Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Tauschen LMM

    Hallo...

    Hab ja mitbekommen, da schon einige das Problem mit dem LMM hatten..
    Habe ich jetzt wahrscheinlich auch, war gerade bei einer Audi Werkstatt und wollte mal wissen, was es kosten würde diese Testfahrt (auslesen der Istwerte vom LMM) zu machen. Hatte ihnen vorher mein Problem mit leistungsverlust geschildert.

    Daraufhin bekam ich die Antwort da müsste man diese Testfahrt machen um sicherzustellen das es der LMM ist usw....
    Dann sagte er noch das wenn der LMM getauscht wird noch der Fehlerspeichet gelöscht oder angepasst werden...

    Meine Frage: Ist das wirklich nötig, wollte den LMM selber umbauen (sind ja nur 2 Industrie-Torx Schrauben) und sonst würde es an die 300 euro kosten, muss ja nicht sein...

    Hat das schon mal jemand selber gemacht? Wenn ja dann bitte ich um eine Info....

    Danke im vorraus

    Hebi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Tauschen LMM

    Der Einbau selbst ist wie Du richtig vermutet hast überhaupt kein Problem.
    Aber die Diagnose und das Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers solltest Du der Werkstatt überlassen, besonders wenn Du auf Kulanzbeteiligung an den Kosten spekulierst.

    Gruß Georg

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Tauschen LMM

    Der LMM generiert keine Meldung im Fehlerspeicher !
    Er gibt nur verkehrte Werte ans Steuergerät.
    Das Anschließen des Diagnosegerätes wird nur gemacht, um ganz sicher zu gehen. Wenn Du Dir sicher bist, kaufste einfach nen neuen und tauscht ihn .. fertig !

  4. #4
    ThomasS
    Gast

    Re: Tauschen LMM

    Kann man den blossen LMM irgendwie überprüfen, ob er was taugt? Zum Beispiel Widerstand messen oder so?

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Tauschen LMM

    Die Werte habe ich nicht im Kopf, aber man kann es.
    Falls Du regelmäßig bei Deinem "Fachbetrieb" bist sollten die solchen Service auch kostenlos machen .... mal eben ne Probefahrt ist doch nicht aufwendig.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Tauschen LMM

    hallo

    Was das Überprüfen des LMM angeht werden dort eben bei der Meßfahrt die Werte in Luftmasse pro Sekunde als g/sek gemessen und das bei verschiedenen Drehzahlen von quasi leerlaufdrehzahl bis hin zur Maximaldrehzahl. Es gibt vorgegebene Werte die der LMM bei entsprechender Drehzahl haben muß bzw Messen muß wenn diese Nicht stimmen dann gibts halt Probleme mit dem Motorlauf.

    In dem Zusammenhang nochmal was zu dem Thema Reinigen

    Ich halt von der Sache rein GAR NIX da es max eine kurzfristige Besserung/Änderung bringt.
    Wie schon in einem anderen Topic erwähnt ist der Verschleiß/Defekt meist NICHT in einer Mechanischen Beschädigung sondern in einer elektrischen zu finden, die Einzige MECHANISCHE Beschädigung am LMM ist der Riß des Hitzedrahtes bzw Platine des Heißfilms.

    Hier nochmal ne Seite mit Infos zum Thema LMM:
    http://www.newbug.de/lmm.htm

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Tauschen LMM

    Du kannst es aber auch kurz sagen:
    der LMM ist ein Widerstand mit einem festen Wert. Dieser Wert ändert sich im erhitzen Zustand durch Kühlung via Ansaugluft.
    Jedes elektrische Bauteil unterliegt dem Verschleiß und somit auch der LMM.

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Tauschen LMM

    Dieser Verschleiß hängt aber auch mit vielen Sachen zusammen.
    Wenn er z.B. viel Feuchtigkeit ausgesetzt ist geht er schneller kaputt.

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Tauschen LMM

    Du glaubst garnicht, wie einfach es die Feuchtigkeit bei manchen Fahrzeugen hat/hatte.
    Bei unseren Firmenwagen (2.5TDI) gingen regelmäßig bei sehr starkem Regen die LMM kaputt .. bis man sich mal bemüht hatte, warum dies geschieht. Daraufhin wurden Kunststoffteile eingebaut, die verhindern sollten, daß das Wasser es nicht mehr so einfach hat auf "direktem" Wege zum LMM zu gelangen. Seitdem ist Ruhe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •