Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Fehler 17964 und 17743 Ladedruckregelung>Unterschritten Motormoment>überschritten

    Hallo,

    ich habe gestern erst meine neue Abgasanlage von Hub auspufftechnik montiert bekommen und war heute in der Werkstatt meines vertrauens, um Steuerkette und Spanner tauschen zu lassen, da es dort siffte und ich meinte auch ein klackern zu hören.
    Auf der Rückfahrt gestern von Hub habe ich schon auf der autobahn den Fehler gehabt: Ladedruckregelgrenze UNTERschritten. Habe in dem Moment geloggt und der Ladedruck war zu NIEDRIG und dann ist er in den Notlauf gegangen, kann man sehr schön am log sehen.

    Heute dann von der Werkstatt heimgefahren und auf einmal leuchtet die EPC Leuchte und der Motor hat KEINE Leistung mehr also nicht wie beim erste fehler auf der Autobahn noch ein bisschen Leistung sondern er ging gar nicht mehr nach vorne.
    Werkstatt angerufen: An der Steuerkette usw. kann es nicht liegen, wir haben wirklich alles fest angezogen. Ok neu gestartet läuft wieder. Fehler im STG. motormomentenüberwachung 2 Regelgrenze überschritten 17743.
    Was kann das denn nun wieder sein?
    habe beim gasgeben seit einiger zeit ein leises Rauschen und habe gerade die Druckschläuche abgetastet und es könnte sein, dass an der Stelle wo das SUV von der Druckstrecke abgeht ein Riss ist.
    Kann das der Grund für beides sein?
    Wenn ja dann warte ich bis mein neuer LLk lieferbar ist und mache dann die ganze Druckstrecke neu falls das nichtzu lange dauert.

    Log im Anhang gruß
    cph

    Notlauf-Regelgrenze UNterschritten.zip
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008
    Hi,
    Motormomentenüberwachung Grenze überschr. heißt das der Saugrohrdruck/Ladedruck sich nicht in dem lt. Kennfeld angegebenen Bereich befindet.
    Gut möglich das die Ladeluftstrecke undicht ist. Wenn schon ein Riss am SUV zu sehen ist, würd ich es auf jeden Fall ersetzen. Haste die Möglichkeit die Strecke abzudrücken? Kannst auch mal dein N75 per Stellglied testen und dabei durchpusten. Muss immer auf und (komplett) zu machen. Wenn es undicht ist wird das Wastegate zu früh geöffnet und du hättest solch ein Fehlerbild. Kannst auch mal mit abgezogenem Druckdosenschlauch fahren und gucken ob er dann mehr Ladedruck schafft. (bis kurz vor Notlauf)
    Dein Lader selbst ist aber i.O. oder? Von den Logdaten her schafft er ja teilweise seinen Soll-Druck...
    Deswegen würd ich auf Ladeluftstrecke oder N75 tippen. Ansteuerung ist ja i.O. Bei 5500 ist er ja in den Notlauf oder?
    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Hallo,

    erst mal Danke für die Info mit der Motormomentenüberwachung, den Fehler hatte ich vorher noch nie deswegen war ich irritiert.
    Abdrücken kann ich und mache ich nach Ostern. Lader ist gerade erst getauscht und i.O. (Vorher hatte ich Wastegategestängeklappern usw.) N75 ist ca 40tkm alt und die Schläuche die davon abgehen wurden auch alle getauscht damals.
    Er ist dann bei 5500 ca in den Notlauf, nachdem VORHER ja der Ladedruck schon ne ganze Weile hinter dem Soll hinterherläuft, was man daran sieht, dass die N75 ansteuerung dann nur noch ein bisschen mehr als 40% zulässt. Luftmasse bis dahin ist aber super und wie sie sein sollte.
    Dann werde ich Deine Tipps mal beherzigen un mal wieder abdrücken bzw, wenn ich meinen Fmic zeitig bekomme den montieren, der hat ja ne ganz neue Ladeluftstrecke.
    Ich dachte schon es wäre was schlimmeres, weil nach dem Fehler Ladedruck Regelgrenze unterschritten wie gesagt noch der Fehler mit der Momentenregelung kan und ein noch krasserer Notlauf einsetzte (Es gibt da offensichtlich Abstufungen) und das kurz nach dem Steuerkettentausch.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    dein problem liegt nicht an dem Steuerketten Tausch, sondern am Anbau der NEUEN ABGASANLAGE und deiner noch NICHT Abgestimmten Software für deinen anderen Turbo, behaupte ich jetzt mal.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    das kann auch ein teil des problemss sein, ich kann aber erst abstimmen, wenn ich alles zusammen hab und es fehlen noch llk und Ölkühler und ein paar Kleinteile.
    Ich werde jetzt erstmal neue Druckschläuche aus Silikon verbauen und dann hoffentlich Ende Mai den LLK und zwischendrin den Ölkühler mal sehen.
    Wieso kann die neue Abgasanlage das beeinflussen? ich mein sie dürfte wesentlich Durchsactzfreudiger sein als die alte aber sonst ?

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    CPH versuch erstmal abzudrücken und dann weiter schauen.

    Andere Frage hast du ein Dröhnen mit der neuen Anlage?
    Kannst mir ja mal berichten!

    Gruß

    Olli



  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    mach ich direkt nach Ostern. Anlage Dröhnt bis jetzt nicht, hat aber auch drei Schalldämpfer, weil ich kein Dröhnen wollte und vor allem wollte ich es nihct zu laut. Ist mehr ein dezentes sonores Brummen, die Hauptsache ist die Leistung!

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Bist du in Erfurt dabei?

    Ich hatte auch 3 Schalldämpfer und brummen wie sau.

    Welchen Durchmesser?

    Gruß

    Olli



  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    70mm, aber da ich noch nen Loch im Druckschlauch habe, wie es ausieht muss ich den gleich erstmal tauschen. bevor ich was näheres sagen kann. Auf der Heimfahrt bei 120 Km/h war aber alles ok.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    das Problem scheint gelöst. Kaputt war auf jeden fall der erste Druckschlauch, der hatte am Flansch zum Abgang fürs SUV nen fetten Riss. Ich hab den zweiten Druckschlauch dann auch getauscht, weil es die nur im Set gab. Den Dritten verbau ich evtl. auch noch die Tage.
    Im Anhang die Fotos. Der kleine Gelbe Schlauch, der am ersten Druckschlauch dran ist auch dem einen Bild, war von Venair so ein bisschen fest geklebt. Allerdings hätte das SUV wenn ich den so gelassen hätte direkt vorm turbo gelandet und das wollte ich nicht deshalb hat ich den Schlauch gekürzt und quasi wie das Originalteil verbaut.
    BTW: Sitzt mein SUV so richtig? war mir am Ende nicht mehr ganz so sicher, weil der Schlauch da eben dran war. Vielleicht hab ich irgendwann mal die Reihenfolge vertauscht?

    cph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 26042011305.jpg   26042011308.jpg   26042011304.jpg  
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Wieso sieht das Bild so komisch aus?

    Wo sitzt dein SUV?
    Bei mir im Ansaugschlauch und dort habe ich beim ANB noch mehere abgänge.
    Entlüftung und N75!

    Weil das SUV sitzt ja im Ansaug und nicht in der Druckseite!

    Gruß

    Olli



  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    das SUV sitz immer zwischen beiden seiten, weil es die ja kurzschließen soll. Sprich: Wenn das SUV offen ist pumpt der Lader die Luft im Kreis und die Luft steht nicht schlagartig an der Drosselklappe an umd bremst durch den Rückstau den Lader, sondern der Lader kann sich weiterdrehen.
    Bei mir ist es nun so, das der seitliche Anschluss des SUV in der Druckseite hängt und der untere in der Saugseite. Wenn nun durch den Unterdruck aufgemacht wird, dann entweicht die Luft aus der Drucksite wieder an die Stelle im Saugrphr vor dem Lader. Müsste igentlich passen, wollte nur nochmal ne Bestätigung.
    OT: Wie läuft denn jetzt Deine BN brummt die? und wie ist sie für die Leistung im Vergleich mit der 76er Anlage?

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Hi die Bn Brummt praktisch garnicht.
    Da nehme ich nichts war.
    Und Hinten kommt auch was raus.

    Zwischen den Beiden AGA spüre ich keinen Leistungsunterschied (Eigentlich auch klar
    Fahre ja nur Chip und DP !

    BEi mir sitzt das SUV defenitiv im Ansaugschlauch und da kommt dann noch der Unterdruckschlauch von der BRücke.


    Gruß

    Olli



  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    also wenn das Ventil selber direkt im Ansaugschlauch sitzt, dann muss es ja direkt am turbo sitzen. Das fänd ich nicht so prall.
    Der dritte Abgang muss dann aber Trotzdem zur Druckseite führen.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    seitlicher Abgang sollte Druckseite sein da andersrum ja das SUV sonst aufgedrückt werden könnte
    hatten wir aber schonmal

    angeblich kann man es beidseitig verbauen habs aber selber noch nie ausprobiert
    2.0TSI + DQ381 in Use

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    ja ich weiß, dass wir es hatten, war wie gesagt nur wegen des neuen Schlauches verwirrt. Aber dann hab ichs ja richtig(s.Foto)

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Wie gesagt meins ist da ab werk!

    Muss mal Fotos machen.

    Gruß

    Olli



  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    mach mal! ich weiß wie gesagt nicht ob meins so war. Aber es funzt denk ich


    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Keine Leistung mehr: 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
    Von GeriB im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.09.2023, 23:05
  2. 8E/B6 - Fehlercode 16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    Von venom2241 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 23:21
  3. 8D/B5 - 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    Von Tim_Deluxe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 20:07
  4. Nord-Ost-Korso zum Gesamttreffen (A11/A24->A10->A9->A4)
    Von BullitA4 im Forum Archiv: Treffen 2003-2017
    Antworten: 272
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 22:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •