Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von audiss4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2006
    MKB/GKB
    AKE/FTM

    Ort
    Linz
    Registriert seit
    13.03.2003

    Tuning 2,6 V6 Hilfe

    Meine Frage:

    Wie kann ich einen V6 2,6 Effektiv Tunen.

    Für Eure Hilfe wäre Ich euch sehr Dankbar.

    Mfg Audiss4

  2. #2
    Mikrobi
    Gast

    Re: Tuning 2,6 V6 Hilfe

    Hi

    Da wirst du wohl ein kleines Problem haben. Bei dem 2.6er handelt es sich ja um einen normalen Saugmotor und da fällt die einfachste Variante das Chiptuning schon mal weg da man bei Saugmotoren die Faustregel von 10% der bisherigen Leistung als Zuwachs anwenden kann. Das würde bedeuten du hättest dann statt 150PS schon 165Ps welche aber höchstens in der Elastizität zu spüren sein sollten und das auch nicht stark. Um aus einem 2.6er wirklich spürbar mehr Leistung heraus zu holen brauch man auch nicht mit Fächerkrümmer oder scharfer Nocke anfangen da gibt es eigentlich nur wirklich ein Mittel und das ist ein Turbo bzw ein Kompressor. Auf dem Gebiet kenne ich mich zwar nicht so sehr aus aber ich glaube mal gelesen zu haben das die Kompressorvariante günstiger und einfacher zu realisieren wäre aber da will ich mich nicht festlegen. Am besten du suchst mal im Netz nach Firmen die Kompressoren oder Turbos zum Nachrüsten anbieten da wirst du auch näheres erfahren. Ich weis auch das so ein ähnliches Thema hier schon mal behandelt wurde (da ging es glaub ich um den 2.8er) also kannst du ja auch mal hier im Forum suchen ob du fündig wirst.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Tuning 2,6 V6 Hilfe

    Schlechte Karten für dich: Wir haben das schon ein paar mal durchgekaut, und bei den Saugmotoren hilft wirklich nur eine Zwangsbeatmung weiter.

    Klick doch mal in diesem Beitrag auch auf die ganzen weiteren Links:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100784774588

    Eventuell käme vielleicht noch Lachgas in Frage, aber das bringt halt nur bei hohen Drehzahlen ein kurzes Leistungsplus. Du suchst aber sicher auch mehr Kraft aus dem Keller.

    Wenn du wirklich spürbar was rausholen willst, kostet es auf jeden Fall richtig Geld.


    so long

    QW



  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Tuning 2,6 V6 Hilfe

    @all

    wieso kann man Suagmotoren schlecht tunen?

    Beste Voraussetzung ist ja schon mal ein großer Hubraum oder deren Erweiterung!

    Richtig los legen beim Tuning heißt dann aber halt auch leider richtig viel Kohle investieren.

    Fächerkrümmer, Kanäle bearbeiten, größere Ventile, usw...

    Nur kenne ich jetzt so aus dem Stehgreif keinen renomierten Tuner, der beim 2.6'er so Hand anlegt??? Also ich kann mich auch nicht über die 150 Serienpferde beklagen Übrigens, wer tunt denn heute noch großartig außer Chiptuning bei Turbos? Das herkömmliche und klassische Tuning ist für den Alltag ja eigentlich schon fast ausgestorben, oder???

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Tuning 2,6 V6 Hilfe

    Das herkömmliche und klassische Tuning ist für den Alltag ja eigentlich schon fast ausgestorben, oder???
    Ja, leider.
    Seit Zubehörhändler "Tuner" genannt werden und Tuner "Autohersteller" sind wird unter Tuning ja mehr das Bekleben des Fahrzeugs mit Erzeugnissen der petrochemischen Industrie verstanden als anständige Beschäftigung mit der Mechanik. Schbeuler dranpappen ist eben einfacher als Motoren überarbeiten und sieht auch doller aus, wenn 16jährige Mädels vorbeikommen.

    Bei den heutigen Motoren ist eben das mechanisch Machbare oft weitgehend ausgeschöpft und/oder die Abgasgesetze stehen einer Leistungssteigerung im Weg. Da muss man sich halt einen Honda kaufen: die Type-R Motoren haben handpolierte Ansaugkanäle und viele andere klassische Tuningmassnahmen. Oder man kauft einen Alfa 156 in der Gruppe-N-Variante: da wird der Motor von einem von vier offizell anerkannten Tunern nach Vorstellungen des Kunden auf Vordermann gebracht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •