Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010

    AWX: Umrüstung auf Einmassenschwungrad EMS? Erfahrungen damit?

    hallo zusammen,

    da mein zweites ZMS quasi direkt nach einbau den geist aufgegeben hat und man mir jetzt bei der reklamation scheinbar die freiheit lässt den ersatz woanders zu kaufen erwäge ich ein einmassenschwungrad.
    hauptsächlich, weil ich einfach keine lust mehr auf den ärger mit dem ZMS habe.
    ich hatte beim einbau des neuen ZMS zwar noch 390nm auf dem steuergerät, habe den wagen aber nicht wirklich im unteren drehzahlbereich getreten und auch sofort als ich merkte, dass da was nicht stimmt aufgehört, überhaupt unter 2200rpm zu beschleunigen. trotzdem hat das nagelneue sachs ZMS scheinbar einen schaden davongetragen, weil ich jetzt wieder die typischen symptome eines defelten ZMS im unteren drehzahlbereich (1700-2000) habe, obwohl ich das drehmoment nun drastisch reduziert habe (0-2100rpm: 300nm, 2200rpm: 320nm usw...).

    ich weiß, dass es hier im forum den ein oder anderen gibt der das gemacht hat. die große frage ist immernoch - wie stark sind die komforteinbußen wirklich? das war es nämlich, was mich ursprünglich davon abgehalten hat ein EMS zu erwägen.
    könnte mir zufällig jemand helfen, der von ZMS auf EMS gewechselt hat und sich an den direkten vergleich erinnert? wie groß sind die unterschiede im komfort?

    und kommt zufällig jemand aus NRW oder gar dem kölner großraum? am besten wäre es natürlich, wenn ich mir das mal selber ansehen/hören/fühlen könnte...


    es wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    23.06.2010
    Moin Moin,

    meine Kupplung war auch verschlissen und habe mir von Sachs eine komplette Kupplung incl ZMS im Internet gekauft .
    Fazit Kupplung rutscht im unteren Drehzahlbereicht 1800-2200 rpm hauptsaechlich im vierten und fuenften Gang.Bei schnellem Lastwechsel schlaegt das neue ZMS in die Endanschlaege.Die Frage ist nur bin ich auf billige B-Ware reingefallen oder gab es da schon Probleme?
    Geändert von Skysurfer00 (15.05.2011 um 15:04 Uhr)

  3. #3
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Von 285NM auf 390NM? Und dann wunders Du Dich das das Ding im Dutten ist? Nicht wirklich oder? EMS im 5-Gang geht noch. Anfahren ist am Anfang etwas ungewohnt, geht aber nach einiger Zeit.

    meine Kupplung war auch verschlissen und habe mir von Sachs eine komplette Kupplung incl ZMS im Internet gekauft .
    Fazit Kupplung rutscht im unteren Drehzahlbereicht 1800-2200 rpm hauptsaechlich im vierten und fuenften Gang.Bei schnellem Lastwechsel schlaegt das neue ZMS in die endanschlaege.Die Frage ist nur bin ich auf billige B-Ware reingefallen oder gab es da schon Problemme?
    Wo und welche genau? Serie?
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  4. #4
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    ja ich habe mich anfangs blöderweise auf die aussage von leuten verlassen, die offensichtlich keine große ahnung haben. das ärgert mich schon genug.

    EMS im 5-Gang geht noch.
    könntest du das etwas genauer beschreiben? wie ist es mit geräuschen und vibrationen?


    ich habe jetzt ein bisschen gesucht und scheinbar gibt es beim EMS ja auch 2 wahlen wenn ich das richtig sehe oder?
    1. ist das EMS vom audi 80 1.9tdi mit 90PS (motorkenn 1Z) - kostet bei audi 230€.
    2. ist wohl ein zubehörteil worüber ich noch nicht viel rausfinden konnte - leider hab ich den namen auch wieder verloren...


    bei tdituning.at schreiben manche sogar, der unterschied zwischen EMS und ZMS ist beim 5-gang fast nicht wahrnehmbar, bei 6-gang dagegen deutlich...

    gibt es das 1Z schwungrad nurnoch bei audi? bei den üblichen teilestores im netz kann ich es nicht finden.


    p.s. meine kupplung macht übrigens keine probleme. da die alte schon vor dem tuning verschlissen war habe ich auf eine verstärkte sachs umgerüstet von verstärkte-kupplung.de und die hölt was sie verspricht. nur das schwungrad ist eben das problemkind.
    Geändert von jd17 (15.05.2011 um 15:24 Uhr)

  5. #5
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ja das meinste ich mit "geht noch beim 5-gang". Rasseln und Fahrverhalten ist OK.

    EMS entweder bei Audi oder Zubehör (ggf Tuning sprich erleichtert)

    Paßt aber aus einigen, zb Audi 100 oder A6 mit 2.0-16V Kennung ACE (ist baugleich)
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  6. #6
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    was für tuning schwungräder gibt es denn und wie finde ich die?
    hast du vielleicht einen link?
    wenn das schwungrad leichter ist, bedeutet das aber dann doch eher stärkere komforteinbußen oder?

  7. #7
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Erleichtert = weniger bewegte Massen = agiler im Antritt/hochdrehen. Merkt man DEUTLICH.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  8. #8
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    und das verschlechtert nicht den komfort?
    ich meine gelesen zu haben, das normale ZMS wiegt 12kg und das 1Z EMS wiegt 9kg. das sind ja schon 3kg weniger.

    ich weiß jetzt aber immernoch nicht, wo ich andere EMS finde!

  9. #9
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Komfort iszt schon schlechter wegen fehlender Torsionsfederung. LEICHER ist eben aber besser für agilität.

    WO - sagte ich. Audi oder Zubehör. Ich kaufe bei Matthies/Berg/Wessels. Wo Du kaufst weiss ich ja nicht. Musste schon selber anfragen dort.

    Erleichterte EMS gibt es u.a. aber auch bei KotzBay.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  10. #10
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    ja ich bezog mich dabei ja auf etwas erleichtertes... sind das dann sonderanfertigungen oder wie? bei ebay habe ich nämlich nichts gefunden.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008
    wir haben vor einer weile einen 1.9er bora (mkb vergessen) mit ca. 390nm auch auf ems umgebaut. bei dem fahrzeug würden auch 410nm rauskommen, aber irgendwie gab es da probleme. ich glaube es war zu viel für kupplung oder getriebe. nach der probefahrt war mein kumpel nicht so zufrieden, da es im unteren drehzahlbereich ein hörbares brummen gab. mich selbst hätte es nicht gestört ... aber er wollte es erst mit seiner frau klären.^^

  12. #12
    Benutzer Avatar von quattro-tdi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Ort
    A-Waldviertel
    Registriert seit
    26.02.2011
    nach meiner Erfahrung allerdings im quattro taugt das EMS nicht, hatte unterhalb ca.2000rpm Vibrationen auch im Schubbbetrieb.
    Ich habe jetzt auch das AWX Schwungrad drinnen und komme damit gut klar. Es ist auch schon einigen Leuten das 5-G Getriebe eingegangen, deshalb würde ich das Drehmoment reduzieren, da tut mir persönlich das Auto leid wenn bei niederen Drehzahlen alles vibriert. Das EMS passt praktitsch von allen 1Z Motoren im Längseinbau, auch A4 und von den 4zyl Benzinern ab Bj 87.
    Habe leider meines letzte Woche für 40 eur verkauft. erleichtertes vergiss gleich.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: EMS Einmassenschwungrad im B5 4 Zylinder, Infos und Bilder
    Von Edison_Trend im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 14:25
  2. 8E/B6 - Die Chiptuner (Thürigen) - Erfahrungen damit?
    Von V6 30V im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 00:49
  3. 8D/B5: BN-Pipes-Abgasanlage / -ESD. Erfahrungen damit? Forenhändler?
    Von Dr.Gofast im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 07:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •