Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    LED TFL Montge so Legal?

    Hi,

    ich bin immernoch auf der suche nach einem legalem Weg, meine Nebelscheinwerfer zu behalten, und unauffällig runde LED-TFL Leuchten an meinem Audi an zu bringen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt sehen die Objekte der begierde so aus, nur die Montagelösung fehlt mit noch

    http://cgi.ebay.de/330561036738


    Wünsche für die Montage

    • So unauffällig wie möglich, wenn nicht gerade in Verwendung


    Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es nicht vielleicht sogar legal wäre, wenn ich in die Lufteinlässe neben den Nebelscheinwerfern eine Vertiefung einarbeite, in die dann die TFL's rein kommen. Bei dieser Lösung würden aber die Streben vom Lufteinlass sich noch vor den TFL's befinden.

    Nun kommt der Gesetzgeber ins Spiel

    Darf eine Leuchte oder ein Scheinwerfer von einem Gegenstand abgedeckt werden, und wenn ja, an welche Regeln muss ich mich da bei TFL's und Standlichtern halten, da diese ja bestimmt noch anders eingestuft werden als das Normale Ablendlicht?

    Zum besseren verständnis, wie ich das meine, hänge ich nochmal eine kleine Zeichnung an. In der Zeichnung wird der rechte Nebelscheinwerfer und der dazu gehörende Lufteinlass in einer A4 Stoßstange aus dem Modelljahr 99 gezeigt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tfl-mit-streben-davor.jpg 
Hits:	24 
Größe:	26,6 KB 
ID:	98607
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Hi..
    Ich war letztens beim TÜV weil ich was wissen wollte wegen meinem US-Standlicht. Er meinte dann bla bla E Prüfzeichen bla bla.
    Als beispiel nannte er mir dann: Es gibt Autos bei den sind Gitter (lufteinläse) vor den Neblern und es gibt welche Ohne. Manche Leute wollen diese Gitter nachrüsten... wenn er das sieht fällt das Auto durch weil man somit den Scheinwerfer verändert. Es "Könnte" sein das durch die Gitter (Lufteinlässe) das Licht in ne andere richtung geworfen wird und somit andere verkehrsteilnehmer Blendet. Also genauso illegal wie 100W birnen zB...


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22
    Ich habe mir sowas schon gedacht... nur muss es dafür ne gesetzliche Grundlage geben
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Gesetzliche Grundlage wird wohl aus verschiedenen Richtlinien zusammengewürfelt. Denn es gibt ja erstmal die Richtlinie 76/756/EWG die für die Geometrische Sichtbarkeit von Leuchten, dann die Richtlinie R87 für TFL und dann kommen eben halt noch die StVZO §49a und andere dazu. Die TFL müssen ja eine bestimmte Mindesthelligkeit auf einer bestimmten Achse einhalten und ich denke das ist einfach nicht gegeben bei einem Verdeckten Einbau hinter den Gittern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22
    Hi mounty,

    vielen dank für die ausführliche Antwort, auch wenn es nicht die ist, die ich haben wollte

    Mal sehen, vielleicht mache es dann so, das ich einen kompletten Ausschnitt mache... also erstmal die lufteinlässe zum Testen organisieren

    Gruß
    Ace
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - LED Innenraum / LED TFL (runde Bauform)
    Von Chris-7 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 21:24
  2. 8E/B7: Led TFL
    Von Audi 2009 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 09:59
  3. LED-TFL
    Von Alex-Zirndorf im Forum Beleuchtung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 11:13
  4. LED-TFL, LED-Rückleuchten, LED-Kennzeichenleuchten für ALLE
    Von Paradiesgruen im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 03:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •