Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.10.2010

    Bremspedal hart

    Hallo Freunde

    Ich habe einen Audi A4 B7 2.0 16V BJ2005
    Seit letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal meines Autos nach nur einem Tag (aber auch nach ca. 10 Stunden bei der Arbeit) stillstand schwer zu treten ist. Also vor dem Anlassen des Motors.
    Folgende Situation. In der Früh steige ich in mein Auto, drücke die Bremse und Kupplung und dabei ist die Bremse sehr hart zu treten, dann starte ich das Auto, schon ist sie wieder normal (Bremsdruck wird aufgebaut)
    Wenn ich dann in der Firma bin... Fahre ich zum parkplatz. erster Gang rein, handbremse, motor Abstellen. Wenn ich dann am späten Nachmittag wieder zum Auto komme und einsteige und das Bremspedal trete, ist das Pedal wieder "hart" bis der Motor läuft.

    Ist das ein Zeichen dafür, dass die Bremse undicht ist?

    Weiters.. ich muss bald die hinteren Scheibenbremsen tauschen (Scheibe + Klötze) sind schon sehr verschlissen und rechts hinten höre ich beim fahren auch ein "kratzen" beziehungsweise "roffln" als wäre Flugrost darauf. Vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten (rollen) .. kratzt es nur so dahin. Wenn ich schneller fahre (ca. 50km/h) dann hört man ein Schleifen, ich denke das hängt direkt mit dem Verschleiss der Bremse zusammen oder?

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Servus

    Da ist im Unterdruckrohr ein Ventil und das ist kaputt.Es gibt nur ein Rohr mit Ventil von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker.
    Bremse hinten ersetzen und fertig.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.10.2010
    Hey Ossi ^^
    Bin auch aus austria, falls daher dein Name kommt

    Hmm.. das Ventil ... ok muss dann das komplette Unterdruckrohr ausgetauscht werden, oder gibt es dieses Ventil auch getrennt davon?
    Muss / sollte es denn getauscht werden ? Oder kann ich es auch so lasse, wie es jetzt ist?

    Okay ja die werde ich ersetzen, glaube das kann man auch selbst machen oder? (mach soviel es geht selbst am Auto)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da geht anscheinend der Unterdruck für den Bremskraftverstärker verloren, deswegen mal die Leitung bzw das oben angesprochene Ventil in der Unterdruckleitung prüfen, sollte ein Rückschlagventil sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    02.11.2011
    Hallo,

    ich habe einen Ähnlichen Fall bei meinem A4 B7 BRD BJ.2007 190.000KM
    Habe es sofort beim Kauf bemängelt, aber der Vorbesitzer hat es vorher noch nicht bemerkt.
    Nach Standzeit ab ca 15 min habe ich keine Bremskraftunterstützung, bzw das Pedal ist hart und mein Auto rollt immer weg (Auto steht immer bissel am Hang) wenn der Pfeiler immer näher kommt wirds echt komisch.
    Ich weiß, Handbremse würd helfen, aber bei meinem alten Golf 3 war das nie so, der hat immer noch nach 5 wochen Druck gehabt.

    Nach dem Motorstart merkt man richtig wie der Druck besser wird. während der fahrt ist alles ganz normal.
    Der Fehler tritt sporadisch auf.
    bisher getauscht: Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil vorm Bremkraftverstärker
    Bremkraftverstärker

    Alles neue Originalteile
    Bin langsam echt Ratlos.....

    Habe schon daran gedacht ob es vllt auch an den Bremsen liegen könnte. Zuletzt hat der Wagen vom vorbesitzer nur KLötze bekommen ohne Scheiben, aber beim Fahren ist ja alles Super.
    Vor 10.000km hat der Wagen bei Audi einen neuen Motor bekommen wegen Ölpumpenschaden.
    Wäre möglich das der Fehler seitdem auftritt, aber sicher kann ich es nicht sagen.

    Hoffe ihr könnt mir Helfen

    Gruß stefan

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    02.11.2011
    Update:

    Bei manchen ist das halt so und lässt sich nicht ändern. habe den Wagen verkauft (aber nicht deswegen).
    Mein neuer machts z.b. nicht ( 2004 8E BDV 2.4 V6)

    MfG Stefan

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/GYA

    Ort
    D-81241
    Registriert seit
    29.12.2013
    mal wieder ein thema aus dem untergrund auf frischen...

    habe selbes problem das über nacht das pedal hart ist und man keine bremswirkung hat ohne motor unterstützung.
    werde wohl mal das ventil bzw schlauch + ventil wechseln. laut katalog 25€. hoffe das behebt den fehler. ansonsten bin ich ratlos

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bremspedal hart - Schrecksekunde!
    Von PizzaQuattro im Forum Bremsen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 20:24
  2. 8E/B7: Bremspedal hart!!!
    Von king.james23 im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 20:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 19:33
  4. Re: Bremspedal hart
    Von Zabi1 im Forum Bremsen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 19:24
  5. Re: Bremspedal beim Starten hart
    Von audi-turbo im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •