Hallo!

Hab mir einen Audi (B6 8E 2.4) gekauft mit Getriebeschaden (wissentlich), er hat folgendes Problem:
Im kalten Zustand schaltet er eigendlich ohne Probleme, auch mehrmaliges stehenbleiben und anfahren hintereinander geht butterweich von statten!

Im warmen Zustand kuppelt er erst bei höheren drehzahlen sehr unsanft ein und geht dann auch oft auf störung und nimmt garkein gas mehr, man kann erst nach Motor aus/ein wieder weiterfahren! Bzw. bei drehzahländerungen (beschleunigen/abbremsen) fängt er etwas zu ruckeln an!

So hats mir auch der Vorbesitzer beschrieben, das er erst im warmen Zustand Probleme bekommen hat!


Bin vorher grade wieder eine Proberunde gefahren und im kalten zustand schaltet wieder alles butterweiche ohne Probleme!
Nur direkt vor dem ersten wegfahren ist das schalten in D etwas ruppig und der motor ist fast dabei abgestorben. nach ca. 1ß0m fahrt konnte man aber ohne probleme in D schalten!

Fehlerspeicher natürlich auch ausgelesen- der einzige fehler der auftaucht ist folgender:

18151 P1743-35-10
Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß.

Das auto hat 170.000km, kein Serviceheft d.h. ich habe auch keine Ahnung wann das letzte mal ATF gewechselt wurde!

MfG
lubinator

PS: für die, dies ganze genau wissen wollen, eine genaue Problembeschreibung:

Bei der Überstellungsfahrt (ca 40km Autobahn immer nur in einem Bereich von 1000-2000u/min gefahren) gabs auch keine Probleme, erst als ich von der Autobahn runtergekommen bin und den Motor ein paar mal hochdrehen lies und die Tip- Funktion genutzt habe hat das ding zum spinnen angefangen!

anfangs wars nicht soo schlimm er war nur zeitweise beim beschleunigen etwas ruppig, aber die letzten 10km bin ich dann 3 mal stehengeblieben:
Fing damit an das der Motor leer raufgedreht hat beim gasgeben und mit einem schnalzen erst wieder eingekuppelt wurde!
Bis dann der Motor garkein gas mehr annahm und die PRND anzeige anfing zu blinken und garnixmehr ging!
Motor aus/ein und ich konnte (zwar auch ruppig) weiterfahren!

Das is wie gesagt auf die letzten 10km 3 mal passiert!