Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    kajos1
    Gast

    2,5TDI - zur Zeit nichts als Ärger!!!

    Hallo,

    gestern Abend bin ich losgefahren zur Arbeit. Nach ca. 500m abgebogen und gemächlich beschleunigt da ich jemanden vor mir hatte der dann nach 100m abgebogen ist. Er war weg und ich habe weiter beschleunigt - plötzlich Motor aus und Ladekontrolleuchte an (logisch). Hab den Wagen ausrollen lassen dann Zündung aus und wieder ein, alle Lämpchen leuchten normal auf und erlöschen dann wieder, FIS OK, Anlasser dreht - Motor springt nicht an!

    Was kann das wieder sein???

    Vorgeschichte:
    - ca. Oktober letzten Jahres bei der Inspektion wird undichte Ventildeckeldichtung festgestellt -> hab die Sache tauschen lassen

    - ca. Februar diesen Jahres habe ich mir den Unterfahrschutz kaputtgefahren und siehe da: Ölflecken am Garagenboden!!! Ab zur Werkstatt-> Diagnose: Ventildeckel undicht, also tauschen lassen (Dichtungen nun großzügig auf Ersatzteilgarantie 25.-EUR, da blieben mir ja dann nur noch 550.-EUR zu zahlen!!) Wahrscheinlich war die Sache seit der obigen Aktion noch undicht aber der Unterfahrschutz hat alles aufgefangen (Dämmmatten waren mit Öl vollgesogen!)

    - nach wenigen Tagen wieder Flecken in der Garage (hatte vorher garnicht darauf geachtet, das Thema war für mich erledigt). Also Motorhaube auf und schon kam Dieselgeruch. Es war eine deutliche Spur von einer Dieselhochdruckleitung über Kopfdeckel nach unten zu sehen. Wieder in die Werkstatt wo nachgebessert wurde wegen eventuellen Entlüftungsproblemen.

    - nächster Tag wieder Flecken, wieder zum Freundlichen-> Diagnose: Eine Hochdruckleitung undicht, (gibt´s aber nur im 6er Pack, da wechseln sie gleich alle; Arbeit sie Material ich, da man ja nicht weis ob das nicht vor der Reparatur schon war (ich weis das er da trocken war aber das hilft leider nichts), Teile bestellt und dann auf Rückstand, sie rufen an wenn Teile da. Nach 3 Wochen habe ich mal nachgefragt und siehe da, Teile sind schon da. Also ab zum Händler und tauschen.

    - nächster Tag wieder Fleck am Boden, nun kommt das Diesel ganz fein aus einer anderen Hochdruckleitung raus. Also wieder ab zum Händler und Nachbesserung da evtl. die Entlüftung.

    - nächster Tag wieder keine Besserung und neuer Termin. Auto abgegeben und abends freudestrahlend vom Meister mit einem kleinen Teil in der Hand empfangen: Hier ist der Übeltäter, ein Verteilerstück am Einspritzventil hat einen Haarriss und da drückt´s raus. Rechnung: Verteilerstück 3,50 EUR, Ein- / Ausbau Verteilerstück + Motorreinigung 72.-EUR

    - Tag darauf wieder Flecken am Boden -> also wieder ab zum Freundlichen: Ventildeckel immer noch undicht!
    Termin am 19.05., Auto wieder abgeholt am 23.05. (hatten grosse Probleme, linke Seite beim 1. Versuch gleich dicht, rechts Seite mehrere Deckel beim 4. oder 5. Versuch dicht) Dann bei der Übergabe der Kommentar: Bitte legen Sie sich doch wieder Karton unter das Fahrzeug da evtl. noch eine Dichtung zwischen Getriebe und Motor!! undicht ist, könnte aber auch noch Öl von der Undichtigkeit am Kopfdeckel sein welches da reingelaufen ist. Sind aber vermutlich nur 1-2 Tropfen in 1-2 Wochen, am besten Sie montieren den Unterfahrschutz drunter dass ist die kostengünstigste Lösung.

    - was denkt ihr hatte ich am 25.05. am Boden - natürlich einen Ölfleck, und 1-2 Tropfen sehen bei mir anders aus. Wollte nun eigentlich morgen wieder dort antanzen da ich bisher einfach keine Lust hatte. Aber nun geht ja garnichts mehr. Die haben bei der letzten Aktion auch am Zahnriemen rumgefummelt (gewechselt wurde der bei der ersten Aktion) und haben eine neue Wasserpumpe eingebaut.

    So, nun geht´s mir schon ein wenig besser!

    Gruss Josef



  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 2,5TDI - zur Zeit nichts als Ärger!!!

    @kajos1

    schön das es Dir nach dem Schhreiben Deiner Zeilen gleich viel besser ging. Ich würde einen Hals bekommen bei sowas

    Schon mal gefragt, ob die sich nicht selber bissle lächerlich dort vorkommen in der Werkstatt :?

    Gruß

    Hagen

    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 2,5TDI - zur Zeit nichts als Ärger!!!

    hey, das kenn ich! vorallem gucken die dich nach 2-3 besuchen an als ob man einen völligen lattenschuß hätte....war bei mir zumindest so!

    von der Firma KAHAGE in Essen kann ich euch nur abraten, der letzte scheiß!!!! (nur mal so am rande)

    das würde mich aber auch ankotzen, zumla wenn man ganz ohne wagen darsteht.....is ziemlich dumm!!!

    Tret denen da mal ordentlich auf die füße....manchmal kommt man mit freundlichkeit nicht weiter

  4. #4
    kajos1
    Gast

    Re: 2,5TDI - zur Zeit nichts als Ärger!!!

    @ Manuel A4 TDI: Beim erstenmal war´s ja "nur" die Dichtung und nun waren es die Ventildeckel selbst lt. Werkstatt. Nun müsste ich belegen dass es von jeher die Ventildeckel waren, deswegen musste ich bezahlen.

    @ hagen: Ein wenig besser, Hals hab ich noch!

    Habe den Audi-Notdienst angerufen und der kam vorbei.
    Diagnose: Befestigungsschraube der Spannrolle des Zahnriemens für Einspritzpumpe etc. weg!

    Gruss Josef


  5. #5
    KrischanV6TDI
    Gast

    Re: 2,5TDI - zur Zeit nichts als Ärger!!!

    Hi kajos1! 8)

    Du machst mir ja wirklich mut..

    Ich soll nächste Woche neue Dichtungen bekommen.
    Ich fahre aber zum Audi-Zentrum Kiel. Wenn die nicht kompetent sind, weiß ich auch nicht mehr weiter. :?
    Habe bis jetzt auch viel Ärger mit unkompetenten Werkstätten gehabt (Kurbelwellenentlüftung, Lichtmaschine...).

    Bekommst du die Zahnriehmengeschichte ersetzt?

    Gruß Krischan

  6. #6
    kajos1
    Gast

    Re: 2,5TDI - zur Zeit nichts als Ärger!!!

    Hallo,

    nun mal was positives - mein Audi fährt wieder!!!

    Die Schraube der Spannrolle war gebrochen, da ich den Zahnriemen bei der 1. Aktion mit der Ventildeckeldichtung im Oktober habe mitwechseln lassen geht das ganze auf Garantie!! Also bis auf den Ärger nochmal mit einem blauen Auge davongekommen!

    War schon dabei mich dem 330d vom Händler um die Ecke anzufreunden , aber bis jetzt sieht´s gut aus (auch mit der Dichtheit meines Motors)

    Gruss Josef

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •