Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    03.04.2011

    Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr B5 bj.01

    Hallo,
    seit kurzem geht bei unserm Audi A4 b5 bj.01 1.9tdi 90ps die gesamte Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Also auch nicht wenn man die Türen aufmacht. ZV geht zwa noch aber auch da funktonieren die blinker nicht aber so gehn die Blinker. Außerdem wird angezeigt das meine Fahrertür auf ist wo bei sie aber ganz zu ist.
    Sicherungen habe ich schon gechekct sind inordnung.

    woran kann es liegen oder wo könnte ich nach einer Lösung suchen?
    bin für jede Antwort dankbar....

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Da müsste ein Defekt im Kabelstrang Türkontaktschalter Fahrertür vorliegen. Kurzschluss nach Masse. Das Kabel geht vom KI zum Kontaktschalter im Schloss. Würde die Blinker und die Anzeige erklären.
    Wegen des Innenlichts prüfe mal die Stecker an der ZV-Pumpe.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    03.04.2011
    okay vllt. eine dumme Frage aber wo genau ist die zv-pumpe?

  4. #4
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Hinten rechts im Kofferraum. Hinter der Verkleidung, vorm Rücklicht in einer Schaumstoffhülle.


    Grüße

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    03.04.2011
    okay danke werde dann morgen mal nachschauhen. Mein Onkel hat nen Auslesegerät zuhause mal gucken was es mir noch alles verrät

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    03.04.2011
    danke die zv-puma war ja jetzt nicht wirklich versteckt^^ aber die Kabel und stecker waren noch alle drann und auch so was ich da gesehn habe war alles inordnung...mal gucken wan mein onkel zeit hat dan ma auslesen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ich habe noch ma nachgeguckt und es war doch die Sicherrung kaputt aber die neue, und auch genau die selbe die ich dann reingesteckt habe ging direckt wider kaputt ich wollte jetzt nicht noch eine probieren ,weil die wird sicher wieder kaputt gehen aber wo ist dann der Fehler? bei der zv-pumpe sind alle stecker richtig dran.. also weis echt nicht mehr weiter. Mit dem fehler auslesen kann noch bisschen dauern, weil mein Onkel gerade keine zeit hat

  8. #8
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ziehe die Stecker mal ab und probiere eine Sicherung.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    03.04.2011
    korekt danke Karl ich habe jetzt ein stecker abgemacht und eine neue Sicherrung rein und dann ging alles wider so wie immer blinker und das licht leuchten auf oder gehn an wen man aufschliest und so funktionirt alles super...aber was jetzt mit der zv-pumpe die stecker sind ja immer nnoch ab?

  10. #10
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Welcher der drei Stecker wars denn?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    03.04.2011
    nagut ich wollte sicher gehn und habe die zwei kleinen raus genommen den großen also wo mehrere kabel drinne sind steckt noch.
    also der in der Mitte meine der war so bage fahrbig und den kleinen links daneben

    aslo: Stecker Stecker Stecker
    -------Pumpe-----------
    -------Pumoe-----------

    die Roten sind ab
    Geändert von RSmatze (06.04.2011 um 21:34 Uhr)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    03.04.2011
    so wie ich das hatte wo dann wider alles ging, konnte ich den Kofferaum nicht mehr mit zv aufschliesen die 4 türen gingen aber mit zv dann glaube ich zuerst nur den linken dran passierte garnichts dan den wider raus und nur den in der Mitte wider rein gemacht dan konnte ich Kofferaum wider öffnen aber dann ist die Sicherung durch gegangen und wider kein Licht. Also was soll ich jetzt machen? Ist jetzt so wie voher kein Licht Sicherung durch und wen ich eine neue reinmachen würde würde die wider kaputt gehn und jetzt sind alle drei stecker wider drann
    muss schon sagen wo das Licht gin war schon ein gutes gefühl

    Aber danke schonma für eure tolle hielfe hier bin echt positiv überrascht von diesem Forum^^
    Geändert von RSmatze (06.04.2011 um 22:37 Uhr)

  13. #13
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Muss jetzt noch mal blöd nachfragen: Wann genau fliegt die Sicherung raus? Wenn du einen Stecker einsetzt oder wenn du irgendwas an der ZV machst (aufschließen, zuschließen etc.)?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    03.04.2011
    kein Problem: gestern hatte ich ja die zwei stecker von der zv-pumpe ab dann habe ich eine neue Sicherung und alles ging wider normal ausser das ich den Kofferaum nicht mehr aufschliesen konnte mit der zv. also habe ich zuerst den Linken reingesteckt der Kofferaum ging immer noch nicht auf also dan auch denn in der mitte rein im diesen Moment wo ich den in der Mitte rein gesteckt habe ging die Sicherung kaputt.

    Aber das Komische an der ganzen sache ist heute hatte ich einfachmal ne 7.5 Sicherrung stat einer 10 reingemacht und alles ging wider normal die drei Stecker von der zv-pumpe sind auch alle drinne aber die ging nach einiger zeit einfach so kaputt nagut ich Steck dann kurz eine 15 Sicherrung rein ging alles wider aber habe die sofort raus genommen ne größere Sicherung ist ja nicht die Lösung ich besorge mir eine 10 Sicherung und stecke die rein jetzt geht alles wunderbar Kofferaum läst sich öffnen Licht geht leuchtet auf wen man Tür aufmacht alles so wie immer ebend nochma ausprobirt alles sowie immer mal gucken wie es morgen aussieht

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007
    Es hat aber schon einen Grund ,warum da ne 7,5 er Sicherung eingesetzt war,bzw.reingehört.
    (wenn sie denn reingehört,von der leistung)
    Also einfach ne höhere reinsetzen ist nicht die Lösung.
    Denn es könnte dadurch früher oder später ein grösserer Schaden entstehen.
    Aber da können dir hier bestimmt einige Leute Aufklärung bieten,denke ich!
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    03.04.2011
    mhh ich glaube du hast das falsch verstanden da muss eine 10er rein und die 7.5 habe ich nur mal zum testen rein gemacht ging auch sofort kaput momentan habe ich auch eine 10er drin mal gucken wie lange die jetzt hält. Hofendlich ist das Problem bald gelöst

  17. #17
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Zitat Zitat von RSmatze Beitrag anzeigen
    im diesen Moment wo ich den in der Mitte rein gesteckt habe ging die Sicherung kaputt.
    Aha! Sehr wichtige Information! Danke!

    Dann könntest du jetzt theoretisch noch jeden Pin nacheinander reinstecken. Aber das wäre sehr aufwändig.
    Ich denke, dass du irgendwo einen Kurzschluss nach Masse hast. Das kann an diesem Stecker nur das Kabel für den Heckklappenöffnungstaster sein. Da ist ständig Plus drauf. Du könntest mal entsprechendes Kabel auf Durchgang nach Masse prüfen.
    http://der-b5.de/Pinbelegung_Zentralverriegelung.html
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    03.04.2011
    okay danke Jungs und besonders danke an Karl der mir die endscheidenen Hinweise gegeben hat. Seit gestern abend geht alles wider normal ich hatte jetzt zuerst alle drei Stecker bei der sv-pumpe drinne und dann habe ich eine neue Sicherrung reingemacht seitdem geht alles wider normal und habe keinerlei probleme mehr mit meinem Audi wen wider was auftreten sollte dann probire ich mal dein letzden Hinweis aus.

    dankeschön

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    16.02.2015
    Bei mir wars die Sicherung nummer 14 eine von den Kleinen oben. ( 5 Reihe, 2. von unten )

    Wenn man die Sicherung 38 raus macht ( Kofferraum, geht Innenbeleuchtung auch nicht )

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    30.03.2012
    Problem gelöst, braun/weises Kabel hatte zwischen Innenleuchte und Relais im Fussraum eine Unterbrechung!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 19:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 13:01
  4. Re: Innenraumbeleuchtung geht oft nicht mehr aus
    Von Cyberknut im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 19:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •