Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.05.2011

    Klimaanlage funktioniert nicht....

    Hallo Zusammen,

    ich wende mich hier an euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... wo fang ich am besten an?

    Ich fahre einen Audi A4 B5 baujahr 95. Ich kann stolz verkünden, das dieses auto seit diesem kauf (erst von meinen eltern) jetzt von mir gefahren wird. Laufen tut es wie eine eins aber seit ca. einem Jahr hab ich probleme mit der Klima.

    Angefangen hat das ganze im Sommer 2009 als ich festgestellt habe, das die Klima nicht mehr "kühlt" Flüssigkeit aufgefüllt... lief wieder... zumindest den restlichen Sommer 2009
    als im folgenden Jahr Sommer 2010 die Klima wieder nicht funktioniert hat, hab ich die Kühlflüssigkeit wieder auffüllen lassen... Klima funktionierte genau zwei Tage... dann war alles aufgebraucht... (war ja kein problem, hab sie ja erst auffüllen lassen....) also ich ab zum Mechaniker.. gesagt flüssigkeit weg... kucken wir mal wo das problem ist... nach einer stunde Fehlersuche, wurde mir verkündet... das dieses problem wohl am Verdampfer im Innenraum liegt der unter der Beifahrer seite verbaut ist... Leckage...

    Hab dann dieses Jahr gegen ende April die Werkstatt gewechselt... und der hat dann das wirkliche problem gefunden... ich weis nicht ob ihr schon von der Methode gehört habt, aber: es wurde Stickstoff angeschlossen mit einem gewissen Druck und geschaut wo es "rauspfeift" und das problem war der kompressor an sich... undicht... naja dachte ich mir, da es wohl offensichtlich ist, muss es wohl gewechselt werden... (hatte nämlich keine lust erneut in urlaub zu fahren und dann bei 35°C für 6 Stunden im stau zu sehen...) also hab ich gesagt kein problem, wechsel was du wechseln musst...

    das heißt es wurde gewechselt: der Kompressor an sich, ein Filter, (irgendein) riemen... anschließend wurde die Klima desinfiziert und ich muss sagen sie hat auch wirklich funktioniert... ca. 3 Wochen lang... jetzt steh ich wieder vor dem gleichen problem wie damals...

    1. die Klima kühlt nicht..
    2. aus der Lüftung kommt nur warme Luft... (evtl. in der mitte ist es etwas kühler...)

    dann hab ich angefangen in Foren zu lesen was es sein könnte und was nicht... hier mal paar sachen die ich feststellen konnte....


    1. das Magnetventil klickt wenn ich den Stern an der Klima ein bzw. ausschalte
    2. der Kompressor geht dann wirlich an, die Drehzahl sinkt etwas und man hört es deutlich dass er läuft!
    3. dieses Zischen wenn ihr das auto ausmacht (entspannung vom druck) ist auch deutlich höhrbar... komischerweise höre ich dieses zischen auch im Innenraum beim fahren.. ist das normal?
    4. mir ist aufgefallen das ich seit 2-3 Tagen kein Kondenswasser nach dem fahren unterm auto sehe... aber ich denke das ist völlig normal wenn sich "kein" druck zum kühlen anbaut... seh ich das richtig?

    letztendlich nach langer sucherei hab ich festgestellt das es an der Drossel liegen könnte die einige im forum erwähnt haben... nur bin ich mir eben nicht sicher... und ich will nicht wieder nen 4 stelligen betrag in ein auto investieren das 16 jahre alt ist....

    natürlich hab ich noch alle fehler ausgelesen die man mit der Klima abrufen kann... (folgt weiter unten) ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn jemand weis, was ich jetzt machen soll bzw. kann... ich denke jeder weis wie man(n) sich fühlt wenn die klima nicht geht

    1: 11.3 / 13.5 / 15.5
    4: 93
    5: 88
    6: 97
    8: 211
    9: 40
    10: 218
    11: 243
    12: 245
    13: 69
    14: 7
    15: 190
    16: 237
    17: 1
    18: 7.2 - 7.5
    19: 7.8
    20: 13.3
    25: 19.2 - 19.8
    26: 255
    27: 40
    28: 78 / 84
    30: 63
    36: 235
    37: 12
    38: 24.0
    39: 12
    40: 233
    41: 10
    42: 233
    43: 12
    44: 1
    45: 264
    46: 23
    47: 23
    48: 91
    50: 24
    51: 72
    53: 011
    54: 74
    55: 22
    58: 23
    59: 25
    62: 129
    63: 129
    64: 24
    65: 3
    66: 3
    67: 135
    68: 22
    71: 15
    72: 145
    73: 142

    hoffe ihr könnt damit was anfangen... ich versteh nur bahnhof =)
    schonmal vielen dank an die Leute die sich den Roman durchlesen... wollte möglichst alles schildern und kein wichtiges detail vergessen!

    danke im voraus!
    lg, chris

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.05.2011
    hat von euch niemand eine idee? =)

    lg, chris

  3. #3
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Die Drossel. Wie schon gesagt. Ist absolut nicht teuer. Ist nur ein Stück Rohr.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.05.2011
    Hallo Karl,

    danke für deine Antwort! Meinst du also wirklich es ist die drossel? Kann man das selber machen?

    lg, chris

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.05.2011
    hm... gibt es vllt. noch ein paar mehr meinungen? ich weis eben nicht ob es an der drossel liegen kann... da wie schon oben erwähnt das auto ja ca. 3 wochen lang ideal gefkühlt hat... und irgendwann wurde es halt immer "weniger" also im sinne von der "kühlen" temperatur....

    lg, chris

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.05.2011
    schade... dachte hier beteiligen sich mehr leute um ein problem zu lösen.. ist wohl nicht der fall! -,-

    vllt. noch ein update... mir ist aufgefallen das der kompressor läuft... aber es kühlt wie gesagt nicht... ich schließe also eher daraus das ich kein leck habe... vllt. hilft das ja einigen um paar ideen zu äußern...

    lg, chris

  7. #7
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003
    Wenn du irgendwo eine Undichtigkeit hast, und Kältemittel verlierst, kühlts auch irgendwann nicht mehr. Hast du Kontrastmittel imn der Kühlflüssigkeit? Vielleicht sind "nur" die Dichtungen nicht mehr dicht - läuft die Klima immer _ oder hast du sie ab und an aus?


    cuRalf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.05.2011
    also die Klima läuft eigentlich immer... der Kompressor läuft... deswegen vermute ich, dass die Klima "dicht" ist... ich mach sie ab und an aus wenn es draußen heiß ist... da sie ja nicht kühlt bringts mir nix wenn heiße Luft ins auto strömt...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (29.06.2013 um 09:54 Uhr)



  10. #10
    Benutzer Avatar von Sachse
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Freiberg (Sachsen)
    Registriert seit
    31.01.2010
    Habe genau das selbe problem und weiß auch nicht in wie weit es sich lohnt zu machen fahre einfach solang ohne * ! bei audi haben sie nix mit dem kontrast mittel gefunden also keine undichtigkeit!
    Garagenumbau von 150 auf 250 75% Fortschritt auf +200PS

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.05.2011
    die Klima ist definitiv dicht... sonst würde der Kompressor ja nicht laufen, da dieser so etwas wie einen "trocklaufschutz" hat... deswegen könnt ihr undichtigkeiten ausschließen!!!

    auch die oben genannten 3 Fehler die ich im speicher ausgelesen habe, könnt ihr vernachlässigen... hab alle 3 Sachen ausprobiert... treffen nicht zu... und zwar definitiv nicht! (außerdem haben die drei oben ausgelessenen Fehler rein gar nix mit der Kühlung zu tun o_O)

    falls ihr noch weitere meinungen habt, sagt bescheid! ich freu mich über jeden Beitrag!!!

    lg, chris

  12. #12
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Nu tauscht halt die Drossel. TLN 8A0 820 177 AA.
    Geändert von Karl (23.05.2011 um 17:25 Uhr)
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  13. #13
    Benutzer Avatar von Sachse
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Freiberg (Sachsen)
    Registriert seit
    31.01.2010
    Habe heute mal wieder geschaut ob die klima überhaupt schaltet aber jetzt keine Reaktion. Ärgerlich... also liegt es doch zu 90% am Verdampfer würde ihn ja tauchen aber das ist so viel Arbeit und Erfahrung (mit dem Armaturenbrett Ausbau) habe ich auch nicht.

    Gruß Sven
    Garagenumbau von 150 auf 250 75% Fortschritt auf +200PS

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.05.2011
    wie meinst du schaltet? wie haste das festgestellt?

  15. #15
    Benutzer Avatar von Sachse
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Freiberg (Sachsen)
    Registriert seit
    31.01.2010
    nuja meine damit das es nicht mehr "klickt" und die Drehzahl auch beim einschalten keine Veränderung zeigt.
    weil der Verdampfer schon von der Werkstatt angesprochen worde das er undicht sein kann, da bei mir ja nirgendwo anders ein offenes leck ist. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen das sie den verdampfer auf Dichtigkeit prüfen können wenn er ringsrum zu gebaut ist.

    die Kühlleistung lässt ja auch nach solang bis nicht mehr genug kältemittel drin ist. aber die klima schaltet da noch ne ab sonder bringt warme luft... und i wann wird auch nicht mehr genug druck drauf sein worauf sie sich dann gar nicht mehr schalten lässt.

    hoff mal man versteht das und es ist richtig so!

    gruß sven
    Garagenumbau von 150 auf 250 75% Fortschritt auf +200PS

  16. #16
    Schori
    Gast
    Also so wie sich das anhört, hast du entweder zu wenig kältemittel drin oder das Kapillarrohr hier auch drossel genannt ist zu. da hilft nur kältemittel absaugen röhrchen austauschen, evakuieren und neu befüllen.

    Und wegen dem Leck. Einfach mal mit stickstoff abpressen lassen, wenns ein größeres leck ist hört mans zischen. Und hört mit dem kontrastmittel auf! der größte sch*** den man ner klima antun kann. Das verstopft unter anderem das Kapillarrohr.

    Und ich weiß wovon ich rede ich hab das gelernt und mach das jeden tag.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Sachse
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Freiberg (Sachsen)
    Registriert seit
    31.01.2010
    ok glaub ich. . . aber wieso haben die es da beim freundlichen mit dem Kontrastmittel gemacht.

    Der Mechaniker in der freien Wst meinte das er einen Dichtheit Test gemacht hat 15 min lang hat aber auch nix gefunden =(.
    Garagenumbau von 150 auf 250 75% Fortschritt auf +200PS

  18. #18
    Schori
    Gast
    Weil die in den Autowerkstätten nur ne 2 tägige Unterweisung bekommen und dann auf Klimaanlagen losgelassen werden. ich lernte das 31/2 Jahre lang.
    Das mit dem Kontrastmittel ist die billigste art was zu finden, beim abpressen müsste man besser suchen. Denk mal das das alles auch ne Preisfrage ist. Nach 15 min findest sowieso nix außer des leck ist so groß, dass man es zischen hört. Und wenn kein Kältemittel fehlt, kann der eh lang suchen.

    Mein Tip wende dich mal an eine Kältefirma, die tauschen nicht nur auf verdacht aus.

  19. #19
    Schori
    Gast
    Hey, ein Kollege von mir hat gemeint, dass die nur nachgefüllt haben und nicht vorher evakuiert also fremdgase und Feuchtigkeit raus gezogen haben.
    Das würde auch zu deiner Situation passen.
    Also Kältemittel raus evakuieren und NEUES Kältemittel rein, weil das alte natürlich mit fremdgasen verunreinigt ist. Vor dem Evakuieren unbedingt den Filtertrockner wechseln!!!!!!! Das wichtigste überhaupt!!!
    Dann sollte es wieder laufen.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Sachse
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Freiberg (Sachsen)
    Registriert seit
    31.01.2010
    Den Trockner haben sie mit gewechselt wo ich das auto nach dem unfall in der werkstatt hatte, da hatte ich den kühler mit tauschen lassen war ziemlig verbeult der alte. (vor dem unfall ging sie auch schon nicht) Hast du ein tipp für mich welche firmen sowas machen?
    Garagenumbau von 150 auf 250 75% Fortschritt auf +200PS

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Klimaanlage funktioniert nicht mehr...
    Von imolaS4 im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 20:39
  2. 8E/B6 - Klimaanlage kühlt nicht mehr - Automatik funktioniert
    Von GrauerA4wolf im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 22:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •