Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    01705
    Registriert seit
    02.12.2018
    Guten Abend,

    ist es am Ende dann die 2 LLK Variante mit den Kühlern aus dem 2.0 Diesel geworden?
    Wurde auch was für die bessere Luftzuführung die Stoßstange bearbeitet? Ich denke da an einen geführten Lufteinlass wie beim rechten Original Kühler.

    Grüße

  2. #42
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    Zitat Zitat von thomas1965 Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich habe die Empfehlung von taz aufgegriffen und bei meinem b7 den LLK vom 1.8t ersetzt durch den vom 2.0TDI. Dazu sind folgende Teile erforderlich:
    - LLK 8E0145805AA
    - Halter 8E0145813G
    - Ansaugluftführung 8E0117335K
    - Druckschlauch zum LLK 8E0145837G
    Größenvergleich:Anhang 330626
    der LLK vom 2.0TDI hat 2 Luftkanäle mehr, die Kanäle sind filigraner als beim 1,8t

    Einbaulage:Anhang 330627
    der LLK ist im Vergleich zuvor leicht nach vorn angewinkelt, die Abluft soll wohl nach oben weggeführt werden. Daher ist es auch erforderlich, den Luftführungskanal vom 2.0 TDI einzubauen. Er verdeckt den LLK weniger als beim 1,8t:Anhang 330628

    Ergebnis: die Ansauglufttemperatur wurde bei einer Außentemperatur von 35 Grad C von 65 Grad C auf 55 Grad C gesenkt.

    Thomas
    Nun meine Erfahrung mit dem LLK vom 2.0 TDI von letzter Woche auf Mallorca:
    Außentemperatur 33 bis 38 Grad, Ansaugtemperatur, je schneller desto kühler: Palma Kriechverkehr im Stau 70 Grad,
    ab 50 km/h bewegte sich die Ansaugtemperetur unter 52 Grad bis 47 Grad auf der Autobahn bei 140 km/h
    Abgelesen mit FIS Control bequem im KI in Echtzeit

    Thomas
    Geändert von thomas1965 (23.08.2021 um 22:15 Uhr)

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Das Problem an der hohen Ansauglufttemperatur liegt auch am Ansaugrohr, welches ja aus Aluminium besteht. Diese nimmt die Wärme vom Zylinderkopf sehr schnell auf. Dadurch wird, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten, die Ansaugluft unnötig erwärmt. Nach einer Fahrt, könnt Ihr mal die Hand auf das Ansaugrohr legen. Aber Vorsicht, es ist sehr heiß. Ein Ansaugrohr aus Kunststoff, wie beim 2.0 TFSI, wäre hier besser gewesen.
    Gibt es irgendwo Ansaugrohre, welche eine bessere Luftströmung haben? Beim Original, muss die Luft ja 2x um 90°C gelenkt werden.

  4. #44
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Beim Thema LLK gilt -> viel hilft viel.
    Es gibt keine OEM Variante, die an den originalen Aufhängungen des B7, Abhilfe schaffen würde. Das einzige um die Temperaturen ernsthaft gesenkt zu bekommen und dann auch > 20°im Vergleich zu Serie ist ein großer FMIC. Alles andere spielt sich im Bereich derHomöopathi ab.
    Ich kann folgende Erfahrung bei B7 2,7TDI > 350PS (max. Ladedruck 2.1bar) teilen (hab auch FIS Überwachung):

    Normales fahren FMIC:
    Ambiente 0° = Ansaugluft 0°
    Ambiente 10° = Ansaugluft 10 - 11°
    Ambiente 20° = Ansaugluft 22 - 23°
    Ambiente 30° = Ansaugluft 34 - 38°

    Heizen FMIC:
    Ambiente 0° = Ansaugluft bis 7°
    Ambiente 10° = Ansaugluft bis 19°
    Ambiente 20° = Ansaugluft bis 33°
    Ambiente 30° = Ansaugluft bis 55°

    Stau FMIC:
    Ambiente 30° = nach 30min Ansaugluft bis 52°

    Gruß

  5. #45
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    05.04.2019
    Welchen FMIC hast Du bei Dir verbaut? Ich habe bei meinem 1.8T ebenfalls so gut es geht einen Front FMIC verbaut. Beim B7 ist die Anströmung jedoch noch ein wenig besser.

  6. #46
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010

  7. #47
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Das passt aber nur mit modifiziertem/entferntem Prallträger und Frontschürze?!

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    "Es gibt keine OEM Variante, die an den originalen Aufhängungen des B7, Abhilfe schaffen würde"

    die gibt es. Ich fahre sowas im B5 der sich nicht soviel in dieser Beziehung vom B7 unterscheidet. Ich bin damals 4 LLK probefahren und die jetzige Lösung hat alles in den Schatten gestellt. Wenn man etwas recherchiert, wird man die auch finden oder man kauft meinen B5 bevor er geschlachtet wird, dann bekommt man auch noch eine größere Traverse wo die Luft in den LLK geht auch noch mit dazu

    Front LLK haben immer den Nachteil das die Wassertemperatur hoch geht, aber das wird vernachlässigt. Schon mal sich mit der Beziehung Wassertemp - Abgastemperatur beschäftigt. Ich schon.

    Hinzu kann man auch keine Aussage den Ansaugtemperaturen bzw Laderwirkungsgrad treffen, wenn man die Eingangstemperatur nach Lader nicht kennt. Einfach mal 1.5mm Termoelement mit den Ladeluftweg mit verbauen .

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  9. #49
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen
    "Es gibt keine OEM Variante, die an den originalen Aufhängungen des B7, Abhilfe schaffen würde"

    die gibt es. Ich fahre sowas im B5 der sich nicht soviel in dieser Beziehung vom B7 unterscheidet. Ich bin damals 4 LLK probefahren und die jetzige Lösung hat alles in den Schatten gestellt. Wenn man etwas recherchiert, wird man die auch finden oder man kauft meinen B5 bevor er geschlachtet wird, dann bekommt man auch noch eine größere Traverse wo die Luft in den LLK geht auch noch mit dazu

    Front LLK haben immer den Nachteil das die Wassertemperatur hoch geht, aber das wird vernachlässigt. Schon mal sich mit der Beziehung Wassertemp - Abgastemperatur beschäftigt. Ich schon.

    Hinzu kann man auch keine Aussage den Ansaugtemperaturen bzw Laderwirkungsgrad treffen, wenn man die Eingangstemperatur nach Lader nicht kennt. Einfach mal 1.5mm Termoelement mit den Ladeluftweg mit verbauen .

    MFG TAZ
    Du wirst ohne stark adaptiertem Eigenbau, nie das Volumen eines FMICS erhalten können. Auch wenn man z.b die Kühler von KWE nimmt die einiges an Mehrvolumen bieten.
    Wassertemp. ist in meinem Beispiel (2.7TDI B7) vernachlässigbar und mit genügend Reserven ausgelegt. Das Kühlerpaket wird nicht komplett abgedeckt.
    Wassertemp zu Abgastemp? Du bewegst dich gerne im Bereich der Homöopathie....Wieviel Unterschied hast du messen können? Das fällt wohl in den Bereich der Messungenauigkeit.
    Lieber größere Injektoren oder am Raildruck drehen

    Meine Aufschlüsselung sind keine Laborwerte.
    Ich vergleiche gleiches mit gleichem, was interessiert mich da der Laderwirkungsgrad?
    Er ist gleichbleibend konstant schlecht oder gut in der Testlaufzeit.
    Vor Brennraum habe ich unter bestehenden Betriebseinflüssen eine Temp x die vergleichbar ist. Nicht mehr nicht weniger.

    Gruß
    Geändert von Sickdude (27.08.2021 um 13:21 Uhr)

  10. #50
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Zitat Zitat von fighter9-3 Beitrag anzeigen
    Das passt aber nur mit modifiziertem/entferntem Prallträger und Frontschürze?!
    Korrekt. S-line Schürze wäre zu empfehlen aber auch ori .kann angepasst werden.
    Mein ausgewählter Kühler verdeckt dabei dann auch noch nicht zur Gänze das Wasserkühlerpaket, weshalb das dann auch unproblematisch ist. Auch Klimaleistung ist noch wie gehabt.

    Grüße

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abgas_kühl.PNG 
Hits:	38 
Größe:	21,3 KB 
ID:	341851
    Vergleich an einem 225-er TT, da der Abgastemperatursensor hat zwischen einem 80 und 87 Grad Thermostat. Da sieht man was 7 Grad ausmachen.

    Wenn das Kühlsystem bei den Serienfahrzeugen so gut ausgelegt wäre, würde es nicht warme Ländervarianten mit zusätzlichen Wasserkühlern geben. Und zum Bsp ein 225tt die gleichen Kühlerjalousien wie ein 180Ps fahren.

    MFG TAZ
    Geändert von taz (30.08.2021 um 01:37 Uhr)
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  12. #52
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Interessant. Höchstwahrscheinlich konntest du nichts anderes messen als die Adaptierung der Software auf die Umgebungsparameter. Bei kühleren Wassertemps wird er wohl etwas mehr Zündung oder anderes Lambda fahren, aber dazu müsste ich die Software sehen.
    Hast du logs zu den 2 Messungen?


    Apropos Kühlsystem:
    Wenn du einem 3,0TDI 8k den AGR Kühler entnimmst steigt die Wassertemp nicht mehr über 70 Grad.
    Ich musste den Regler wieder einbauen, dass Betriebsbedingungen herrschen konnten.

    Grüße
    Geändert von Sickdude (30.08.2021 um 23:55 Uhr)

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Am Ende ist es die Fliege auf der Beifahrerscheibe.
    TT ist Serie gewesen. Software also auch bekannt.

    Für mich ist das Thema durch.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  14. #54
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    So kommt es mir auch vor

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: LLK Problem/ Sensor am orginal LLK A4 1,8T ANB Motor
    Von Audi1,8T1984 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 17:17
  2. Ladeluftkühler LLK tauschen, da gerissen 8E B6
    Von greenkeeper im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 23:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •