Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011

    Vorne tieferlegen?

    Moin Leute,
    mein B5 Avant ist hinten deutlich tiefer. Der Grund ist meine Vialle-LPG-Anlage, die mich jedes mal an der Zapfsäule erfreut, aber die Hinterachse durch das Gewicht des Gastanks in der Reserveradmulde ganz schon runterdrückt. Wenn ich dann auch noch einkaufen war und ein paar Kisten Bier hinten drin stehen habe, sieht er von hinten aus wie 40mm tiefer und von vorne wie ein A4 Allroad
    Wenn die Sonne wieder scheint und ich in der Waschanlage war, stelle ich auch gerne ein Foto davon rein

    jetz wollte ich vorne wenigstens 30er Federn einbauen. Hab allerdings nicht so viel Ahnung von der Sache. Also den Einbau würde ich mit Kumpels hinkriegen, das haben wir schon bei anderen Autos geschafft und wir haben auch ne Hebebühne, aber ich bin mir nich sicher was ich nehmen soll...

    - ist das überhaupt empfehlenswert? ich wills hauptsächlich wegen der Optik machen, aber wenn die Fahrstabilität oder ähnliches drunter leidet wäre natürlich nicht so gut. Kann mir aber auch vorstellen, dass in momentanen Zustand die Traktion nicht so gut ist. Er steht nämlich grade wie ein Hecktriebler.

    - 30er oder lieber gleich 40er? kann man vllt besser beurteilen wenn man den Wagen sieht.

    - H&R oder Eibach? bei Ebay in etwa für 4 Federn im gleichen Preis (130 euronen für H&R, 160 für Eibach), welche empfehlt ihr? Gibt sogar noch deutlich günstigere, was haltet ihr von denen? (eBay-Artikelnummer 380232444773, einfach in der Suche eingeben)

    - brauche ja eigentlich nur die vorderen. gibts die auch einzeln irgendwo oder will mir jemand die hinteren gleich wieder abkaufen?

    danke im vorraus. mfg maxe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Soweit ich weiß bietet lediglich Weitec einen Satz Federn an der nur für die VA ist und mit Serienfedern an der HA gefahren werden darf.
    Ich hatte die 40er Weitecs früher im Vectra B mit LPG-Anlage und war sehr zufrieden.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    Danke erstmal! hab bisher nur komplette Fahrwerke von Weitec für den B5 gefunden.
    Hab auch hier und in diversen anderen Foren vom Problem mit der LPG-Anlage bei fast allen Fahrzeugtypen gelesen. Überall wird empfohlen vorne 30er o.Ä. einzubauen aber ist das denn wirklich erlaubt mit serienfahrwerk an der HA?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Bei "normalen" Tieferlegungsfedern muß man beide Sätze verbauen, also VA + HA.
    Aber von Weitec gibt es halt diesen Satz Tieferlegungsfedern nur für die VA.
    Am Besten mal anrufen.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    Danke! hab gesucht und bin fündig geworden. gibt zwar von Weitec keine VA-Federn für den B5, aber nachdem ich google gequält habe hat der mir andere hersteller ausgespuckt, die reine Vorderachstieferlegung anbieten. Hab allerdings heute von meinem Kollegen gesagt bekommen dass nur Federn austauschen schlecht für den Kotflügel is... er hatte es mal bei nem golf gemacht und nach ca 10.000 km überall kleine Beulen drin gehabt... kann sich da einer was drunter vorstellen oder sich das erklären? dass die federn nicht perfekt auf die Dämpfer abgestimmt sind, ist mir auch klar, aber sowas...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Sorry daß ich es jetzt so krass sage, aber Dein Kollege sollte sich lieber mit Matchbox-Autos beschäftigen.
    Das was er da von sich gibt ist absoluter Bullshit!
    Und bis 40er Federn kann man relativ bedenkelos fahren, solange die Stoßdämpfer in Ordnung sind.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    so, habe mich jetzt für einen Satz VA-Federn von JMS entschieden (30mm). Allerdings sind meine Stoßdämpfer die vollen 193.000 km mit meinem auto gelaufen und müssten wohl eh bald ausgetauscht werden. Würde das deswegen gleich alles auf einmal machen. Frage nun: Sollte ich bei Tieferlegung die Seriendämpfer wieder reinmachen? und soll ich domlager und was es noch alles gibt gleich mit austauschen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Bei einer 30er Tieferlegung kannst Du problemlos die Seriendämpfer fahren, sofern sie Dir nicht zu weich sind.
    Domlager und Co. würde ich gleich mittauschen, wenn Du eh schon alles ausgebaut hast wäre das ein Abwasch.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Spidi1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    13.06.2010
    ...habe meinen auch nur vorne 30 tiefer machen lassen, und es beim Tuner ohne Probleme eingetragen bekommen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Spurplatten: 15mm vorne, 20mm hinten oder 15 vorne & hinten?
    Von Christoph H. im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 19:52
  2. 8D/B5 - Tieferlegen
    Von Moviestar im Forum Fahrwerk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 23:30
  3. 8D/B5: wischwasser vorne oder vorne und hinten
    Von audischorsch im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 16:55
  4. 8E/B6: Nur vorne Tieferlegen
    Von firstdaywalker im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:21
  5. Re: Tieferlegen
    Von grand im Forum Fahrwerk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 12:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •