Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    31.12.2010

    Kupplung auf Autobahn abgeraucht :-(

    Hi Leute,

    ich bin mehr der Typ der gerne in einem Forum mitliest vor und nach meiner Vorstellung hier und da ich bis letzter Woche auch SUPER zufrieden mit meinem ersten Audi war musste ich jetzt doch mal direkt mit meiner Geschichte bei Euch um Rat bitten.

    Folgendes ist mir letzte Woche passiert:

    Ich kam nach einer mehrwöchigen Reise aus den USA zurück (Auto stand zu Hause) und musste dann nach 3 Tagen meine Eltern zum Flughafen fahren (Autobahn 150km). Als ich dann den Heimweg vom Flughafen antritt wurde ich dezent auf der Autobahn darauf hingewiesen das an meinem Auto was fehlt. Ich bin dann gleich rechts rangefahren und es stank gewaltig nach Kupplung und hat gequalmt. Bin immer gemütlich im 6. Gang gefahren. Während der Fahrt ist mir nichts aufgefallen. Konnte nach einiger Zeit wieder weiterfahren, nur rupft jetzt die Kupplung beim anfahren. Danach funktioniert alles einwandfrei.

    Habe das Auto Mitte Januar mit der Audi Plus Garantie gekauft.
    Der Verkäufer wimmelt aber alles wegen Verschleißteil ab und lehnt eine kostenlose Reparatur ab.

    Was meint Ihr zu dem Thema? Hab ich irgendwie eine Chance da was zu machen?

    Vielen Dank

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Mitte Januar 2011..somit ist erstmal der Verkäufer in der Beweispflicht
    wieviel KM bist denn seitdem gefahren?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Verkäufer klipp und klar sagen: beseitige den Fehler oder Anwalt. Der will sich nur drücken. Kupplung ist sicher kein Verschleissteil im juristischen Sinne. Wieviel km hast denn drauf?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    31.12.2010
    Vielen Dank für Eure Antworten, gekauft habe ich das Auto mit 113000 km und jetzt habe ich 120000 km drauf. Habe davor 14 Jahre BMW gefahren und den Audi meiner Freundin ab und zu und mir ist noch NIE eine Kupplung abgeraucht. Denke also es kann definitiv nicht an meiner Fahrweise liegen.

    Habe eine Rechtschutz. Sehe das wie Ihr denn ich kann doch ned davon ausgehen das ich nach 4 Monaten die Kupplung erneuern muss.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Wenn mein A4 2 wochen an der Flughafen geparkt war und mein Vater (ehemaliger Besitzer) zum Heimfahrt losgehen wollte konnte er erst gar nicht wegfahren...

    Sogar mit 1sten Gang eingelegt und Kupplung ganz entlastet passierte nichts! Erst nach mehrmaligen heftig treten der Kupplung kam der wieder zur Funktion. Zuhause hab ich dann den Flüssigkeit aus Geber- und Nehmerzylinder rausgelassen und das sah richtig dreckig aus. Neue Flüssigkeit aufgefüllt, gut entlüftet und seitdem nie wieder passiert.

    Danach lässte sich das Getriebe auch wesentlich besser schalten und Kupplen. Damals war der A4 erst 4 Jahre alt; es kam mir so vor als ob das System noch nie richtig entlüftet war und eindwandfrei funktioniert hatte.

    Vielleicht bei dir ein ähnliches Prob? Kommt ja öfters vor...möglich hat die Kupplung nicht volständig ausgekuppelt nach der lange Standzeit.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    31.12.2010
    Könnte natürlich auch der Fall sein. Wäre das dann meine Schuld oder ist das auch Garantie?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Simmern/Hunsrück
    Registriert seit
    30.08.2009
    Auch Garantiefall!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Hey, du bist ca 7.000 km gefahren... Stell denen die Karre auf den Hof und mach dabei ein böses Gesicht. Was fällt dem Verkäufer überhaupt ein....? Die sollen sich gefälligst drum kümmern, dass du wieder nen ordentlichen Wagen fahren kannst - teuer genug war er ja wohl auch....*Kopf schüttel*
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Kupplung ist garantiert ein Verschleissteil, auch wenn ich hier einigen Leuten widerspreche.
    Würde ich als Händler auch nicht drauf eingehen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von CarstenAudi1.8t
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Großräschen
    Registriert seit
    29.11.2009
    richtig mit der kupplung,genau wie bremsen.alles verschleißteile.
    mein vater hat den a4 b7 damals gekauft und da kam nach 5000 km die bremsen und er ist dann auch hin wegen garantie und die haben klipp und klar gesagt das sind verschleißteile und nicht in der garantie mit drin.
    bei ihm war es dann aber so das der verkäufer sich ein bißchen einsichtig gezeigt hat und ihm mit der rechnung entgegen gekommen ist und ein teil davon übernommen hat.
    vielleicht hast du da ja auch glück das sie es so machen.


    grüße
    Audi Typ81 Coupe GT 5 Ender Fahrer

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    31.12.2010
    Ist mir schon auch klar das es Verschleißteile sind, nur bei den Bremsen bin ich selber Schuld wenn ich die beim Kauf nicht genau betrachte. Die haben sie mir auch anstandslos beim Kauf erneuert. Nur jetzt ist nach von mir gefahrenen 7000 km die Kupplung defekt und es ist auf der Fahrt auf der Autobahn passiert im 6.Gang aus dem nichts. Sprich irgendwas muss wohl nicht gestimmt haben. Für was suche ich denn dann nach einem Auto beim Audi Zentrum mit Audi Plus usw wenn ich dann nach 4 Monaten schon so einen Ärger habe. Dann hätte ich auch einen Privaten kaufen können dann könnte ich bestimmt weitere 4000 € reinstecken um auf den gleichen Preis zu kommen. Da muss ich aber dann auch damit rechnen.

  12. #12
    Benutzer Avatar von CarstenAudi1.8t
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Großräschen
    Registriert seit
    29.11.2009
    ja gut ist schon richtig und auch echt scheiße gelaufen die sache.auf der autobahn ohne was ist echt komisch.drücke dir auf jedenfall die daumen das du da was erreichst und glück hast da was zu erreichen.


    grüße
    Audi Typ81 Coupe GT 5 Ender Fahrer

Ähnliche Themen

  1. Re: Unfall auf der Autobahn
    Von Sisaya im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 21:29
  2. Re: 1.8t auf der autobahn
    Von painintheass im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •