Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009

    Einzelabnahme ohne Vergleichsgutachten auf der Rennstrecke??? ;-)

    Guten Morgen,

    war gerade bei meinem Reifenladen und wollte die neuen Sommeralus vom A6 in 8.5x19 ET48 aufziehen lassen. Hinten habe ich bereits 15mm Spurplatten, für vorne benötige ich noch welche.

    Nun war ich mir nicht sicher welche Größe vorne sinnig wäre, damit alles passt und auch gut aussieht. Da sagte mir der Kollege vom Reifenladen, dass er mir das nicht sagen könne, da der TÜV mir das eh nur mit einem Vergleichsgutachten einträgt, andernfalls würde er das auf der Rennstrecke prüfen

    Also jetzt mal im ernst: ich habe für die Felgen eine Traglastbescheinigung von Audi bekommen, was benötige ich nun noch, um die Felgen einzutragen? Mein Auto ist mit Sline Fahrwerk und H&R Federn tiefer gelegt. Prüft der TÜV dann nicht einfach noch, ob alles freigängig ist und die normalen Auflagen erfüllt? Kein Schleifen, überstehen etc pp.?

    Welche Spurverbreiterung bietet sich für vorne an? 11mm pro Seite? Oder vielleicht gar 12 oder 13? Dann käme ich rechnerisch auf eine ET von 37,36 oder 35. Hinten sind es 33 mit den 15er Platten und einer 8.5 x 19 Felge mit 235/35 er Reifen.

    Jemand einen kurzen Hinweis für mich? Würde die Felgen nun gern mit den passenden Spurplatten anbauen und dann ggf heute noch eintragen lassen. Aber im Moment weigert sich der Reifenladen mir eine qualitative Aussage über die nötigen Spurplatten zu geben.

    Viele Grüße
    Patrick

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009
    Nun sitze ich gerade beim TÜV Nord und habe mal angefragt und der sagte mir folgendes:

    Vergleichsgutachten einer zugelassenen Felge für dieses Auto mit den gleichen Abmessungen der A6 Felge oder keine Eintragung! Ist das normal? Gibt es für den A4 eine Felge in 8.5x19 Zoll mit ET48 von irgendeinem x-beliebigen Hersteller mit Gutachten für meinen A4? Andernfalls trägt mir der TÜV Nord die Felge nicht ein, da für eine Eintragung Fahrversuche gemacht werden müssten, die den Wert meines Autos übersteigen. So die Aussage des technischen Prüfers.

    Was mach ich denn nun?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ihr habt immer TÜV Probleme! Fahrversuche so ein Käse.

    Erstmal fährst Du nach Neumünster zum TÜV.
    Zweitens fährst nicht Du sondern Deine Freundin.
    Drittens brauch man für ne Einzelabnahme nur folgende Dinge: Traglastbescheinigung, Reifenfreigabe, Geld.

    Ist doch Quatsch was Dir da erzählt wird!

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @havii sorry aber nen Vergleichsgutachten beizubringen für die Felge ist inzwischen Gängige Praxis, normal werden nämlich Traglastgutachten nicht mehr als ausreichend angesehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009
    Was bedeutet das nun für mich mounty? Wenn ich hier so durchs Forum streife, liest man schon häufiger von Mitgliedern, die genau diese Größe auf ihrem A4 fahren.

    Was mich nun konkret interessiert ist folgendes:

    1. Wo bekomme ich ein Vergleichsgutachten her, damit ich die Felgen eingetragen bekomme?

    2. Welche Spurverbreiterung fahre ich optimalerweise mit den Felgen an der VA und HA (unter Berücksichtung der Eintragung)?

    Wer weiß Rat?


    Gruß
    Patrick

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schau einfach mal bei verschiedenen Felgenherstellern nach ob du da ne Felge mit den Abmessungen findest die du da fahren willst. Dann nimmste halt das Gutachten für die Felge dort und versuchst bei deiner dann auch die entsprechenden Auflagen zu erfüllen.
    Sollte das nicht möglich sein würd ich nochmal zu ner anderen TÜV Station fahren und schauen ob es nur mit dem Traglastgutachten abgenommen wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Anrufen, Fragen, Weiterverbinden lassen.

    Hatte das Thema mit 9x19ET41 auf den B5, da gibts auch keine Vergleichsgutachten in genau der ET.
    Gibt nicht mehr viele Prüfstellen vom TÜV, die solche Abnahmen durchführen. Daher vorher durchfragen, mir wurde am Telefon gut geholfen. Zum Schluß einen Ingenieur am Hörer, der mir die Größe mit üblichen Freigängigkeitstests abgenommen hätte.
    Flatrate ist aber sehr zu empfehlen für das Vorhaben.
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von nydevil
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS HNR HLD

    Ort
    Mainhattan
    Registriert seit
    25.10.2007
    Hi den gleichen Mist hatt mit der TÜV in Hessen erzählt,jaja alles klar dann fahr Ich lieber ilegal rum.Bin nach Bayern gefahren da gings mit Traglastb. .

    Va bei gleicher Felge hatte Ich 8mm und 10mm eigetragen gehabt.Würde aber auch ne 12 gehen wird aber schon etwas eng.. wenn du 10 nimmst machst du nichts falsch.

    Gruß nydevil

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    TÜV Hessen war ganz mies, da gibts so eine Stelle in DA. Aber dort nie einen ans Telefon bekommen.
    Wurde dann beim TÜV-Nord in Siegen fündig.
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedpapst
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GHG

    Ort
    Wismar
    Registriert seit
    26.02.2011
    @ haviii

    Er soll zum TÜV nach Neumünster?? BLOß NICHT!!!! die tragen ja mal gar nichts ein. Hab da 3 Anläufe für meine Felgen gehabt. Und sie haben nix eingetragen. Deren aussage war es, das es nicht geht ne 10x19 ET 35 auf der HA des A4 zu fahren. ich habe denen dann 3!!! Vergleichsgutachten und ein Gutachten vom reifenhersteller besorgt. Und sie haben es trotzdem nicht gemacht. einfach nur schlecht....

    Ich würde den Prüfer einfach nur mal nett fragen ob er nicht mal in seiner TÜV Datenbank gucken kann. so ne einfache Felgengröße wird er bestimmt bei sich finden....

  11. #11
    Benutzer Avatar von jimmy203
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    nähe Hamburg
    Registriert seit
    23.07.2009
    bei welcher station warst du den?
    ein Vergleichsgutachten sollte der prüfer selber raussuchen, es sei den er hat gar kein bock dir sowas überhaupt einzutragen.
    war beim tüv nord in norderstedt und da hatalles geklappt...

    Geändert von jimmy203 (28.04.2011 um 22:17 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Norderstedt ist bekannt dafür kulant zu sein.
    NMS wars früher auch - da hab ich Motorumbau bei nem Golf 1 Cab abnehmen lassen - ging super! Bin aber auch 5 Jahre weg aus SH - kann sein, dass es sich verändert hat.

    Vergleichsgutachten habe ich noch nie gebraucht - aber sollte ja kein Problem sein.

    Der größte Fehler den Du machen kannst bei TÜV Abnahmen ist alls "junger Mann" da aufzulaufen - das wird so gut wie NIE was. Hab früher oft meinen alten Herren mit meinem Auto hingeschickt - klappte immer. Was auch gut geht: Frau mit der Geschichte "hab mich von meinem Freund getrennt, wir haben das Auto zusammen aufgebaut, jetzt will ich damit rumfahren um ihn zu ärgern!" - da tragen die dir ein Maschinengewehr auf der Motorhaube ein.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009
    Das klingt ja nun doch alles garnicht mehr so grau, wie ich es am Donnerstag gedacht habe.

    Ich war beim TÜV Nord in Kiel. Letzten endes bekam ich gestern einen Anruf von dem Ingenieur mit dem ich gesprochen habe. Er hat nun doch noch mal nachgeschaut in seiner Datenbank und etwas passendes gefunden. Mit 10mm Spurverbreiterung rund herum trägt er es mir ein. Nun würde ich hinten gern 15mm fahren, aber ich schaue erstmal, ob das überhaupt passt. Ich denke, am Ende scheitert es sicherlich nicht an der breiteren Spur hinten. Mal schauen, wie es aussieht.

    Montag bekomme ich die 10er für vorne, dann werden die Felgen endlich montiert. Ich bin aufgeregt, wie ein kleiner Junge vor dem Weihnachtsmann

    Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps!

Ähnliche Themen

  1. Vergleichsgutachten für RS4/TT/S6 Felgen auf 8E
    Von Blackout im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 12:17
  2. 8E/B7: Luftdruckunterschied Strasse - Rennstrecke
    Von Charlie im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 21:07
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 12:49
  4. Re: A4-Freunde Treffen auf einer Rennstrecke?
    Von Molly78 im Forum Umfragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 16:42
  5. Re: Einzelabnahme
    Von DD2 im Forum Karosserie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 14:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •