Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von lemon8haasi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    29.10.2010

    Abweichung Hinterachse, Xenon-Flackern und Türschloss auf Garantie

    Hallo Zusammen,

    hab im September beim Audihändler einen gebrauchten Audi A4 Avant B7 BJ2007 gekauft.
    Während der Gebrauchtwagengarantie hab ich schon bemängeld, dass im Kofferraum die Innenbeleuchtung nur sporadisch angeht. Wenn es öfters auftritt, soll ich nochmals kommen.
    Im März hab ich mir neue Sommerfelgen gekauft. Doppelspeichen im RS4 Design mit 8,5x19 ET43 Teilenummer 8K0 601 025 AA 1H7 vom A4 B8.
    Dann ist mir aufgefallen, dass an der Hinterachse das rechte Rad weiter im Radkasten ist als das Linke.
    Darauf war ich bei Audi und in der Serviceaufnahme war die Aussage - Das kann schon mal sein, dass 1cm Unterschied ist. Bekannte Mitarbeiter haben aber Abweichungen in dem Maße noch nie gesehen.
    Heute hatte ich trotzdem einen Termin wo die Auflagefläche der Felgen zur Karroserie vermessen wurde. Gleichzeitig hab ich gesagt sie sollen nochmal nach dem Türschloss schauen und bei der Gelegenheit auch nach dem Xenon, weil mir ein Flackern aufgefallen ist. (Bekanntes Problem)

    Jetzt die Aussagen von Audi:

    • Türschloss läuft auf Garantie die Mindestselbstbeteiligung liegt bei 50€.--> Ich bin überzeugt, dass bei der Auslieferung schon ein Wackler in dem Türschloss war und hab es auch in den ersten 2 Wochen gemeldet. Warum soll ich dann die Selbstbeteiligung zahlen?


    • Das Flackern vom Xenon ist bei Audi bekannt und es müssen die Steuergeräte ausgetauscht werden. Auch auf Garantie -->150€ Selbstbeteiligung

    Das Problem ist bekannt und auch schon viel diskutiert. Müssen die Steuergeräte in solchen Fällen nicht kostenlos getauscht werden?
    • Die Abweichung beträgt 8mm. Die Felgen sind nicht für das Fahrzeug zugelassen müssen daher eingetragen werden (ist mir klar, hat aber nichts mit dem Problem zu tun) Sie könnten den Sturtz einstellen, dann würde es passen. Jedoch würden dann die Reifen ungleich abgefahren werden. Kosten für mich sind noch unklar.

    Kann mir jemand helfen?
    Bin echt n bisl angepisst.

    Gruß lemon8haasi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Würde keinen Pfennig bezahlen für das Schloss und das Xenon flackern.

    8mm Achsversatz können schonmal vorkommen =/ u gotta live with it

  3. #3
    Benutzer Avatar von lemon8haasi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    29.10.2010
    Ich hol ihn gleich ab. Hab gesagt ich überleg es mir, ob ich es machen lass.
    Wie würdest du es begründen.
    8mm sehen aber schon n bisl scheiße aus, wenn die Felgen fast eben mit dem Radkasten sind! Könnte ja ne 10mm scheibe auf der rechten Seite verbauen

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audifisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Unterföhring
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ich würde da mal genauer nachschauen lassen , denn 8 mm ist nicht gerade ein Pappenstiel. Nicht das der Wagen mal einen seitlichen Treffer hatte welcher dann gerichtet wurde.

  5. #5
    Benutzer Avatar von lemon8haasi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    29.10.2010
    Ich hab mit dem Vorbesitzer schon telefoniert. Unfall ist ausgeschlossen.

  6. #6
    Zu der Selbstbeteiligung, das ist normal, lies Dir mal die Statuten der Gebrauchtwagengarantie durch und Du wirst Augen machen wieviel die nur Übernimmt.
    Das Lichtflackern hast Du bei Xenon und ich bei normalen Scheinwerfern, kann damit Leben.
    Beim Schloss musst einfach mal mit Deinem Händler reden, meiner war bei meinem letzten Auto sehr kulant was solche kleinigkeiten betraf

  7. #7
    Benutzer Avatar von Audifisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Unterföhring
    Registriert seit
    12.04.2010
    Was sagt der Tüv zu der Abweichung ? Würde da mal nachfragen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von lemon8haasi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    29.10.2010
    Ich weiß was da drin steht. Nur das eine Problem ist audi bekannt und das Schluss hatte schon bei der Auslieferung ne Macke!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Hier gabs letztens schonmal ne Diskussion über Achsversatz. 8mm ist sicher obere Grenze aber bestimmt noch "Stand der Technik". Ich plädiere ja dafür:

    Rauf auf die Bühne
    Räder ab
    Bremsen ab
    Schenkel ab
    Vorschlaghammer raus
    und 2 mal volle Stulle gegen die Achse und nachmessen (ggf. paarmal wiederholen).

    So wurde das jedenfalls früher gemacht!

  10. #10
    Benutzer Avatar von lemon8haasi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    29.10.2010
    Update:

    Aussage vom Standortleiter:
    1. Möglichkeit
    95€ für die Achsvermessung zahlen. Dafür entfällt die Selbstbeteiligung für Xenonsteuergerät und Türschloss.

    2. Möglichkeit
    Kostenlos das Türschloss wechseln lassen.

    Bei Möglichkeit 2 hab ich das Risiko dass das Xenon irgendwann ganz den Geist aufgibt.

    Wie seht ihr das?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DAJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    27.02.2011
    Hallo !

    Mich würde auch stören wenn ein Rad 8mm weiter im Radkasten steht als das andere - wenn ich es wüsste. Deshalb will ich sowas gar nicht wissen.

    Und wenn könnte es mich nur aus Prinzip stören weil es technisch gesehen "normal" ist.

    Man darf sich von Messergebnissen auch nicht verrückt machen lassen, alleine in den Messungen können ein paar mm Unsicherheiten drin sein. Ebenso in dem Messpunkt (Radlaufkante ?).

    Selbst wenn die Messpunkte am Radlauf 100% exakt wären - 8mm ist nicht viel. Wäre dann 4mm Spurversatz an der HA.

    Wenn man Spaß dran hat könnte man versuchen die Ursachen herauszumessen, ausgehend vom Hinterachsträger. Wenn da schon eine Abweichung besteht kann man versuchen diese durch ausrichten (Schrauben zur Karosserie lösen und neu festziehen, Achskörper dabei seitlich drücken) zu minimieren.

    SB

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chris.AudiS4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Hattingen/Witten
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ja mit der Achse ist normal das habe ich auch!!! Und bei dem A5 Quattro ist es auch so! da kannst du nix machen !
    was meinst du wie mich das aufregt man sieht es ja aber egal damit muss man leben !
    Cu monaci e surdati nun cògghiri amistati

  13. #13
    Benutzer Avatar von lemon8haasi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    29.10.2010
    Der Versatz fällt denk ich nur auf wenn man bewusst drauf schaut. Die Vermessung hab ich machen lassen, weil ich wissen wollte woher es kommt und ob es normal ist bzw. in der Toleranz.
    Ich denke ich gehe hauf das Angebot ein und zahl die 95€. Hab nachgelesen woher das Xenon Flackern kommt.
    So wie ich es verstehe nutzen sich die Brenner ab und damit kommt das Steuergerät nicht klar.
    Hab auch von nem Fall gelesen, wo Audi sagt, das Brenner und SG getauscht werden sollte.
    Soll ich drauf behaaren, dass beides getauscht wird`?
    Danke für die Teilnahme an dem Threat

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es gibt keine Toleranz für den Achsversatz aber man kann ihn auch in gewissen Grenzen ausmitteln in dem man wie schon geschrieben wurde die 4 Schrauben des Aggregateträgers löst und das ganze in die entsprechende Richtung verschiebt. Der Sturz und die Spur können selbstverständlich auch so jetzt Vorschriftsmäßig eingestellt werden damit die Reifen sauber ablaufen, vorausgesetzt es ist nix Verbogen oder Beschädigt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von 0EuGeN0
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    bdv

    Ort
    67229
    Registriert seit
    01.07.2008
    habe es bei mir versucht zu berichtigen hat auch etwas geklappt aber fahre trotzdem noch verschiedene platten . das fällt bei extremer tieferlegung sehr auf . gruß eugen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Du fährst verschieden dicke Spurplatten?

    DA freut sich jeder TÜV :X

  17. #17
    Benutzer Avatar von lemon8haasi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    29.10.2010
    Update:
    Hab heute einen Rückruf von der Audi-Hotline bekommen. Die 8mm sind in der Toleranz. Solange das Fahrverhalten nicht auffällig ist nichts zumachen.
    Ich werde 95€ für die Achsvermessung zahlen, das Türschloss und die Xenon-Steuergeräte und möglichst zusätzlich die Brenner tauschen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 21:16
  2. 8E/B7 - Wiedermal Xenon Flackern
    Von shortie im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 17:02
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 18:55
  5. Audi Xenon Flackern
    Von Christoph8384 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 07:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •