen und mir eine bessere Basis zu suchen um diese zu verändern.
    Es soll auf jeden Fall ein roter B5 Avant bleiben!

    Hier mal eine Auflistung, wo ich bereits Rost gefunden habe:

    Kotflügel links rechts

    Tür bekam durch Wildunfall Kratzer/Risse/leichte Dellen

    Vorderer Rahmen unter den Kotflügeln, nicht durchgerostet aber schon fortgeschritten

    Über Fahrertür, zwischen schwarzer Leiste und Dach ist er unter den Lack gekrochen (ungefähr 2cm Durchmesser)

    Fahrertür Einstieg am Schweller, zwischen Türdichtung und Plastikschweller. Rost hat sich schon reingefressen, aber nocht nicht durch.

    Heckklappe rostet langsam von innen heraus

    Teils um den Wagen, hat der Lack an unsichtbaren Stellen Lackrisse.

    Die Karosserieteile (2 Kotflügel/Heckklappe) könnte ich für 250 Euro organisieren.
    Aber diese müssten dann noch auch lackiert werden.

    Ein Bekannter Mechaniker hätte einen guten Lackierer an der Hand, der mir alles für rund 600-700 Euro lackieren würde. Ob er jedoch den Rost am vorderen Träger in den Griff bekommt, wage ich zu bezweifeln.

    Somit würde ich bis zu 950 Euro nur für Karosserie/Lackieren ausgeben

    Was meint ihr?
    Ein neuer Wagen wäre sicher auch nicht ohne Fehler/Rost, außerdem müsste ich erst wieder einen in rot finden
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  2. #2
    audia4v8
    Gast
    400€ drauf und du kannst die ganze karre lacken lassen.kotis und heckklappe würde ich wieder ganz machen.ist das kleinere problem.den rest schön sauber machen und den rost entfernen und schön dick ep drauf und fertig

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Soweit habe ich mich ja etwas umgesehen und es fahren ja noch einige in rot rum, die nicht solche Rostprobleme hätten.
    Wenn dann bei denen es Probleme mit dem Verschleiß von Motor/Bremsen gibt, ist das kein Problem, da diese Teile sowieso neu kämen.

    Nur was das Thema Rost anbelangt, bin ich sehr allergisch. Ich kann zwar mit Blech umgehen, was jedoch das Lackieren betrifft is das nicht meine Welt.
    Habe keine Lust, dass mir nach der ersten Reparatur 2 Jahre später wieder alles anfängt zu rosten.
    Immerhin reden wir hier vom vorderen Träger, mit all seinen Kanten und Winkeln.

    In meinem Profil, sind eh einige Bilder vom ersten Service den ich mal gemacht hatte nach dem Wildschaden. Da kann man es ungefähr abschätzen. Ist schon ne Zeit lang her.
    Doch so langsam tauchen immer mehr solcher Stellen auf, wie oben aufgeführt und da fange ich eben an mir Sorgen zu machen.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christoph H.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    15.11.2010
    Alles, was Du machen lässt, wird in jedem Fall teuer.
    400€ fürs Lackieren ist eher ein Dumping-Preis, bei dem der Lackierer nichts verdient. Wird wohl eher nach oben offen sein.

    Persönlich würde ich mir das wirklich überlegen, bedenkt man den eigentlich (rechnerischen, nicht ideellen!) Fahrzeugwert.

    Es gibt natürlich immernoch die Möglichkeit, sich vom Schrotthändler gebrauchte Teile zu holen und die zum Lackier zu bringen - ist in der Regel billiger, weil er sie nicht am Auto lackieren muss bzw. die Umbauerei wegfällt.


  5. #5
    audia4v8
    Gast

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christoph H.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    15.11.2010
    lol, das is ja mal heftig
    Aber ums Sandstrahlen kommste da hald auch ned rum, plus sehr, sehr viel Arbeitszeit.

    Ich würde einfach die Frage in den Raum stellen, ob sich das noch lohnt.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Will nichts anderes als nen B5 fahren
    Bei diesen Ebaykarossen... würde auch Rost und dergleichen auf mich zukommen + das ganze noch zu holen.

    Da bleibe ich lieber bei meiner Karosse und werd sie nach und nach ausbessern.
    Wenn ich die Einkaufliste meiner restlichen Auditeile mal im Schrank lasse und mir ein billiges Übergansauto besorge, wobei mein Mädel eh bald eins braucht, kann ich die B5 Karosse langsam aufarbeiten.

    Aber dieser Rost ärgert mich schon gewaltig :/
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christoph H.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    15.11.2010
    wie gesagt, Sandstrahlen kostet, lackieren kostet, Karosserie kostet. Muss man sich hald überlegen.


  9. #9
    audia4v8
    Gast
    @ Moarei

    wo kommst du eigentlich her?

    für 1500 kannste bei mir hier das ganze auto lacken lassen.

    @Christoph H.

    in die scheiße fassen kann er mit einen neueren audi auch. da steckste nicht drinne.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christoph H.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    15.11.2010
    Um das gehts ja gar ned.
    Rechnerisch ist es hald ab einem bestimmten Preisrahmen überhaupt nicht mehr rentabel, vor allem wenns dann an die Grundlegende Instandsetzung geht.

    Ich gebe es eben nur zu überlegen, dass man z.B. mit einem guten Gebrauchten (--> Gebrauchtwagengarantie) zum selben Ziel kommen könnte, mit viel, viel weniger Zeitaufwand und Stress


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Erstmal einen in gutem Zustand finden.

    Ob es nun ein VFL oder FL ist, ist mir persönlich soweit egal.
    Aber ein Muss ist einfach rot/B5/Klimatronic/kein Schiebedach (jaja ich stell Ansprüche xD )

    1450 für den kompletten Wagen? Also Türen raus, alles abkleben und dann wird die Karosse und die Türen richtig lackiert?
    Wenn es so gehandhabt wird, hört sich das ganz gut an. Aber die Qualität muss halt stimmen.

    Ich komme aus dem tiefen Bayern, aus Ainring 83404
    Is schon ein Stück weg, aber für ne gute Lackierung kann man ja nen längeren Weg auch in Kauf nehmen.

    Die meisten gebrauchten B5, haben selbst schon einen Weg, wenn ich hier einen 1500-2000 nehme, und ich meinen fürs gleich Geld weiter bekomme, werde ich wohl nicht sehr viel am Rost gewinnen oder wie ist es bei euch?

    Hat euer B5 auch solche Rostprobleme bzw. welches Baujahr? meiner ist ein 96er, wobei der sehr schäbig von den Vorbesitzern behandelt wurde und ich schon einiges repariert habe.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

Ähnliche Themen

  1. Re: Doorboards - Lack oder Leder? Wenn Lack, dann wie?
    Von onkelschnitzel im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 11:36
  2. Re: Audi verkaufen ??!! Oder doch nicht ??
    Von Zaskar im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 14:41
  3. Re: Lack ausbessern
    Von tomi26 im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 18:30
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •