Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Tomodachi
    Gast

    brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    Nabend,

    nachdem ich es jetzt auch geschafft habe und mich zu den Spritfresser zähle würde es mich doch brennend Interressieren wenn mir mal jemand sagen könnte wie ich zu einem fairen Preis mehr Leistung aus meiner Maschine bekomme. Also 7500€ sind mir einfach zu viel und so fällt der Kompressor schon mal raus. Mein Motor ist noch total original und das reicht eigentlich nicht. Freue mich über jede Antwort

  2. #2
    Cypress-the-great
    Gast

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    Hi,
    also soweit ich weis ist es ziemlich schwierig einen sauger mit wenig geld zu tunen. Es gibt schon mehr topics über ähnliche themen. Das chiptuning bringt bei sauger eigentlich nur wirklich viel wenn der chip auf nockenwelle, Abgasanlage und dem luftfilter abgestimmt ist.
    Aber das ganze wirkt sich, nach aussagen anderer ziemlich krass auf deinen spritverbrauch aus.
    Also ich würds mir überlegen...
    Da währ ein turbo oder besser noch ein kompressor evtl. die bessere lösung.
    Aber das können andere bestimmt besser beurteilen.

  3. #3

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    7500€ für nen Kompressor...erscheint mir zuviel.... :?

    Aber was anderes wirds wohl nicht bringen....

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    @ tomodachi

    In zwei Worten: Vergiss es.

    Chippen beim Sauger bringt fast nix und ist dafür dann auch zu teuer.

    Die einzige Möglichkeit, die wirklich spürbar was bringt, ist und bleibt ein Kompressorumbau. Den folgenden Link hast du dir nehme ich mal an sicher schon angeschaut:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100784917260

    Begnüge dich einfach mit dem, was du hast (so wenig ist es schließlich auch nicht, obwohl es sicher mehr sein könnte) und schau, daß alles technisch i. O. (Zündkerzen, Luftfilter etc.) und optimal eingestellt ist.

    Oder du verkaufst dein Auto und kaufst dir gleich einen S4/RS4.


    so long

    QW



  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Sonthofen
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    Jup, nur Chippen bringt nix. Dies ist nur als feinabstimmende Maßnahme anderer Umbauten sinnvoll.
    Klar kann man den Ansaugtrakt bearbeiten, den Zylinderkopf, andere Nocken rein, Auslassseite bearbeiten, Kat. wechseln, Sportauspuff drunter Fächerkrümmer rein, Aufbohren, Kurbelwelle feinwuchten, Schwungscheibe erleichtern usw. usw.

    Ein Mördergerät wird das schon. Habe sowas als 2,1 Liter 16V im Golf gefahren.
    Aber billig wird das sicherlich nicht! Kosten im Kompressorumbaubereich bei Vollumbau!

    Gruß Tic


  6. #6
    dasF
    Gast

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    Hi,

    mir ist bekannt, dass es von Lexmaul (http://www.lexmaul.de/index2.html) ein RAM-Induction-Air-System gibt.
    Was mir allerdings nicht bekannt ist, ob es das für Autis auch gibt!

    Das ganze ist ähnlich wie ein Turbo, nur schwächer.
    Ein Turbo bringt ca. 0,7 bar druck, RAM bringt nur etwa 0,2 bar (zwischen Luftfilter und Motor eingebaut) das verbessert die Leistung das Drehmoment und in Verbindung mit einem Sportauspuff steigert das die Leistung um einiges mehr.
    Das ganze kommt mit TÜV-Gutachten.

    Gäbe es sowas auch für Audi, währe das eine kostengünstige Möglichkeit nen Sauger etwas mehr Leistung zu verleihen, aber Wunder dürft ihr nicht erwarten!

    Gruß
    dasF

    ps: evtl. kennt ja jemand eine Firma die solche RAM-Systeme für Audi produziert!


  7. #7
    tire-jo
    Gast

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    Hallo,

    was kostet so was denn bei Lexmaul (habe nichts auf deren HP gefunden)?

    Wäre an soetwas für Audi auch interessiert.

    Gruß
    TJ

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    Mir haben meine 150PS gereicht um jetzt nicht fahren zu können, wozu braucht man bei einem 2.8'er noch mehr Leistung?

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    @ hagen:

    Jetzt wird's aber philosophisch.

    Falls es dir vielleicht ein kleiner Trost sein sollte: Fahrverbote wegen solchen Delikten haben sich auch schon Leute mit einem Drittel deiner Leistung eingehandelt. Das liegt nicht an der Leistung an sich, sondern mehr Leistung macht es nur einfacher (manchmal vielleicht zu einfach), sich über die bestehenden Regeln hinwegzusetzen.
    Möglicherweise besteht darin die wahre Kunst, sich auch, wenn man die technischen Möglichkeiten hätte, trotzdem an die Regeln zu halten.


    so long

    QW



  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    @QuattroWarrior

    was los mit Dir :? ?
    Bitte net so streng ...

    Klar macht Überholen dann mehr Spaß, "hoch lebe der Durchzug aus dem Drehzahlkeller", aber die reine Höchstgeschwindigkeit macht ja wohl heut zu Tage wirklich keinen Sinn mehr, oder? Sind wir uns da einig?

    Außer man wohnt an der Nordschleife ..........

    Gruß

    Hagen

    Audidriver= separates the men from the boys

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    Um die Topspeed geht es nicht wirklich.

    Das kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich im Jahr tatsächlich mal aufgrund von Verkehrslage, Witterung, Streckenverlauf und Verkehrsregeln bis ans Limit gehen kann.

    Es ist eher die souveränere Art und Weise, mit der man im Alltag unterwegs ist. Definitiv macht eine kurvige Landstraße mit schönen, gleichmäßigen 'Schwüngen' mehr Spaß, als über die AB zu bolzen.

    Außerdem muss man sich bei Tempi von 180, 200 oder mehr schon sehr auf den Verkehr konzentrieren und auch einen Blick dafür entwickeln, wer vor einem vielleicht rausziehen könnte. Bei dichterem Verkehr macht sowas keinen Spaß und dann ordne ich mich lieber in den Verkehrsfluss ein. Ist mit deutlich weniger Streß verbunden.
    Des Weiteren muss man sich bei diesen Geschwindigkeiten auch sehr wohl Gedanken drüber machen, ob die nächste Kurve überhaupt so schnell geht. Bei 130 ist das kein Thema.
    Spätestens nach einer halben Stunde Hatz (wenn's überhaupt möglich ist), geh ich wieder so auf 180 runter, weil mir sonst der Input an optischen Reizen und die Konzentration zu viel werden. Schnellfahren auf der AB ist anstrengend und über längere Distanzen einfach nicht drin.


    so long

    QW



  12. #12
    tire-jo
    Gast

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    Hallo,

    mir ist es ziemlich egal, wieviel PS/KW wem an seinem Auto reichen oder auch nicht reichen. Benötige hier keine Antworten und Stellungnahmen aus dem Forum zu, muß kommentarlos jeder für sich selbst entscheiden.

    Aus dem Alter, wo PS/KW in der Regel mit ständigem Ausfahren und austesten der Leistung einhergeht, bin ich meiner Meinug nach schon einige Zeit raus. Benötige ich auch keine/n Stelllungnahme und Kommentar zu.

    Selbstverständlich fahre auch ich MAL gerne schnell und teste das Noch-Leistungsvermögen meines Fahrzeuges, so dann und wann. In erster Linie habe ich Spaß an meinem A4 -speziell Quattro und der Möglichkeit im Falle eines Falles "zu können"- und versuche sicher das ein oder andere zu modifizieren -nachdem ich mir ein Bild von der zu modifizierenden Sache gemacht habe und zur Entscheidung gelangt bin, das diese Modifikation für mich Sinn macht (für andere vielleicht nicht).

    Also zurück zum Thema: Hat denn schon jemand etwas von dem "RAM-Induction-Air-System für Audi gehört? (Hierzu brauche ich Stellungnahme und Kommentar)

    Gruß
    TJ

  13. #13
    Tomodachi
    Gast

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    Das hört sich wirklich nicht schlecht an, aber sofern keiner weiß wie und besonders wo man sowas bekommt ist es einfach nicht die richtige Lösung.
    Das RAM-Induction-Air-System sollte es bestimmt auch für Audi geben und so würde ich mich sehr freuen, wenn da nochmal jemand was drüber schreiben könnte. Wenn es sich dabei nur um die gleiche Idee handelt würde es ja schon reichen.

    So jetzt aber erstmal Danke an alle die sich schon fleißig daran beteiligt haben und es auch noch weiter tun.

    P.S. Es geht nicht darum schnell zu fahren auch wenn es Spaß macht, es geht darum das man es KÖNNTE.

  14. #14
    dasF
    Gast

    Re: brauche für nen 2.8 Quattro mehr Leistung, aber wie???

    Hier nun die Preise:

    für den 110kw Motor kostet das lt. Katalog 725,- (+ ca. 7 kw)
    Kompressorkit 4999,- (für den 110kw Motor ca 33kw mehr) incl. Einbau
    Nokenwellenkits 559,- (+ ca. 9kw)
    alles mit TÜV-Gutachten, und die Mehrleistung lässt sich in Verbindung mit einem Sportauspuff noch steigern

    Die Preise sind aus dem Lexmaul Katalog 2002/03

    Ich hab aber keinen Schimmer welche Firma sowas für Audi anbietet

    Gruß
    dasF

    Hier das Leistungspeispeil lt. den Angaben von Lexmaul (Als beispiel dient mein Calibra 16V mit 110 kw):
    Serie: 110kw bei 7000 U/min.
    +RAM: 117kw bei7000 U/min.
    +Ram + Sportauspuff: 121kw bei 7000 U/min.
    Sehr beachtlich ist der Leistungsanstieg ab 5000 U/min.

    falls jemand interesse hat, schickt mir ne Mail an dassf@web.de, und ich schicke euch die Bilder per mail (Leistungstabelle).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •