Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Streetfighter1100
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DVX

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.05.2011

    Frage schlechte Leistung A4 1,8 ADR noch jemand eine IDEE

    Hallo zusammen, vieleicht hat hier ja noch jemand eine Idee?
    mein A4 1,8 V5 ohne Turbo Bj 98 hat folgendes Problem. Er hat einfach manchmal keine Leistung . Färt dann wie am Gummiband. Mal ein Beispiel : Motor startet Top, Leerlauf wie ein 6 Zylinder total ruhig . Dann fahre ich bei uns aus der Siedlung und muß auf die Landstrasse . Des öfteren kommt es dann vor das er nicht richtig beschleunigt. Oder nur teilweise beschleunigt. So zum bespiel bis 2000 U/min alles gut, dann ein Loch und eine Gedenkminute, und dann geht es wieder bis ca 4000 U/min und da ist dann wieder ein Leistungsloch. Wenn man ihn dann noch ein wenig quelt geht es ab 5000 U/min wieder vorran. Zündausetzer sind es nicht. (Würde fast sagen da hält jemand den Luftfilter zu oder etwas ähnliches) Böderweise ist das Problem nicht immer, aber es wird auch merklich schlimmer. Ich habe schon Kerzen, Lufi und den gazen Servicekram erneuert. Keine Besserung, Benzinpumpe ist auch neu. Auspuff ist Ok und Kat klappert auch nicht.
    Meine Frage ? Gibt oder gab es Probleme mit der Saugrohrsteuerung ? Unterdruckchläuche dieser sind Ok .
    Achso Fehlerspeicher ist auch leer.
    Für ein paar Fachliche Anregungen bin ich dankbar.

    Gruß
    Geändert von mounty (22.05.2011 um 21:10 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von kerby
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Wittislingen
    Registriert seit
    20.05.2009
    Servus!

    Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung schon überprüft und Drosselklappe gereinigt?
    Sind die Ansaugkrümmerdichtungen okay?
    Check mal per Diagnosepc die Datenlisten bei laufendem Motor wie die Lambdaregelung aussieht! Könnte auch die Sonde sein, dass sie z.b. falsche werte ausgibt! Beim ADR gibts ja keine Diagnosesonde, die eine fantasierende Regelsonde entlarven könnte!
    Wichtig ist, nach jedem Versuch den Fehler zu beheben, das Steuergerät zu reseten... steht im Forums-Wiki wie das geht!
    Wären ein paar Ansatzpunkte zur lösung!

    PS: der ADR ist ein 5V(entiler)! Ein V5 wäre zu schön um wahr zu sein!

    EDIT: Natürlich könnte es auch an der Zündspule oder diversen Sensoren und Gebern liegen!
    <- LPG | Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Die Werte des Doppeltemperaturgeber würde ich mal auslesen- die anderen üblichen Verdächtigen wurden hier bereits angesprochen.

    Gruß

  4. #4
    Benutzer Avatar von Streetfighter1100
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DVX

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.05.2011

    Lächeln

    Hallo ,
    ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Das zwischenrohr der KW Entlüftungist hat auf der Rückseite in 2 Euro großes Loch. Denke hier wird der motor Falschluft ziehen. Halte euch auf dem laufenden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Meinst du mit Zwischenrohr das (harte) Stück Plastik oder das (weiche) Stück Formschlauch? Wenn es das harte Stück ist, unbedingt auch das weiche kontrollieren bzw. gleich mit ersetzen. So ein Loch wie du es beschreibst lässt vermuten, daß das Teil aufgrund von Überdruck geplatzt ist und das wiederum kommt in aller Regel davon, daß der Schlauch dahinter dicht ist.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Streetfighter1100
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DVX

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.05.2011
    Hallo zusammen,
    habe gestern mal das Entlüftungsrohr erneuert. War eine scheißarbeit , Saugrohr runter und so weiter. Naja und wie nighthawk schon sagte war der obere Schlauch auch defekt , dicht alt zusammengezogen wie auch immer. Habe beide Teile neu gemacht . Dadurch das der obere Teil des Schlauches wohl geknickt war konnte er wöhl niht so viel Falschluft ziehen.
    Aber allem in allem läuft er jetzt ein wenig besser und stinkt nicht mehr so nach Öl. Allerdings ist der Durchzug immer noch nicht zufriedenstellend.
    Muß da wohl noch weitersuchen.
    Gruß und schönes Woend allen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22
    Hi,

    prüf doch mal bitte die RegisterSaugRohrUmschaltung , nicht das da der Hebel gebrochen oder die Membrane von der Unterdruckdose nicht me so gut ist wie Sie sollte
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Nach der Reparatur solltest du auf jeden Fall einen Steuergerätereset durchführen. Wenn er dann immer noch diese Gedenksekunden einlegt, würde ich als nächstes versuchen den LMM sauber zu machen. Der macht ja auch gerne mal Probleme.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Streetfighter1100
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DVX

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.05.2011
    @Ace of Spece,
    Die Saugrohrumschaltung wareine der ersten Ideen, war auch gebrochen und ist schon seid Wocen wiedr fit. ( trotzdem Danke)
    @nighthawk was meinst du mit LMM sauber machen ? Lenne das nur vom Drosselklappenteil.
    @All bin am Wochenende ca 600 km Autobahn gefahren. Dabei ist aufgeflen das die Leistung nun ab 3500 Umin wie am erten Tag ist. a
    Allerdings darunter noch immer nicht zufriedenstellend. Ich bin auch der Meinung das er in Kalten zustand besser läuft.
    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von Streetfighter1100 Beitrag anzeigen
    @nighthawk was meinst du mit LMM sauber machen ? Lenne das nur vom Drosselklappenteil.
    Beim LMM reicht es das Messfeld einmal mit Bremsenreiniger einzusprühen (nicht mechanisch reinigen, davon geht er ganz kaputt!). Wenn das der Schuldige ist, sollte sich der Wagen danach anders (besser) verhalten.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Streetfighter1100
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DVX

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.05.2011
    Hallo zusammen ,
    mal wieder was neues zum Thema keine Leistung.
    LMM ist nun ein anderer drin . Dieser läuft bei Kumpel ohne Probleme. Nach dem tausch in meinen Wagen habe ich Leider immer noch das Problem der schlechten Leistung bzw. dreht sehr langsamm hoch.
    Die letzten 2 Tage lief er teilweise auch mal wieder klasse allerdings auch nur sporalisch bis zum nächsen Stopp.
    @Night Hawk, ich habe so ein Hitachi Teil drin, bei dem komms nicht an das Messfeld. Da ist nur ein rohr drin zu sehen.
    Gruß

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wurde denn zum testen auch zu 100% der gleiche LMM genommen? Wurden dann auch die alten Lernwerte im Motorsteuergerät VOR der probefahrt mit dem anderen LMM gelöscht?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von Streetfighter1100 Beitrag anzeigen
    @Night Hawk, ich habe so ein Hitachi Teil drin, bei dem komms nicht an das Messfeld. Da ist nur ein rohr drin zu sehen.
    Doch, doch, das sollte schon gehen. Du kannst das schwarze Teil (auf dem Hitachi steht) von dem silbernen Teil (das am Luftfiltergehäuse sitzt) abschrauben und dann solltest du den Messdraht sehr gut sehen können.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Streetfighter1100
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DVX

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.05.2011

    Unglücklich

    Hallo ,
    ja ist das gleiche Teil laut Nummer und schaut auch genau so aus. Ausser das die Herstellungsdaten unterschiedlich sind. wir haben aber auch meinen bei Kumpel eingebaut und da läuft sein Wagen auch mit. Batterie haben wir auch ca 15 min abgehabt und dann die Zündung zum neu justieren eingeschaltet. usw. Denke er wird es wohl nicht gewesen sein.
    @Night Hawk , gibt kein silber Teil . Alles schwarze Plaste. Gab es den LMM mal in Aluguß?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich dachte immer, die Hitachi LMMs gab es nur mit Aluteil dran. Auf dem Foto sieht man, wie es bei mir aussieht. Für die untere Schraube muß man das Hitzeschutzblech etwas lockern und dann kann man das Teil vorsichtig rausziehen. Der Messdraht muß dann direkt gut zu sehen sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lmm-montiert.jpg  
    Geändert von nighthawk (23.06.2011 um 11:02 Uhr)

  16. #16
    Benutzer Avatar von Streetfighter1100
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DVX

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.05.2011
    @Night Hawk
    Naja irgandwann wird wohl alles aus Plaste sein . Meiner ist ein 98 er da ist fast alles aus Kunststoff angefangen beim Saugrohr über LMM bis weis der Heizungskühler.
    So, nur noch mal zur Info, habe das Teil nun aus dem alten mal rausgezogen. Da sind 2 Messdrähte zu sehen! Beide heil - die einsprühen?
    glaube aber nicht das daran liegt , da er ja beim Kumpel funzte.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ja, wenn die Drähte schon sichtbar kaputt wären, würde der LMM gar nichts mehr messen und sofort ein Fehler abgelegt. Einsprühen kann nicht schaden, wird aber vermutlich auch - da er ja, wie du selbst festgestellt hast, in einem anderen Wagen funktioniert - nicht viel bringen. Ein defekter (bzw. verschmutzter) LMM sollte sich in allen Wagen gleichermaßen falsch verhalten.

    Zitat Zitat von Streetfighter1100 Beitrag anzeigen
    Auspuff ist Ok und Kat klappert auch nicht.
    Ich kenn mich da nicht so aus, aber könnte der Kat vielleicht zusitzen? Oder ist klappern ein eindeutiges Zeichen dafür?

  18. #18
    Benutzer Avatar von Streetfighter1100
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DVX

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.05.2011
    Bis jatzt habe ich es eigentlich immer gehabt das dann die dinger klappern wenn sie Lose waren. Ob das bei Audi nun auch so ist ???

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja wenn die Batterie ab war dann seid ihr ja auch hoffentlich die 50km mit dem anderen LMM gefahren oder habt ihr ihn nur im Stand laufen lassen? denn dann ists kein Wunder wenn er schlecht läuft, wenn nicht Gefahren wurde um neue Werte anzulernen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer Avatar von Streetfighter1100
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DVX

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.05.2011
    @mounty, Ja das waren mehr als 50 km, hat aber keine besserung gebracht. Und zum Vergleich sind wir Kumpel sein A4 mal mit meinem Bauteil gefahren. Der hatte vom ersten Meter aus normal gezogen , also normal .

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Hat jemand eine Idee zum Thema Turbokühlung
    Von t-quattro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 13:41
  2. 8D/B5: Schlechte Leistung A4 1.8
    Von buchi22 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:13
  3. Re: Reparatur Klimaanlage. Ev. jemand eine Idee?
    Von tire-jo im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2003, 16:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •