Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    LarsSpotke
    Gast

    Probleme mit meinem 2.8 V5 ACK :(

    Hallo,

    Bei meinem A4 gibt es im Leerlauf immer leichte Schläge vom Motor (sehr minimal).

    Wie kleine Fehlzündungen, die Drehzahlanzeige springt dann auch leicht (ca 100 - 150 Umdrehungen).

    In den letzten 4Wochen hatte ich dazu auch 2mal schon akuten Leistungsverlust. Für die Dauer von maximal 2Minuten.

    Bei meinem letzten Kundendienst wurde schoneinmal ein Zünd-Kabel gewechselt weil es Durchschlug, also war meine erste Vermutung, das es wieder ein Kabel sein könnte. Ich hatte recht der Stecker von Zylinder 3 hatte einen kleinen Riss und liess auch einen Funken beim Starten überspringen. Also das 3. auch gewechselt.

    Einen starken Aussetzer hatte ich danach nicht mehr (die waren aber wie gesagt eh bloss 2mal), allerdings waren der unrunde Lauf im Stand immer noch Tatsache.

    Dachte mir, auch auf anraten anderer, das ich die restlichen Zündkabel auch gleich durchtausch. Altern ja wahrscheinlich alle gleich schnell. Heute morgen auch gleich bewerkstelligt, aber auch dieses brachte keinen so grossen Erfolg.

    Ausser den das ich merkte das die Zündkerze vom Zylinder 5 nicht richtig fest war (ca. 1 Umdrehung hat gefehlt), das merkte ich weil der komplette Steckerschaft leicht öllig und bräunlich zu gleichwar. Am unteren Ende vom Zündkerzen-Tunnel war auch eine Masse aus Sprit und Öl die auch danach roch. ?????

    Dazu waren alle Zündkerzen nicht kpl. fest, bei den restlichen hat ein ganzklein wenig zu den 30Nm gefehlt.

    PFUSCH beim Kundendienst??? Das ist aber nicht das was mich im Moment beschäftigt sondern das, das Beheben des Missstands keine Besserung brachte, stört mich vielmehr.

    Ideen???

    Gruss Lars




  2. #2
    shadow one
    Gast

    Re: Probleme mit meinem 2.8 V5 ACK :(

    Hi Lars,
    ohne klugscheißen zu wollen:
    Hast Du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
    Ist zwar keine Garantie um den Fehler zu finden, aber ich denke, es bringt Dich schon mal weiter.

    Kürzlich war hier sogar was von einer defekten Zünspule zu lesen.

    Sorry, saß ich Dir nicht konkret weiterhelfen kann.

    See you

    Heinz

  3. #3
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Probleme mit meinem 2.8 V5 ACK :(

    Yip,

    Fehlerspeicher haben wir auch schon gelesen. Der Fehlerspeicher an sich ist schon gut, wenn er Fehler speichern würde.

    Das höre ich nämlich von vielen, das der Fehlerspeicher nicht sehr hilfreich ist bei einer Fehlersuche.

    Gruss Lars

    PS.: Noch eine Möglichkeit wäre das Osziloskop, um die Stromlinien der Zündung zu checken.

  4. #4
    Boris
    Gast

    Re: Probleme mit meinem 2.8 V5 ACK :(

    Erneuere doch mal die Zündkerzen. Wenn sie länger mit einem defecktem Zündkabel gefahren worden sind, können sie Schaden davongetragen haben. Aber das ist auch nur ein Tip.
    Fehrndiagnose ist immer sehr schwer.

  5. #5
    shadow one
    Gast

    Re: Probleme mit meinem 2.8 V5 ACK :(

    @Lars:
    Das mit dem Stroboskop wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Einfach den Wagen mal an den Tester hängen und sich dort die einzelnen Zylinder anschauen. Wenn Audi das nicht schaffen sollte, fahr´ einfach mal zum Bosch-Dienst.

    Bei meinem alten A4 hat der Bosch-Dienst letztes Jahr ´ne defekte Einspritzdüse festgestellt, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt war. Die Jungs waren gut drauf.

    Hope that helps.

    See you

    Heinz

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Probleme mit meinem 2.8 V5 ACK :(



    Hi,

    Habe inzwischen auch alle Zündkerzen gewechselt, obwohl das auch erst mein letzter Kundendienst getan hat.

    Er läuft jetzt eigentlich schon recht ruhig, extreme Wackler hat er nicht mehr, ich weiss halt denoch nicht ob das die Grenze des machbaren ist.

    Das Pendeln der Drehzahl ist jetzt auch minimiert (50-100 Umdrehungen).

    Ich bin jetzt schon einige zeit mit dem Problem rumgefahren, und habe deshalb wahrscheinlich auch ein wenig die Einschätzung verloren, wie ruhig mein V6 gelaufen ist oder läuft.

    Gruss Lars

    @Heinz Seefeld

    Das mit dem Bosch-Dienst ist ne gute Idee !!! Ich meine wenns nötig ist. :?

  7. #7

    Re: Probleme mit meinem 2.8 V5 ACK :(

    Hallo,
    diese Symptome kenne ich auch zur Genüge. War letzten Sommer ziemlich extrem, im Winter ist es eher selten. Habe Zündkerzen wechseln lassen, Fehlerspeicher erfolglos auslesen lassen und war letztendlich auch beim Bosch Dienst wo sie mit dem Strobo nach dem Fehler gesucht haben. Ergebnis: Nix.
    Der Meister von Bosch fährt auch nen 2,8 Liter der die gleichen Mucken macht und hat selbst schon alles mögliche zerlegt. Er riet mir vertraulich mir das Geld für die weitere Sucherei zu sparen und damit zu fahren, er hat mitlerweile bei seinem Wagen aufgegeben. Er meinte letztlich noch, dass sie öfters Kunden mit ähnlichen Problemen hätten die sich unerklärlicherweise teilweise von selbst lösen würden.
    Ich glaube nicht, dass der sich nochmal nen' Audi holt ... .

    Gruss Christian


  8. #8
    dasF
    Gast

    Re: Probleme mit meinem 2.8 V5 ACK :(

    Hi,

    bei meinem Auto hatte ich das Problem, dass die Drehzahl im Leerlauf z.t. bis 3000 U/min rauf ging (extreme Drehzahlschwankung) und danach der Motor nicht mehr an ging.

    Der fehler war schnell gefunden - es war der Themperaturgeber (kostet ca. 20,- €), evtl. ist es auch sowas nur in schwächerer Form!

    Ich hoffe der Fehler vergeht
    Gruß
    dasF

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •