Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    17.04.2010

    Zahnriemen ein Zahn übersprungen Motorschaden???? 2.5 tdi AYM

    Hallo Gemeinde....

    Vorgestern ich mein keilriemen von der Klima Lenkhilfe gerissen....und hat sich im Zahnriemen verfangen

    Motor ging sofort aus....

    Nachdem ich gestern und heut alles auseinander genommen habe ist mir aufgefallen das der Zahnriemen um eine Zahn versprungen ist.....


    Jetzt meine frage was heißt das nun ....ist der motor jetzt hinüber oder gibt es nur hoffnung??

    danke für eure hilfe

  2. #2
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    1 Zahn sollte nicht problematisch sein.
    Dreh ihn via Hand 2 KW Umdrehungen durch wenn kein Widerstand feststellbar,
    In die Richtige Position bringen und danach ne Kompressionsmessung machen.

    Zahnriemen erneuern nicht vergessen.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007
    bei einen Zahn sollte nichts passiert sein (hatte ich auch schonmal, aber aus anderen Gründen), leg den Zahnriemen wieder richtig drauf, dreh ihn durch und starte ihn und freu dich dass nicht mehr passiert is

  4. #4
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    @Lantis genau so machste das richtig
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von _Audianer_
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLA

    Registriert seit
    17.07.2016
    Hallo Freunde,

    mir ist das selbe passiert: Keilriemen gerissen und das ganze genau zwischen das Nockenwellenzahnrad und Zahnriemen und komplett um das Nockenwellenzahnrad eingeklemmt.
    Zum Glück war das ganze noch im Stand, ein paar Sekunden nach dem Motorstart passiert. Der Motor ist danach sofort ausgegangen.

    VCDS sagt: "17748 Nockenwellenpos. (G40) Kurbelwellenpos. -sensor (G28) falsche Zuordnung".

    Jedenfalls hat sich die Nockenwelle um viele Zähne verdreht, die Steuerzeiten stimmen nun nicht mehr. Das steht fest. Ich bin zuversichtlich, dass dem Motor kein Schaden (hoffe ich zumindest) zugefügt wurde, da das ganze im Stand passiert ist und seitdem der Wagen stromlos steht.

    Als nächstes werde ich selbstverständlich beide Riemen (Keilrippen- und Zahnriemen) selbst erneuern. Aber davor muss ich die Steuerzeiten wieder in Ordnung bringen, oder?

    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, sei es Hinweise, Tipps, Anleitungen oder sogar Reparatur (gegen Entgelt natürlich).

    --
    Beste Grüße
    Johan
    Geändert von _Audianer_ (07.03.2020 um 23:34 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von _Audianer_ Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hat sich die Nockenwelle um viele Zähne verdreht, die Steuerzeiten stimmen nun nicht mehr. Das steht fest. Ich bin zuversichtlich, dass dem Motor kein Schaden (hoffe ich zumindest) zugefügt wurde, da das ganze im Stand passiert ist und seitdem der Wagen stromlos steht.
    Hast Du die Zahnriemenverkleidung schon runter? Um wieviel Zähne hat sich die Nockenwelle oder Nockenwellen verdreht?
    Als erstes mal den Ventildeckel runter nehmen, um zu schauen, ob irgendwelche Schäden an der Nockenwelle bzw. Schlepphebel zu sehen ist.
    Normalerweise verzeiht ein Diesel, durch seine hohe Kompression, kein einzigen Zahnübersprung. Maximal, wenn nur unten an der Kurbelwelle ein Zahn übergesprungen ist. Dabei ist es egal, ob es im Leerlauf oder gleich direkt nach den Starten vom Motor passierte. Mit etwas Glück, haben die Schlepphebel eine Sollbruchstelle, um die Ventile nicht zu verbiegen, falls mal der Zahnriemen reißen sollte. Wobei dann Kolben und Ventil außerplanmäßigen Kontakt haben.
    Und wie soll bei einen Keilriemenriss der Zahnriemen beschädigt werden? Weil der Zahnriemen unter einer Kunststoffverkleidung geschützt ist und der Keilriemen außerhalb dieser Kunstoffverkleidung seine Bahnen läuft. Oder wird hier etwas Zahnriemen mit Keilriemen verwechselt?
    Dann lieber ab in die Werkstatt abschleppen lassen, bevor noch wirklich ein Motorschaden ensteht (falls nicht schon ist). Hast Du überhaupt etwas Ahnung von Motorenkunde bzw. Schraubererfahrung???
    Geändert von chr-geit85 (07.03.2020 um 22:01 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Und wie soll bei einen Keilriemenriss der Zahnriemen beschädigt werden? Weil der Zahnriemen unter einer Kunststoffverkleidung geschützt ist und der Keilriemen außerhalb dieser Kunstoffverkleidung seine Bahnen läuft. Oder wird hier etwas Zahnriemen mit Keilriemen verwechselt?
    hehe ist dir einmal der Keilrippenriemen bei laufendem Motor gerissen? g

    laube dann hätte sich deine Frage mit der "Plastikverkleidung" erübrigt. bsp. das Pleul schafft es ja auch aus dem Rumpf raus beim Kolbenfresser und das ist Metall, dass bissl Plastik der Riemenabdeckung schützt nur vor Staub und kleinstpartikel.

    stell dir vor du nimmst ne Peitsche und schlägst auf ein stück Plastik was wird das Plastik machen, jawoll es Bricht ohne jeglichen Wiederstand, für gewöhnlich reisst der Keilrippenriemen und wickelt sich dabei ein teil um eine Rolle egal welche es ist der Rest Peitscht dann durch den Motorraum und zerstört dabei alles was sich ihm in die quere stellt selbst Motorlager kann er durchschlagen, somit besteht die Gefahr dass er sich zwischen Zahnriemen und Nockenwellenrad oä setzt.

    villeicht hat er ja sogar einen Freilaufmotor welche Typen dass aber sind kann ich nicht sagen.

    grüße Wolf
    Geändert von wolf_rocks (08.03.2020 um 05:19 Uhr) Grund: zitat falsch dargestellt

  8. #8
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von _Audianer_ Beitrag anzeigen
    .....
    Jedenfalls hat sich die Nockenwelle um viele Zähne verdreht, die Steuerzeiten stimmen nun nicht mehr. Das steht fest. Ich bin zuversichtlich, dass dem Motor kein Schaden (hoffe ich zumindest) zugefügt wurde, da das ganze im Stand passiert ist und seitdem der Wagen stromlos steht.
    ...
    Besorg dir erstmal das Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten und prüfe diese.

    Sofern der Zahnriemen um mehrere Zähne übergesprungen ist kannst direkt den Zylinderkopf runterbauen. Ein Dieselmotor verzeiht da keine Fehler. Ein Zahn und die Ventile schlagen auf den Kolben auf. Vielleicht hast du Glück und die Kolben haben nur leichte Abdrücke von den Ventilen drauf so das man da nicht auch noch bei muss.

    Ansonsten TDI und 1 Zahn versetzt = Motorschaden. Die verzeihen keine Fehler....

    Wo man Glück haben kann sind die alten 8V Benzin oder alte 1.8T Motoren. Die sind relativ niedrig Verdichtet so man bei 1 Zahn Nockenwellen Versatz mal ohne Schaden davonkommt. Wenn die Kurbelwelle übersetzt ist auch da direkt Feierabend selbst bei nur 1 Zahn drüber.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von wolf_rocks Beitrag anzeigen
    hehe ist dir einmal der Keilrippenriemen bei laufendem Motor gerissen?
    Nö, ist mir noch nie passiert. Ich fahre nicht nur meine Autos, sondern ich Pflege Sie auch. Bedeutet: regelmäßige wöchentliche Kontrolle aller Betriebsflüssigkeiten und Reifenluftdruck und vorzeiteige Wechsel von Motoröl inkl. Ölfilter sowie des Zahn- und Keilriemens.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von wolf_rocks Beitrag anzeigen
    villeicht hat er ja sogar einen Freilaufmotor welche Typen dass aber sind kann ich nicht sagen.
    Freilaufmotoren gibt es schon seit über 20 Jahren (Golf 3, Polo 6N usw.) nicht mehr. Und ein Diesel war noch nie ein Freilaufmotor bei VAG, aufgrund der hohen Kompression.

    Wie gesagt, würde ich erstmal den Ventildeckel aufmachen und schauen wie es drunter aussieht. Meistens sieht man schon gebrochene Schlepphebel, wenn Kolben und Ventil bekanntschaft gemacht haben. Sollte keine Schäden erkennbar sein, dann mit Spezialwerkzeug KW und NW einstellen. Neuen Zahnriemen drauf und hoffen dass er anspringt. Den Zylinderkopf kann man immer noch runter nehmen, falls er doch nicht anspringt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn der Zahnriemen deutlich übersprungen ist, dann sind die Ventile krumm. Da muss man nicht mehr probieren.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Nö, ist mir noch nie passiert. Ich fahre nicht nur meine Autos, sondern ich Pflege Sie auch. Bedeutet: regelmäßige wöchentliche Kontrolle aller Betriebsflüssigkeiten und Reifenluftdruck und vorzeiteige Wechsel von Motoröl inkl. Ölfilter sowie des Zahn- und Keilriemens.

    Freilaufmotoren gibt es schon seit über 20 Jahren (Golf 3, Polo 6N usw.) nicht mehr. Und ein Diesel war noch nie ein Freilaufmotor bei VAG, aufgrund der hohen Kompression.
    Ich Pflege und Warte meine Autos genauso mache alle früher als der Intervall der 1,8T bekomm sogar ale 40tkm Zahnriemenwechsel mein normaler 1,8er alle 120tkm ca. 4 Jahre dennoch, so war es bei meinem Dodge RAM, kann man nach einem gut gemeinten Keilrippenriemen wechsel sein wunder erleben. Riemen sizte perfekt alles super flucht stimmte perfekt alles in den Rolen drin und Zack keine 5km später wärend der Fahrt gerissen. Verutlich Materialfehler oder anderer defekt alle Lager waren i.O. man steckt da manchmal nicht drin, never change a running system heisst es ja für gewöhnlich haha. Neuer Riemen drauf spanarm sicherheitshalbermit gewechselt läuft wieder wievorher

    hatte nie einen Freilaufmotor und noch nie einen Diesel wusste ich nicht dass es schon so lang her ist.

    Zitat Zitat von ChrismghRS4 Beitrag anzeigen
    1 Zahn sollte nicht problematisch sein.
    Dreh ihn via Hand 2 KW Umdrehungen durch wenn kein Widerstand feststellbar,
    In die Richtige Position bringen und danach ne Kompressionsmessung machen.

    Zahnriemen erneuern nicht vergessen.
    toi toi toi Zahnriemen riss / übergesprungen hatte ich noch nicht.

    Aber zur Theroie wenn er überspringt und das Ventil kontakt mit dem Kolben hatte und es nicht verbogen wurde sondern eine Delle in den Kolben geschlagen hat ist kein wiederstand beim drehen der KW per hand feststellbar.

    Ist das Ventil Krum und geht nicht in seinen Sitz zurück würde sich die KW erst gar nicht durchdrehen lassen ausser man ist Hulk und hat 5t hebelwirkung im arm oder so dann würde man das nicht spüren.

    ich denke er hat glück
    Geändert von mounty (08.03.2020 um 19:57 Uhr)

  12. #12
    Benutzer Avatar von Servergun
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    49824 Emlichheim
    Registriert seit
    16.10.2016
    Wie so häufig mal wieder ne Falschinfo. Auch in den 00 Jahren gab es noch Freiläufer. Zum Beispiel der 2.0 Sauger aus dem A4 B6. Als der zum FSI wurde war das mit dem aber auch vorbei

  13. #13
    Benutzer Avatar von _Audianer_
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLA

    Registriert seit
    17.07.2016
    Vielen Dank liebe Freunde für Euere hilfreiche Beiträge. Wenn ich diese auch richtig verstanden habe, würde ich wie folgt vorgehen:

    1) Ventildeckel auf, um nach Schäden bei Schlepp-/Kipphebel sowie bei den Nockenwellen zu überprüfen, wenn keine zu sehen sind, dann..

    2) überprüfe ich die Steuerzeiten, um den Zähnendifferenz festzustellen. Wenn das um einen Zahn übersprungen ist, würde ich das Nockenwellenrad auf Markierung zurückstellen, neuer Zahnriemendrüber und nochmal auf OT zweimal Kurbelwelle drehen, nochmal prüfen, ob alles oben und unten auf Markierung passt. Neuer Zahnriemen drüber alles zusammenbauen und versuchen den Motor zu starten!

    3) Sollten mehrere Zahnsprüge sein bzw. nach dem Motorstart dieser unruhig läuft oder rasselt was auch immer, dann gehe ich von beschädigten Ventilen bzw. Kolben bzw. Beides aus und damit ist das gefürchtete worst-case-Szenario aufgetreten.

    Ich hoffe wie immer auf Euere wertvolle Unterstützung und wünsche einen schönen Sonntag!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Servergun Beitrag anzeigen
    Wie so häufig mal wieder ne Falschinfo. Auch in den 00 Jahren gab es noch Freiläufer. Zum Beispiel der 2.0 Sauger aus dem A4 B6. Als der zum FSI wurde war das mit dem aber auch vorbei
    Du meinst bestimmt den ALT Motor? Mit einen Kompressionsverhältnis von 10,3:1 ist der bestimmt kein Freiläufer. Dann wäre mein BFB mit einer Kompression von 9,3:1 erst recht ein Freiläufer (ich weiß, dass Turbomotoren immer weniger Kompression haben, als Saugmotoren).
    Ich frage mich sowieso warum man beim ALT Motor aus 2 litern Hubraum nur 130 PS rausholt, obwohl man 5 Jahre früher noch 150 PS hatte? Kann ja nur wegen dem Schadstoffnorm sein. Danke Frau Merkel

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motorschaden beim 1.8l - Zahnriemen übergesprungen
    Von renschmi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 18:19
  2. 8D/B5: Zahnriemen um einen zahn versetzt! 1.8L
    Von WoodyM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 18:59
  3. 8E/B6: 2.5 TDI AYM: Nockenwellen sind eingelaufen.
    Von Dangler77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 20:04
  4. Startschwierigkeiten 2,5 TDI AYM
    Von krelli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 19:14
  5. Re: lenkrad ein Zahn versetzt???
    Von ntm im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •