Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010

    Frage Bremsbelag schräg????

    Hallo zusammen. Kurze Zusammenfassung. Ich habe for ca. 3,5 Monaten in einer freien Werkstatt mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe die vorderen Bremsscheiben und Beläge tauschen lassen. Material habe ich im Teilehandel besorgt (beides TRW). Bis jetzt war auch alles gut. Seit ca. 1 Woche merke ich, das das Bremspedal öfters hart wird und dann aber wieder normal funktioniert. Ich dachte es könnte vielleicht ein defektes Ventil vom Unterdruckrohr sein.
    Jetzt habe ich eben mal den Bremsbelag vorne angesehen und bin regelrecht erschrocken. Ich denke der Bremsbelag muss plan an der Scheibe anliegen. Das tut er jedoch nur auf der Innenseite der Scheibe. Außen habe ich mehrere Millimeter Luft zwischen Belag und Scheibe.

    Das ist doch nicht normal so, oder?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremsbelag.jpg 
Hits:	108 
Größe:	279,1 KB 
ID:	100630

    Bremsleistung ist normalerweise einwandfrei. Das ist doch nicht korrekt so, oder?

    Geändert von dodge76 (22.05.2011 um 19:02 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ich als Laie sage: nein das ist nicht normal.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Könnten ausgeschlagene Führungsbolzen vom Bremssattel sein, Normal ist es jedenfalls Nicht und würd ich bei der Firma die das ganze Verbaut hat Reklamieren! Hoffe mal das sie die Führungsbolzen wieder richtig festgezogen haben.
    Geändert von mounty (22.05.2011 um 20:09 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006
    Manche Beläge sind aber auch angefast. Da die Bremsscheibe gleichmäßig abgenutzt ausschaut, würde ich auf eben solche Beläge tippen.
    humm humm!

  5. #5
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    Naja gut, die Bremsscheibe ist neu. Da sollte nichts zu sehen sein. Sieht aber auf beiden Seiten ungefähr gleich aus. Ich werd mich am Montag bei denen melden. Mal sehen was sie sagen. Bisher waren sie sehr zuverlässig und gewissenhaft. Danke!

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die angefasten Beläge sind aber eigentlich OBEN und UNTEN mit einer deutlichen Phase versehen, die verbauten Beläge haben das aber nicht! Die Beläge würden dann so aussehen wenn sie Angefast sind: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zimmermann_bremsbelaege.jpg 
Hits:	49 
Größe:	73,4 KB 
ID:	100702
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    Zudem kommt ja noch das Problem mit dem Bremspedal. Es ist hin und wieder etwas schwergängig was vielleicht darauf zu schließen ist das irgendwas mit dem Bremskolben nicht stimmt. So ein Führungsbolzen kostet ja nicht viel. Den sollen sie auf jeden Fall tauschen. Allerdings sieht es danach aus als ob die Beläge im Arsch sind. Solche schrägen Dinger kann ich an der Bremse nicht brauchen. Von daher bin ich mal gespannt was die Werkstatt sagt. Glücklicherweise habe ich ab Dienstag einen Zweitwagen und kann auf meinen B7 verzichten. Ich schreib dann rein was die Werkstatt gesagt hat bzw. wie es weiter geht.

  8. #8
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006
    Genau solche Beläge wie bei Mounty im Bild habe ich gemeint. Klar, dass die kurze Seite angefast wird und nicht die lange. Auf Mountys Bild erkennt man sogar die gleiche Querschnittsform wie im Bild des Threadstarters, nämlich, dass der Belag nach außen hin scheinbar immer dünner wird.
    Außerdem müsste es doch einen großen Pedalweg geben, wenn die Beläge noch so viel Luft hätten. Lass doch einfach jemanden das Bremspedal treten und schau, was an der Bremse selbst passiert.
    humm humm!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (29.06.2013 um 09:55 Uhr)



  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    20.12.2010
    ich schätze mal mounty hat recht , beim demontieren der führungsbolzen (wahrscheinlich festgerostet) mit dem hammer herausgeschlagen und leicht verbogen !!!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bremsbelag, kein Sensor hinten?
    Von arlive im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 23:53
  2. Beläge schräg abgenutzt!!?
    Von magura im Forum Bremsen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 19:05
  3. 0,5 cm Bremsbelag - gefährlich ?
    Von B5-FaNaT im Forum Bremsen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 00:09
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 20:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •