Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    lutzi
    Gast

    benötige hilfe beim 20V turbo zylinderkopf (AEB)

    hallo allerseits,
    dies ist mein erster eintrag in diesem forum,leider ein trauriger .
    als ich letze woche freitag nach hause fahren wollte ging mein motor
    überraschend aus.diagnose: zahnriemen defekt! ist nicht gerissen aber mir hat´s ungefähr 10 zähne vom riemen abgedreht(war orginal audi riemen).ist ja der selbe effekt
    wie beim reissen.habe sonst schon alles weggeschraubt,aber der kopf kommt erst morgen runter weil ich dan erst den langen vielzahn von hazet bekomme.da ich nicht sonderlich schnell gefahren bin (ca.30kmh)denke ich das der block nichts abgekriegt hat und das
    es mir bloss ein paar ventile erwischt hat.wird sich ja morgen zeigen.
    jetzt habe ich mal ein paar fragen an euch:

    wie kann ich am besten das Spezialwerkzeug zum ventile ausbauen
    nachbauen oder wie kann ich die ventile am besten ausbauen. hat von euch schon mal einer beim 20V ventile getauscht?

    und müssen die neuen ventile noch eingeschliffen werden?

    würde mich uber jedes posting sehr freuen ,da ich schnell wieder mit meinem turbo fahren möchte.

    ps:der blanke hohn ist ja das ich den zahnriemensatz schon gekauft hatte,
    und mir das scheissding schon vor dem wechselintervall abgekackt ist.
    bei 120000 sollte gewechselt werden und bei 119323km war der motor tot .
    was meint ihr dazu war das bloß schlechte qualität oder hat man meinen tacho zurückgedreht?
    viele grüsse lutzi

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: benötige hilfe beim 20V turbo zylinderkopf (AEB)

    Hi.

    Diese ganze Arbeit mit dem Ventile tauschen habe ich auch nach meinem Motorschaden angefangen.
    Habe aber schnell eingesehen, daß es einfach zu viel Aufwand ist.
    Außerdem müssen Ventile und Ventilsitz eingeschliffen/angepaßt werden.
    Ich habe mir daher damals einen ganz neuen Zylinderkopf zugelegt ... Preis 998€ !
    So viel kosten schon fast die Ventile und die Dichtungen etc., denn die brauchste auch.

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: benötige hilfe beim 20V turbo zylinderkopf (AEB)

    Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle kost so um die 1500€ - hat mein "Freundlicher" eben am Telefon gemeint.

    Ruft der mich morgens um zwanzig vor 8 schon an
    B5 & B7 proved - now CC testing

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: benötige hilfe beim 20V turbo zylinderkopf (AEB)

    Naja, wenn die Ventile und die Kolben nicht Hochzeit gefeiert haben (kann durchaus sein), dann neue Zylkopfdichtung und gut.

    Einen neuen Zylinderkopf würde ich keinesfalls verbauen, einfach zu teuer. Nur wenn mehrere VEntil arg schief sind udn deren Laufbahn im Kopf auch.

    Die Ventile sind einfach auszutauschen, auch wenn es Arbeit ist, weils viele sind. Neue Ventile sollte man anschleifen, muß aber nicht sein. Wichtiger sind neue Ventischaftdichtungen UND daß der Kopf vor dem Einbau geplant wird. Sonst ist der nie richtig dicht.

    Und so kommst du mit einem Bruchteil der Kosten aus.

    Das Werkzeug würde ich mir im Fachhandel von Hazet kaufen oder bei einem Schrauberbetrieb leihen. Mußt damit nur Federn samt Ventil runterdrücken und Halterungen am Ventilschaft enfernen bei Entlastung. Vorher halt Nockenwelle samt Hydros runter.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: benötige hilfe beim 20V turbo zylinderkopf (AEB)

    War das nicht so, daß Audi den Schaden zahlt, wenn der Zahnriemen innerhalb der vorgeschriebenen Intervalle kapuutgeht?

    Gruß Georg

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: benötige hilfe beim 20V turbo zylinderkopf (AEB)

    Bei der Forma Streit, ein kleiner 3-Mann-Betrieb, gibt es den ORIGINALEN zylinderkopf für unter 1000€ mit allem drum und dran.
    Grund: Zitat "Ich brauche keine Wasserköppe zahlen und daher kann ich die so günstig verkaufen. Außerdem hat mein Sohn gute Connections."
    http://www.streit-motoren.de/index.php

  7. #7
    shadow one
    Gast

    Re: benötige hilfe beim 20V turbo zylinderkopf (AEB)

    @Georg:
    Das glaube ich kaum . Aber frag´doch mal Hagen, der hat sich mit dem Problem näher beschäftigt. Wurde kürzlich hier noch diskutiert.

    See you

    Heinz

  8. #8
    lutzi
    Gast

    Re: benötige hilfe beim 20V turbo zylinderkopf (AEB)

    danke für eure antworten,

    habe den kopf runtergetan und muss crashpilot (danke für den link,habe schon eine anfrage weggeschickt) rechtgeben,ist zuviel kaputt gegangen
    und mit flickschusterei will ich garnicht erst anfangen.da ich sicher sein möchte das mein motor optimal läuftft hau ich mir gleich ne´n neuen kopf auf den motor.da muß ich halt in den sauren apfel beißen.und bei audi brauch ich wegen den abgedrehten zähnen garnicht erst antanzen,weil ich seit 50.000 km meinen service selber mache und die mich auslachen wenn ich irgendwas von kulanz oder garantie rede.
    ich hoffe nur das ich den kopf etwas günstiger als bei unserem freundlichen besorgen kann.
    viele grüsse
    lutzi

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: benötige hilfe beim 20V turbo zylinderkopf (AEB)

    @lutzi
    Wie schaut die Oberfläche der Kolben aus ?
    Wie stark sind die Macken auf den Kolben durch die Ventile ?
    Habe damals vorsorglich den Rumpf mitgewechselt, da man sich nicht sicher sein kann, ob die Pleuellager nicht auch evtl. was abgekriegt haben.
    Die Fa.Streit wird Dir nen Kopf liefern können, da bin ich mir mehr als 100% sicher.

  10. #10
    lutzi
    Gast

    Re: benötige hilfe beim 20V turbo zylinderkopf (AEB)

    hi crashpilot,
    habe bestandsaufnahme gemacht:
    alle auslaßventile aufgegangen
    4 einlaßventile aufgegangen
    jeder kolben hat einen kleinen aber nicht so tiefen abdruck.ich glaube nicht das die lager was abgekriegt haben.fa. streit kann einen ADR kopf
    liefern.der müsste auch passen ist ja normal alles der selbe sch...
    muss mich am montag nochmal mit ihm unterhalten.
    viele grüsse
    lutzi

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: benötige hilfe beim 20V turbo zylinderkopf (AEB)

    Der einzige Unterschied zum ADR-Zylinderkopf sind die Nockenwellen, da andere Steuerzeiten.
    Wenn Du mit ihm telefonierst, wirste sehen, wie nett die dort sind und was die alle wissen.
    Frag ihn mal danach, warum er so niedrige Preise machen kann

  12. #12
    lutzi
    Gast

    Re: benötige hilfe beim 20V turbo zylinderkopf (AEB)

    hallo leute ,
    mein turbo funzt wieder richtig habe aber einen gebrauchten motor mit orginal 16780 km laufleistung an land gezogen(inkl. turbolader). geht ab wie schmitts
    katze. kein vergleich zum alten motor .ist nur ne´sau arbeit die maschiene umzubauen.wollte eigentlich nur einen neuen kopf draufmachen habe mich aber im letzten moment noch anders entschieden.
    die kiste hat jetzt wieder richtig dampf
    danke trotzden für eure hilfe.
    viele grüsse

    lutzi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •