Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bembeltown
    Registriert seit
    08.11.2010

    leichter aber stetiger kühlmittelverlust 2,6 v6

    Hallo,

    habe schon mal die SuFu genutzt und befürchte dass es auf ZK rauslaufen könnte.
    Meine Schätzchen verliert wenig aber stetig Kühlmittel. Innerhalb von ca. 2-3 Monaten sinkt der Kühlmittelstand von Max auf knapp unter Min. Bisher fülle ich brav nach aber ne Dauerlösung kann das ja nicht sein. Gleichzeitig heizt die Heizung nicht mehr richtig.
    Hatte vor kurzem nen Wechsel der kompletten Riemen als Powerkit, da mit 160 Tkm und Originalteilen lange überfällig. Kanns da nen Zusammenhang geben?
    Weiterhin ist für mich erstmal nirgends austretende Kühlflüssigkeit zu erkennen.
    Wo liegen denn so die bekannten Schwachstellen an denen Flüssigkeit austreten könnte?
    Der Flansch am Ausgleichsbehälter sieht auf jeden Fall schon mal gut aus und lässt sich ausschliessen. Theoretisch müsste es links ziwschen Kühler und Thermostat auch noch ne Schwachstelle geben, soviel Halbwissen habe ich mir schon angelesen.

    Danke schon mal vorab für jeden Tip.
    Werde zwar wohl oder übel in die Werkstatt fahren, möchte mich dort aber trotzdem nicht übern Tisch ziehen lassen und ausserdem gerne mehr über mein Auto wissen.

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Schau Dir mal den Kühler an ist ein bekanntes Problem das dieser mal an den seiten undicht wird, habe ich auch schon hintermir...so wie die meisten User hier im Forum.

    Anosnten gibt es noch das Wasserrohr unten an der Ölwanne welches gerne mal durchrostet, sowie auch undichte Schläuche.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bembeltown
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ok, was mich allerdings stutzig macht ist, dass auf den ersten Blick so gar keine Rückstände zu sehen sind.
    Wenns irgendwo raustropft müsste doch was zu sehen sein.
    Gut jetzt ist der Mototraum recht verbaut und man kann nicht wirklich viel sehen.
    Da lobe ich mir meinen alten Audi 60 (Gott habe ihn seelig). Ein Durchgucken bis auf den Asphalt durch den Motorraum war da möglich .
    Also sieht dann in der Praxis aus als müsste die Frontschürze runter um überhaupt was sehen zu können?
    Dann auf Betriebstemperatur bringen und schauen ob irgendwo was abläuft richtig?

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Bei mri ist es von innen...am Viskolüfter..sieht man gut mit einer Taschenlampe...da am Kühler doch rückstände bleiben. Während der Fahrt ist der Druck im System größer und es wird dann etwas rausgedrückt, im stand bei ausgeschaltetem Motor sieht man bei mir so git wie nix.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - (starker) Kühlmittelverlust, aber Kühlsystem beim Abdrücken dicht
    Von Chris-TFSI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 09:47
  2. Re: V6 2,8L quattro - aber welcher?
    Von dasF im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 06:55
  3. 8D/B5 - Tieferlegung für V6 Quattro aber nur 20-30mm
    Von McFly im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 12:30
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 14:40
  5. Ruckeln bei leichter Beschleunigung
    Von M+M im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •