Seite 1 von 13 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 241
  1. #1
    Thomas
    Gast

    mal wieder: 3.0i ASN zu wenig Leistung -angeblich aber i.O.?

    Hallo Forum,
    ich habe hier schon viel interessantes zum ASN gelesen, ich fahre einen A4 Avant quattro aus 2001 mit Tiptronic und eben diesem Motor seit ca. 1 Monat.
    Ich war jetzt in der Werkstatt da der Wagen (zumindest meiner Meinung nach!!) viel zu wenig Leistung hat. Ich habe hier schon viel über die Schwachstellen (Kats, Zündspulen...) lesen können und so ging dort auch meine Vermutung hin.
    Allerdings habe ich hier auch immer wieder gelesen das Fehler im Fehlerspeicher dadurch geschrieben wurden, oder sogar Warnlampen angingen. Das ist bei mir nicht der Fall. Fehlerspeicher laut Werkstatt ist leer und keine Warnlampe leuchtet.
    Der Meister aus der Werkstatt meinte der Wagen wäre i.O. und ich dürfte von dem Motor in dem Auto einfach nicht allzu viel erwarten.
    Aber ich komme auf der Autobahn nicht über 200kmh (!!), das kann doch bitte nicht sein?! Ab ca. 3500 rpm wirds einfach zäh und der Leistungszuwachs ist ein witz.
    Kann mir irgendjemand helfen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,
    nicht über 200 ist definitiv zu wenig.
    Such Dir jemanden mit VCDS und miss mal alles durch.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  3. #3
    Thomas
    Gast
    Hallo,
    danke für deine Antwort
    Habe für morgen früh einen Termin beim Audipartner, hast du eine Ahnung was das durchmessen etwa kostet?
    Haben Audipartner mehr Diagnosemöglichkeiten als freie Werkstätten?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Theoretisch, wenns der Audipartner kann hat er mehr Möglichkeiten, es ist zum. hier so das die meisten freien Werkstätten nur solche uralten Handgeräte von Bosch haben. Damit sieht man halt alles was im FS steht, kann Serviceanzeigen zurücksetzen etc. aber mit Messwertblöcken und solchen Sachen ist das nichts soweit ich weiß.

  5. #5
    Thomas
    Gast
    Was haltet Ihr für einen fairen Preis für eine Diagnose, ich habe schon Preisspannen von 0 euro bis mehrere Hundert Euro gehört, wohl gemerkt für Diagnose, nicht instandsetzung.
    Danke schonmal!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Lass erstmal den Luftmassenmesser prüfen. Der muss bei 3. Gang Vollgas kurz vor Begrenzer über 170 g/s schaffen. Alles was deutlich weniger ist, ist leistungsmindernd.

    Gruß
    Justin

  7. #7
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007
    also schaffe auf Grade strecke mit 18 Zoll laut tacho 240 ( 236 ) das Sollte er ereichen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    mehr als max 50 euro würd ich für ne Messfahrt nicht bezahlen.
    Wenn Du in der Nähe wärst würd ichs für nen 10er machen oder umsonst je nachdem wie lieb Du schaust
    Schau doch in die Karte ob jemand mit vcds in Deiner Nähe wohnt, dann hast Du mehr ruhe zu schauen und jemanden dabei, der weiß um was es geht und das nicht als Spielerei abtut.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  9. #9
    Thomas
    Gast
    @luuu: Das entspricht auch eher dem was ich von dem auto erwarte/erhoffe. Das entspricht auch dem was im Fahrzeugschein steht schon eher Ich habe die orginal 17" mit 235ern drauf

    @cph: ok das ist schonmal ne hausnummer, danke! Ich wohne in Dortmund. ich weiss nicht wo und wie ich das in ner karte suchen kann?

    ich bin auf morgen gespannt, ich hoffe die können was finden. Lese grade parallel in nem anderen Thread hier im Forum das zzt eine Aktion läuft wo Audi bestimmte Zündspulen kostenlos tauscht. Das wäre natürlich der Hammer wenn das der Grund wäre und es dann auch noch so so billig/umsonst behoben werden könnte!!

    wünsche schonmal n schönen start ins WE!

  10. #10
    Thomas
    Gast
    sooo, ich war grad beim Das Diagnosgerät konnte nichts erkennen und für eine Probe/messfahrt war leider keine Zeit. Die kommt am Dienstag. Er hat ungefragt die Zündspulenwechselaktion erwähnt und meinte das würde dann auch geprüft, allerdings könne das nicht die ursache sein, da das im Fehlerspeicher stehen würde. Schade, ich hatte ja so gehofft

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    18.06.2010
    Hallo,

    das Problem mit der fehlenden Endgeschwindigkeit hatte meiner auch (max 220Kmh). Die Lösung war folgende, die Umschaltwalze im Schaltsaugrohr hatte seinen Dienst verweigert. Diese verändert die Luftführung im Saugrohr von der Drehmomentstellung (langer Ansaugweg) auf die Leistungsstellung (kurzer Ansaugweg), und das ganze soll dann bei ca 4200 U/min passieren. Bei meiner Umschaltwalze war die Verbindungsstelle zwischen den 2 Unterdruckdosen und der Walze gebrochen. Die Dosen haben zwar umgeschaltet aber die Walze hat sich nicht mitbewegt. (und klapperte so in der Ansaugbrücke vor sich hin)
    Habe mir das Ersatzteil 06C 133 611 besorgt, und einen halben Nachmittag damit verbracht das Ding einzubauen. Und siehe da, das Auto war nicht mehr wiederzuerkennen. Vielleicht ist das Teil bei dir auch im Sack, und der LMM sorgt für den Rest.

    A.W.G.

  12. #12
    Thomas
    Gast
    Hallo ,
    vielen Dank für Deine ausführlich Antwort! Das macht mir Hoffnung!!
    Habe ja morgen früh den diagnose-termin, werde bericht erstatten
    War denn bei Dir ein Fehler im Fehlerspeicher? Wie bist Du darauf gekommen?

    beste Grüße

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    18.06.2010
    Hallo,
    der Fehlerspeicher war bei mir ohne Eintrag. Bin auf die Ursache gekommen, nachdem ich hier mit der Board-Suche ein Paar Themen gefunden hatte. Und im Motor-Talk Forum hatte einer an seinem A6 das Problem und hat dort auch die Ursache beschrieben.
    Bei dem Austausch der Umschaltwlaze habe ich auch gleich die ganzen morschen Unterdruckleitungen gewechselt.

    Viel Glück morgen bei der Diagnose!

  14. #14
    Thomas
    Gast
    Hallo Leute...
    mein auto war heute beim und die haben eine Messfahrt und diverse Prüfungen gemacht, leider mit ernüchterndem ergebnis: es ist kein Fehler zu finden.
    aber bitte, es kann doch nicht sein das der 3.0er so ne lahme schüssel is, keine 200 ist ein witz, das KANN nicht normal sein, was kann ich denn noch tun?!
    habe den wagen seit circa einem Monat und verliere schon jetzt langsam den spass daran

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    tja nun ist die Frage, ob du in der Lage bist selber schrauberisch tätig zu werden und den Fehler zu suchen oder nicht. Falls nciht such Dir nen Kumpel oder jemanden hier uas dem Forum, der Dir hilft oder eine Freie Werkstatt Deines Vertrauens.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  16. #16
    Thomas
    Gast
    hey,
    also da bin ich ganz ehrlich, das traue ich mir nicht zu. und bevor ich es noch schlimmer mache lass ich lieber gleich die finger davon. die erste werkstatt in der ich war war eine freie werkstatt und ich habe da in den letzten 10-15 jahren auch durchweg absolut positive erfahrungen gemacht und der meister geniesst auch einen sehr guten ruf. vielleicht versuche ich den einfach mal an der ehre zu kitzeln, das er sich das doch vll nochmal genauer anschaut...
    hier aus dem forum kenne ich ja noch niemanden, bin erst seit diesem thread hier

    positiv möchte ich aber noch erwähnen das sich der hier vor ort sehr bemüht hat, sich zeit genommen hat und sehr freundlich war und der ganze spass grade mal 25 euro gekostet hat (und hab ihn frisch gewaschen wieder bekommen). zusätzlich wurde kostenlos noch irgendein wasserteil bei der batterie gewechselt, meine zündspulen waren nicht von der tauschaktion betroffen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    dann viel Erfolg. Kann ja alles sein, Luftfilter zu, Kat zu, benzinfilter zu das besagte Schaltsaugrohr kaputte Unterdruckschläuche an allen ecken usw.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    @Tillis: Hoffentlich hast du die Protokolle bekommen!? Wieviel hat der LMM geleistet? Schaltsaugrohr tauschen = Ansaugbrücke tauschen, und das spielt sich im Bereich von 400 € + Arbeitszeit ab... Also das würde ich als allerletztes probieren.

    Luftfilter könnte natürlich sein, aber es klingt für mich sehr nach LMM, denn der Luftfilter wird ja auch bei der Inspektion gemacht, der LMM nicht.... Ein Tausch würde dich rund 120 € beim kosten. Kannst natürlich erstmal den LMM ausbauen (lassen) und ihn mit Bremsenreiniger säubern. Der LMM sitzt im Ansaugrohr und ist nur mit 2 (Torx-)Schrauben befestigt.

    Gruß
    Justin

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    18.06.2010
    Moin,

    haben die denn bei der Diagnose die von mir Beschriebene Umschaltwalze mal Kontrolliert? Da lässt sich von aussen oder mit dem Diagnosegerät nichts Prüfen, da muss mann schon dran Schrauben. Ist aber auch nicht so wild. Die vordere Motorabdeckung abnehmen, darunter liegen die 2 Unterdruckdosen Stirnseitig angebunden an der Ansaugbrücke. Die komplette Umschalteinheit mit Dosen und der Walze lässt sich bei eingebauter Ansaugbrücke ein paar mm nach vorne ziehen. Zwischen den Dosen und den Plastikhebeln liegen die 2 Befestigungesschrauben, waren glaube ich 25er TORX. Nach lösen der 2 Schrauben wird man schnell feststellen können ob der Fehler dann hier zu suchen ist. Wenn die Verbindungsstelle zwischen der Walze und den Plastikhebeln gebrochen ist kann man den vorderen Teil abkippen. Wenn die Stelle in Ordnung ist, dann kommt die Walze mit raus.
    Aber die Walze nicht mehr als 5mm rausziehen. Am hinteren ende der Walze ist ein Plastiklagerring der dann in die Ansaugbrücke fallen kann, und somit dann bis vor die Einlassventile fällt.
    Ich habe bei mir gezockt und die Ansaugbrücke nur gelöst und etwas angehoben, der Plastiklagerring ist zum Glück auf der Walze geblieben. Wenn nicht dann muss die Ansaugbrücke komplett runter, und da hängt eine Menge Geraffel dran der dann ab muss.
    Also wie schon von mir weiter oben gesagt, gibt es die Umschaltwalze als einzelnes Ersatzteil.

    Gruß
    Hape

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Zitat Zitat von max145 Beitrag anzeigen
    Moin,

    haben die denn bei der Diagnose die von mir Beschriebene Umschaltwalze mal Kontrolliert? Da lässt sich von aussen oder mit dem Diagnosegerät nichts Prüfen, da muss mann schon dran Schrauben. Ist aber auch nicht so wild. Die vordere Motorabdeckung abnehmen, darunter liegen die 2 Unterdruckdosen Stirnseitig angebunden an der Ansaugbrücke. Die komplette Umschalteinheit mit Dosen und der Walze lässt sich bei eingebauter Ansaugbrücke ein paar mm nach vorne ziehen. Zwischen den Dosen und den Plastikhebeln liegen die 2 Befestigungesschrauben, waren glaube ich 25er TORX. Nach lösen der 2 Schrauben wird man schnell feststellen können ob der Fehler dann hier zu suchen ist. Wenn die Verbindungsstelle zwischen der Walze und den Plastikhebeln gebrochen ist kann man den vorderen Teil abkippen. Wenn die Stelle in Ordnung ist, dann kommt die Walze mit raus.
    Aber die Walze nicht mehr als 5mm rausziehen. Am hinteren ende der Walze ist ein Plastiklagerring der dann in die Ansaugbrücke fallen kann, und somit dann bis vor die Einlassventile fällt.
    Ich habe bei mir gezockt und die Ansaugbrücke nur gelöst und etwas angehoben, der Plastiklagerring ist zum Glück auf der Walze geblieben. Wenn nicht dann muss die Ansaugbrücke komplett runter, und da hängt eine Menge Geraffel dran der dann ab muss.
    Also wie schon von mir weiter oben gesagt, gibt es die Umschaltwalze als einzelnes Ersatzteil.

    Gruß
    Hape
    Vielen Dank für die Info auch von mir Allerdings nanntest du oben die TN 06C 133 611. Das ist aber die kompletten Ansaugbrücke.

    Gruß
    Justin

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Zu wenig Leistung nach Prüfstand Messung
    Von skills79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 12:36
  2. 8E/B6: Drehzahl steigt bei Volllast aber wenig Leistung
    Von Exelant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 08:52
  3. 99er 2,5TDI AKN zu wenig Leistung
    Von Lordoftherings67 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 16:34
  4. VERSCHOBEN: 99er 2,5TDI AKN zu wenig Leistung
    Von mounty im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 18:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •